Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Wikipedia gerade zur Waffe? Manipulation von Geschichte & KI

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Israel, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2026 um 07:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Weil das Akkadische die erstdokumentierte Sprache ist, ist für dich ein Beleg, dass es nicht die älteste semitische Sprache ist???
Du hast das "nicht" nur falsch gesetzt, es muß vier Wörter weiter vor. Kannst es auch streichen und dem "ein" ein "k" voranstellen.

Echt, so viel Unverstand. Oder isses Absicht?

Was für eine Nichtausbreitung des Semitischen auch immer Du meinst, herausgehört haben willst oder sonst irgendwie im Fieberwahn ausgeschwitzt hast, mit meinen Ausführungen hat das nichts zu tun.

Hast Du irgendwas Substantielles, irgendnen archäologischen Hinweis odgl., daß das frühe Israel ne andere Herkunft hat als Kanaan? Da kommt von Dir ja noch immer nichts.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 08:35
Keine Ahnung, was der Nahost-Konflikt mit der Überschrift zu tun hat.

Einen Israel-Thread gibt es bereits.

melden

16.02.2026 um 09:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du hast das "nicht" nur falsch gesetzt, es muß vier Wörter weiter vor. Kannst es auch streichen und dem "ein" ein "k" voranstellen.
Abstruse Wortspielchen sind kein Argument

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 09:30
@SomertonMan
Naja der Threaderstelle thematisierte mit dem Eingangspost diese Richtung. Daher legitim.

Doof nur, dass man sich auf diesen Nebenschauplatz versteift, einen Standpunkt festsetzt, sich damit identifiziert und deshalb unbewusst blind, mit Feuer verteidigen muss... Anstelle einfachen, verständlichen, ehrlichen, weichen Worten...

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 09:37
Zitat von parabolparabol schrieb:Abstruse Wortspielchen
Sa'ma, gehts noch? Was Du da schreibst, was meine Aussage gewesen wäre, das ist abstrus!
Zitat von parabolparabol schrieb:Weil das Akkadische die erstdokumentierte Sprache ist, ist für dich ein Beleg, dass es nicht die älteste semitische Sprache ist???
Nein
Zitat von parabolparabol schrieb:Weil das Akkadische die erstdokumentierte Sprache ist, ist für dich kein Beleg, dass es die älteste semitische Sprache ist???
Ja.

Wie Du siehst, ich hab im zweiten, veränderten Zitat das "nicht" weggenommen und es inhaltlich vor das "ein" gestellt, also ein "kein" draus gemacht.

Du warst es, der aus dem Fakt der ältestdokumentierten semitischen Sprache gefolgert hat, daß das die älteste semitische Sprache sei, aus der sich die anderen abgeleitet hätten. Nur dem habe ich widersprochen. Aber doch nicht gefolgert, das Akkadisch könne nicht die älteste semitische Sprache sein.

OK, das ist sie wirklich nicht, aber aus anderen Gründen. Auch sie hat sich von den ältesten sprachwissenschaftlich rekonstruierbaren Sprachformen des Semitischen wegentwickelt, kann also gar nicht der Ausgang für alle anderen semitischen Sprachen sein. Sonst hätte sich nicht in anderen Sprachen Urtümlicheres (also an Pendants im Akkadischen) erhalten können. Aber das nur nebenbei.

Na jedenfalls versuchst Du nicht mal mehr, irgendwas von Deinen Behauptungen wenigstens mit ausgedachten Argumentationen zu unterfüttern. Ne Diskussion war das eh nie mit Dir, aber jetzt ist es wirklich nur noch Gechatte. Und selbst im Off topic "Gazakrieg" ist das schon lange off topic.
Zitat von KWithoutPathKWithoutPath schrieb:einen Standpunkt festsetzt, sich damit identifiziert und deshalb unbewusst blind, mit Feuer verteidigen muss...
Kannst Du das mal verdeutlichen? Klingt irgendwie nur nach Floskeln.
Zitat von KWithoutPathKWithoutPath schrieb:Anstelle einfachen, verständlichen, ehrlichen, weichen Worten...
check! check! check! OK, mit weich hab ichs nicht so. Dafür mit Inhalt. Diesen Punkt haste leider ausgelassen. Naja, Inhalt kam in Deinem Post ja auch nicht.

Und? Noch ne Runde in Sachen Diskussion über die Diskussion statt Diskussion zur Diskussion?

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 09:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:check! check! check! OK, mit weich hab ichs nicht so. Dafür mit Inhalt. Diesen Punkt haste leider ausgelassen. Naja, Inhalt kam in Deinem Post ja auch nicht.
Doof nur, dass der Inhalt unser Inneres zeigt. Dass du ihn nirgends siehst außer bei dir, spricht eine klare Richtung. Als Christ müsstest du ja wissen wo diese Richtung mündet...
Einfach mal mit Respekt begegnen, oder nach deinem Glauben: in der Liebe stehen. Anstelle hier etwas sein zu wollen, und mehr einem Kinski, anstelle einem Paulus zu gleichen.
Das waren meine letzten Worte hier an OT.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 09:54
Zitat von KWithoutPathKWithoutPath schrieb:Doof nur, dass der Inhalt unser Inneres zeigt.
Auch noch derailendes Getrolle. Und wieder Null Inhalt, voll Metadiskussion.
Zitat von KWithoutPathKWithoutPath schrieb:Das waren meine letzten Worte hier an OT.
Hoffen wirs.

melden

16.02.2026 um 12:34
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb am 12.02.2026:Kolonialismus bedeutet historisch, dass ein Mutterland Menschen ausschickt, um ein fremdes Gebiet auszubeuten.
jetzt verstehe ich auch wieso dir der Begriff 'Kolonialismus' so auf den Magen schlägt. in meinem Kopf hat das mit dem negativ belegten Begriff 'ausbeuten' erstmal nichts zu tun. Als die Menschen nach Amerika gingen z.b. da hatten die ersten Siedler so etwas negatives nicht im Sinne. Sie hatten lediglich gehört dass es dort riesige Ländereien gibt die man urbar machen und nutzen könnte.. dass das Ganze sich dann so entwickelt, dass z.b. von über 30Millionen Bisons nur noch ca. 1000 übrig blieben, zu unterstellen das wäre Intention also Absicht gewesen, dass würde ich so nicht stehen lassen.

auch als die ersten Kolonien in Afrika gegründet wurden ging es doch da hauptsächlich um den Handel. Und nur weil man dort bestimmte Früchte findet oder z.b. im asiatischen Raum einige Gewürze gut findet und diese auch gerne in der Heimat hätte, hat das doch erstmal nichts mit 'ausbeuten' zu tun?
was dann teilweise daraus entstanden ist in manchen oder vielleicht auch vielen Regionen ist natürlich tragisch.
aber vom Grundsätzlichen her würde ich das Anlegen einer Kolonie nicht mit ausbeuten verbinden sondern mit dem Nutzen von Ländereien und Resourcen..

melden

16.02.2026 um 19:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie Du siehst, ich hab im zweiten, veränderten Zitat das "nicht" weggenommen und es inhaltlich vor das "ein" gestellt, also ein "kein" draus gemacht.
Du denkst, ich habe die "Raffiniertheit" deines Wortspiels nicht verstanden?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du warst es, der aus dem Fakt der ältestdokumentierten semitischen Sprache gefolgert hat, daß das die älteste semitische Sprache sei, aus der sich die anderen abgeleitet hätten. Nur dem habe ich widersprochen. Aber doch nicht gefolgert, das Akkadisch könne nicht die älteste semitische Sprache sein.

OK, das ist sie wirklich nicht, aber aus anderen Gründen. Auch sie hat sich von den ältesten sprachwissenschaftlich rekonstruierbaren Sprachformen des Semitischen wegentwickelt, kann also gar nicht der Ausgang für alle anderen semitischen Sprachen sein. Sonst hätte sich nicht in anderen Sprachen Urtümlicheres (also an Pendants im Akkadischen) erhalten können. Aber das nur nebenbei.
Es ging mir gar nicht um Akkad, Akkad ist hier auch nicht das Thema. Es gimg mir darum zu zeigen, dass die ursprüngliche Bevölkerung im Kanaan sehr wahrscheinlich nicht semitisch-sprachig war.

melden

16.02.2026 um 19:08
Leute, kommt zum Thema zurück und verlasst es nicht wieder.

melden

18.02.2026 um 22:30
Spannend. Der artikel passt recht gut zum tread.
Euro-Med Human Rights Monitor bildet im Gazastreifen gezielt junge Palästinenser darin aus, Inhalte zu Israel und dem Krieg zu verändern
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/hamas-nahe-ngo-gibt-propaganda-seminare-fuer-wikipedia/

2x zitiertmelden

19.02.2026 um 00:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Spannend. Der artikel passt recht gut zum tread.
Fragt sich nur, wie er dazu paßt.

Als im Ukrainekrieg, im ersten Jahr, russische Soldaten in ukrainischer Kriegsgefangenschaft Augenzeugenberichte über russische befohlene Greueltaten mitteilten und das in deutschen Medien ausgestrahlt wurde, traute ich das den Russen (also nicht dem Volk, aber den Kriegstreibern, especially Putin) durchaus zu. Fand es aber inakzeptabel, solange diese Kriegsgefangenen in ukrainischer Kriegsgefangenschaft sitzen. Hätt man die in ein anderes, neutraleres Land geschickt, und sie hätten das noch immer so erzählt, wäre es weit glaubhafter. So hatte es mehr als nur ein Gschmäckle.

Auch im Krieg Israel-Gaza-Hamas kann ich mittlerweile keiner Seite mehr gleuben, wenn sie Schlimmes über die anderen berichten. Jüngst erst diese Sache mit antisemitischer Kunst, "aufgezeigt" von norwegischen Juden, hatte dazu was hier eingestellt. Im Krieg ist stets die Wahrheit eins der ersten Opfer.

Und hier?
Euro-Med Human Rights Monitor
Schaunmermal.

Wikipedia: Euro-Mediterranean Human Rights Monitor
Eine Anerkennung des „Monitor“ durch die Vereinten Nationen (UNO) als Nichtregierungsorganisation (NGO) auf Beraterstatus scheiterte bisher an den kritischen Nachfragen der Länder Bahrain, Libyen und Israel.[15][16][17][18][19][20][21][22]
Stimmt das? Nachher wurde das ja von besagten gezielt trainierten jungen Palästinensern verfaßt. Aber da sind ja diese Anmerkungen.
15 Non-Governmental Organizations Committee Recommends 52 Groups for Consultative Status, Defers Action on 68 Others, as 2021 Session Continues | Meetings Coverage and Press Releases. In: www.un.org. 21. Mai 2021, abgerufen am 22. Dezember 2024.
16 Non-Governmental Organizations Committee Recommends 22 Entities for Consultative Status, Defers Action on 65 Others, as It Continues Resumed Session | Meetings Coverage and Press Releases. In: www.un.org. 2. September 2021, abgerufen am 22. Dezember 2024.
17 Non-Governmental Organizations Committee Recommends 7 Groups for Status, Defers Action on 123 Others, as Resumed Session Continues | Meetings Coverage and Press Releases. In: www.un.org. 7. September 2021, abgerufen am 22. Dezember 2024.
18 Continuing Session, Non-Governmental Organizations Committee Recommends 4 Groups for Special Consultative Status, Defers Action on 112 Others. In: press.un.org. 20. Mai 2022, abgerufen am 22. Dezember 2024.
19 Continuing 2022 Resumed Session, Committee on Non-Governmental Organizations Recommends 4 Entities for Consultative Status, Defers Action on 95 Others | UN Press. In: press.un.org. 1. September 2022, abgerufen am 22. Dezember 2024.
20 Continuing Its 2023 Session, Non-Governmental Organizations Committee Recommends 1 Group for Status, Defers Action on 103 Others. In: press.un.org. 26. Januar 2023, abgerufen am 22. Dezember 2024.
21 Continuing Session, Non-Governmental Organizations Committee Defers Action on 33 Groups Seeking Special Consultative Status. In: press.un.org. 31. Januar 2023, abgerufen am 22. Dezember 2024.
22 Continuing Its 2023 Resumed Session, Non-Governmental Organizations Committee Recommends 4 Entities for Status, Defers Action on 80 Others. In: press.un.org. 18. Mai 2023, abgerufen am 22. Dezember 2024.
In der Tat, in all diesen Quellen wird genau das mitgeteilt. Der Ausschuß für NGOs bei den UN empfiehlt weitere NGOs, darunter Euro-Mediterranean Human Rights Monitor, für den Sonderberaterstatus, doch wird dies durch verschiedene Anfragen / Einwände besagter drei Staaten verhindert und der Antrag vertagt. Auf der Wikipedia sind die Quellenangaben Hyperlinks, man kommt sofort hin.

Also ich würd mal sagen, wenn hier einer gezielt Propaganda schreibt, dann die jüdische Allgemeine. Gleich der erste Satz im Artikel klingt heftig:
Euro-Med Human Rights Monitor, eine international aktive Organisation mit Verbindungen zur palästinensischen Terrororganisation Hamas, bildet im Gazastreifen gezielt junge Palästinenser darin aus, Inhalte zu Israel und dem Krieg im Gazastreifen auf Wikipedia zu verfassen und zu bearbeiten.
Übrigens berichtet Euro-mediterranean Human Rights Monitor selbst über diese böse Hamasfan-Wikilügenschreib-Aktion:
https://euromedmonitor.org/en/projects/5/WIKI-Rights
As the escalating events and armed conflicts continue in the MENA region, the Euro-Med analyzed the human rights content on Wikipedia and concluded that the content of the encyclopedia was weak in both Arabic and English versions. Euro-Med kept track of the dominance of the official government-issued narrative on Wikipedia‘s articles, with an almost complete absence of the narrative of victims of violations in different regions.

Since 2015, Euro-Med adopted in its annual plan a project to train university students and new graduates in conflict zones to improve the Wikipedia encyclopedia and support its articles with the narrative of the victims of violations in various conflict areas.
und google-übersetzt:
Angesichts der eskalierenden Ereignisse und bewaffneten Konflikte in der MENA-Region analysierte Euro-Med die Menschenrechtsinhalte auf Wikipedia und kam zu dem Schluss, dass die Enzyklopädie sowohl in der arabischen als auch in der englischen Version Schwächen aufweist. Euro-Med stellte fest, dass die offizielle, von Regierungen verbreitete Darstellung in den Wikipedia-Artikeln dominiert, während die Perspektiven von Opfern von Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Regionen nahezu vollständig fehlen.

Seit 2015 hat Euro-Med in seinem Jahresplan ein Projekt zur Ausbildung von Universitätsstudenten und Hochschulabsolventen in Konfliktgebieten ins Leben gerufen, um die Wikipedia-Enzyklopädie zu verbessern und ihre Artikel mit den Erzählungen der Opfer von Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Konfliktgebieten zu untermauern.
Seit 2015, und Mängel in arabischen Wiki-Einträgen, weil zu regierungslastig, hmmmm. Mokieren Lybien und Bahrein sich nachher über diese NGO, weil diese deren eigene staatliche Gewalt wiki-öffentlich macht? Und wieso will diese hamasnahe NGO überhaupt über von arabischer Seite ausgeübte Untaten berichten? Um Israel zu schaden?

Da0 diese NGO seit dem Gazakrieg nun auch Palästinenser schulen will, klingt nach deren ureigenstem NGO-Ziel, nicht nach einer Anstiftung durch die Hamas.

Ich krieg's Kotzen bei diesem Jüdische-Allgemeine-Artikel, wenn die einfach so unterstellen:
Offenbar geht es jedoch darum, Behauptungen und Vorwürfe gegen Israel und dessen Vorgehen gegen die Hamas im Gazastreifen als Tatsachen zu verbreiten.
Verräterisch auch dies:
Kritiker werfen der Organisation vor, regelmäßig Begriffe wie »Apartheid«, »ethnische Säuberung« oder »Völkermord« in Zusammenhang mit Israel zu verbreiten und somit Verschwörungserzählungen zu befördern. Mitarbeiter sollen öffentlich Sympathien für die Hamas geäußert haben.
Was den ersten Satz betrifft, so sollten die Verfasser vielleicht mal lernen, Kritik auszuhalten statt immer gleich Feinde zu sehen (Weltarabertum wär doch mal ein schöner Begriff für die ständigen Strippenzieher hinter jeder Israelkritik). Was den zweiten Satz betrifft, so stolpere ich sofort über dieses "sollen". Die Armleuchter wissen sogar, daß sie hier nur ein übles Gerücht propagieren!

Wie gesagt, ich krieg's Kotzen.

melden

28.02.2026 um 12:43
Zitat von KWithoutPathKWithoutPath schrieb am 12.02.2026:Gerade? Ich glaub vor ca. 15 Jahre gabs schon die ersten Berichte darüber, dass Wikipedia in Sachen Politik, als auch personenbezogenen Informationen, nach keiner neutralen Tendenz schreibt... Da gabs Accounts, die scheinbar 24/7 einen Artikel nach dem anderen rausgehauen haben. In solcher Masse, dass es sich um mehrere Menschen gehandelt haben muss, die den gleichen Account nutzten usw...
Wiki in Sachen Naturwissenschaft geht ja noch. Aber sobald es sich um politische Themen, oder Einzelpersonen handelt, wäre ich sehr vorsichtig damit.
danke! Krass, dass du das schon so lange auf dem Schirm hast.
Zitat von watnuwatnu schrieb am 11.02.2026:Mit einem fragwürdigen Youtube-Video im Eingangspost wird hier einseitig Stimmung gegen Wikipedia gemacht. Also, ohne selbst den Grundsatz der Neutralität zu beachten, machst du Wikipedia entsprechende Vorwürfe? Warum ignorierst du z. B. u. g. Berichterstattung, @GirlsBestPlay . Oder glaubst du lieber selbsternannten "Journalisten", die keine journalistischen Standards beachten?
Zitat von watnuwatnu schrieb am 11.02.2026:Mir vergeht hier echt das Lachen.

@watnu und @sooma (und falls ich jemanden übersehen habe): Mir geht es hier wirklich nicht um einen „Feldzug“ oder darum, wer hier wem das Lachen verbietet. Ich finde das Thema einfach zu wichtig, um es nur auf einer emotionalen Ebene mit Schlagworten wie „Elon Musk“ abzuhandeln.
Lasst uns doch mal versuchen, auf die Sachebene zurückzukommen. Ich würde gerne einen Punkt einbringen, den ich bisher noch nicht erwähnt habe:

Die wissenschaftliche Seite… Es gibt eine große Cell Studie von 2020, die die genetische Herkunft der heutigen Juden untersucht hat. Die Ergebnisse zeigen eine direkte biologische Verbindung zu den antiken Bewohnern der Region. Das ist ein massives wissenschaftliches Argument, das dem Narrativ vom „Kolonialismus“ (das bei Wikipedia im Zionismus Artikel über 170 mal vorkommt) sachlich widerspricht.

2. Ich habe später noch das Video von John Stossel gepostet. Nur zur Einordnung… Er ist 19 facher Emmy Preisträger und kein „selbsternannter“ Journalist. Er zeigt sehr sachlich auf, wie anfällig Wikipedia für Manipulationen durch Interessengruppen ist.
Fakten wie die DNA-Studie und die Recherche von John Stossel… einfach mal in Ruhe anschauen… Ich glaube, das führt uns eher zu einer ehrlichen Debatte als gegenseitige Vorwürfe?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 12.02.2026:Nope. Der "birthplace of my great grandmother" liegt nun mal in Stettin, Polen. Du willst hier ein "Anti" drin haben, also postulierst Du es. Nirgendwo sonst steckt das drin als in Deinem Kopf!
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb am 12.02.2026:Zum Thema „Kolonialismus“ und „Siedler Kolonialismus“ ich zitiere den englischen Artikel von Wikipedia:
Zionism[a] is an ethnocultural nationalist[1] movement that emerged in late 19th-century Europe to establish and support a Jewish homeland through colonization in Palestine,
Ja, ist doch richtig. Was willst Du?
Ehrlich? Du versuchst, die Manipulation mit der Manipulation zu rechtfertigen. Ich übe Kritik daran, dass Wikipedia Fakten unterdrückt… und deine Antwort besteht darin, mir genau diesen Wikipedia Artikel als „Beweis“ hinzulegen. Siehst du nicht, dass du dich damit im Kreis drehst?

Bleiben wir doch bei den echten Fakten, die man nicht einfach wegdiskutieren kann:

Die Cell-Studie aus dem Jahr 2020 belegt wissenschaftlich, dass die DNA der heutigen Juden direkt von den antiken Kanaanitern abstammt. Es befindet sich in den Zellen… Die Verbindung zum Land ist also genetisch verankert… das ist das krasse Gegenteil von „Kolonialismus“…

Steine lügen nicht… Die Römer prägten „IVDAEA CAPTA“ auf ihre Münzen, weil sie ein echtes Volk in einem echten Land besiegt hatten.

Das mit Kirchenliedern oder deiner Uroma aus Stettin kleinzureden, ist einfach nur schräg und geht völlig an der historischen Realität vorbei.

Wer Fakten als „Nebelkerze“ bezeichnet, nur weil sie nicht zu einer vorgefertigten Meinung passen, möchte nicht ehrlich debattieren. Letztlich verteidigst du nur eine bequeme Geschichte gegen die messbare Wahrheit…

Zu deinem Bild vom "Mandate for Palestine": Danke für das Dokument; es offenbart genau, wo dein Denkfehler ist. Nur das Etikett (der Name „Palästina“) fällt dir auf… während du völlig ignorierst, was sich darin befindet.

Der Völkerbund erstellte 1922 das Mandat, um die „nationale Heimstätte für das jüdische Volk“ zu schaffen. Die Briten verwendeten den Namen „Palästina“ lediglich als Verwaltungsbegriff, den die römischen Besatzer eingeführt hatten. Die eigentliche rechtliche Aufgabe bestand jedoch darin, die tiefe Verbindung der Juden zu ihrem Land anzuerkennen.

Der Beweis:

https://www.audiatur-online.ch/2022/07/22/das-voelkerbundmandat-fuer-palaestina-wird-am-24-juli-2022-hundertjaehrig/

Und es ist eigentlich schade… Du haust hier „Fakten“ raus, die bei genauerem Hinsehen nur aus dem Kontext gerissene Fragmente sind…wie man an deinem eigenen Mandats Dokument sieht, dessen Inhalt du komplett ignorierst. Wer die Fakten ignoriert, um ein Wikipedia Narrativ zu retten, disqualifiziert sich leider selbst für eine ernsthafte Diskussion.
Vielleicht informierst du dich nächstes Mal erst über die Primä r quellen (wie den echten Mandatstext), bevor du versuchst, die Geschichte umzuschreiben.

@parabol
@RayWonders

Siehe meine Antwort oben und…

Hier ist der Beweis… es ist in ihren Zellen…
Peer Review (2020): The Genomic History of the Bronze Age Southern... Veröffentlicht in Cell.
Link: https://doi.org/10.1016/j.cell.2020.04.024

2x zitiertmelden

28.02.2026 um 12:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 18.02.2026:Spannend. Der artikel passt recht gut zum tread.
Euro-Med Human Rights Monitor bildet im Gazastreifen gezielt junge Palästinenser darin aus, Inhalte zu Israel und dem Krieg zu verändern
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/hamas-nahe-ngo-gibt-propaganda-seminare-fuer-wikipedia/
@interodings, danke für den Link! Das passt auch perfekt zu dem, was @klompje1 über die finanziellen Interessen von Wikipedia gesagt hat… Wenn Organisationen Geld und Zeit investieren, um Wikipedia Editoren zu drillen, geht es nicht mehr um Wissen, sondern nur noch um Meinungsmache…

melden

28.02.2026 um 14:07
Gut, dass der Thread wenigstens in VT verschoben wurde.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Mir geht es hier wirklich nicht um einen „Feldzug“ oder darum, wer hier wem das Lachen verbietet. Ich finde das Thema einfach zu wichtig, um es nur auf einer emotionalen Ebene mit Schlagworten wie „Elon Musk“ abzuhandeln.
Was ist daran emotional, wenn man darauf hinweist, dass Online-Plattformen wie Wikipedia, bestimmte Medien oder auch Wissenschaftler ausgeschaltet werden sollen, damit bestimmte politische Richtungen gestärkt werden.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Lasst uns doch mal versuchen, auf die Sachebene zurückzukommen
Ja, befasse dich mal damit, warum in den USA z. Zt. den Universitäten die Mittel gekürzt wurden. Und warum manche Medien mit Klagen überzogen werden.

- - -
Ich lese hier schon seit langem nicht mehr mit. Zu den ersten wenigen Seiten, die ich mir angetan habe, kann ich nur sagen:
Thx @emanon für die Anregung. Thx @perttivalkonen für deine Geduld. @sooma , ich hatte dich schon richtig verstanden, als ich dich anfangs zitiert hatte. "Mir vergeht hier das Lachen" sollte also kein Vorwurf an dich sein, sondern nur eine Info :)
@Lepus , nur rein vorsorglich (also nur eine Befürchtung) : Ich hoffe ihr habt den Thread im Auge und prüft ihn z. B. auf Volksverhetzung, Antisemitismus etc.

melden

28.02.2026 um 15:33
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Ehrlich? Du versuchst, die Manipulation mit der Manipulation zu rechtfertigen.
Mitnichten. Die Manipulation ist ganz die Deine. Meine Urgroßmutter wurde in Stettin in Deutschland geboren, aber ihr Geburtsort liegt in Szczecin, Polen. Und Jesus? Der wurde (wenn wirklich dort), in Betlehem in Judäa geboren, aber dieser Ort liegt nun mal in der Westbank, Palästina.

Manipulation ists, wenn Du die Lage eines Ortes (z.B. der Stätte der Geburtskirche) mit der Lage eines historischen Geschehens (Christi Geburt auf Erden) vermengst und daraus Vorwürfe gegen die bastelst, die das eben nicht vermengen.

Manipulation ists doch gerade, daß die DDR-Behörde das genauso wie Du vermengt (nur halt andersrum, daß die Geburtsort und Geburtsgeschehen gleichermaßen in die Gegenwarts-Situation stecken). Wenn Du das Manipulation nennst, dann ist das eindeutig Dein Part. Nicht der Part derer, die sauber dazwischen scheiden.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Ich übe Kritik daran, dass Wikipedia Fakten unterdrückt… und deine Antwort besteht darin, mir genau diesen Wikipedia Artikel als „Beweis“ hinzulegen. Siehst du nicht, dass du dich damit im Kreis drehst?
Ähm, Du zitierst mich da aus nem Beitrag, in dem nur ein Wikilink vorkam. Und das war der Verweis darauf, daß ein Land zum einen umgangssprachlich, zum anderen politisch-offiziell heißen kann, und daß das nicht identisch sein muß. Womit Dein Iudaea-Capta-"Beleg" für die amtliche Bezeichnung des Landes, in dem Jesus geboren wurde, definitiv Judäa geheißen habe.

Das Argument ist inhaltlicher Natur, nicht von der Wikipedia abhängig. Geh in eine evangelische Kirche Deiner Wahl und schau in ein Gesangsbuch, da wirste das Lied finden, ebenso die Jahresangabe, wann es entstand. Aber nen Link kann ich da nicht setzen. Na und da ich nun mal aus großer Erfahrung kein solches Problem mit der Wikipedia habe, sehe ich keinen Grund, Dir den Wikipedia-Artikel dazu zu verlinken. - Zumal ich dieses Lied mit der Erwähnung Deutschlands und dem Alter schon vor der Wikipedia nicht nur kannte, sondern auch bereits als Beleg eingesetzt habe (nach der Wiedervereinigung gabs so unleidig-unsinnige Diskussionen á la "wieso WIEDER - Deutschland gabs zuvor nie").

Ansonsten hatte ich ja noch das Foto dieses Dokumentes zum Thema völkerrechtlich offizielle Landesbezeichnung als Palästina vor der Gründung des Staates Israel reingesetzt, und das war ja auch vonner Wiki. Aber da hab ich ja nicht eingestellt, was Wiki behauptet, sondern mit welchem Fotodokument sich was belegen läßt. Oder ist selbst ein von der Wikipedia aufgegriffenes Dokument schon mal ne Fälschung? Denn bei "vielleicht ne Fälschung" hättste ja mal gucken können. Zum Bleistift mit der Url jenes Bildes und der Google-Bildersuchfunktion. Da wärste schnell auf dieses und weitere Dokumente dieser Art gestolpert, von anderen, seriösen Institutionen wie etwa der ZVAB, die ihre dokumentierten Schriftwerke nicht über die Wikipedia bestimmen. Selbst Sotheby's und Christie's sind dabei!

Jetzt hab ich also auch noch den Eindruck, daß Du NULL gegenprüfst, um herauszufinden, ob was inner Wikipedia richtig ist oder falsch, wenn Dir hier was konkret hingehalten wird. Es geht Dir gar nicht um Wahrheitsfindung, sondern Du sammelst nur alles, was Deiner favorisierten These entgegenkommt, ungeprüft und aus rein ideologischen Gründen. - Schon komisch, bereits am Anfang keimte just dieser Verdacht, hier agiert jemand ideologisch statt sachlich...
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Die Cell-Studie aus dem Jahr 2020 belegt wissenschaftlich, dass die DNA der heutigen Juden direkt von den antiken Kanaanitern abstammt.
Sag ich was anderes? Im Gegenteil habe ich auch mit anderem als den Genen die innerkanaanäische Herkunft Israels hier im Thread aufgewiesen.

Nebenbei haben die Palästinenser genauso viel kanaanäisches Erbe in ihren Genen wie die Juden. Es sind keine zugereisten Araber, sondern Heimische.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Das ist ein massives wissenschaftliches Argument, das dem Narrativ vom „Kolonialismus“ (das bei Wikipedia im Zionismus Artikel über 170 mal vorkommt) sachlich widerspricht.
Nicht wirklich. Denn die Juden lebten nun mal arg lange allüberall statt dort, und das annähernd zweitausend Jahre lang. Damit spreche ich ihnen mitnichten ihr Recht auf ein Beheimatetsein just in diesem Land ab. Wohl aber muß ich sehen, daß die Art, wie sie diese ihre Wiederbesiedelung organisieren die Bezeichnung settler colonialism durchaus verdient. Nix "widerspricht". Das bastelst Du nur.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Steine lügen nicht… Die Römer prägten „IVDAEA CAPTA“ auf ihre Münzen
Entkräfte doch erst meine Darlegung, daß dieses "iudaea capta" sich nicht auf eine offizielle Provinz dieses Namens beziehen muß, sondern genauso auf ne andere Größe (a: alles Land in der Levante, wo Juden leben; b: die Juden der Levante, c: wer weiß was sonst noch) verweisen kann. Und was ich noch früher dargelegt habe, daß es erst ab 70 eine Provinz Iudaea gab, auch das darfste erst mal entkräften. Vorher isses doch ar***los, weiterhin dieses "iudaea capta" als Beleg anzubringen. Zumal diese Münzen mit jenem Spruch erst nach Ende des Jüdischen Krieges, also erst ab 70 n.Chr. hergestellt wurden.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Das mit Kirchenliedern oder deiner Uroma aus Stettin kleinzureden, ist einfach nur schräg und geht völlig an der historischen Realität vorbei.
Irgendwie fehlt mir da gerade der inhaltliche Aufweis. So, wie's dasteht, isses nur ein Versuch, meine Argumentation zu diffamieren statt zu entkräften. Paßt natürlich gut zu ideologischer Vorgehensweise.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Wer Fakten als „Nebelkerze“ bezeichnet, nur weil sie nicht zu einer vorgefertigten Meinung passen, möchte nicht ehrlich debattieren.
Die Volltextsuche dieses Threads ergibt, daß Du grad eben für das erste Vorkommen dieses Wortes gesorgt hast. Zu deutsch: Du hast gerade eine Nebelkerze gezündet damit. Was sagt das jetzt über Dein Interesse am "ehrlich debattieren"?
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Letztlich verteidigst du nur eine bequeme Geschichte gegen die messbare Wahrheit…
Wenn nix hilft ---> Floskeln! Nee Du, was ich vertrete, ist keine bequeme Geschichte, und ich richte mich auch nirgends gegen Meßbares. Du bildest Dir nur haufenweise Unfug ein, etwa wenn Du meinst, mir erst mal aufzeigen zu müssen, die Juden hätten kanaanäisches Erbe, so als ob ich dies irgendwo bestritten hätte (oder wegen meiner bequemen Geschichte gerne bestreiten würde). Dergleichen spielt nur in Deinem Kopf ab, mit der Realität, also was ich so sage und denke usw., hat das nix zu tun. Deswegen hältst Du Dich auch gar nicht erst damit auf, mir den Aufweis zu erbringen, wo ich meine bequeme Geschichte hab durchblicken lassen - welche konkrete Auffassung Du also überhaupt meinst damit.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Zu deinem Bild vom "Mandate for Palestine": Danke für das Dokument; es offenbart genau, wo dein Denkfehler ist. Nur das Etikett (der Name „Palästina“) fällt dir auf… während du völlig ignorierst, was sich darin befindet.

Der Völkerbund erstellte 1922 das Mandat, um die „nationale Heimstätte für das jüdische Volk“ zu schaffen. Die Briten verwendeten den Namen „Palästina“ lediglich als Verwaltungsbegriff
Putzig, wie Du grad Dein "iudaea capta"-Argument selbst abgeschossen hast.

Davon ab: Zu jener Zeit gab es überhaupt kein politisches Gebilde in der Gegend. Das Gebiet war "herrenloses" Überbleibsel des frisch aufgelösten Osmanischen Reiches. Klar gab es nur eine Verwaltungsbezeichnung. Diese war aber genau das: die offiziellste politische Bezeichnung. Und gewählt wurde eine gängige Landesbezeichnung. Die römische Provinz Palästina blieb bis zum Ende der byzantinischen Herrschaft offizielle Bezeichnung. Nach der arabischen Eroberung der Levante nannten die Ummayaden und Abbasiden die Region Dschund Filasṭīn, also sowas wie "Militärdistrikt Palästina" innerhalb der neugegründeten Provinz Bilad al-Sham (die gesamte Levante, man kann auch Groß-Syrien sagen; so war es schon unter den Römern, erst alles Region Syrien, und im Süden einen separat betrachteten Teilbereich, der nach dem BarKochba-Aufstand dann Palästina hieß).
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Die eigentliche rechtliche Aufgabe bestand jedoch darin, die tiefe Verbindung der Juden zu ihrem Land anzuerkennen.
Als Teilaufgabe. Denn es gab ja noch die nichtjüdische Bevölkerung vor Ort, auch deren tiefe Verbindung zum Land anzuerkennen war Aufgabe des Mandats.

Und ich habe schon wieder dieses komische Gefühl, Du gehst davon aus, ich würde das Land den Palästinensern zu- und den Israeli absprechen. Warum sonst kommst Du mit sowas, das gar nicht Teil unserer Diskussion war...
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Du haust hier „Fakten“ raus, die bei genauerem Hinsehen nur aus dem Kontext gerissene Fragmente sind
Bringst zwar keinerlei Belege, denn das Mandatsdokument belegt nun mal die Bezeichnung Palästina, die Du geleugnet hast. Da ignoriere ich nichts - denn über die Frage, was das Mandat über jüdische Beheimatung im Land als Aufrag besagt, darum gings schlicht gar nicht. Aber ideologische Verblendung führt leider regelmäßig zur Verkennung von Realitäten, und sei es ein Diskussionsverlauf.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Wer die Fakten ignoriert, um ein Wikipedia Narrativ zu retten, disqualifiziert sich leider selbst für eine ernsthafte Diskussion.
Floskeln, Parolen, ideologischer Feldzug. Zeig mir, daß ich was retten will oder was ignoriere. Also was in Bezug unserer Diskussion, nicht Deiner Phantasmagorie.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Vielleicht informierst du dich nächstes Mal erst über die Primä r quellen (wie den echten Mandatstext), bevor du versuchst, die Geschichte umzuschreiben.
Vielleicht informierst Du Dich erst mal über den Diskussionsverlauf. Oder über Anliegen, Intention und Standpunkt Deiner Gesprächsgegenüber, statt Dir irgendnen Schiet auszudenken und dagegen dann anzugehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Gibt es bewiesene Verschwörungen? Welche sind euch bekannt?
Verschwörungen, 37 Beiträge, am 25.09.2025 von rainlove
Adnyxo am 13.07.2012, Seite: 1 2
37
am 25.09.2025 »
Verschwörungen: Manipulation der Geschichtswahrnehmung
Verschwörungen, 27 Beiträge, am 26.01.2009 von flashlite
haegen1970 am 22.01.2009, Seite: 1 2
27
am 26.01.2009 »
Verschwörungen: Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht
Verschwörungen, 3.858 Beiträge, am 05.03.2026 von Lanza
Unforgotten am 10.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 194 195 196 197
3.858
am 05.03.2026 »
von Lanza
Verschwörungen: Sind die meisten Accounts auf "sozialen Netzwerken" noch real?
Verschwörungen, 2 Beiträge, am 10.09.2025 von Forester
Wiesenwiesel am 10.09.2025
2
am 10.09.2025 »
Verschwörungen: Wikipedias dunkle Seite. Was haltet Ihr davon?
Verschwörungen, 339 Beiträge, am 09.11.2021 von off-peak
ErmittlerMaus am 30.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
339
am 09.11.2021 »