Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.12.2010 um 10:41
oh wie mir so ein weichgespühltes eso-gebrabbel auf den senkel geht!

@Outsider es gibt brüder, die meinen etwas mehr verstanden zu haben und auch etwas darüber zu schweben, schonmal das fluido eines raumes schneiden wollen und was weiss ich noch! aber das ist eine kleinere, ja winzige minderheit. oft bringen sie manches sogar von aussen hinein und meinen umbedingt verbindungen herstellen zu müssen!
mit den ursprüngen der maurerei hat es wenig zu tun und ist für mich unter dem thema nach 1717 draufgepropft abgetan.
das was der angebliche bruder da oben und schon zuvor beschreibt ist mir persönlich to much und ich lehne es in dieser form auch ab.

eines vergessen manche brüder - wer meint lehren und überzeugen zu müssen, gar kurse abhält, hat für mich zentrale inhalte nicht verstanden!

aber outsider, was soll ich sagen - solche gibt es auch und die reagieren meist ungehalten, wenn man sich ihrem weltbild nicht anschließt!

jaa, jaa der erste grad eine unüberwindbare hürde - für manchen!

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.12.2010 um 17:17
@tekton
Dann musst Du schon endlich etwas qualifiziertes liefern. Aus dem Hintergrund als der grosse unbekannte Guru zu brabeln bringt nichts.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.12.2010 um 22:52
@Fratermaximus

den guru miemst du grad hier^^ - denk mal darüber nach!

was qualifiziertes - hindert dich keiner mal den thread zu studieren, wir schrieben hier schon fast eine ewigkeit.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.12.2010 um 23:19
Friedlich Jungs ^^ @tekton
@Fratermaximus
@Outsider


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.12.2010 um 09:05
@tekton
Schon einmal etwas von der Differenz von Eigenbild und Fremdbild vernommen?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.12.2010 um 09:09
@Bellaphönix
Danke für Deine Reaktion. Aber auf einen groben Klotz gehört manchmal ein ein grober Keil. Deine Profilpräsentation hat mir sehr gefallen; das hat mich als Druide hellhörig gemacht! Arbeitest Du mit den Elementarwesen?
Ich grüsse Dich!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.12.2010 um 11:54
ich liebe und achte die Natur ;) @Fratermaximus


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.12.2010 um 15:39
@Bellaphönix
Da kann ich mich anschliessen. Ich versuche dies auch parktisch zu tun (Alp, Garten, usw.).
Kennst Du die Arbeit von Hugo Erbe (er war ein Schüler im landwirtschaftlichen Kurs von Rudolf Steiner und hat sich dann weiter entwickelt, was ihm die Feindschaft der 'Versteinerten' zugezogen hat). Er hat zahlreiche 'Präparate' für die Landwirtschaft entwickelt. Seine 'Dankopfer'-Präparate für die Elementarwesen kommen hinzu.
Ich grüsse Dich


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.12.2010 um 17:11
nein kenne ich leider nicht wenn ich mal Zeit übrig habe gucke ich mal nach :D
soooo muss nun Weinhachtsengel spielen ;)
Ein frohes Fest wünsche ich Euch allen @mysteriös_w
@Fratermaximus
@tekton
@Outsider
@cyorps
@Oculus
@ALTDK


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.12.2010 um 21:43
@Lufton

vielen Dank für Deine Aufklärung.
Das mit der Bildung bezog sich auch nicht auf jemanden, der studiert hat. Es ging um die Allgemeinbildung. War etwas missverständlich ausgedrückt.
Was Wicca angeht, ich bin kein Gardnerist. Ich bin ein freier Wicca, das heißt, ich fühle mich zwar der Wiccareligion zugehörig, allerdings gehöre ich keiner der bekannten Glaubensrichtungen an (ja, sowas gibt es auch bei uns. Muss ja alles reglementiert sein *g*)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.01.2011 um 05:18
@BudSpencer
mit Verlaub-es freut mich, daß sie Spaß haben :-)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.01.2011 um 15:05
@AUMNGH44 na dann...habe ich wenigstens einem heute Spass gebracht.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.01.2011 um 15:24
kann mir einer sagen ob hier was handfestes rausgekommen ist??@BudSpencer
@AUMNGH44
@Bellaphönix
@Fratermaximus
@tekton
@Outsider
@cyorps
@Oculus
@ALTDK


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.01.2011 um 15:24
@BudSpencer


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.01.2011 um 18:17
@kamekaze
Zitat von kamekazekamekaze schrieb:kann mir einer sagen ob hier was handfestes rausgekommen ist??
Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich denke: nein.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.01.2011 um 18:21
@Lufton
oha der freimauerer spricht... :D
ehhhhhhhhhhhhm kannst du mir verbindungen zu den freimaurern constantino zur zuflucht besorgen??


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.01.2011 um 18:39
@kamekaze

Kann es sein, dass du Constantia zur Zuversicht meinst?

www.czz.de


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

12.01.2011 um 22:27
Leider sind die Gästeabende in unserer Loge hier seit diversen Publikationen eher seichter Natur nur noch auf Einladung besuchbar. Ich wollte gern mal so einen Abend besuchen.

Zum Thema:
Sollte sich hier wirklich ein Freimaurer unter uns befinden, möchte ich gern folgendes Fragen:

Die Initiationsriten der Freimaurer (zumindest die nach außen bekannten) weisen große Parallelen zu denen der z.B. Motorcycle Clubs (ohne einen bestimmten nennen zu wollen) oder der Mafia auf.

Man "zieht eine Weile mit", braucht nen Bürgen, wird dann erstmal ein "bisschen Mitglied", dann kommt der Ritus. Man wird auf die Probe gestellt (Die "Seelenbalance wird versucht zu erschüttern", bei den MCs wäre das der Vorwurf man hätte gestohlen, wäre ein Maulwurf, man würde sowieso auffliegen und würde umgebracht etc. pp.) dann wird man Vollmitglied.

Ist das Zufall?

Danke und viele Grüße
CP


2x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 00:27
@caviaporcellus
Ich glaube zwar nicht, dass ich dir konkret weiterhelfen kann, da ich weder die Aufnahmen/-kritierien von Motorad-Clubs noch der Mafia kenne, versuche aber trotzdem mal Bezug auf deine Sichtweise zu nehmen.

Das man bei den Freimaurern nach der Initation "ein bisschen Mitglied" ist, ist einerseits richtig und andererseits falsch. Es ist deshalb richtig, weil du nach deiner Initiation, im Grad eines Lehrlings arbeitest. Da kannst du logischerweise nicht darüber mit abstimmen, ob andere Brüder zum Gesellen oder Meister befördert bzw. erhoben werden, da du selbst noch nicht erfasst hast, was dieser Grad bedeutet. Du kannst auch keine Arbeiten in höheren Grad als du selbst bist, besuchen. Insofern ist es ein Stück weit Ausgrenzung.

Es geht hier aber darum, dass du dich nach und nach mit den einzelnen Aspekten unserer Identität, unseres Seins, Handelns, Charakters beschäftigen sollst. Es ist bei uns eben nicht so, dass du mit der Aufnahme alle Erkenntnisse aufgetafelt bekommst und es den Brüdern egal ist, ob du damit überfordert bist oder nicht. Frei nach dem Motto: Friss oder Stirb! Des Weiteren hindert dich auch niemand daran in den zweiten und dritten Grad zu kommen. - Ach Mist! Ich schreibe ja in einem VT-Forum! Sorry! - Des Weiteren hindert dich auch niemand daran, bis in den 99. Grad (das ist der mir höchste, bekannte, mögliche Grad eines Erkenntnissystems.) zu gehen.

Ich erachte die Aussage "ein bisschen Mitglied" aber auch gleichzeitig als falsch, da man mit und eigentlich schon vor der Aufnahme schon ernst genommen wird. So wurde beispielsweise ich schon vor der Aufnahme um Tipps zum Internetauftritt meiner Loge gefragt und einen anderen Bruder hat meine Loge schon vor der Aufnahme um Rat in Sachen Gebäudeschäden am Logenhaus gefragt, weil er beruflich damit zu tun hat. Auch hören sich "altgediente" Brüder die eigenen Sichtweisen und Erkenntnisse die man aus der Arbeit zieht an und tauschen sich rege mit einem darüber aus. Es ist also nicht so, dass die eigene Meinung nichts zählt, weil man noch kein Meister ist.

Sicherlich betrachtet der eine oder gestandene Mittfünfziger einen frisch aufgenommen Endzwanziger mit anderen Augen als wenn jemand im Alter von Mitte Vierzig aufgenommen wird. Doch das ist meines Erachtens in anderen normalen Vereinen auch nicht anders, macht auch nicht jeder Bruder und liegt in der menschlichen Natur begründet.

Was die konkrete Initiation angeht kann ich nur meine Fantasie bemühen, da ich nicht weiß, was Bikerclubs oder Mafiabanden anstellen. Aber jemanden etwas zu Leide tun, musste ich bei meiner Aufnahme nicht. Mir wurde auch nicht mit dem Tode im Falles eines Austritts gedroht. Und irgendetwas mit einer 19-jährigen-Jungfrau anstellen zu müssen, darauf hatte ich zwar insgeheim gehofft, wurde aber bitter enttäuscht! ;-) Die einzige Parallele die ich zu den anderen genannten Vereinigungen Adhoc ziehen kann ist, dass der Weg bis zur Aufnahme länger als bei profanen Vereinen ist, da man sich sicher sein und möglichst ein Leben lang dem Freimaurerbund angehören soll. Und das braucht nun einmal seine Zeit.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 00:41
Ich unterschreibe jedes Wort von @Cyorps.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:"Seelenbalance wird versucht zu erschüttern"
@caviaporcellus
Kann es sein, dass du das von einer Schweizer Website hast?

Im Prinzip findest du in vielen Verbindungen Aufnahmerituale. Sei es in Studentenverbindungen (auch die Mensur ist letztlich eine Art die Seelenbalance zu erschüttern), bei der Bundeswehr oder auch in einigen Betrieben. Letztlich geht es bei all diesen Dingen immer darum, dass das gemeinsame Erlebnis (bzw. das Wissen darum das gleiche zu erleben, was alle anderen vor einem auch erlebt haben) zusammenschweißt. Um nix anderes...


Anzeige

melden