Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 01:38
@Lufton

Nein, das habe ich von einigen Seiten vorher von einem Posting von @Fratermaximus. Dieser schrieb dort ähnliches.

Ich interessiere mich schon lange für das Thema Freimaurerei und deren Mitgliedschaft. Ich interessiere mich für die Dinge und Vorgänge dieser Welt, und suche nach Wissen. Nicht um des Wissens Nutzbarkeits Willen, sondern wegen des Wissens selbst. Ich möchte mit Wissen nichts anfangen. Ich möchte Wissen!

Ich besuche diverse Freimaurerseiten desöfteren, natürlich auch die meiner Stadt und wollte sehr gern einfach mal hin gehen und schauen was die machen. Ich bin vollkommen Vorurteilsfrei und suche einfach Gleichgesinnte. Ob die Freimaurerei was für mich ist oder nicht, kann ich aber leider aus den der Allgemeinheit zugänglichen Publikationen nicht erfahren...

Leider habe ich ein wenig Hemmungen, einfach eine Mail zu schreiben und mal anzufragen, da ich Angst habe, dass man mich als einen dieser "Dan Brown Leser" sieht. Ich will nicht falsch verstanden werden. Oder falsch eingeschätzt. Das sind persönliche Ängste, die ich nur in der Anonymität eines Forums äußere. Ich bitte euch daher sogsam damit umzugehen.

Konkret: Ich verspüre etwas in mir, was ich nicht einzuschätzen weiß. Deshalb suche sich seit einiger Zeit nach Menschen, die so denken, handeln und fühlen wie ich.

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 09:37
Die meisten Brüder die ich kenne, lesen ebenfalls Dan Brown. Außerdem passiert es hin und wieder, dass Interessierte zu Gästeabenden kommen und wollen nach dem was sie sich angelesen haben, sich ein persönliches Bild von diesen mysteriösen Freimaurern machen. Auch das ist nichts ungewöhnliches. Insofern brauchst du keine Angst haben, dass du aufgrund deiner Fragen falsch verstanden wirst.

Du solltest vielleicht schauen, ob die Logen, über denen du dich informierst, auch andere Veranstaltungen als Gästeabende anbieten. Denn oftmals veranstalten Logen auch Vorträge, Benefizveranstaltungen usw. für die breite Öffentlichkeit. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, sich ein erstes Bild zu machen und eventuell mit den einen oder anderen Bruder unverbindlich ins Gespräch zu kommen, ohne sich gleich als Interessierter erkennen geben zu müssen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 10:57
@kamekaze
Das Handzeichen steht, Gradspezifisch, in den jeweiligen Ritualtexten und wird dann als 'Handzeichen' auch so instruiert. Ob man das Zeichen kann wird erst bei der 1:1 Prüfung, die von Angesicht zu Angesicht vollzogen wird, ersichtlich. Allerdings ist das Handzeichen lediglich ein Element einer korrekten Prüfung als FM.
Weshalb wollen es Nicht-FM den wissen?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 11:07
@cyorps
Bist Du sicher, dass Du in einer regulären FM-Loge aufgenommen wurdest ?
Was Du schreibst entspricht in keiner Art und Weise der FM und einen 99. Grade gibt es allen- falls in einem wilden, magischen Orden, aber sicher nicht in der regulären FM.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 13:00
@Fratermaximus
Dein Ironiedetektor sollte dringend in die Wartung... ;)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 13:29
Können eigendlich auch Frauen der Loge beitreten?
Die Loge ist eine brüderliche Gemeinschaft von freien Männern mit ethischer Zielsetzung. Sie hat keine geschlossene Mitgliederzahl. Jeder unbescholtene Mann kann nach Überprüfung seiner Eignung aufgenommen werden. (Auszug aus der Satzung)
wohl eher nicht was?
@Lufton
@Fratermaximus
@cyorps
@caviaporcellus
@kamekaze
@BudSpencer
@AUMNGH44
@tekton


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 13:33
Zitat von 3.143.14 schrieb:wohl eher nicht was?
http://www.freimaurerinnen.de/

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Frauenlogen

Wohl eher schon, was?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 13:41
@Lufton
Weisheit leite den Bau (und nicht Ironie)! Stärke führe ihn aus und Schönheit ziere ihn! Wird dies hier gepflegt?
Ich bin auf dieser Website, weil ich seriöse Diskussionspartner für hermetische Themen (Magie, Schamanismus, Tarot usw.) gesucht habe.
Für maurerische Themen habe ich die umfangreichen Möglichkeiten innerhalb des Bruderbundes.
Gefunden habe ich hier mehrheitlich Schund und Schrott. Es gibt aber immer wieder gute, hermetische Kontakte, die dann schnell im dekuvrierten, privaten Kontakt gepflegt werden und somit transparent sind.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 13:44
@Bellaphönix
Wie @konstanz schon richtig schrieb, ist die Aussage so nicht mehr haltbar. Fakt ist, es gibt mittlerweile sowohl die reinen Frauenlogen, als auch gemischte Logen in denen sowohl Männer als auch Frauen Mitglied werden können. Es gibt nur (auf offizieller Ebene) keine Durchmischung dieser unterschiedlichen Ansichten.

Auf der privaten Ebene kenne ich keinen Bruder (will aber nicht ausschließen, dass es sie gibt), der ein Problem mit Frauenlogen oder gemischten Logen hat. Oder sagen wir besser, mit deren Mitgliedern. Als Freimaurer/innen vertreten sie die gleichen Ideale und bieten damit genügend Anpknüpfpunkte für wundervolle Freundschaften.

Stelle es dir ähnlich vor, wie Chorsänger. Es gibt Männerchöre, Frauenchöre und gemischte. Sind die einen besser oder schlechter als die anderen? Außerhalb der Proben und Auftritte vereint sie die Liebe zum Singen, aber offiziell singen sie nur getrennt.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 13:50
Zitat von LuftonLufton schrieb:Stelle es dir ähnlich vor, wie Chorsänger. Es gibt Männerchöre, Frauenchöre und gemischte. Sind die einen besser oder schlechter als die anderen? Außerhalb der Proben und Auftritte vereint sie die Liebe zum Singen, aber offiziell singen sie nur getrennt.
Danke für den schönen Vergleich. Dieses undifferenzierte Gendergeschwurbel geht mir oft auf den Keks, egal ob es jetzt um Studentenverbindungen, Frauencafés, Fitnessstudios oder eben Freimaurerlogen geht.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 13:56
@Bellaphönix
Es gibt reine Frauenlogen, es gibt aber auch gemischte Logen.
Das Problem ist, dass England definiert, welche FM sie akzeptiert oder nicht und solche Logen nicht anerkennt. Sie gelten deshalb als 'irregulär'. Viele reguläre Logen würde gerne grundsätzlich das Diktat der 'Regularität' neu gestalten. London stellt sich da quer.
Fachlich stellt sich die Frage, ob 'Männerwerkzeuge' auch für die Frauen als spekultive Bausymbole einer Weisheitschule geeignet/erwünscht sind. Das müssen die Frauen jedoch selber entscheiden.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 14:03
@Fratermaximus
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Fachlich stellt sich die Frage, ob 'Männerwerkzeuge' auch für die Frauen als spekultive Bausymbole einer Weisheitschule geeignet/erwünscht sind.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Was meinst Du mit Männerwerkzeugen? (Ich hoffe doch stark, Du meintest nicht, frau sollte den Spitzhammer gegen den Fleischklopfer, den Winkel gegen das Schneidbrett und den Zirkel gegen zwei Stricknadeln eintauschen.)
Wo siehst Du ein Problem mit den Symbolen?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 14:45
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Bist Du sicher, dass Du in einer regulären FM-Loge aufgenommen wurdest ?
Ja, ich bin mir sicher.
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Was Du schreibst entspricht in keiner Art und Weise der FM
Das ist interessant! Welche Aussagen genau entsprechen nicht der FM?
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:und einen 99. Grade gibt es allen- falls in einem wilden, magischen Orden, aber sicher nicht in der regulären FM.
In der regulären FM gibt es auch keinen vierten Grad, wenn man es genau nimmt!!! Aber das Memphis-Misraim-System als wild und magisch zu bezeichnen, empfinde ich als etwas weit hergeholt.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 15:12
@caviaporcellus

trau dich einfach einen kontakt herzustellen. selbst habe ich mich lange jahre mit dem mittelalter auseiander gesetzt und bin so immer wieder in sachbüchern und romanen über die templer gestolpert. wenn man sich mit diesen beschäftigt stolpert man auch immer wieder über die freimaurer.

hab dann wie du vielleicht auch irgendwann den kontakt zu einer loge aus neugier hergestellt. ich wurde herb endtäuscht - den heiligen gral oder den schatz der templer hüten sie nicht!

aber ich habe dort etwas für mich gefunden, was mich so sehr beeindruckt und fasziniert hat, dass ich bald um aufnahme angefrag habe.
ausgelacht hat mich nie ein bruder, wegen mei em ursprünglichem beweggrund, da sich viele brüder mit den manigfaltigsten themen beschäftigen und immer einer dabei ist, der auf der gleichen fährte war oder noch ist. die weltherrschaft wirst du bei uns aber auch nicht erlangen;)

lg


2x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 15:16
@Lufton
Nein! Natürlich nicht! Ich habe auch schon solche Rituale der Frauen bei besonderen Anlässen besuchen dürfen (Weihe der neuen MvSt:. bevor sie in das Amt eingesetzt wird) und war tief beeindruckt von ihren maurerischen Arbeitsqualitäten.
Im Verlaufe meiner hermetischen Studien habe ich jedoch gelernt, dass Frauen mehrheitlich einen anderen Zugang zur Weisheitsfindung haben. Ich denke, als Beispiel, den Umgang mit 'magischen' Ritualen und dem Aufsuchen der besonderen Energien (Elementarwesen, usw.).
Auch die Arbeit mit Imaginationen oder dem Tarot.
In solchen 'Zirkeln' hat es beinahe ausschliesslich Frauen und beinahe keine Männer. Aber in der FM, egal welcher Art, gibt es nur wenige Frauen und der 'Nachwuchs' hält sich sehr in Grenzen.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass einzig und alleine die Fraue darüber entscheiden kann/soll, ob sie mit dem Senkblei, der Wasserwage, usw. 'arbeiten' will.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 15:31
@cyorps
Wenn Du FM bist, so kennst die Gebräuche des brüderlichen Gespräches und bist fachlich in der Lage technisch richtige Stellungnahmen zur FM abzugeben. Diese Qualitäten vermisse ich bei Dir (siehe Dein Eintrag heute 00:29). Beachte das Sympol des II. Grades!
Auch das mit dem vierten Grad ist falsch. In den beiden Hochgradsysthemen, die aus der blauen Maurerei regulär weiter führen, gibt es die zusätzliche Grade (RSR hat den 4. - 6. Grad und der AASR hat den 4. - 33. Grad). Deshalb spricht man auch von den vier Farben der FM: blau, grün, rot und weiss! Man beginnt blau, wird grün um nachher rot zu werden und endet als weisser Maurer im höchsten Grad. Um solche Dinge zu wissen muss man nicht einmal FM sein!
Das Memphis-Misraim-System kommt primär in den USA vor und ist in Eiropa sehr umstritten. Ich habe keinen Kontakt damit und bin mit den eigenen Systhemen zur Zeit genügend ausgefüllt.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 15:33
@caviaporcellus

bevor noch ein falscher eindruck entsteht - ein magier- oder esoverein sind wir auch nicht, da musst du woanders suchen, aber dazu kann dir bestimmt unser frater helfen, der dort wohl viel verstanden hat aber bei manchem anderen eher weniger.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 15:51
Wenn man das hier jetzt so liest, kommt es mir vor, als sei die Freimaurerei, entgegen dem Namen, doch nicht sehr frei. Alles sehr reglementiert, starre Formen. Und jeder braucht sein Pöstchen und seinen Grad.
Ist das wirklich so schlimm? Dreht sich alles nur um Grade, das korrekte Ausführen irgendwelcher Handzeichen und die richtige Anwendung von Farben? Und wehe einer benutzt das falsche Handwerkszeug (womöglich noch in der falschen Farbe..oh graus!)..

Auf der anderen Seite machen einige hier den Eindruck,als seien die Freimauerer ein angenehmer Ort, um über interessante Dinge zu diskutieren, ohne sich von irgendwas einengen zu lassen.
(Ja, damit meine ich euch, @tekton und @Lufton, ihr macht neugierig auf die Freimaurer..im positiven Sinne)

Ist mein Eindruck einfach leicht verschoben, weil es auch bei den Freimaurer "solche und solche" gibt? Ich bekenne nämlich, ich habe mich von der christlichen Kirche abgewendet, weil mir das zu dogmatisch war. Ich möchte jetzt nicht wieder in einen "Verein" eintreten, in dem ähnliche Dogmen vorherrschen...daher frage ich und würde mich über Antworten freuen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:04
@BudSpencer
Natürlich findest du auch in der Freimaurerei "solche und solche". Freimaurer sind Menschen und damit kämpfen sie mit allen üblichen menschlichen Schwächen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Und dass es ein Dogma in dem Sinne nicht gibt, siehst du alleine schon daran, dass sich hier gerade zwei Brüder um die Bedeutung der rechten Freimaurerei zanken. Gäbe es ein Dogma, gäbe es diesen Streit nicht.

Ja, die Freimaurerei ist an bestimmten Stellen ritualisiert und vergleichsweise starr (das ist das Wesen aller Rituale). Letztlich bleibt es aber jedem selber überlassen, was er daraus für sich macht.

Lass mich das an einem konkreten Beispiel erläutern. Fratermaximus hat es weiter oben geschrieben: Weisheit leite den Bau. (Gemeint ist damit der symbolische Tempelbau der Humanität.) Dieser Satz gilt so für jeden, ist also durchaus starr. Er ist aber nicht dogmatisch, da du anhand unseres Diskurses hier ja schon ersehen kannst, dass einige Brüder durchaus der Meinung sind, dass es auch weise sein kann einmal einen ironischen Ton anzuschlagen, wenn man sich davon verspricht sein Gegenüber eher zu erreichen (oder auch nur das eigene Seelenheil nicht durch die runtergeschluckte Aggression zu ersticken), während wieder andere der Meinung sind, Weisheit bestünde nur darin möglichst seriös rüber zu kommen. Ich vermag nicht zu entscheiden, welcher Standpunkt der richtige oder auch nur der bessere ist. Beide lassen sich nach meinem Verständnis ohne Probleme und widerspruchsfrei verargumentieren. Jeder muss für sich entscheiden, wie er diesen für jeden Freimaurer gültigen Satz mit Inhalt füllt. Deswegen starr - durchaus. Dogmatisch - ganz sicher nicht!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:11
@Lufton erstmal danke für die Erklärung.
Aber allein schon dieser Disput hier lies mich die Stirn runzeln. Daher meine, ich gebe zu, etwas unreflektierte Nachfrage.
Es verwirrte mich einfach. Zumal ich auch teilweise das Gefühl habe, einige möchten unbedingt ihre Meinung über das Freimaurertum durchdrücken. So muss es sein und wehe jemand denkt anders, der (oder die) ist dann ein Ketzer.
Deswegen schien es mir schon ein wenig zum Dogma zu neigen. Mal ganz davon abgesehen das ich Ritualen, die eine feste Ordnung verlangen von der kein Jota abgewichen werden darf, etwas skeptisch gegenüberstehe.

Aber ich denke, man kann ja darüber reden. Es wird auf jeden Fall immer interessanter für mich.

Und noch eine...seltsame Frage meinerseits: tragt ihr bei euren Ritualen festgelegte Kleidung? Nur interessehalber.


Anzeige

2x zitiertmelden