Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:30
Es liegt auf der Hand, dass derzeit jeder Mann und sein Hund auf Rechnern anderer Leute nach Informationen zum Thema Covid-19 suchen, denn mehr Ruhm und Ehre und/oder Geld als mit diesen Informationen ist in diesen Zeiten kaum zu bekommen. So wäre ich persönlich tief enttäuscht, wenn die NSA derzeit nicht massiv in den Rechnern chinesischer Labore herumstöbern würde.

Für die erwähnten Hacks europäischer Supercomputer kommen eine ganze Reihe von Akteuren in Frage: Russen, Chinesen, Iraner, Israelis und, ja, auch Amerikaner.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:34
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Russen, Chinesen, Iraner, Israelis
Welcher diese Gruppen ist besonders an der Produktion eines Impfstoffes interessiert und arbeitet auch daran?

(Kleiner Hinweis: beginnt mit C)


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Klingt nicht, also habe sich ein Austausch-Doktorand eingeloggt:
Wieso, vor Ort hat man doch die besten Chancen, Zugangsdaten zu "erbeuten" - bei uns gab es z.B. auch Kollegen, die ihre Passwörter aufgeschrieben haben, wenn man da wusste, wo man suchen musste, konnte man zuschlagen. An vielen Institutionen wird auch der Log-In für neue Nutzer aus Sicherheitsgründen per Post verschickt, wenn man da den Brief kassiert, kopiert und wieder hinlegt ist man auch drin. Und so weiter, und so fort. Es ist natürlich aber auch genau so möglich, dass Schwachstellen z.B. beim Passwort-Zurücksetzen ausgenutzt worden sind. Ende letzten Jahres kam z.B. raus, dass bei Siemens-Kraftwerkssteuerungen seit Jahrzehnten (!) immer ein Admin-Account mit dem Passwort "admin" vorinstalliert ist, von dem so gut wie niemand was wusste.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:36
@bgeoweh

Jetzt brauchen wir nur noch nach der neuartigen Technik des Star Trek Beamens zu fahnden und wann dies zuletzt angewendet wurde, um an mehrere Orten Europas praktisch gleichzeitig zu sein, und schon haben wir den Übeltäter.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Welcher diese Gruppen ist besonders an der Produktion eines Impfstoffes interessiert und arbeitet auch daran?
Alle, ausnahmslos alle genannten. Daraus lässt sich kein Honig saugen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ende letzten Jahres kam z.B. raus, dass bei Siemens-Kraftwerkssteuerungen seit Jahrzehnten (!) immer ein Admin-Account mit dem Passwort "admin" vorinstalliert ist, von dem so gut wie niemand was wusste.
Ich dachte, die Stuxnet-Attacke auf die iranischen Atomzentrifugen hätte auf dieser Schwachstelle aufgebaut?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich dachte, die Stuxnet-Attacke auf die iranischen Atomzentrifugen hätte auf dieser Schwachstelle aufgebaut?
Ich sagte nicht "Niemand".


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 15:41
@VanDusen

Wo wird denn im Iran an einem Impfstoff geforscht?

Name des Instituts? Wo kann ich das nachlesen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 17:49
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:(Kleiner Hinweis: beginnt mit C)
Camerika? Ach nein, kann gar nicht sein, denn außer China ist ja deiner Meinung nach niemand an der Produktion eines Impfstoffes interessiert und arbeitet auch daran.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aus keinem meiner Posts geht ein emotionales Verhältnis zu China, gar ein negatives hervor.
Aber sowas von gar nicht...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 17:56
@geeky

Meinst Du denn nicht auch, dass President Trump nicht lieber seinen Kumpel Boris Johnson angerufen hätte, um ihn zu fragen, ob er sich nicht mal mit dem britischen Supercomputer "vernetzen" kann, sozusagen als Anreiz für einen möglichen post-Brexit-Handelsvertrag unter der Rubrik "gegenseitige Anerkennung geistigen Eigentums" und ein bisschen darüber hinwegsehend, dass Boris Johnson damals den 5G-Vertrag mit Huawei unterzeichnet hat?

Oder meinst Du es eher so, dass es Trump wegen des 5G-Vertrages mit Huawei mittlerweile zu riskant ist, sowas auf telefonischem Wege zu besprechen, und er deshalb lieber seinen Geheimdienst gefragt hat, dies "auf direktem Wege" zu erledigen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 18:18
@Anaximander

Ich meine genau das, was ich geschrieben habe; wüste Spekulationen überlasse ich gern den VT-Schwurblern. Aber auch die jüngste Reaktion deutet wieder stark auf ein messen mit zweierlei Maß hin. Dem mußt du nicht zustimmen, vielleicht fällt es ja wirklich nur von außen auf.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 18:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber auch die jüngste Reaktion deutet wieder stark auf ein messen mit zweierlei Maß hin. Dem mußt du nicht zustimmen, vielleicht fällt es ja wirklich nur von außen auf.
Nein, es ist nicht plausibel, dass es innerhalb der Five-Eyes zu einem gegenseitigen Ausspionieren kommt, schon gar nicht bei einem Impfstoff, an dem im Zweifelsfall sowieso bilaterale Forschungsgruppen arbeiten. Könnte ja zu Misstrauen führen.

Das hat allerdings mit zweierlei Maß nix zu tun.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 19:16
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das hat allerdings mit zweierlei Maß nix zu tun.
...ebensowenig wie mit den Super-Computern des Forschungszentrums in Jülich. Willst du uns veralbern oder hast du lediglich den Überblick verloren? Schließlich hast du die Meldung zu diesem Hack mit einem wie üblich tendenziösen "Möchte sich China doch einen Vorsprung in der Impfstoff-Forschung verschaffen?" kommentiert, bevor dann die Ausrede mit den Five Eyes kam.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 19:54
@geeky

Hättest Du meinen Link gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass der Hackerangriff auf den Supercomputer in Jülich in Einheit mit anderen Hackerangriffen auf Supercomputer in Europa, einschließlich des Vereinigten Königreichs von GB und NI, erfolgte.

Ich halte daher einen amerikanischen Geheimdienst als Quelle dieses Angriffs für unwahrscheinlich, die Gründe dafür habe ich erwähnt.

Möchtest Du sachlich argumentieren oder nur ad hominem mit "China-Hasser" und "VT-Schwurbler" (das wirkt alles andere als souverän, sorry)?

Oder möchtest Du gar nicht argumentieren?

Mir ist das noch nicht so ganz klar.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 20:43
Dann will ich die Verschwörungserfinder mal mit taufrischen Informationen versorgen, bevor sie sich noch weiter in ihre haltlosen Spekulationen über angeblich "Corona-Forschungsergebnisse stehlende chinesische Superschurken" hineinsteigern:
Academic data centers abused for crypto currency mining

A malicious group is currently targetting academic data centers for CPU mining purposes. The attacker is hoping from one victim to another using compromised SSH credentials.
[...]
There are victims in China, Europe and North America.
https://csirt.egi.eu/academic-data-centers-abused-for-crypto-currency-mining/
Kranzlmüller [Leiter des Leibniz-Rechenzentrums in Garching] sagt: "Ich würde wetten, dass es nichts mit Corona zu tun hat." Die Daten seien für Angreifer ohnehin nutzlos. "Das versteht nur der Wissenschaftler, der die Simulation macht. Und hinterher publiziert er seine Ergebnisse ja ohnehin." Zudem hatten die Angriffe dem Spiegel zufolge schon Anfang Januar begonnen, also bevor Covid-19 zur Pandemie wurde.
https://www.sueddeutsche.de/digital/supercomputer-hacker-garching-corona-1.4909397


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 20:46
@geeky

Wer sind die von Dir erwähnten "Verschwörungserfinder"?

Siehst Du jetzt Gespenster?

Geht es Dir gut?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 20:54
Danke der Nachfrage, und selbst? Zu dumm aber auch, wenn das ganze schöne Konstrukt mit Trump, Johnson, Huawei und Five Eyes in sich zusammenbricht... :D


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 20:57
@geeky

Dann verstehe ich Dich richtig, dass Du mit "Verschwörungserfinder" die Journalisten vom WDR, Spiegel und vielen anderen Quellen meinst.

OK, wir sind hier im VT-Forum. Trotzdem rate ich dazu, zu überdenken, ob Du haltlose Behauptungen von Dir geben willst.

Vor allem, wenn Du sie nicht belegen kannst.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 20:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, es ist nicht plausibel, dass es innerhalb der Five-Eyes zu einem gegenseitigen Ausspionieren kommt, schon gar nicht bei einem Impfstoff, an dem im Zweifelsfall sowieso bilaterale Forschungsgruppen arbeiten. Könnte ja zu Misstrauen führen.
Das zweitlustigste das ich heute gehört habe.

Klar ausspionieren unter Freunden ist völlig abwägig...


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 21:02
Ja, wenn man es abwägt, ist es abwegig.

@geeky möchte aber nicht ernsthaft behaupten, dass, wenn der Leiter eines Zentrums, das betroffen ist, sagt, dass er nicht glaubt, es habe jemand Coronavirus-Daten ausspionieren wollen (obwohl allem Anschein nach allen angegriffenen Computern gemeinsam ist, dass sie diese Daten seit neuestem haben), weil nur Wissenschafler etwas damit anfangen können (was dann ja die nahe liegende These stützen würde...) - woher soll der Hacker das wissen, erstmal muss sie oder er ja die Daten klauen... - dass dies dann irgendwas belegen könnte,


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.05.2020 um 21:15
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Das zweitlustigste das ich heute gehört habe.
Mich macht diese selektive Blauäugigkeit eher traurig, demonstriert sie doch die Empfänglichkeit der tumben Masse für politische Hetze.

btw: was war denn das Lustigste - vielleicht die Behauptung, nur China wäre an der Produktion eines Impfstoffes interessiert?
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Klar ausspionieren unter Freunden ist völlig abwägig...
Klar doch, sowas machen schließlich nur die Bösen, und wer die Bösen sind, legt der gute Kreuzritter Donald fest. :D

Aber wie sagte @emanon gleich zu Beginn des Threads so schön:
Zitat von emanonemanon schrieb am 24.01.2020:Ist das nicht sogar für VTs etwas arg flach?



Anzeige

1x zitiertmelden