Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Wikipedia gerade zur Waffe? Manipulation von Geschichte & KI

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Israel, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.02.2026 um 12:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich persönlich gehe wenn ich Wikipedia lese nicht davon aus, dass ich die Infos nochmal prüfen muss..
Bei mir ist es nur die Relevanz und die Tendenz die ich hinterfrage. Wenn mir etwas komisch vorkommt schaue ich was der Autor sonst noch so schreibt.

melden

07.02.2026 um 13:26
@RayWonders
Um so spezieller es wird, um so schwieriger wird es. Falsche Musikerfotos, Diskografie etc
Um nur ein Beispiel zu nennen. So "normale" Sachen sind meist ok, verlassen drauf tu ich mich aber nie 100pro bei Wikipedia. Trotzdem eine der sinnvollen Seiten im Internetz

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 14:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Trotzdem eine der sinnvollen Seiten im Internetz
Ohne Frage. Man muss sie allerdings als das nehmen, was sie ist — und nicht, wie im Eröffnungspost in den Raum gestellt, unser aller Zugang zur Wahrheit. Die Mehrheit hat nur eher nicht die Medienkompetenz, um das richtig einzuordnen.

melden

07.02.2026 um 14:39
@Nemon
Genau das. Ich wär schon beim kompletten Namen von Herrn Guttenberg etwas skeptisch😄
Karl-Theodor zu Guttenberg (amtlich Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg
Quelle: Wikipedia: Karl-Theodor zu Guttenberg

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 20:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das. Ich wär schon beim kompletten Namen von Herrn Guttenberg etwas skeptisch😄
Karl-Theodor zu Guttenberg (amtlich Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg
:murks: :melden:

melden

07.02.2026 um 21:17
Ich nutze nur die Englisch sprachige Wikipedia Seiten. Die deutschen sind häufig zu mager und zu wenige Nachweise.
Sie vertreten nicht nur eine Meinung, es werden meistens viele Wissenschaftliche Meinung Interpretation und Meinungen zitiert.
Die Nachweisliste ( Referenzen) sind ellenlang. Die ich immer nutze.
Auch die enorme Menge der Verlinkung im Text, dann die Notes und "See also",.
Man hat jedenfalls viele Möglichkeiten, durch diese Informationen, zu suchen. Gerade bei Studien ist es eine Fundgrube.
Der Wiki Artikel ist Palästina genauso reich an Informationen. Vom Antiken Namen und DNA Analysen von Israelischen Instituten. Findest du übersichtlich in den Referenzen. Wissenschaftliche Studien auch. Und "See also" hast du eine große Auswahl.

melden

08.02.2026 um 13:49
@all

ich möchte hier mal ein paar Fakten aufzählen. Mir geht es dabei gar nicht um politische Grabenkämpfe, sondern um die Frage, warum Wikipedia als angeblich neutrales Lexikon so offensichtlich mit zweierlei Maß misst. Wenn man mal hinter die Fassade der Artikel schaut, ist das Framing wirklich augenöffnend:

1. Was ist eigentlich Kolonialismus?

Es ist schon schräg: Im Artikel zum Zionismus wird man vom Wort „Kolonialismus“ förmlich erschlagen, es steht 170 mal drin. Aber schaut euch im Vergleich mal die arabische Eroberung Persiens (Iran) im 7. Jahrhundert an. Das war klassischer Imperialismus: Ein fremdes Heer löscht ein Reich aus, drängt die einheimische Religion (Zoroatrismus) zurück und ersetzt die Sprache durch Arabisch… ein regelrechter „Sprachmord“…

Wikipedia feiert das aber als „Goldenes Zeitalter“. Warum ist die gewaltsame Auslöschung der persischen Kultur ein Fortschritt, aber wenn Juden -das indigene Volk… nach 3.000 Jahren in ihre einzige Heimat zurückkehren und dort ihre alte Sprache (Hebräisch) wiederbeleben, ist das plötzlich „Kolonialismus“?

2. Der Doppelstandard
Wikipedia behauptet oft, sie würden nur dem internationalen Konsens folgen. Aber warum sind sie dann bei anderen so zahm?

Marokko hält die Westsahara seit 1975 besetzt und hat dort einen 2.700 km langen Wall mit Millionen Minen gebaut, um einfach Tatsachen zu schaffen. Wikipedia schreibt dazu ganz vorsichtig „Region“ „Territory“.

Seit der Invasion 1974 hält die Türkei den Norden Zyperns besetzt. Trotzdem erlaubt Wikipedia hier die Bezeichnung „de facto State“. Die völkerrechtswidrige Besatzung wird als „Staatlichkeit gerahmt.

Aber bei Israel? Da wird das Wort „besetzt“ sofort als moralischer Stempel ganz oben in den Artikel gehämmert. Warum darf die Türkei einen „Staat“ gründen, aber Israel bekommt sofort das Brandmal?

3. Die Sache mit dem Völkerrecht (Westbank & Golan)
Oft wird so getan, als sei „Besatzung“ ein ganz einfaches Urteil. Aber juristisch ist das komplizierter:

In der Westbank gab es vor 1967 gar keinen souveränen Staat (Jordanien hat das Land unrechtmäßig annektiert) dem man das Land hätte wegnehmen können. Es gibt da dieses Prinzip des „Missing Reversioner“ das heißt eigentlich nur: Wenn es keinen rechtmäßigen staatlichen Vorbesitzer gibt, ist das Gebiet völkerrechtlich „umstritten“, nicht einfach „besetzt“. Wikipedia lässt diese wichtige Nuance einfach weg.

Beim Golan ist es ähnlich: Man gibt strategisches Hochland, von dem aus man beschossen wurde, erst dann zurück, wenn es einen echten Friedensvertrag gibt… Da Syrien aber bis heute jeden Frieden verweigert, wäre ein Abzug strategischer Selbstmord. Wikipedia stellt das aber so dar, als würde Israel hier grundlos blockieren.

4. Jesus in „Palästina“ Warum die Sprache wichtig ist…
ein Beispiel, wie Identität gelöscht wird: Wikipedia verortet Jesus geografisch nach „Palästina“. Jesus war Jude und lebte in Judäa. Den Namen „Palästina“ haben die Römer erst über 100 Jahre nach seinem Tod erfunden, um den jüdischen Bezug zum Land auszuradieren. Dass ein Lexikon diesen Propagandabegriff heute rückwirkend nutzt, finde ich höchst problematisch.

Wer bei der Türkei und Marokko sanfte Begriffe wählt, aber bei Israel jede juristische Tiefe weglässt und gleichzeitig imperiale Eroberungen romantisiert, der liefert keine neutralen Fakten. Er betreibt Politik unter dem Deckmantel der Information.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einige wollen halt nur das als Fakt anerkennen, was ihnen in den Kram passt und jeweils von denen aus ihrer Sicht richtigen YouTube-Quellen behauptet wird, auch wenn nachweislich falsch.
Gilt sowohl für Freunde Israels (zu denen ich mich aber auch zähle, zumindest was die Bevölkerung angeht) als auch für Gegner und Feinde Israels, die natürlich ebenso gerne mal aber zulasten Israels dann Fakten verdrehen, leugnen oder auch nur bewusst vergessen zu erwähnen.
Besatzungsmacht oder Besatzung bezogen auf Israel (und natürlich immer immer im jeweils korrekten Zusammenhang erwähnt) ist vollkommen richtig, ob es einem nun persönlich in den Kram passt oder nicht. Ich kann das auch als Freund Israels akzeptieren, weil es nun mal auch Teil der Wahrheit ist.
Aus absoluter Solidarität heraus gegenüber Israel, sollten einige auch immer Fakten akzeptieren können, die ihnen nicht schmecken und Wiki oder die jeweiligen Autoren auch nichts unterstellen und nur Behauptungen von irgendwelchen Youtubern, Fachkenntnisse hin oder her, für bare Münze nehmen und nur als einzige wahrheitsgemäße Quelle akzeptieren.
@rhapsody3004, echte Freundschaft zu einem Staat oder einer Sache entbindet uns nicht von der Pflicht zur Genauigkeit. Wer die einseitige Sprache von Wikipedia mit „unbequemen Fakten“ rechtfertigt, muss erklären können, warum diese Maßstäbe nur bei Israel so extrem sind:
Warum wird die jüdische Rückkehr ins Stammland als „Kolonialismus“ gebrandmarkt, während Wikipedia die gewaltsame arabische Unterwerfung Persiens (inklusive Sprachmord und religiöser Verdrängung) als „Goldenes Zeitalter“ romantisiert?

Wenn du diesen eklatanten Doppelstandard… bei dem echte imperiale Eroberung zur Blütezeit erklärt wird, aber die Heimkehr eines indigenen Volkes zum Verbrechen… einfach als „Wahrheit“ akzeptierst, dann verteidigst du nicht die Fakten. Du verteidigst lediglich das Framing einer Plattform die bei Israel Maßstäbe anlegt, die sie beim Rest der Welt (wie bei der Türkei oder Marokko) geflissentlich ignoriert.

5x zitiertmelden

08.02.2026 um 13:56
Das folgende zeigt deutlich: Wikipedia stellt den Golan als isoliertes Unrecht dar, verschweigt aber, dass Syrien den Schlüssel zum Frieden seit 1967 einfach nicht benutzt...

Ich habe zum Thema „Besatzung“ eine Analyse von Gemini (der zurzeit besten Ki) angefordert, um das Thema völkerrechtlich und im Hinblick auf das Wikipedia Framing präzise aufzuschlüsseln. Die Antwort war so pointiert, dass ich sie hier direkt zitieren möchte:
> Analyse zum Wikipedia-Framing der Golanhöhen:

> „Wenn man sich die englischen Wikipedia-Artikel zum Golan ansieht, fällt auf, dass der Begriff „Besatzung“ wie ein Dogma verwendet wird, während die völkerrechtliche Bedingung für deren Ende völlig ignoriert wird. Hier wird das Völkerrecht verkürzt dargestellt:

> * Der unterschlagene Kontext: Wikipedia fokussiert sich fast ausschließlich auf die UN-Resolution 497, verschweigt aber den aktiven „State of War“. Syrien und Israel befinden sich seit 1948 offiziell im Kriegszustand.

Da Israel den Golan 1967 in einem Verteidigungskrieg (nach massiven Drohungen und Grenzbeschuss) eingenommen hat, greift hier ein spezielles Recht.

Völkerrechtler wie Stephen Schwebel (ehem. Richter am IGH) betonen, dass ein Staat, der Land zur Selbstverteidigung einnimmt, ein stärkeres Recht auf Kontrolle hat als ein Aggressor.

> * Die vergessene Bedingung der Res. 242: Wikipedia zitiert oft die Forderung nach Rückzug, lässt aber den zweiten, untrennbaren Teil der UN-Resolution 242 weg: das Recht jedes Staates, in „sicheren und anerkannten Grenzen frei von Androhungen oder Akten der Gewalt“ zu leben. Da Syrien bis heute jeden Friedensvertrag verweigert, kann man Israel nicht vorwerfen, das Land nicht zurückzugeben. Gebietsrückgabe ist im Völkerrecht die Folge von Frieden, nicht die Voraussetzung.

> * Besatzung vs. Überleben: Nach der Haager Landkriegsordnung (Art. 42) ist Besatzung zwar vorübergehend, aber das Völkerrecht verlangt von keinem Staat „strategischen Selbstmord“. Solange Syrien den Kriegszustand aufrechterhält, verwandelt sich die Kontrolle völkerrechtlich in ein legitimes Zurückbehaltungsrecht zur Selbstverteidigung (gedeckt durch UN-Charta Art. 51).“
>

melden

08.02.2026 um 13:59
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:4. Jesus in „Palästina“ Warum die Sprache wichtig ist…
ein Beispiel, wie Identität gelöscht wird: Wikipedia verortet Jesus geografisch nach „Palästina“. Jesus war Jude und lebte in Judäa. Den Namen „Palästina“ haben die Römer erst über 100 Jahre nach seinem Tod erfunden, um den jüdischen Bezug zum Land auszuradieren. Dass ein Lexikon diesen Propagandabegriff heute rückwirkend nutzt, finde ich höchst problematisch.
Warum ignorierst du, obwohl du bereits mehrfach von unterschiedlichen Mitdiskutanten darauf hingewiesen wurdest, beharrlich, dass der Begriff „Palästina“ bereits vor Jesu Geburt verwendet wurde?
Kannst du das bitte einmal begründen?
Und warum korrigierst du die "Fehler" bei Wiki nicht?

2x zitiertmelden

08.02.2026 um 14:28
@emanon
Mir kommt es so vor, als ob er bewusst immerwieder diese Dinger wiederholt um seine These zu bekräftigen.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 15:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mal schauen was @GirlsBestPlay dazu sagt..
Nichts, wie man hier nachlesen kann. Na ja, was soll's ...

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 15:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ignorierst du, obwohl du bereits mehrfach von unterschiedlichen Mitdiskutanten darauf hingewiesen wurdest, beharrlich, dass der Begriff „Palästina“ bereits vor Jesu Geburt verwendet wurde?
Es stimmt nunmal nicht. Zur zeit jesus war es Judäa.

3x zitiertmelden

08.02.2026 um 16:45
@GirlsBestPlay

Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden worum es Dir geht.
Geht es speziell um Israel, oder um das allgemeine Wikipedia?

Dass dort gezielt versucht wird zu manipulieren ist klar.

Aber, wer verlässt sich, was Geschichte betrifft, denn nur auf Wikipedia?

Nur ein Beispiel:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es stimmt nunmal nicht. Zur zeit jesus war es Judäa.
Nachdem die Römer mit der jüdischen Bevölkerung fertig waren (auf römische Art) und den größten Teil in die Sklaverei verkauften, benannten sie es um, in Palaestina.
Denen haben wir doch den ganzen Schlamassel zu verdanken.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 17:36
Übrigens, wenn wir schonmal dabei sind, das machten die vorher auch mit den Dakiern: Größtenteils erobert, versklavt, verschleppt.
Heutzutage trägt das ehemalige Gebiet der Dakier, als einen seltsamen Witz der Geschichte, den Namen "Romania" = "Land der Römer".
Naja heutzutage gibt es noch eine Automarke "Dacia".
Kann auch hier nachgelesen werden: legions-of-the-dacian-wars

Das gleiche hatten sie wohl auch mit Germania-Inferior vor, hatten es aber nicht geschafft.

So sehr ich die Römer bewundere, in den letzten Jahrhunderten, ging es nur noch um Brutalität und Rache.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 21:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ignorierst du, obwohl du bereits mehrfach von unterschiedlichen Mitdiskutanten darauf hingewiesen wurdest, beharrlich, dass der Begriff „Palästina“ bereits vor Jesu Geburt verwendet wurde?
Kannst du das bitte einmal begründen?
Zitat von rainloverainlove schrieb:@emanon
Mir kommt es so vor, als ob er bewusst immerwieder diese Dinger wiederholt um seine These zu bekräftigen.
Immerwieder? @rainlove du Dramatiker/in 😀 🙌 (Und mein nickname sagt ich bin weiblich, ist das nicht offensichtlich?) 😝

Schaut mal, ich ignoriere eure Einwände nicht… ich versuche sie nur historisch richtig einzuordnen.

Es ist ein Riesenunterschied, ob Herodot 500 Jahre vor Jesus mal einen Küstenstreifen geografisch als „Palaistine“ (das Land der Philister) bezeichnet hat, oder ob das die offizielle Adresse des Landes war.

Wie @interrodings schon richtig eingeworfen hat: Zu Jesu Zeiten hieß das Land offiziell Judäa. Danke für die Richtigstellung 🙂

Das ist keine Meinung, die ich hier „durchdrücken“ will, sondern das kann jeder nachprüfen, der sich für Archäologie interessiert.
Wer einen handfesten Beweis braucht: Geht mal auf die Website vom British Museum und sucht nach den „IVDAEA CAPTA“-Münzen. Die Römer haben die nach ihrem Sieg im Jahr 70 n. Chr. massenhaft geprägt. Da steht schwarz auf weiß der Name der Provinz drauf: Judäa. Wenn die Römer das Land selbst so nannten, warum sollte ein modernes Lexikon das heute umschreiben?
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mal schauen was @GirlsBestPlay dazu sagt..
Nichts, wie man hier nachlesen kann. Na ja, was soll's ...
Doooch, es war nicht „nichts“! 😀 Und seit wann muss man im Forum sofort antworten, nur weil man Online ist oder als Online erscheint 🙌
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden worum es Dir geht.
Geht es speziell um Israel, oder um das allgemeine Wikipedia?

Dass dort gezielt versucht wird zu manipulieren ist klar.

Aber, wer verlässt sich, was Geschichte betrifft, denn nur auf Wikipedia?

Nur ein Beispiel:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es stimmt nunmal nicht. Zur zeit jesus war es Judäa.
Nachdem die Römer mit der jüdischen Bevölkerung fertig waren (auf römische Art) und den größten Teil in die Sklaverei verkauften, benannten sie es um, in Palaestina.
Denen haben wir doch den ganzen Schlamassel zu verdanken.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Übrigens, wenn wir schonmal dabei sind, das machten die vorher auch mit den Dakiern: Größtenteils erobert, versklavt, verschleppt.
Heutzutage trägt das ehemalige Gebiet der Dakier, als einen seltsamen Witz der Geschichte, den Namen "Romania" = "Land der Römer".
Naja heutzutage gibt es noch eine Automarke "Dacia".
Kann auch hier nachgelesen werden: legions-of-the-dacian-wars

Das gleiche hatten sie wohl auch mit Germania-Inferior vor, hatten es aber nicht geschafft.

So sehr ich die Römer bewundere, in den letzten Jahrhunderten, ging es nur noch um Brutalität und Rache.
Danke für den Punkt mit den Dakiern… das ist ein verdammt gutes Beispiel! Es ist genau dieser bittere „Witz“ der Geschichte: Das ehemalige Dakien heißt heute „Rumänien“ (Land der Römer), und das jüdische Judäa wurde zu „Palästina“. In beiden Fällen haben die Eroberer nicht nur das Land besetzt, sondern auch die Sprache umgeschrieben.
Das ist genau der Grund, warum ich hier so hartnäckig bin. Es fängt nämlich immer bei der Sprache an. Wenn wir heute.. wie bei Wikipedia zulassen, dass Geschichte durch falsche Begriffe wie bei Jesus oder dem Golan verzerrt wird, dann verlieren wir schleichend den Zugriff auf die Wahrheit.

@all

Wir Menschen sind leider extrem beeinflussbar, und ich finde es wichtig, hier mal gegenzusteuern. Wenn ich sehe, wie heute bei Israel Standards verschoben und Identitäten sprachlich gelöscht werden, frage ich mich ganz ehrlich: Haben wir aus der Geschichte wirklich etwas gelernt?

Glaubt ihr, dass die Mechanismen, die früher zu den dunkelsten Kapiteln der Menschheit geführt haben, heute einfach verschwunden sind?
Für mich fängt das „Nie wieder“ genau hier an: bei der Wachsamkeit gegenüber einer Sprache, die Fakten so lange verbieg t, bis sie in ein politisches Narrativ passen... Wenn wir das ignorieren, wiederholen wir die Fehler der Vergangenheit, nur in neuem Gewand?

5x zitiertmelden

08.02.2026 um 21:55
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Schaut mal, ich ignoriere eure Einwände nicht… ich versuche sie nur historisch richtig einzuordnen.
Nicht wirklich, deine Aussage
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:ein Beispiel, wie Identität gelöscht wird: Wikipedia verortet Jesus geografisch nach „Palästina“. Jesus war Jude und lebte in Judäa. Den Namen „Palästina“ haben die Römer erst über 100 Jahre nach seinem Tod erfunden, um den jüdischen Bezug zum Land auszuradieren. Dass ein Lexikon diesen Propagandabegriff heute rückwirkend nutzt, finde ich höchst problematisch.
ist eine klare Falschaussage...

melden

08.02.2026 um 21:57
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Zu Jesu Zeiten hieß das Land offiziell Judäa. Danke für die Richtigstellung
Nur mal so am Rande: was tut das zur Sache?

Germany, Allemagne, Deutschland

Wie heißt das Land offiziell? Aus welcher Anekdote und welchem Wortspiel will man sich was draus schustern?

Ich verstehe hier so einige Argumentationsketten nicht.

Da gibt's aber auch Menschen vor Ort, die diese nicht verstehen. Weder die von "deren" verantwortlichen Ideologen, noch die von "den anderen".

melden

08.02.2026 um 22:10
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:4. Jesus in „Palästina“ Warum die Sprache wichtig ist…
Nochmal. Das stimmt einfach nicht. Jesus wird sowohl im deutschen Wikipedia (8x fällt der Begriff Judäa, 2x der Begriff Palästina) als auch im englischen Wikipedia (9x fällt der Begriff Judea, 1x der Begriff Palestine) in Judäa verortet.
Jesus [...] war ein jüdischer Wanderprediger. Etwa ab dem Jahr 28 trat er öffentlich in Galiläa und Judäa auf
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret
Jesus lived only in Galilee and Judea
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Historical_Jesus

In Palästina verortet wird eine Kirche, die am mutmaßlichen Geburtstort Jesu gebaut wurde, als das Land schon offiziell als Palästina bezeichnet wurde. Zudem ist eben der Artikel zu einem Ort - und wichtig ist, wo ich diesen Ort heute (real oder auf der Karte) finde. In Palästina. Dass Wikipedia trotz all seiner Qualität grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen ist, ist sicherlich richtig. Dass Moderatoren und Autoren dort ihre eigene Meinung und Ideologie in die Texte einfließen lassen, kann sicher auch vorkommen und ist auch ein spannendes Diskussionsthema. Diese Diskussion sollte dann aber sachlich und faktenbasiert geführt werden und was du oben schreibst, ist faktisch falsch. Damit dass du die gleichen falschen Behauptungen ständig wiederholst erweist du dir selbst und der Sache einen Bärendienst.

melden

08.02.2026 um 23:00
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Das ist genau der Grund, warum ich hier so hartnäckig bin. Es fängt nämlich immer bei der Sprache an. Wenn wir heute.. wie bei Wikipedia zulassen, dass Geschichte durch falsche Begriffe wie bei Jesus oder dem Golan verzerrt wird, dann verlieren wir schleichend den Zugriff auf die Wahrheit.
Wo willst Du denn dann beginnen?

Bleiben wir bei Jesus: Jesus hat nie auf den Namen "Jesus" gehört, er hieß "Joshua ben Joseph", auch hatte er kein langes blondes Haar und blaue Augen. Und wenn er, was höchstwahrscheinlich ist, so wie alle aramäisch sprach, dann hieß Judäa nicht Judäa sondern "Yehudah".

So oder so, das Land wurde danach mindestens 1700 Jahre lang offiziell als Palästina bezeichnet. <= Leugnen wir das dann auch?

Oder ein weiteres Beispiel: Istanbul. Die Türken haben es nie umbenannt, es war eher so, dass die Griechen in der Alltagssprache nie Stadt Konstantins gesagt haben sondern immer "eis tan polin", daraus wurde dann Istanbul.
Oder auch "Köln" => "Colonia Claudia Ara Agrippinensium".

Dort wo Tel Aviv nun steht stand vorher die Stadt Jaffa, welche von den Kanaanitern gegründet wurde, die dem Polytheismus anhingen.

Wenn Du das alles in Ordnung bringen willst dann nur zu, Erfolg wirst Du keinen haben, das haben schon andere Versucht mit größeren Armeen und stärkerer Waffengewalt.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Danke für den Punkt mit den Dakiern… das ist ein verdammt gutes Beispiel! Es ist genau dieser bittere „Witz“ der Geschichte: Das ehemalige Dakien heißt heute „Rumänien“ (Land der Römer), und das jüdische Judäa wurde zu „Palästina“. In beiden Fällen haben die Eroberer nicht nur das Land besetzt, sondern auch die Sprache umgeschrieben.
Die Sprache?
Du meinst das Land umbenannt. Aber das war doch nur eine Randnotiz von mir. Offiziell wurde es erst 1861 ausgerechnet so benannt.

melden

09.02.2026 um 06:11
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Doooch, es war nicht „nichts“!
Was soll man angesichts dieser dreisten Lüge da noch schreiben? Mein Punkt war der mit dem (fiktiven, denn das gibt es ja seit 1740 nicht mehr!) Geburtshaus von Kant, welches sich nun mal in Kaliningrad in Russland befindet (befinden würde) und nicht in Königsberg in Preußen - ganz in Analogie zu der von Dir herangezogenen Geburtskirche, die sich in Betlehem in Palästina befindet und nicht in Bethlehem in Judäa.

Lokalisierungen von Gebäuden beziehen sich nun mal immer auf den gegenwärtigen politischen Zustand, wenn es Verwaltungsbereiche und Staatszugehörigkeiten betrifft. Die Bezeichnung Iudaea hier zu verwenden bzw. ein "ehemals Judäa" einzufügen, wäre genauso sinnfrei wie ein "ehemals Germanien" nach "Deutschland" einzufügen, wenn man auf das (tatsächlich noch vorhandene) Geburtshaus von Martin Luther in Eisleben verweist. Und darauf bist Du nun mal nicht eingegangen.

Stattdessen verbreitest Du weiter Deinen Unsinn, als ob nichts gewesen wäre. Immerhin wurde Dir das, was ich Dir gesagt hatte, auch von mehreren anderen gesagt. Berücksichtigst Du das? Revidierst Du Deine Behauptungen und räumst ein, Dich geirrt und verrannt zu haben? Nein, Du doch nicht - na dann mal weiter schön stur gegen die Wand rennen - je mehr Beulen Du Dir dabei einfängst, um so entstellter trittst Du fortan in Erscheinung. Dann mal zu ...

melden