Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Absturz, Uiguren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 21:40
die dashcam eines autofahrers hat den absturzmoment aufgenommen: https://twitter.com/Aviation_NewsTW/status/1505858323827998720 (Archiv-Version vom 21.03.2022)

Anzeige
melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 22:10
Auch das heute-Journal bemerkt den Fehler nicht und startet seinen Beitrag mit dem Waldbrand.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 22:30
Einen technischen Defekt kann ich mir bei so einen extremen Sturzflug fast gar nicht vorstellen. Selbst wenn zB beide Triebwerke ausgefallen wären, geht der Flieger doch nicht gleich so dermaßen mit der Nase runter, sondern kann noch eine gewissen Zeit gleiten. Auch soll die Maschine lt. Augenzeugen komplett gefallen sein, ohne Rauchentwicklung oä. Einen vorangegangenen Notruf gab es anscheinend auch nicht. Wirkt auf mich im ersten Moment auf jeden Fall wie ein bewußt herbeigeführter Sturzflug, wobei es allerdings merkwürdig ist, daß die Maschine nochmals kurz abgefangen wurde, bevor es dann wieder steil runterging.


2x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 22:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einen technischen Defekt kann ich mir bei so einen extremen Sturzflug fast gar nicht vorstellen. Selbst wenn zB beide Triebwerke ausgefallen wären, geht der Flieger doch nicht gleich so dermaßen mit der Nase runter, sondern kann noch eine gewissen Zeit gleiten. Auch soll die Maschine lt. Augenzeugen komplett gefallen sein, ohne Rauchentwicklung oä. Einen vorangegangenen Notruf gab es anscheinend auch nicht. Wirkt auf mich im ersten Moment auf jeden Fall wie ein bewußt herbeigeführter Sturzflug, wobei es allerdings merkwürdig ist, daß die Maschine nochmals kurz abgefangen wurde, bevor es dann wieder steil runterging.
Da hätte ich etwas im Angebot:
Wikipedia: Egypt-Air-Flug 990


melden
Papaya64 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 22:52
Das sind schon bemerkenswerte Parallelen.
Erst mit den Flügelklappen schaffte es El Habashy, die Geschwindigkeit zu reduzieren und den Sturzflug nach 40 Sekunden[13] auf einer Höhe von 5.000 Metern[6] abzufangen. Aufgrund der abgeschalteten Triebwerke fiel der Strom aus, weswegen der Flugdatenschreiber und der Stimmenrecorder nichts mehr aufzeichnen konnten, so dass nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden kann, was genau sich an Bord ereignete. Jedoch wurde durch die Radaraufzeichnungen festgestellt, dass das Flugzeug wieder auf 7.300 Meter stieg.[6][15] Dabei verlor es durch fehlende Triebwerksleistung zu viel Geschwindigkeit,[14] weswegen es abermals in einen rasanten Sturzflug überging.
Screenshot 20220321 225052

Quelle: Wikipedia: Egypt-Air-Flug 990


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 22:53
@Fichtenmoped

Danke für den Link. Aber auch bei Flug 990 ist die Ursache ja anscheinend nicht wirklich geklärt und die Möglichkeiten gehen vom Pilotensuizid bis hin zum Höhenruderdefekt... Aber wenn ich nur mal von diesem Teil hier ausgehe
Als der Kapitän gegen 01:48 Uhr auf die Toilette ging,[10] war El-Batouti alleine im Cockpit.[11] Daraufhin stellte er 100 Sekunden (01:49:45 Uhr) nachdem der Kapitän das Cockpit verlassen hatte die Triebwerke und den Autopiloten aus,[12] worauf sich die Nase der Boeing 767-366ER, die sich bereits auf der Reiseflughöhe von 10.000 Metern befand,[6] stark nach unten senkte und die Maschine in einen steilen Sturzflug ging, der im Flugzeug Schwerelosigkeit herrschen ließ.[13][14] Um 01:50:06 Uhr kam Kapitän Mahmoud El Habashy zurück ins Cockpit, als die Maschine bereits die maximale Fluggeschwindigkeit von 0,86 Mach überschritten hatte und mit negativem Lastvielfachem mit etwa 99 Prozent der Schallgeschwindigkeit zu Boden raste.[10][14] El Habashy versuchte das Flugzeug abzufangen, indem er an dem Steuerknüppel zog, allerdings gelang es ihm nicht. Auch mit den Triebwerken ließ sich der Sturzflug nicht beenden, da sie abgeschaltet waren.[14] Erst mit den Flügelklappen schaffte es El Habashy, die Geschwindigkeit zu reduzieren und den Sturzflug nach 40 Sekunden[13] auf einer Höhe von 5.000 Metern[6] abzufangen
Klingt schon sehr ähnlich, wobei es hier ja ein bewußtes Abschalten von Triebwerken und Autopiloten gab und keinen technischen Defekt.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 23:27
@Photographer73

Ich glaube auch nicht dass ein technischer Defekt ohne menschliche Einwirkung solch einen Sturzflug verursachen können. Es könnte tatsächlich Parallelen zu diesem Fall geben.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 00:19
Hallo. Biden droht China im Falle einer Unterstützung Russlands und plötzlich fällt wieder mal ein Flugzeug vom Himmel. Kann natürlich Zufall sein, war nur mein erster Gedanke heute..


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 00:22
@Schnapspraline

Ja, die Parallelen sind, zumindest auf den ersten Blick, schon frappierend. Aber natürlich könnte es auch auf einen Pilotenfehler oder Materialfehler oä zurückgehen. Auch ein Kampf im Cockpit, eine schiefgegangene Entführung, dürfte erstmal nicht ausgeschlossen werden können. Komisch wirkt es aber auf jeden Fall, besonders auch das kurzzeitige Abfangen der Maschine und der extreme Sturzflug. Die Maschine fällt ja wirklich wie ein Stein senkrecht nach unten. Kein trudeln, nix. Merkwürdig finde ich auch, daß an der Stelle ansonsten sowieso der normale Sinkflug eingeleitet worden wäre. Zufall ?


1x zitiertmelden
Papaya64 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 00:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:daß an der Stelle ansonsten sowieso der normale Sinkflug eingeleitet worden wäre. Zufall ?
Sieht schon eher so aus, als hätte man an der Stelle von Autopilot auf Manuell umgestellt und dann war entweder etwas kaputt oder es gab einen schwerwiegenden Fehler.


2x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 00:39
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Sieht schon eher so aus, als hätte man an der Stelle von Autopilot auf Manuell umgestellt und dann war entweder etwas kaputt oder es gab einen schwerwiegenden Fehler.
... oder eben Absicht. Wobei dann evt. bewußt solange gewartet wurde, bis der Autopilot abgeschaltet wurde.

Ich hoffe jedenfalls sehr, daß die Flugschreiber gefunden und auch ausgelesen werden können, um die Ursache zu ergründen und auch, daß China nicht irgendwas zurückhält.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 06:48
Screenshot 20220322-064201 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20220322-064245 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 07:25
Im englischsprachigen Wiki hält sich die Geschichte vom Feuer weiterhin:
The Wuzhou prefecture fire department reported that 450 firefighters were dispatched to the scene of the accident.[18] After receiving the distress call, firefighters were dispatched by the Wuzhou Fire and Rescue Department at 15:05 CST. At 15:56, firefighters from nearby Tangbu Town arrived and performed reconnaissance. At 16:40, firefighters from outside Wuzhou were also dispatched, including from Guilin, Beihai, Hezhou, Laibin and Hechi.[19] Rescue crews reportedly had difficulty accessing the site because the crash sparked a fire. By the evening, 117 rescuers had arrived at the site, with a total of 650 dispatched and heading to the site from three directions.[20] The fire was extinguished at 17:25.[21]
Quelle: Wikipedia: China Eastern Airlines Flight 5735

Aufgrund des Kerosins ist ein Feuer natürlich wahrscheinlich aber wieso deutet bei der Aufnahme des Absturzortes anschließend nichts mehr darauf hin?
Man müßte doch eigentlich verkohlte Bäume und Rauchnester sehen.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 07:29
Zitat von Cloe1983Cloe1983 schrieb:Biden droht China im Falle einer Unterstützung Russlands und plötzlich fällt wieder mal ein Flugzeug vom Himmel. Kann natürlich Zufall sein, war nur mein erster Gedanke heute..
Du hättest besser deinen Zweiten gepostet.
Diese lahme "die Amis sind an allem Schuld"-Nummer zieht doch wirklich niemandem mehr die Wurst vom Brot. Aber schön, wenn man ein Feindbild hat, gell?


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 07:41
@Clodmilla

Auf diese Daten kann man sich nicht verlassen. Flightradar24 arbeitet nicht mit der Höhe, die es per GPS bekommt, sondern mit den Daten, die von den bordeigenen Instrumenten gemessen werden.

Der kurze Steigflug könnte ein Fehler der Druckports sein, welche in unkontrolliertem Sinkflug extremen Belastungen ausgesetzt sind. Eventuell war das Flugzeug in diesem Moment einer unwirklichen Anströmung ausgesetzt. Dadurch sinkt der Druck auf einem der Messsensoren, was ein „Steigen" interpretiert.

Dadurch kann man sich nicht ausschließlich auf die ADS-B Werte von FR24 nicht verlassen


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 07:54
@FerneZukunft

Vielen dank für die interessante Schilderung. Klingt nachvollziehbar.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 10:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Im englischsprachigen Wiki hält sich die Geschichte vom Feuer weiterhin:
Nicht mal auf der Diskussions-Seite ist das ein Thema, wohingegen man z. B. durchaus über die Festlegung und Bezeichnung der Opferzahlen spricht …


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 12:32
Eine interessante Zusammenfassung zum derzeitigen Wissensstand findet sich bei Bloomberg unter
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/sturzflug-von-china-jet-aus-9km-h%C3%B6he-verbl%C3%BCfft-crashspezialisten/ar-AAVlw3E?ocid=msedgntp (Archiv-Version vom 22.03.2022)


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 12:35
Laut Google soll sich auf PPRuNe dieses Foto hier befinden:

Screenshot 20220322 123008Original anzeigen (0,5 MB)

Ich kann das dort allerdings nicht entdecken:
https://www.pprune.org/rumours-news/645805-china-eastern-737-800-mu5735-accident-march-2022-a-6.html

Ist das ein Fake?
Die Auflösung ist ja für eine Vergrößerung aus dem bekannten Material erstaunlich gut.


2x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

22.03.2022 um 12:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist das ein Fake?
Die Auflösung ist ja für eine Vergrößerung aus dem bekannten Material erstaunlich gut.
Gute Frage. Aber dass das Seitenleitwerk fehlen könnte hab ich schon gestern angemerkt.
Die Frage wäre: was kann das ausgelöst haben - und wann?


Anzeige

1x zitiertmelden