Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 10:29
@phil77
@aletheiagdw
@Optimist

Hatten wir das Thema nicht schon einmal, dass das Virus Eigenschaften des HIV-Virus besitzen soll und das in einem Bericht als Beweis aufgeführt wurde, dass das Virus nicht auf natürliche Art solch eine Mutation durchführen kann?
Sprich wurde diese Eigenschaft vlt. im besagten Wuhan Biosafety Labor dem Coronavirus "künstlich" verpasst?

Anzeige
2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 12:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:machen das andere Viren auch?
Danach verbleibt der Erreger – wie alle Herpesviren – lebenslang im menschlichen Körper und persistiert latent in Gedächtnis-B-Lymphozyten. Wikipedia: Pfeiffer-Drüsenfieber
Kusskrankheit - hat fast jeder. Ist auch ein Herpesvirus.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 13:34
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hatten wir das Thema nicht schon einmal, dass das Virus Eigenschaften des HIV-Virus besitzen soll ...?
Das war irgendwo mal im Gespräch. Aber eine userin, welche sch mit viren gut auskennt, schrieb dann sinngemäß, dass man das nicht so richtig vergleichen könne.

Wie gesagt, ich dachte ja bei meinem Beitrag auch gar nicht an HIV, sondern mehr an Herpes, in diesem Sinne:
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Danach verbleibt der Erreger – wie alle Herpesviren – lebenslang im menschlichen Körper
Und mir gings auch nur um die Verharmlosung von z.B. @kuno7 , dass C. auch nicht viel anders bzw. auch nicht gefährlicher sei als Grippe.
Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht, aus all den genannten Gründen die ich anführte.
Und zumal, falls es sich bestätigen sollte, dass das Virus ständig im Köper bleibt, wie eben Herpes.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht, aus all den genannten Gründen die ich anführte.
Und zumal, falls es sich bestätigen sollte, dass das Virus ständig im Köper bleibt, wie eben Herpes
Warum sollte sich das denn bestätigen?
Das Gerücht hat, wenn ich mich nicht irre, hier nur irgendein User reingestreut ohne die Angabe irgendeiner Quelle.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 13:42
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Das Gerücht hat, wenn ich mich nicht irre, hier nur irgendein User reingestreut ohne die Angabe irgendeiner Quelle.
das war der user und eine Quelle hatte er geliefert:
DerDoctor schrieb:
Interessanter Artikel. Das Virus scheint noch sehr viel länger im Körper zu bleiben als man glaubt, oder es verlässt einen wahrscheinlich gar nicht mehr.https://www.straitstimes.com/asia/east-asia/14-of-recovered-coronavirus-patients-in-chinas-guangdong-tested-positive-aga...
Nur leider kann ich kein Englisch und hatte mich auf seinen Kommentar dazu bezogen.

Ich hoffe ja auch sehr, dass dies nicht stimmt.
Wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war der user und eine Quelle hatte er geliefert:
Okay entschuldige, das hatte ich dann falsch im Kopf, leider weiß man häufig auch nicht welchen Quellen zu vertrauen ist und welchen nicht.

Mir stellt sich da aber eine andere Frage:

Es heißt ja, das bei 14% aller geheilten der Virus nach der "Heilung" erneut festgestellt wurde.

Wie ist das denn bei der Grippe, wenn man sich kürzlich nach überstandener Erkrankung quasi wieder infiziert?

Also klar, du wirst nicht direkt wieder Krank weil dein Körper noch die passenden Antikörper parat hält, dennoch werden ja Viren in deinem Körper sein, keine Ahnung wenn dir gerade ein erkrankter ins Gesicht gehustet hat oder so. Dann könnte der Grippetest auch erneut Positiv angezeigt werden. Ich bin leider Laie, vielleicht kann mich da jemand aufklären?

__________________

Cav


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 14:33
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Es heißt ja, das bei 14% aller geheilten der Virus nach der "Heilung" erneut festgestellt wurde.

Wie ist das denn bei der Grippe, wenn man sich kürzlich nach überstandener Erkrankung quasi wieder infiziert?

Also klar, du wirst nicht direkt wieder Krank weil dein Körper noch die passenden Antikörper parat hält, dennoch werden ja Viren in deinem Körper sein, keine Ahnung wenn dir gerade ein erkrankter ins Gesicht gehustet hat oder so. Dann könnte der Grippetest auch erneut Positiv angezeigt werden. Ich bin leider Laie, vielleicht kann mich da jemand aufklären?
Die Frage ist, was da genau passiert.

Es gibt im Wesentlichen 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 ist, dass der Virus durch die Behandlung nur unter die Nachweisgrenze gedrückt wird (wie es z.B. bei HIV möglich ist) und sich nach Ende der Behandlung wieder soweit vermehrt, dass der Patient wieder ansteckend ist und/oder Symptome zeigt. Das würde heißen, dass der Virus robuster ist als angenommen und die bisherige Behandlung nicht lange/hart genug ist, um ihn wirklich zu heilen. Im schlechtesten Fall würde das heißen, dass man Patienten nicht mehr *heilen* kann sondern sie nur noch *symptomfrei* kriegt, sie aber den Rest ihres Lebens Medikamente nehmen müssen.

Möglichkeit 2 ist, dass die Antikörper gegen den Virus, die der Körper nach überstandener Erkrankung bildet, nicht ausreichen um eine Neuinfektion zu verhindern, d.h. dass man sich beliebig oft immer wieder anstecken kann. Das würde heißen, dass man im Prinzip keine Möglichkeit hat, den Virus flächendeckend unter Kontrolle zu bringen, bevor man einen wirksamen Impfstoff hat, da immer wieder neue Erkrankungswellen ausbrechen und auch die bereits geheilten wieder anstecken würden. Wir hätten also saisonale Corona-Wellen, bis ein Impfstoff bereitsteht.

Dann gibt es noch die dritte Möglichkeit (unwahrscheinlich) dass der Virus so schnell mutiert, dass er wie bei Möglichkeit 2 funktioniert, mit dem Zusatzproblem, dass man dafür vermutlich keinen Impfstoff entwickeln könnte. Darauf deutet aber nichts hin.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 15:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und mir gings auch nur um die Verharmlosung von z.B. @kuno7 , dass C. auch nicht viel anders bzw. auch nicht gefährlicher sei als Grippe.
Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht, aus all den genannten Gründen die ich anführte.
Ja, alles gut. Wollte nur ein Beispiel bringen für Viren welche man nicht mehr los wird. Keine Ahnung ob das bei dem C. auch so sein kann.
Aber da Du von Verharmlosung durch den Grippe-Vergleich sprichst: https://www.aerzteblatt.de/archiv/170864/Influenza-Woher-kommt-die-Zahl-der-Todesfaelle
Hier ein Artikel warum die Zahl der Grippetoten nicht genau stimmen kann.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 17:09
https://www.n-tv.de/panorama/16-53-Oberarzt-der-Uniklinik-Tuebingen-infiziert--article21602064.html

Oberarzt hat sich infiziert. Er hat vorher noch an einer Tumorkonferenz teilgenommen. Auch seine Tochter ist infiziert, hat aber nur leichte Symptome.


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 17:46
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Optimist schrieb:
Und mir gings auch nur um die Verharmlosung von z.B. @kuno7 , dass C. auch nicht viel anders bzw. auch nicht gefährlicher sei als Grippe.
Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht, aus all den genannten Gründen die ich anführte.
Ja, Convid-19 ist definitv gefährlicher als eine "normale" Grippe. Die Mortalität bei einer "normalen" Grippewelle liegt bei 0.1%. Die Mortalität von Convid-19 liegt bei 2-3%. Die Mortalität bei der "Spanischen Grippe" lag bei 2.5% (25-50 Millionen Tote):
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Spanische_Grippe


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 18:05
Zitat von phil77phil77 schrieb:Die Mortalität bei der "Spanischen Grippe" lag bei 2.5% (25-50 Millionen Tote):
Laut Wikipedia "deutlich höher als 2,5 %"

Wikipedia: Spanische Grippe#Ausbreitung und Verlauf der Pandemie
Die Letalität dieser Form des Influenzavirus bleibt unklar, da es keine exakten Daten zur Zahl der Erkrankten gibt; sie wird deutlich höher als 2,5 % vermutet. Andere Influenza-Pandemien wiesen eine Letalität unter 0,1 % auf.



1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 18:13
Zitat von koef3koef3 schrieb:phil77 schrieb:
Die Mortalität bei der "Spanischen Grippe" lag bei 2.5% (25-50 Millionen Tote):

Laut Wikipedia "deutlich höher als 2,5 %"

Wikipedia: Spanische_Grippe#Ausbreitung_und_Verlauf_der_Pandemie

Die Letalität dieser Form des Influenzavirus bleibt unklar, da es keine exakten Daten zur Zahl der Erkrankten gibt; sie wird deutlich höher als 2,5 % vermutet. Andere Influenza-Pandemien wiesen eine Letalität unter 0,1 % auf.
Was soll deutlich höher sein? 3%, 4%? Die Letalität der Spanischen Grippe wird auf ca. 2–4% geschätzt:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/vergangene-epidemien-pandemien/grippepandemie.html

Convid spielt also in der derselben Liga und 2.5% ist wohl eher die Mindestletalität:


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 18:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und mir gings auch nur um die Verharmlosung von z.B. @kuno7 , dass C. auch nicht viel anders bzw. auch nicht gefährlicher sei als Grippe.
Erstens hab ich das so sicher nich gesagt und zweitens, is man jetz schon "Verharmloser", wenn man nich in die allgemeine Hysterie einstimmt?
Zitat von phil77phil77 schrieb:Convid spielt also in der derselben Liga und 2.5% ist wohl eher die Mindestletalität
Kann man das irgendwo nachlesen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 18:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erstens hab ich das so sicher nich gesagt und zweitens, is man jetz schon "Verharmloser", wenn man nich in die allgemeine Hysterie einstimmt?
Nein, aber ich fürchte die Lage ist ernst. Meine Hoffnung: dass Virus verschwindet zum Ende der Grippewelle und Ende des Jahres ist ein Impfstoff vorhanden. Auch die Spanische Grippe hat über 1 Jahr gebraucht bis es wirklich schlimm wurde (3./4. Welle).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:phil77 schrieb:
Convid spielt also in der derselben Liga und 2.5% ist wohl eher die Mindestletalität

Kann man das irgendwo nachlesen?
Sicher, überall im Netz. Momentan wird die Letalität mit 2-2.5% angegeben. Aber ich hatte mich nicht krorrekt ausgedrückt, sorry! Die Mindesletalität liegt bei ca. 2%.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 18:38
Zitat von phil77phil77 schrieb:Sicher, überall im Netz.
Na dann kannste doch mal die kurz verlinken, aus der du deine Info hast, Danke.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 18:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann kannste doch mal die kurz verlinken, aus der du deine Info hast, Danke.
http://weekly.chinacdc.cn/en/article/id/e53946e2-c6c4-41e9-9a9b-fea8db1a8f51

und

"However, preliminary research has yielded case fatality rate numbers between 2% and 3%"
Wikipedia: Coronavirus disease 2019#Epidemiology


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 18:53
Falls das Virus für immer im Körper bleibt, dann müssten einfach alle Menschen die Krankheit einmal durchmachen und das Problem ist gelöst.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 18:58
@phil77

Das is aber auch nur die Mortalitätsrate der bestätigten Fälle in China. Da der Verlauf aber größtenteils mild is, werden wohl auch viele Fälle gar nich registriert worden sein. Ob die Sterblichkeitsrate außerhalb von China ähnlich hoch sein wird, muss sich erst noch zeigen.

Das 2.5% das Minimum darstellen, würde ich daher eher bezweifeln.

mfg
kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 18:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Falls das Virus für immer im Körper bleibt, dann müssten einfach alle Menschen die Krankheit einmal durchmachen und das Problem ist gelöst.
So wie bei Gürtelrose? https://www.impfen.de/infocenter/guertelrose/ (Archiv-Version vom 03.05.2020)
Da danke ich aber...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.02.2020 um 19:54
Mir ist noch was für die Verschwörung hinter dem Corona-Virus eingefallen.

Im Jahre 1918, Polizisten mit Atemmasken, wegen der spanischen Grippe-Pandemie

495px-165-WW-269B-25-police-l
Quelle: Wikipedia: Spanische Grippe

Vielleicht wollte 100 Jahre später jemand ein Jubiläum "feiern"?


Anzeige

melden