Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Verschwörungstheorien, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:36
Der Unterschied zwischen einem Verschwörungstheoriker und einem Journalisten, Polizisten, etc ist recht einfach:

Der VTler passt die Fakten seiner Theorie an, der Journalist, etc nimmt die Fakten, lässt sie unberührt und entwickelt daraus eine Theorie. Passt sie nicht, wird sie verworfen oder angepasst. Der VTler zäumt das Pferd quasi von hinten auf. Seine Theorie muß stimmen also werden Fakten halt umgedeutet oder "vergessen". (ähnlich zu Fragen, die ja auch gerne überhört werden wenn sie nicht zur Theorie passen.) Der Journalist, etc. arbeitet ergebnisoffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:38
@Desperadoo
Schön erklärt. Deswegen hat noch kein VTler eine Verschwörung bewiesen.


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 21:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aha! Es gab also ein Ereignis, man entdeckte Wanzenleger und forschte wer die Auftraggeber waren. Da des Anfangsereignis sehr wegweisend war, hat man natürlich etwas gefunden.
Na sicher, jeder Verschwörungstheorie geht erst mal ein Ereignis voraus. Wäre an 9/11 nix passiert, wäre es ja ziemlich bescheuert, der Bush-Regierung die Sprengung von Gebäuden zu unterstellen.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:der Journalist, etc nimmt die Fakten, lässt sie unberührt und entwickelt daraus eine Theorie.
Da kann der Ex-Bundespräsident Christian Wulff sicher ein anderes Lied singen.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 22:03
@xydeza
Trotzdem hast du uns noch immer nicht erklärt, wo es bei Watergate eine Verschwörungstheorie im Vorfeld gegeben hat.


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 22:06
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Na sicher, jeder Verschwörungstheorie geht erst mal ein Ereignis voraus. Wäre an 9/11 nix passiert, wäre es ja ziemlich bescheuert, der Bush-Regierung die Sprengung von Gebäuden zu unterstellen
Gutes Beispiel, leider nicht zuende gedacht. Es *ist* nämlich bescheuert dies zu unterstellen weil es kein Indiz dafür gibt. Darum geht's.
Wenn man aber ganz fest dran glaubt, dann findet man jeden Tag irgendeinen Link, ein Dokument oder was auch immer was explizit, zielgerichtet und ohne Zweifel die eigene Theorie untermauert.
Ein Ermittler oder Journalist ist ergebnisoffen und gelangt deshalb zum Ziel.
Ein VTler kommt deswegen niemals ans Ziel, er lebt im Hamsterrad.

Nochmal: bitte Beispiel einer Indizienlosen VT die bewiesen wurde.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Da kann der Ex-Bundespräsident Christian Wulff sicher ein anderes Lied singen
Der über wahre Fakten aus seinem Privatleben gestürzt. Keine Fantasien. (obeich er wirklich Pech hatte das er als Präsident ausgerechnet einen sehr windigen Charakter offenbarte).


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 22:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es *ist* nämlich bescheuert dies zu unterstellen weil es kein Indiz dafür gibt.
Jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt: Es gibt für DICH kein Indiz, für andere Leute schon. Und ich bin sicher, wäre vor kurzem im AfD-Büro eingebrochen und fünf Täter festgenommen worden, die dort Wanzen installieren wollten, würde die hier geäußerte Verschwörungstheorie, Merkel stecke dahinter, Leute wie Dich motivieren, zu schreien: Verschwörungstheorie!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der über wahre Fakten aus seinem Privatleben gestürzt. Keine Fantasien. (obeich er wirklich Pech hatte das er als Präsident ausgerechnet einen sehr windigen Charakter offenbarte).
Nö, der ist gestürzt über eine beinahe beispiellose Hetzjagd durch Medien und Staatsanwaltschaft, ausgelöst durch BILD.


3x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 22:34
@xydeza
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Es gibt für DICH kein Indiz, für andere Leute schon.
In der Fantasie der Aluhutträger gibt es generell alles, was sie sich wünschen, so auch "Indizien". Fragt man sie dann nach konkreten Beispielen, können sie hingegen keine liefern.

Es bleibt also dabei: Es gibt keine Verschwörungstheorie, die bereits VOR der Aufdeckung kursierte, wie du ja ohne jeden Beleg behauptest.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 22:34
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt: Es gibt für DICH kein Indiz, für andere Leute schon.
Falsch. Ein Indiz oder Beweis ist unumstößlich da oder nicht, für jeden Menschen. Der Unterschied ist, um mal beim Fall zu bleiben, der VTler will *unbedingt* das die beim Einsturz rausgepressten Staubwolken ein Zeichen von explodierenden Sprengladungen sind. Er erschafft dieses Indiz um seine Theorie zu bestätigen.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Und ich bin sicher, wäre vor kurzem im AfD-Büro eingebrochen und fünf Täter festgenommen worden, die dort Wanzen installieren wollten, würde die hier geäußerte Verschwörungstheorie, dass Merkel dahintersteckt, Leute wie Dich motivieren, zu schreien: Verschwörungstheorie!
Ich schreie nie. Aber du hast Recht, was soll es denn sonst sein außer eine VT.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Nö, der ist gestürzt über eine beinahe beispiellose Hetzjagd durch Medien und Staatsanwaltschaft, ausgelöst durch BILD.
Das ist die VT.
Tatsächlich hat die Bild nur Fakten aus seinem Leben dargestellt. Man kann gerne über die Informationsdichte oder die Trivilialität so manches Details sprechen, aber es waren alles Fakten. Ich kann da keinen Bezug zu einer VT entdecken.

Nicht er wurde aus dem Amt geschrieben, das Amt hat ihn verdrängt weil er dem Anspruch hinten und vorne nicht gerecht wurde. Pech für ihn das es rausgenommen ist.


3x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 22:43
Es wird langweilig für heute, ich denke meine Position ist klar und ich kann auch damit leben das es einige gibt die das nicht verstehen. Thats life, ohne VTs wäre es doch auch halb so lustig.
Meine Lieblings VT ist die 911 no plane theory.


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 22:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Indiz oder Beweis ist unumstößlich da oder nicht, für jeden Menschen.
Falsch. Indizien sind alles andere als unumstößlich, das gleiche gilt auch für Beweise, die oft gar keine sind, falls nicht gerade forensischer Art wie z.B. DNA-Analysen. Und selbst bei solchen gelingt es guten Anwälten, wie im Fall von OJ Simpon passiert, diese in Zweifel zu ziehen und die Geschworenen zu überzeugen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber du hast Recht, was soll es denn sonst sein außer eine VT.
Richtig, ist auch eine VT. Was für viele Leute aufgrund negativer Konnotation dieses Begriffes bereits als "Gegenargument" ausreicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann da keinen Bezug zu einer VT entdecken.
Hat auch niemand behauptet. Ich habe Stellung genommen zu der hier geäußerten Meinung, Journalisten würden sich generell an Fakten halten, die mich angesichts von Medien wie BILD u.a., aber auch den selbsternannten "seriösen" Medien, nur verwundert.


3x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

27.11.2019 um 23:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Es bleibt also dabei: Es gibt keine Verschwörungstheorie, die bereits VOR der Aufdeckung kursierte, wie du ja ohne jeden Beleg behauptest
Doch gibt es!
Einmal die Bielefeld-Verschwörung und die Schlumpfenverschwörung. Wer die Schlumpfenverschwörungstheorie nicht kennt, die Schlümpfe sind in Wirklichkeit ein Abbild des Ku-Kux-Klan. Die Beweise sind eindeutig: es gibt einen Führer mit roten Sachen und roter Kapuze, alle anderen tragen weiße Sachen und eine weiße Kapuze. Damit ist erwiesen das die Schlümpfe den KKK verherrlichen sollen. :D

Beide Verschwörungen sind so gut das man sie bis heute noch nicht aufdecken konnte! :)


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

28.11.2019 um 07:12
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Was für viele Leute aufgrund negativer Konnotation dieses Begriffes bereits als "Gegenargument" ausreicht.
Nein, VTs werden nicht abgelehnt, weil sie Verschwörunsgtheorie genannt werden,, sondern weil sie keine Substanz haben (im besten Fall) oder komplett idiotisch sind.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ich habe Stellung genommen zu der hier geäußerten Meinung, Journalisten würden sich generell an Fakten halten, die mich angesichts von Medien wie BILD u.a., aber auch den selbsternannten "seriösen" Medien, nur verwundert.
1) Niemand hier, hat das Wort "generell" ausgeschrieben.
2) Ist es schon ein deutliches Bild deiner Medienkompetenz, wenn du die Lügner der Bild Zeitung (und andere Schmierfinken) für "investigative Journalisten" hältst. (Wer sich seine Geschichten aus den Fingern saugt, der braucht nicht investigativ tätig zu werden)
3) Schönes Beispiel wie VTler mal wieder die Realität nicht sehen wollen.


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

28.11.2019 um 08:28
@Thorsteen
Grandiose Beispiele!


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

28.11.2019 um 08:33
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Jede. Um eine Verschwörung aufzudecken, braucht man ja erst mal eine Verschwörungstheorie. Die kann ein Journalist haben, ein Ermittler, ein Politiker, ein Historiker, kurz gesagt: Jedermann.
Nach der Logik ist jeder Korruptionsverdacht eine Verschwörungstheorie.
So kann man sich die welt natürlich zurechtbiegen.


melden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

28.11.2019 um 09:08
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Na sicher, jeder Verschwörungstheorie geht erst mal ein Ereignis voraus.
Nein, nicht unbedingt.
Jede Verschwörung ist gleichzeitig eine Verschwörungstheorie, aber nicht jede Verschwörungstheorie ist auch eine Verschwörung. Sieht man sehr schön an den beiden von mir genannten Verschwörungstheorien, die werden aber im Gegensatz zu Chemtrails oder der flachen Erde, nicht ernsthaft betrieben. Wobei ich mir bei Bielefeld nicht ganz sicher bin.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

28.11.2019 um 12:55
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Nö, der ist gestürzt über eine beinahe beispiellose Hetzjagd durch Medien und Staatsanwaltschaft, ausgelöst durch BILD
Ähm nein, nochmal: der Grund, warum Wulff ist über sein Privatleben gestolpert! Keine VT, er hat Mist gebaut. Die Berichterstattung war das Mittel, das Werkzeug, welches alles aufgedeckt hat.

Das ist ein Weiteres, woran VTen kranken. Ursache und Wirkung. Wäre Wulff eine VT gewesen hätte die Presse erst die Theorie und dann passend dazu die Fakten erstellt.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

28.11.2019 um 17:27
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Jede Verschwörung ist gleichzeitig eine Verschwörungstheorie,
Nein, eine Verschwörung ist eine Tatsache, eine VT eine Theorie.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ähm nein, nochmal: der Grund, warum Wulff ist über sein Privatleben gestolpert! Keine VT, er hat Mist gebaut. Die Berichterstattung war das Mittel, das Werkzeug, welches alles aufgedeckt hat.
Ähm nein, mit Berichterstattung hatte das nur noch wenig zu tun. Am Ende einer Hetzjagd durch Medien und einer millionenschweren staatsanwaltschaftlichen Ermittlung blieb so gut wie gar nichts übrig, nicht mal die gestreuten Gerüchte über die angebliche Rotlichtvergangenheit seiner Frau.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

28.11.2019 um 17:54
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ähm nein, mit Berichterstattung hatte das nur noch wenig zu tun
Das ist ein ganz anderes Thema, das der Qualität.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Am Ende einer Hetzjagd durch Medien
Das war es wirklich.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:millionenschweren staatsanwaltschaftlichen Ermittlung
Beleg?
Zitat von xydezaxydeza schrieb:nicht mal die gestreuten Gerüchte über die angebliche Rotlichtvergangenheit seiner Frau
Damit hat die Bild nichts zu tun - das war ja dein Aufhänger.
Tatsächlich hat Günter Jauch dieses bis dahin nicht niedergeschriebe Gerücht, versucht in seiner Sendung, in der sie zu Besuch war, zu thematisieren.
Folgend dann Klagen.
Die Bild hat lediglich über diesen Vorgang berichtet - das kann man gut finden oder schlecht, mit einer Manipulation der Bild hat das aber nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

28.11.2019 um 18:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beleg?
"14 Monate lang hat der Oberstaatsanwalt gemeinsam mit 24 Beamten des niedersächsischen Landeskriminalamts (LKA) ermittelt. Er hat in diesem Zeitraum viel Fanpost erhalten, aber auch Morddrohungen. Rund 30.000 Seiten Akten sind zusammengekommen, eine Million Dateien wurden ausgewertet, ungezählte SMS, Mails und Vermerke gesichtet, 45 Bankkonten durchforstet, acht Büros, Häuser und Wohnungen durchsucht, drei Staaten um Amtshilfe ersucht. Bis zu vier Millionen Euro sollen Ermittlungen und Prozess laut Medienberichten gekostet haben."
https://www.zeit.de/2014/03/prozess-christian-wulff

Auf den Rest werde ich nun nicht mehr eingehen, da der Wulff-Fall nicht Thema dieses Threads ist.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie

28.11.2019 um 18:52
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Auf den Rest werde ich nun nicht mehr eingehen, da der Wulff-Fall nicht Thema dieses Threads ist.
Danke. Kleine Erinnerung: du hast den hier ins Spiel gebracht.
Du kannst gerne erklären warum, also was daran eine Verschwörung sein könnte.


Anzeige

2x zitiertmelden