Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Verschwörungstheorien, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:JfK wäre längst aufgedeckt wenn es da was gäbe. Jeder investigative Journalist hat den Traum sowas zu publishen.an diesem Fall ist bisher jeder gescheitert, trotz Unmengen an Dokumenten, Berichten etc.
Bei JFK wurde einiges aufgedeckt, z.B. von David Lifton und Jim Garrison. Das Problem ist, dass auch viele Desinformationen in Umlauf gebracht wurden und die Ermittlungen Jim Garrisons von Regierung und Medien torpediert wurden.

Anzeige
melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zuerst war ein Indiz, bzw. Beweis, dann folgt die Theorie dazu.
Indiz bzw. Anfangsverdacht und Theorie geben sich häufig die Klinke in die Hand, so dass dies oft gar nicht so eindeutig zu trennen ist. Der Beweis bzw. die Indizienkette dagegen steht erst am Ende, wo dann aus einer Verschwörungstheorie eine aufgedeckte Verschwörung hervorgehen kann.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:13
@xydeza
Zitat von xydezaxydeza schrieb:wo dann aus einer Verschwörungstheorie eine aufgedeckte Verschwörung hervorgehen kann.
Auf welche deiner Beispiele soll das denn zutreffen? Ich finde keine Verschwörungstheorie, die bereits VOR der Aufdeckung kursierte, wie du ja behauptest.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:19
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Richtig, aber zu erst mal braucht man eine Verschwörungstheorie.
Wenn man ein VTler ist.

Alle anderen brauchen Indizien und Beweise und decken am Ende vielleicht eine Verschwörung auf.

Das ist der Unterschied zwischen VTlern und Polizei und investigativen Journalisten.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Auf welche deiner Beispiele soll das denn zutreffen? Ich finde keine Verschwörungstheorie, die bereits VOR der Aufdeckung kursierte, wie du ja behauptest.
Wie gesagt: In jedermanns Kopf, der daran arbeitet, seine Verschwörungstheorie mit Indizien zu untermauern, kursiert eine Verschwörungstheorie. Manche Verschwörungstheorien kursieren nur in den Köpfen einzelner, manche kursieren in den Köpfen von Millionen.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:21
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Indiz bzw. Anfangsverdacht und Theorie geben sich häufig die Klinke in die Hand
Schöner Rückzieher. Einer muss ja zuerst angefasst haben.
In unserem Fall der Beweis/Indiz.
Kommt die Theorie zuerst, sprechen wir von VT..... oder Aluhut, je nachdem.


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alle anderen brauchen Indizien und Beweise und decken am Ende vielleicht eine Verschwörung auf.Das ist der Unterschied zwischen VTlern und Polizei und investigativen Journalisten.
Bei JFKs war´s umgekehrt: Da stand Oswald am Anfang als DER Täter ohne Komplizen und Hintermänner fest.


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:23
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wie gesagt: In jedermanns Kopf, der daran arbeitet, seine Verschwörungstheorie mit Indizien zu untermauern
Wir nähern uns.... Wie wahrscheinlich ist es für dich, das eine Theorie (die erstmal beweislos erfunden wurde) sich dann später als echt entpuppt?
Bitte auch Beispiele bringen.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir nähern uns.... Wie wahrscheinlich ist es für dich, das eine Theorie (die erstmal beweislos erfunden wurde) sich dann später als echt entpuppt?
Bitte auch Beispiele bringen.
Schön .. Deine Frage macht keinen Sinn, da eine Theorie, die bewiesen ist, ja keine Theorie, sondern eine Tatsache ist.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:30
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Deine Frage macht keinen Sinn, da eine Theorie, die bewiesen ist, ja keine Theorie, sondern eine Tatsache ist.
Hmm, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Nochmal:
Zitat von xydezaxydeza schrieb:In jedermanns Kopf, der daran arbeitet, seine Verschwörungstheorie mit Indizien zu untermauern, kursiert eine Verschwörungstheorie.
Also gibt es deiner Meinung nach, auch meiner nach, Menschen die eine Theorie haben und *erst* daraufhin nach Indizien suchen die dem entsprechen.

Gibt es Beispiele das diese Menschen dann ihre anfängliche, Indizienlose, Theorie auch mal beweisen konnten?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:39
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Deine Frage macht keinen Sinn, da eine Theorie, die bewiesen ist, ja keine Theorie, sondern eine Tatsache ist.
Bevor es bewiesen ist, ist es nur eine Theorie.

Die Frage war schon richtig gestellt.

Also?


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also gibt es deiner Meinung nach, auch meiner nach, Menschen die eine Theorie haben und *erst* daraufhin nach Indizien suchen die dem entsprechen.
Ja.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es Beispiele das diese Menschen dann ihre anfängliche, Indizienlose, Theorie auch mal beweisen konnten?
Bestimmt. Oder würdest Du abstreiten, dass es keine Fälle gibt, wo Leute von Anfang an den richtigen Riecher hatte, was ja noch kein Indiz ist, und später ihren Riecher durch Indizien/Beweise belegen konnten?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 20:53
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Oder würdest Du abstreiten, dass es keine Fälle gibt, wo Leute von Anfang an den richtigen Riecher hatte, was ja noch kein Indiz ist, und später ihren Riecher durch Indizien/Beweise belegen konnten?
Abstreiten kann ich es nicht, weil es nicht existiert. Oder kannst du Beispiele nennen?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:02
@xydeza
Du hast irgendwie dieses Forum nicht verstanden.
Wenn du eine Behauptung raus haust, dann musst du das auch belegen.

Deine Behauptung : es gibt Dinge, da gab es erst eine Verschwörungstheorie, die sich im Nachhinein als wahr heraus gestellt hast.

Dann kam die Frage: Gibt es da ein paar Beispiele?

Deine Antwort: bestimmt.

Möööp, falsche Antwort!
Entweder bringst du Beispiele oder du nimmst deine Aussage zurück.


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder kannst du Beispiele nennen?
Aber sicher doch, obwohl ich bereits Beispiele genannt habe:

"Eines der bekannteren Beispiele für eine wahre Verschwörungstheorie ist die Watergate-Affäre – der Einbruch in das Wahlkampfbüro der US-Demokraten in Washington und die Verstrickung von US-Präsident Richard Nixon in den Vorfall: Berichte über Watergate wurden zu Beginn auch als Verschwörungstheorie abgetan."


"Weniger geläufig ist die Operation Gladio – eine Nato-Geheimorganisation, die nach einer sowjetischen Invasion Westeuropas Guerilla-Operationen und Sabotageakte durchführen sollte. Auch hier wurden Berichte über Gladio ins Reich der Verschwörungstheorien verwiesen. So lange, bis deren Existenz bewiesen war."

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Wahre-Verschwoerungstheorien/story/26337873


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:13
@xydeza
Welche von diesen beiden Verschwörungen entstand Indizienlos als Theorie und wurde danach erst durch Indizien erhärtet?
Watergate oder Gladio?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:20
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Aber sicher doch
Eine Quelle, die Behauptungen aufstellt, die sie genau so wenig belegt, wie du deine, ist dann dein Beleg, für deine Behauptung? :D

Putzig. :D


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche von diesen beiden Verschwörungen entstand Indizienlos als Theorie und wurde danach erst durch Indizien erhärtet?
Watergate oder Gladio?
Hast Du die beiden abschließenden Sätze nicht verstanden? Und um hoffentlich abschließend auf Dein "von Anfang an indizienlos" einzugehen. Als man die fünf Einbrecher beim Versuch ertappte, Wanzen im demokratischen Hauptquartier Watergate zu installieren, war das noch kein Indiz für die Verstrickung Nixons in den Fall, sondern nur ein Anfangsverdacht, Vermutung, Verschwörungstheorie. Die sich anschließend aufgrund Ermittlungen/Indizien erhärtete.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:30
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Als man die fünf Einbrecher beim Versuch ertappte, Wanzen im demokratischen Hauptquartier Watergate zu installieren, war das noch kein Indiz für die Verstrickung Nixons in den Fall, sondern nur ein Anfangsverdacht. Der sich anschließend aufgrund Ermittlungen/Indizien verhärtete.
Aha! Es gab also ein Ereignis, man entdeckte Wanzenleger und forschte wer die Auftraggeber waren. Da des Anfangsereignis sehr wegweisend war, hat man natürlich etwas gefunden.

Was du behauptest wäre aber: es gab keine Wanzenleger die man entdeckt hat und man erfindet die Theorie das das Büro von Nixon verwanzt wurde mit dem ganzen Rattenschwanz dran, gerne in verschiedenen Auslegungen.

Hast du noch mehr Beispiele, ich denke es hilft vielleicht auch anderen zu verstehen wie VTs funktionieren.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:31
@xydeza
Doch, die Gerichtsverhandlung hat das Interesse zweier Journalisten erweckt.

Es war Investigative Journalismus und keine VT.
Quelle :
Wikipedia: Watergate-Affäre


Anzeige

melden