Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Wikipedia gerade zur Waffe? Manipulation von Geschichte & KI

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Israel, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.02.2026 um 09:27
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Wir Menschen sind leider extrem beeinflussbar, und ich finde es wichtig, hier mal gegenzusteuern.
Wäre es so, dann würdest du hingehen und die "Fehler" in Wiki verbessern.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Für mich fängt das „Nie wieder“ genau hier an: bei der Wachsamkeit gegenüber einer Sprache, die Fakten so lange verbieg t, bis sie in ein politisches Narrativ passen...
Alter Falter ...
Vielleicht verstehe ich es besser, wenn du das politische Narrativ einmal ganz konkret formulierst und aufzeigst, welche Autoren der Wikiartikel dazugezählt werden können.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es stimmt nunmal nicht. Zur zeit jesus war es Judäa
Für dich noch mal der Zusammenhang.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Den Namen „Palästina“ haben die Römer erst über 100 Jahre nach seinem Tod erfunden, ...
Ich habe aufgezeigt, dass das wohl nicht der Wahrheit entspricht. Thats it.

Überhaupt scheint es mir recht weit hergeholt, dass in Wiki versucht werden soll, Jesus zu "entjuden". Mal abgesehen davon, dass Jesus im Judentum meines Wissens weder eine Rolle als Sohn Gottes noch als Messias spielt. Da ist er wohl eher ein Rabbi unter vielen.

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 12:35
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Warum ist die gewaltsame Auslöschung der persischen Kultur ein Fortschritt, aber wenn Juden -das indigene Volk… nach 3.000 Jahren in ihre einzige Heimat zurückkehren und dort ihre alte Sprache (Hebräisch) wiederbeleben, ist das plötzlich „Kolonialismus“?
Die Palästinenser haben kein Rückkehrrecht nach 80 Jahren und da sollen die Israelis ein Rückkehrrecht nach 3000 Jahren haben?

Übrigens sind die Israelis/Juden keineswegs das indigene Volk, vorher gabs da z.B. noch die Kanaaniter
Die Kanaaniter oder Kanaanäer (hebräisch הַכְּנַעֲנִים hakena'an'nim) waren die Bewohner des biblischen Landes Kanaan, vor dem Auftreten der Israeliten im 13. Jahrhundert v. Chr.
Wikipedia: Kanaaniter

Dann ist da noch die Frage nach der Herkunft der palästinensischen Christen

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 13:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Dann ist da noch die Frage nach der Herkunft der palästinensischen Christen
Bezeichnenderweise ist zu den palästinensischen Christen nur ein kurzer Artikel auf Wikipedia zu finden, der zu
ihrer Herkunft keine Informationen liefert, bzw. nur zur Herkunft der Christen aus der Sowjetunion.
Wikipedia: Christen im Heiligen Land

melden

09.02.2026 um 15:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre es so, dann würdest du hingehen und die "Fehler" in Wiki verbessern.
Das ist richtig.
Übrigens gibt es bei deutschen Artikel über Palästina 64 Quellenangaben.
Dies ist für einen Wikipedia Artikel im Durchschnitt sehr viel.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 19:04
@Bogdan60
Über "palestina" gibt es auch sehr hamaspropaganda.

melden

10.02.2026 um 13:28
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb am 06.02.2026:Dann formulieren wir das doch mal so, wie es in Bezug auf die Geburtskirche Jesu praktiziert wurde:

Das Geburtshaus von Immanuel Kant befindet sich in Kaliningrad, Russland.

Wird da irgendwo der historische Kontext bezüglich Königsberg, Preußen verzerrt? Ich denke Nein, denn rein von der Lokalisierung her ist die Angabe korrekt, wenn man Kants Geburtshaus auf einer aktuellen Landkarte wiederfinden will.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb am 07.02.2026:Wieso das denn? Betlehem liegt nun mal aktuell in der Westbank, welche zu Palästina gehört und nicht zu Israel. Judäa hingegen gibt es seit der römischen Antike gar nicht mehr. Da kann man bei Deutschland ja auch ein "ehemals Germanien" beifügen, wenn man etwas über das Geburtshaus von Martin Luther in Eisleben schreibt. Man sollte hier wirklich mal die Kirche im Dorfe lassen, bevor man durch das selbige die nächste Sau der Empörung treiben mag ...
Ganz ehrlich, dein vergleich hinkt da ein bisschen mit dem Geburtshaus von Kant… Du verwechselst hier ein Navigationsgerät für einen Touristen mit der historischen Einordnung in einem Lexikon. Wenn ich heute ein Taxi zu Kants Geburtshaus nehme, brauche ich eine russische Adresse in Kaliningrad… das bestreitet niemand…

Aber wenn ich ein Lexikon aufschlage, um etwas über die historische Person Kant zu erfahren, dann erwarte ich die Identität seiner Zeit: „Königsberg, Preußen“. Und genau das liefert sogar die englische Wikipedia in ihrer Infobox (rechts auf der Webseite). Da steht eben NICHT „Russia“ als Angabe drin, sondern der historische Kontext.

Und zu deinem Punkt mit der Geburtskirche: Ja, die Kirche wurde im 4. Jahrhundert gebaut, als die Römer das Land bereits in Palaestina umbenannt hatten. Aber wir reden hier nicht über ArchitekturGeschichte, sondern über den Geburtsort Jesu... Als Jesus geboren wurde, hieß das Land offiziell Judäa. Es gab damals politisch kein „Palästina“. Wenn man also heute „Palästina“ als Geburtsort nennt, ist das so, als würde man behaupten, die alten Pharaone n hätten in der „Arabischen Republik Ägypten“ gelebt, nur weil die Pyramiden heute dort stehen. Das ist historisch einfach falsch.

Schau dir doch dein eigenes Beispiel mit Martin Luther an:
In der Infobox bei Wikipedia steht: „Eisleben, County of Mansfeld, Holy Roman Empire“. Da steht eben NICHT einfach „Sachsen-Anhalt, Deutschland“.

Merkst du den Punkt?
Wikipedia ist absolut in der Lage, historische Einheiten wie die Grafschaft Mansfeld zu nennen, obwohl es diese seit Jahrhunderten nicht mehr gibt. Aber sobald es um jüdische Geschichte geht, wird das historische Judäa plötzlich durch den modernen Begriff „Palästina“ ersetzt. Bei Kant und Luther wird die Identität der Zeit respektiert. Bei Jesus wird sie „entjudet“, indem man die historische Realität von Judäa einfach mit der heutigen politischen Karte überblendet.

Quelle: Wikipedia: Martin Luther

@Chillkröte55 @taren

Ihr behauptet Wikipedia würde keinen Fehler bei Jesus machen. Aber habt ihr euch den Artikel zur Geburtskirche mal wirklich angesehen? Schaut bitte meine Screenshots an:

Es steht in der Infobox rechts auf der Webseite zum Artikel:

IMG 4808

1. Wikipedia nennt diesen Ort offiziell den „Birthplace of Jesus“. Sie verknüpfen das Gebäude also untrennbar mit dem historischen Ereignis der Geburt...

2. Sie schreiben als Staat State Party: „Palestine“, obwohl das Land zur Zeit der Geburt Judäa hieß.

3. Ich habe den gesamten Artikel in der Suche mit dem Browser gescannt. Das Wort „Judäa“ oder „Judea“ taucht null mal auf… nicht im Text, nicht in der Infobox und nicht mal in den Fußnoten.

IMG 4809Original anzeigen (1,4 MB)

Quelle: Wikipedia: Church of the Nativity
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 07.02.2026:mal schauen was @GirlsBestPlay dazu sagt..
Ich denke, die Screenshots sprechen für sich. Wenn du die Fakten checkst, wirst du sehen, dass hier mit extrem unterschiedlichem Maß gemessen wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre es so, dann würdest du hingehen und die "Fehler" in Wiki verbessern.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das ist richtig.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 06.02.2026:Und sich mit der Pallywood Bubble anlegen?
Danke, das hatte ich vor der Doku nicht so ganz verstanden 🙂

Euer Rat, ich solle es einfach selbst ändern, klingt logisch, ist aber nach der Doku „Die dunkle Seite von Wikipedia“, die ich kürzlich gesehen habe, ziemlich naiv.

In der Doku wird klar, dass eine kleine Gruppe von Administratoren „Gatekeeper“) entscheidet, welche „Wahrheit „ stehen bleibt. Wenn dort das Wort „Judäa“ im gesamten Artikel zur Geburtskirche null mal vorkommt (siehe Screenshots), ist das kein Versehen, sondern eine bewusste Entscheidung. In der Doku sieht man sehr gut, dass man als normaler User gegen diese Strukturen keine Chance hat. Man landet sofort in einem „Edit-War“ mit anonymen Admins, die am längeren Hebel sitzen… Als Einzelperson gegen diese Strukturen anzukommen, ist fast unmöglich. Und es ist nicht die Aufgabe des Lesers, ein manipuliertes Lexikon zu reparieren, sondern die Pflicht der Plattform, neutral zu sein… was sie hier offensichtlich nicht ist.

@all

Auf den Rest antworte ich ein anderes Mal 😔🙂

5x zitiertmelden

10.02.2026 um 13:43
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:In der Doku wird klar, dass eine kleine Gruppe von Administratoren „Gatekeeper“) entscheidet, welche „Wahrheit „ stehen bleibt.
Welche Belege für diese Aussage präsentiert die Doku?
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Wenn dort das Wort „Judäa“ im gesamten Artikel zur Geburtskirche null mal vorkommt (siehe Screenshots), ist das kein Versehen, sondern eine bewusste Entscheidung.
Belege dafür?
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Und es ist nicht die Aufgabe des Lesers, ein manipuliertes Lexikon zu reparieren, ...
Besser, man versucht, mit halbgaren Dokus Klicks zu generieren, in der Hoffnung, ein bisschen Kohle abgreifen zu können?

melden

10.02.2026 um 14:15
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:ein manipuliertes Lexikon zu reparieren, sondern die Pflicht der Plattform, neutral zu sein… was sie hier offensichtlich nicht ist.
und hier die Fakten:
Wikipedia ist keine Gerüchteküche und keine Plattform für Werbung, Propaganda oder Verschwörungstheorien. Artikel müssen einen neutralen Standpunkt einnehmen. Kontroverse Behauptungen sollen als solche klar dokumentiert werden.“ So hat es die Wikipedia-Community in ihren Grundprinzipien festgehalten. Der Passus findet sich unter Punkt 3 auf der Seite „Was Wikipedia nicht ist“ regelt das ‘enzyklopädische Neutralitätsgebot’ – eigentlich unmissverständlich. Das Problem: Nicht alle halten sich an die Regeln.
...
Die gute Nachricht: Auch wenn es einen hundertprozentigen Schutz nicht geben kann, kann sich gerade die deutschsprachige Wikipedia auf eine aufmerksame und vor allem wehrhafte Community verlassen, die auf gut funktionierende Abwehrmechanismen gegen Desinformation zugreift.
Quelle: https://blog.wikimedia.de/2025/01/09/wikipedia-manipulation/

und es gibt noch viel Informationen mehr im Link

melden

10.02.2026 um 14:20
Zur "Entjudung" von Jesus durch Wikipedia und den damit verbundenen Verschörungstheorien.
Was für ein dilettantischer Haufen müssen diese ominösen "Gatekeeper" doch sein, wenn sie sich bei ihrem Ziel der Entjudung Jesu noch nicht einmal den Artikel über Jesus von Nazaret durchlesen und entsprechend anpassen. Daraus
Jesus von Nazaret[1] (hebräisch Jeschua oder Jeschu, gräzisiert Ἰησοῦς; * zwischen 7 und 4 v. Chr., wahrscheinlich in Nazareth; † 30 oder 31 in Jerusalem) war ein jüdischer Wanderprediger.
oder den englischen Artikel über Jesus
Daraus
Jesus[e] (c. 6 to 4 BC – AD 30 or 33), also referred to as Jesus Christ,[f] Jesus of Nazareth, and by various other names and titles, was a 1st-century Jewish preacher and religious leader in the Roman province of Judaea.
Meine Meinung, die "Entjudung" Jesu durch Wikipedia und etwaige dahinterstehende politische Kräfte sind an den Haaren herbeigezogen, weswegen der Thread in die Rubrik "Verschwörungen" verschoben werden sollte.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 15:07
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Aber wenn ich ein Lexikon aufschlage, um etwas über die historische Person Kant zu erfahren, dann erwarte ich die Identität seiner Zeit: „Königsberg, Preußen“. Und genau das liefert sogar die englische Wikipedia in ihrer Infobox (rechts auf der Webseite). Da steht eben NICHT „Russia“ als Angabe drin, sondern der historische Kontext.
Also die Herkunft einer Person ist in der Tat häufig in Wikipedia ein Streitpunkt.
Bei bedeutenden Persönlichkeiten wollen Nationalisten auf Wikipedia sie für sich vereinnahmen. Und das merkt man dann bei den Angaben zum Geburtsort oder zu den Vorfahren einer Person, bzw ihrer ethnischen Herkunft. Bei vielen Personen ist ihre Herkunft und Einordnung aber keineswegs klar, vor allem wenn man haarspalterisch an die Sache rangeht oder wenn das lange zurückliegt und die Personen aus Staaten stammen, die schon lange nicht mehr existieren. Deshalb ist es eigentlich eine salomonische Lösung, nur den Geburtsort und nicht das dazugehörige Land zu nennen.
Zur Frage ob Jesus Jude war - als Religionsstifter war Jesus in religiöser Hinsicht wohl kein Jude, er stand auch im schweren Konflikt mit den lokalen jüdischen religiösen und politischen Autoritäten.
Aus staatsrechtlicher Sicht war die Bevölkerung damals "Untertanen des römischen Reiches".

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 16:36
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Zur Frage ob Jesus Jude war - als Religionsstifter war Jesus in religiöser Hinsicht wohl kein Jude, er stand auch im schweren Konflikt mit den lokalen jüdischen religiösen und politischen Autoritäten.
Aus staatsrechtlicher Sicht war die Bevölkerung damals "Untertanen des römischen Reiches".
Jesus war Jude. Geboren wurde er in einer jüdischen Familie, am 8. Tag beschnitten, er war Jude durch und durch.
Meine Meinung.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 19:00
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Wikipedia ist absolut in der Lage, historische Einheiten wie die Grafschaft Mansfeld zu nennen, obwohl es diese seit Jahrhunderten nicht mehr gibt.
Bei dem sogenannten Luther-Geburtshaus handelt es sich um ein Memorialgebäude in der Lutherstadt Eisleben für den christlichen Reformator Martin Luther, der an dieser Stelle am 10. November 1483 geboren worden sein soll. 1693 erbaut, gehört es zu den ältesten Museen Deutschlands und ist seit 1996 UNESCO-Welterbe. Es befindet sich in der Lutherstraße 16. Der historische Name der Lutherstraße lautete bis 1872 Lange Gasse.
Quelle: Wikipedia: Martin Luthers Geburtshaus

Merkst Du den Unterschied? Wikipedia ist durchaus in der Lage zu differenzieren zwischen Gebäuden und Ereignissen. Luther wurde nicht in der Lutherstadt Eisleben geboren, sondern in Eisleben. Den Titel "Lutherstadt" gab es 1483 noch gar nicht ...
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Bei Kant und Luther wird die Identität der Zeit respektiert.
Bei Jesus auch, sofern es um seinen Lebenslauf geht. Wenn es allerdings um das Gebäude geht, welches auf seinem mutmaßlichen Geburtsplatz steht, wird korrekterweise die Ortsangabe der Gegenwart genannt. Genau wie bei Luther (Lutherstadt Eisleben) und bei Kant (Kaliningrad).

melden

10.02.2026 um 19:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Jesus war Jude. Geboren wurde er in einer jüdischen Familie, am 8. Tag beschnitten, er war Jude durch und durch.
Das Jesus überhaupt existierte, ist alles andere als sicher.

Von daher...

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 19:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Meinung, die "Entjudung" Jesu durch Wikipedia und etwaige dahinterstehende politische Kräfte sind an den Haaren herbeigezogen, weswegen der Thread in die Rubrik "Verschwörungen" verschoben werden sollte.
Dieser Meinung schließe ich mich an.

melden

10.02.2026 um 20:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das Jesus überhaupt existierte, ist alles andere als sicher.
Meines Wissens geht man schon davon aus, dass es einen jüdischen Wanderprediger namens Jesus gab, der von den Römern hingerichtet wurde. Der ganze Rest, Wunder, Sohn Gottes etc. ist naturgemäß nicht belegbar.

Aber vieleicht sind wir ja schon o. t.
Wobei ich gar nicht so genau sagen kann, was hier Topic ist.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 21:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Wissens geht man schon davon aus, dass es einen jüdischen Wanderprediger namens Jesus gab
Ich wollte darauf hinaus, dass die Tatsache, dass Jesus (als jüdischer Wanderprediger) sich als der Messias und Sohn Gottes sah, ein Bruch mit dem Judentum darstellt. Die Juden erkennen Jesus weder als Messias noch als Propheten an.

melden

gestern um 13:48
Mit einem fragwürdigen Youtube-Video im Eingangspost wird hier einseitig Stimmung gegen Wikipedia gemacht. Also, ohne selbst den Grundsatz der Neutralität zu beachten, machst du Wikipedia entsprechende Vorwürfe? Warum ignorierst du z. B. u. g. Berichterstattung, @GirlsBestPlay . Oder glaubst du lieber selbsternannten "Journalisten", die keine journalistischen Standards beachten?
Wie Musk und Rechtsradikale Wikipedia attackieren

US-Milliardär Elon Musk hat dazu aufgerufen, Wikipedia nicht mehr finanziell zu unterstützen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Plattform Attacken stellen muss. Rechtsextreme haben schon einmal versucht, die Wissens-Seite zu unterwandern.
(…)
[Musk] findet die Einträge zu weltoffen, beziehungsweise zu "woke", wie er das nennt. Musk forderte deshalb jüngst, die User sollten nicht mehr für "Wokepedia" spenden. (…)
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/wikipedia-wie-elon-musk-und-rechtsradikale-die-wissensplattform-attackiert-haben,UZxTCIi
Musks Wikipedia-Konkurrent mit rechten Tendenzen?

Grokipedia ist gestartet - Elon Musks Antwort auf die seiner Ansicht nach "politische und ideologische Voreingenommenheit" von Wikipedia. Doch Grokipedia ist offensichtlich alles Mögliche - nur nicht unvoreingenommen.
(…)
Wikipedia lässt Kontroversen zu

Doch ist Wikipedia wirklich voreingenommen? Diese Frage wird seit der Gründung der Online-Enzyklopädie 2001 diskutiert. Die Inhalte von Wikipedia werden von Freiwilligen verfasst und gepflegt. Diese dürfen nur Material zitieren, das bereits in anderen veröffentlichten Quellen vorhanden ist.

Insofern spiegeln Wikipedia-Artikel unweigerlich die Informationen und Einschätzungen der Medien, der Wissenschaft und anderer Institutionen wider, auf die sie sich stützen. Allerdings gehört Neutralität zu den vier "Grundprinzipien" von Wikipedia. Artikel liefern daher oft mehrere Perspektiven und dokumentieren Meinungsverschiedenheiten, umstrittene Behauptungen werden mit Warnhinweisen gekennzeichnet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/musk-grokipedia-wikipedia-ki-100.html

Ist es Zufall, dass Wikipedia hier erst jetzt hinterfragt wird? Die Schwächen sind schon längst bekannt und werden im o. g. Artikel auch erwähnt. Aber Wikipedia ist - wenn es nicht unterwandert wird - demokratischer als Plattformen der Milliardäre samt ihrer Vasallen, die uns ihre ganz eigene Wahrheit verkaufen.
Wer regiert Venezuela? Trump irritiert mit bizarrem Post in Wikipedia-Optik
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article410918056/wer-regiert-venezuela-trump-irritiert-mit-bizarrem-post-in-wikipedia-optik.html
Online-Enzyklopädie in Gefahr?
Wikipedia-Gründer Jimmy Wales: „Wir nehmen die Angriffe ernst“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/interview-mit-jimmy-wales-wikipedia-gruender-ueber-ki-trump-und-die-zukunft-des-freien-wissens-POAO4JJZEVFFZKRQCDTKDEEPYQ.html
Podcast "Kampf um die Wahrheit: Wikipedia in Gefahr"
Quelle: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:db70bdde6760b2aa/
Zitat von soomasooma schrieb am 06.02.2026:Kannste Dir nicht ausdenken. :D
Mir vergeht hier echt das Lachen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:09
Grad erst drüber gestolpert. Heut nur kurz was, werd mich erst einlesen müssen. Das hier fiel mir aber schon mal auf:
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb am 06.02.2026:Da wird plötzlich behauptet, Jesus sei im „antiken Palästina“ geboren (obwohl er Jude in Judäa war)
Also Jesus wurde vielleicht in Judäa geboren. Vielleicht aber auch in Galiläa, und zwar zu einer Zeit, als dies nicht mehr zu Judäa gehörte. Etwas später wurde das gesamte Land zur Provinz Palaestina. Insofern ist es am einfachsten zu sagen, Jesus sei in Palästina geboren. Das ist ein wertneutraler Begriff, der nichts mit dem heutigen Palästina als politischer Größe zu tun hat. Auf dessen heutigen Gebiet ist Jesus nämlich definitiv nicht geboren worden.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb am 06.02.2026:und im Zionismus Artikel wird das Wort „ Kolonialismus“ 170 mal reingedrückt.
Haste es Dir auch mal angesehen? Da ist vielfach die Rede vom settler colonialism, also einem Siedeln in kleinen Kolonien. Schrebergärtnerei wäre dann garden-colonialism. Nur weil da "colonialism" steht, ist das kein antijüdisches Propagandawerkzeug.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb am 06.02.2026:Es geht hier darum, die Geschichte eines ganzen Volkes umzuschreiben…
Steile These. Freilich zugleich auch arg schwachbrüstig.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb am 06.02.2026:Wikipedia ist keine Demokratie. Eine kleine Gruppe von Administratoren entscheidet, was „Wahrheit “ ist…
Sprichst Du aus Erfahrung, oder plapperst Du nach?
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb am 06.02.2026:Geht der Hass auf Juden mittlerweile wirklich so weit, dass man sogar bereit ist, ihre Geschichte digital auszulöschen?
Mittlerweile hab ich den Eindruck, Du bist hier auf nem Feldzug. Haß auf Juden, sobald man politische Aktionen, Entscheidungen usw. kritisiert? Und das Wort "colonialism" benutzt? Ich glaube, es hackt!
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb am 06.02.2026:Schau dir das Video an bitte. Du hast ja nur eine Sache rausgepickt und willst die besprechen aber es geht nicht nur darum.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb am 06.02.2026:Sagt mal, habt ihr euch alle das Video nicht angesehen?
Das Schauen eines Videos ist keine Voraussetzung für die Beteiligung am hiesigen Topic. Den hast Du selbst festgelegt, und das Video hast Du angeführt, weil dort Deiner Meinung nach viele Punkte vorkommen, die für das sprechen, was Du hier zum Thema machst. Dennoch ist das nur ne weiterführende Sache. Wenn Du meinst, daß man zum Diskutieren hier im Thread etwas wissen muß, was dort vorkommt, dann ist es Dein Job, das hier auszuführen.

Später (morgen) sicher mehr...

1x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:1. Wikipedia nennt diesen Ort offiziell den „Birthplace of Jesus“. Sie verknüpfen das Gebäude also untrennbar mit dem historischen Ereignis der Geburt...
Wikipedia nennt den Ort „Birthplace of Jesus“? Das ist der offizielle Name dieses UNESCO-Weltkulturerbes, welchen Wikipedia hier bloß wiedergibt.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:2. Sie schreiben als Staat State Party: „Palestine“, obwohl das Land zur Zeit der Geburt Judäa hieß.
Natürlich. Das ist ja auch der Standort der Kirche.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:3. Ich habe den gesamten Artikel in der Suche mit dem Browser gescannt. Das Wort „Judäa“ oder „Judea“ taucht null mal auf… nicht im Text, nicht in der Infobox und nicht mal in den Fußnoten.
Warum auch? Es geht um eine Kirche, die in Palästina steht und gebaut wurde, als das Gebiet bereits so hieß.

Da steht übrigens auch Stil "romanisch". Das bezieht sich auf den Baustil der Kirche und nicht auf den Stil von Jesu Geburt - nur da du die beiden Dinge ja anscheinend nicht voneinander trennen kannst/willst. Darauf, dass im Artikel zu Jesus selbst fast ausschließlich von Judäa als Wirkungskreis von Jesus die Rede ist, bist du natürlich gar nicht eingegangen.

melden

um 05:02
Zitat von watnuwatnu schrieb:Mir vergeht hier echt das Lachen.
Joar, das war auch noch auf Seite 1. Ist mir dann auch vergangen. Wie Du siehst, hält sich meine Beteiligung danach auch in Grenzen. Kann mich nur hier anschließen, spätestens seit Seite 2:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mittlerweile hab ich den Eindruck, Du bist hier auf nem Feldzug. Haß auf Juden, sobald man politische Aktionen, Entscheidungen usw. kritisiert? Und das Wort "colonialism" benutzt? Ich glaube, es hackt!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Gibt es bewiesene Verschwörungen? Welche sind euch bekannt?
Verschwörungen, 37 Beiträge, am 25.09.2025 von rainlove
Adnyxo am 13.07.2012, Seite: 1 2
37
am 25.09.2025 »
Verschwörungen: Manipulation der Geschichtswahrnehmung
Verschwörungen, 27 Beiträge, am 26.01.2009 von flashlite
haegen1970 am 22.01.2009, Seite: 1 2
27
am 26.01.2009 »
Verschwörungen: Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht
Verschwörungen, 3.824 Beiträge, am 09.02.2026 von Teegarden
Unforgotten am 10.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 192 193 194 195
3.824
am 09.02.2026 »
Verschwörungen: Sind die meisten Accounts auf "sozialen Netzwerken" noch real?
Verschwörungen, 2 Beiträge, am 10.09.2025 von Forester
Wiesenwiesel am 10.09.2025
2
am 10.09.2025 »
Verschwörungen: "Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen
Verschwörungen, 3.317 Beiträge, am 27.01.2021 von rambaldi
the_georg am 10.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.317
am 27.01.2021 »