Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echte Verschwörungs(theorien)

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 00:00
Hallo an Alle :),

Ich lese mich bestimmt schon ca. 3 Jahre mich im Forum ein, kam aber nie dazu einen Account zu erstellen :D.

Da ich mich besonders für Verschwörungstheorien interessiere wollte ich mal eine kleine Diskussion starten.

Was haltet ihr von Verschwörungstheorien die sich im Laufe der Zeit zu Fakten herausgestellt haben? Ich finde diese sehr interessant, habe aber leider diesbezüglich nur dieses Video gefunden was ich persönlich sehr gut finde auch wenn viel umhergelabert wird.



Hättet ihr noch weitere solche Beispiele?

Besonders Krass fand ich das mit der Mauer! Habe auch ein passendes Video dazu im Web gefunden.



So bin mal gespannt auf eure Antworten :)


melden
Anzeige
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 00:06
hier ist ne schöne liste der bekanntesten verschwörungstheorien.
http://rationalwiki.org/wiki/List_of_conspiracy_theories

beachtlich auch die auflistung poltischer verschwörungstheorien
http://rationalwiki.org/wiki/List_of_conspiracy_theories#Political_conspiracy_theories


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 00:10
Ich meinte aber jetzt nicht einfach Verschwörungstheorien von denen gibt es ja Millionen :D

Ich bin auf der Suche nach alten Verschwörungstheorien die sich als Echt herausgestellt haben.

Schöne Grüße :)


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 00:28
@BenMeyers
naja, das widerspricht sich ja genaugenommen. Du hast es ja auch in Klammern gesetzt. ;)

ist wirklich ne schöne seite, wenn es um solche themen geht. ich dachte, die wären da evtl auch dazwischen, aber das war ein anderer artikel:
http://rationalwiki.org/wiki/Conspiracy#Real_conspiracies

Anders findet man das vielleicht auch über google raus.
http://lmgtfy.com/?q=conspiracy+theories+that+really+happened

erster treffer ist ganz witzig:
http://www.cracked.com/article_15974_7-insane-conspiracies-that-actually-happened.html

hier sieht man auch nal ganz schön, was man sich unter einer verschwörung eigentlich alles vorstellen kann.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 00:39
BenMeyers schrieb:Ich bin auf der Suche nach alten Verschwörungstheorien die sich als Echt herausgestellt haben.
Diese ist genau so eingetroffen, wie vorausgesagt:
Die Bodennahme im europäischen Osten ist also das Kernstück der hitlerschen Außenpolitik, hier sind seine größten "Schlußziele". [...] Hitler haßt und verachtet die Slawen [...], aber er erkennt, daß die östliche Ausdehnung nur möglich ist, wenn Deutschland den Rücken frei hat. Die "Vernichtung Frankreichs" ist nicht Selbstzweck, sondern technische Vorbedingung.

Hitler weiß, was Krieg ist. Er wehrt sich gegen den Vorwurf, daß er zu neuem Krieg treibe, aber er geht von der Erkenntnis aus, daß neuer Krieg für Deutschland siegreich ausgehe, darauf ist die deutsche Außenpolitik abzustellen.

Theodor Heuss: Hitlers Weg. 1932


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 00:41
@BenMeyers
dieser youtuber gefällt dir vielleicht auch. ist aber eher mystery, weniger conspiracy.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 00:52
@BenMeyers
auch n cooler kanal sind die jungs hier:
http://www.youtube.com/user/StrengGeheim

ich glaub, das ist ein bisschen an diesem amerikanischen vorbild orientiert:
http://www.youtube.com/user/ConspiracyStuff


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 01:20
@BenMeyers
zu dem ersten video noch folgendes:
#10: Massenvernichtungswaffen im Irak bewahrheitetes Gerücht

#9: Mauerbau wurde verschwiegen bewahrheitetes Gerücht

#8: Erfindung der Hormonbombe Plan einer Täuschung

#7: Snuff-Filme bewahrheitetes Gerücht

#6: FBI vergiftete Amerikaner bewahrheitetes Gerücht

#5: Das Mind-Controll Experiment bewahrheitetes Gerücht

#4: Gangstalking unbewiesen

#3: Black Night Satellite eher unbewiesen

#2: Der Energy Drink Skandal eher unbewiesen

#1: Der NSA Skandal bewahrheitetes Gerücht


#4 , #3 und auch #2 sind keine bewahrheiteten Gerüchte.
Vor Allem #4 ist gefährliches Fahrwasser, denn man kann sich das schnell einreden, dass sich plötzlich alle gegen einen verschworen haben. Sicher kann es diese Waffe geben, aber sollten wir sie deswegen auf ewig fürchten?
Man kann bei wirklich allem eine Geheimhaltung "beweisen", wenn man so will. Das Unterstellen verborgenen Wissens kennzeichnet Neugierde.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 01:27
Hey danke für die Links, sind paar wirklich gute Sachen mit dabei :)

Das mit den Energy Drinks war auch glaube ich mehr als Scherz gemeint :D


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 01:29
BenMeyers schrieb:Das mit den Energy Drinks war auch glaube ich mehr als Scherz gemeint
ein Scherz mit zwei Atombomben, die wirklich fielen.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 01:53
und zu #1
dass wir abgehört werden, war schon seit den 90ern bekannt.
Medien berichteten seit Ende der 1990er Jahre, der US-Geheimdienst NSA hätte 1994 das deutsche Unternehmen Enercon mit Hilfe von Echelon abgehört.[11] Die so gewonnenen Daten seien dem amerikanischen Mitbewerber Kenetech Windpower Inc. übermittelt worden.

Die Wirtschaftsspionage wird auch durch die Aussage des ehemaligen CIA-Chefs James Woolsey im Wall Street Journal vom 17. März 2000 bestätigt.[12] Woolsey bemühte sich allerdings darzulegen, die USA hätten lediglich Informationen über Bestechungsversuche europäischer Unternehmen im Ausland gesucht, denn „die meiste europäische Technologie lohnt den Diebstahl einfach nicht“.
Wikipedia: Echelon#Herkunft_des_Begriffes

tut mir leid, wenn ich das in frage stelle, aber ich bezweifle edward snowden's überragene rolle als whistleblower genauso wie die von wikileaks, julien assange oder mancher anonymous-gruppen.
schauen mir manchmal mehr aus wie schachfiguren. nicht dass sies 100%ig sind. nur bleib ich skeptisch, ob ich es so auffassen soll wie es sich mir durch die Medien darbietet. vielleicht dirigiert ja auch der NSA auch einen viralen Schaukrieg und ruft uns damit eine unbequeme Wahrheit ins Gedächtnis. Nur weil niemand sowas ausruft, muss es ja nicht undenkbar sein. Ich freu mich ja auch über diese Geschichte. Muss aber nicht gleichzeitig Bedenkenlosigkeit und unendliches Vertrauen heißen.
Ich begreife viele dieser Dinge in TV und Zeitschriften mittlerweile auch als potenzielle Propaganda und traue den Bildern, ja dem kompletten Deutungsrahmen nicht.
Es gibt nur wenige Medien, die mich wirklich auffangen in dieser Skepsis.

Wahre Verschwörungen findest Du z.B. auch fast täglich auf diesem Blog:
http://blog.fefe.de/


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 02:04
BenMeyers schrieb:Besonders Krass fand ich das mit der Mauer! Habe auch ein passendes Video dazu im Web gefunden.
ich würd zu gern mal die gesamte konferenz sehen, nicht immer nur diesen satz.
über diese verschwörung hab ich noch das hier gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=zWFMS-OkKGE


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 02:06
Schaue ich mir jetzt mal an :)

Ich finde es auch echt schade, dass man immer nur diesen einen kurzen Ausschnitt von der Versammlung findet.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 02:30
@BenMeyers
Vielleicht findest Du hier ja was: Diskussion: Gibt es bewiesene Verschwörungen? Welche sind euch bekannt?


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 12:19
Beim Thema 'wahre' Verschwörungstheorien sollte man zwei Kriterien im Blick behalten:
1. wie spezifisch war die Verschwörungstheorie
2. war die 'Verschwörungstheorie' wirklich schon da, bevor die Verschwörung aufgedeckt wurde.

Meiner Erfahrung nach scheitern VTler immer kläglich bei ihren Zukunftsvoraussagen. Und wenn sie eine 'bewahrheitete Verschwörungstheorie' in der Vergangenheit für sich reklamieren, fällt es oft unter eines der beiden Kritieren.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 14:25
neurotikus schrieb:Meiner Erfahrung nach scheitern VTler immer kläglich bei ihren Zukunftsvoraussagen. Und wenn sie eine 'bewahrheitete Verschwörungstheorie' in der Vergangenheit für sich reklamieren, fällt es oft unter eines der beiden Kritieren.
Das liegt aber auch daran, dass Du historische Verschwörungen ganz bewusst in Deiner Betrachtung ausklammerst, weil Dir vielleicht daran gelegen ist, diese Thematiken eher gegenwartsbezogen auf die Webcommunity und Internet Meme wie urbane Mythen zu beziehen.
Doch das Phänomen "ich hab's doch die ganze Zeit schon geahnt (welche krumme Tour Ihr hier durchzieht)" ist mitunter Jahrtausende alt. Nun wird es vereinnahmt und verfälscht durch Möchtegern-Guerillas, Endzeitsekten und und und.
Was unterm Strich bei dieser Verdammung/Verleugnung von naiven Aus-dem-Bauch-Befürchtungen und der steten überspitzeten Gleichsetzung mit den üblichen Spinnereien rauskommen wird, habe ich hier zugenüge ausgeführt: eine Ja-Sager- und "laissez-faire"-Generation - der feuchte Traum eines George W. Bush.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 17:13
Wie wäre es mit den begrabenen E.T.Videospielen, die kürzlich wiederentdeckt wurden.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 19:23
@BenMeyers

Also mein persönlicher liebling ist ja die organisation Gladio....

Hab leider keine ahnung wie ich hier ne pdf anhänge..würd euch sonst die ausführungen von daniele Ganser dranklatschen...


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 19:37
Auf Cracked gab's mal was:

http://www.cracked.com/article_19884_6-insane-conspiracy-theories-that-actually-happened.html

Enthält auch die allseits beliebte Gladio-Aktion der NATO, wenn ich mich recht entsinne.

Es behauptet ja keiner, dass niemals Verschwörungen stattgefunden hätten.


melden
Anzeige

Echte Verschwörungs(theorien)

10.06.2014 um 19:58
@Dahergelaufen

Danke dafür..


melden
294 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden