Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist eine Illusion

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mars2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist eine Illusion

31.12.2005 um 15:19
Hau ab!

Gewalt ist keine Lösung!

Anzeige
melden

Das Leben ist eine Illusion

01.01.2006 um 01:17
man kann dass leben als illusion ansehen und in einer traumwelt leben ^^ das ist die wirklichkeit das leben keine illusion !


melden

Das Leben ist eine Illusion

01.01.2006 um 11:36
@gollum23

sieh dein Leben und das der Anderen nicht zu real, hat man nähmlich keine Illusionen mehr, dann wird es immer härter und enger für einen selbst!

Jeder Mensch, so mein ich mal, braucht seine eigenen Vorstellungen und Traumwelten, sonst wirds ja immer fader! LG Atlan



Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Das Leben ist eine Illusion

27.10.2007 um 08:43
Das Leben ist wie eine Illusion, alles kommt und vergeht, ob Lebewesen oder Objekt


melden

Das Leben ist eine Illusion

01.11.2007 um 19:45
Sicherlich ist das so. Was glaubst du hängen hier einige in solchen Foren? Weil Sie wissen wollen was außerhalb dieser "Realität" passiert und weil wir wissen, dass nichts so ist wie es scheint. Andere saufen und kiffen deshalb. Jeder auf seine Eigene Art und Weise.


melden

Das Leben ist eine Illusion

01.11.2007 um 19:46
"man kann dass leben als illusion ansehen und in einer traumwelt leben ^^ das ist die wirklichkeit das leben keine illusion !"

Das sagst du, woher willste denn wissen, dass alles so ist wie es ist?
es gibt mehr als wir sehen und anfassen geschweige denn verstehen können und/oder wollen.


melden

Das Leben ist eine Illusion

02.11.2007 um 18:04
wenn man sich einfach ein paar gedanken macht...
dann stellt man mit ein bisschen glück (pech) fest, das alles eig garnicht so sein kann wie es ist

man muss nur nach den fehlern im system ausschau halten


melden

Das Leben ist eine Illusion

02.11.2007 um 18:08
@gollum23

Willkommen in deiner neuen Erkenntnis, du bist nicht der einzige der sie teilt.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist eine Illusion

02.11.2007 um 19:16
Jup. Das Leben erscheint mir auch etwas chaotisch. Aber nicht, weil ich Menschen für zugekifft halte, sondern darum, daß sie miteinander Spielchen spielen und die Menschen, wie auf einem Schachbrett hin und her schieben wollen.
Es wird manipuliert, provoziert , geheuchelt usw. usw.
Es wird hin und her gedreht, wie es einem gerade gut zu Nutzen kommt. Wahrheit und Anständigkeit bleiben auf der Strecke. Wahrheit wird dazu eingesetzt Menschen kleine zu halten oder zu provozieren und dann heißt es auch noch, daß man auf den Terror schon lange gewartet hat, dabei wird an ihm gearbeitet.


melden

Das Leben ist eine Illusion

22.11.2009 um 13:47
Jeder Mensch interpretiert die Welt auf seine ganz eigene Art und Weise. Alles ist subjektiv, so entstehen mehrere Meinungen, und somit kommt es oftmals zu Konflikten. Dein Nachbar wird die Welt nicht genauso wahrnehmen wie du, galub mir.


melden

Das Leben ist eine Illusion

23.11.2009 um 13:02
Als Kind sieht man ja die Welt auch noch mit anderen Augen und wenn man älter wird, dann ist es die Erfahrung die einen auch dazu verleiten kann, Dinge anders zu betrachten. Für ein Kind kann ein Müllberg ein toller Spielplatz sein während es Erwachsene als eklig empfinden. Allgemeine Betrachtungsweisen sind auch bei jedem anders.


melden

Das Leben ist eine Illusion

23.11.2009 um 13:39
@gollum23
ist dir in letzter zeit auch mal aufgefallen, dass dein bankkonto leerer ist als vor längerer zeit, dass bei dir zu hause mehr spritzen, beutelchen mit weißem inhalt, seltsame pflanzen, feuerzeuge, blunts, glasflaschen mit prozentaufdruck und filme ab 18 herumliegen ?


melden

Das Leben ist eine Illusion

23.11.2009 um 13:47
Das LEben ansich scheint mir nicht als Illusion, wohl aber vielleicht das "Ich-Bewusstein"


melden

Das Leben ist eine Illusion

23.11.2009 um 23:59
Ja, geht mir auch so. Ich habe das Gefühl von lauter Aliens umzingelt zu sein..schrecklich!


melden

Das Leben ist eine Illusion

24.11.2009 um 18:26
Der Thread ist zwar schon älter, aber da hier in letzter Zeit wieder gepostet wird und das Thema ein sehr beliebtes meiner Seits ist, möchte ich die Diskussion hier mit persönlichem Senf bereichern.

Also erstma Hände hoch, wer glaubt, dass das Leben eine Illusion ist? Ich glaube, das wir Menschen, die mit 5 Sinnen ausgestattet sind, sicher nicht die Wirklichkeit erfassen können, auch nicht, wenn wir es noch so sehr versuchen. Unsere Augen können z.B. nur ein bestimmtes Spektrum dessen wahrnehmen, was als elektromagnetische Strahlungn bekannt sein dürfte. Von dieser Strahlung allerdings, können wir Menschen nur einen gewissen Teil mit unseren Augen erfassen -> Wellenlängen zw. 380 nm und 780 nm! (siehe Wikipedia)

So ähnlich verhält es sich mit jedem anderen unserer Sinne.

Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, nur bestimmtes zu erfassen und zu verarbeiten. Daher kommt auch die Aussage, dass der Mensch nur ca. 20% seines zerebralen Potentials ausschöpft. Es existieren aber eine ganze Reihe von Gründen, weshalb das Gehirn, bzw. der Geist, welcher mit dem Gehirn arbeitet, nur etwas und nicht alles was im Außen auf uns wirkt zu verarbeiten. Dementsprechend reicht es per Definition schon aus uns Menschen als Illusionisten zu bezeichnen, selbst solche, welche sich Wissenschaftler nennen dürfen. Jeder lebt in seiner eigenen Illusion und versucht mehr oder weniger das "Drumherum" zu begreifen. Die Frage, die sich stellt, ist nun folgende: In wie fern ist der Mensch in der Lage das volle Spektrum der Wirklichkeit zu verstehen?

Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren, aber mit aller Hand technischer Mittel und viel Zeit zum studieren, kann man so einiges von der Wirklichkeit entdecken. Was die Menschheit ja nunmal macht. In den letzten 100 bis 150 Jahren ist, rein technisch gesehen, eine wahre Revolution auf der Erde von statten gegangen - macht euch das bitte bewusst! Mal abgesehen davon, dass es jede Menge Zweifel an der Echtheit der Mondlandung gibt, wird doch niemand bestreiten können, das wir Menschen dazu in der Lage wären, egal welche Mission im All erfüllen zu können. Ohne eine erweiterte Wahrnehmung der uns umgebenden Natur, wären solche Unternehmungen sicher nicht möglich. Die Illusion, die uns umgibt wird mit dem voranschreiten menschlicher Entwicklung immer weiter reduziert.

Wissen ist Macht - Nichts zu wissen, macht nichts! Ein wirklich guter Spruch, der die gegenwärtige Situation unserer Welt nun wirklich wunderbar wiederspiegelt. Wer sich Wissen um die Wirklichkeit aneignet, dem öffnen sich Tür und Tor für wiederum naheliegendere Betrachtungsmöglichkeiten und derjenige kann sich in der Wirklichkeit umso besser zurecht finden. Wer nichts um seine kosmische Natürlichkeit und ihrer Gesetzmäßigkeiten weiß, der besitzt auch nicht die Möglichkeit gezielt etwas gegen seine Illusionen auszurichten und bleibt weiterhin seinen gelebten Glaubensgrundsätzen treu.

Wir haben nur die Möglichkeit aus der Unwissenheit zu entrinnen, indem wir unsere Wahrnehmung prüfen und das eigene Leben wissenschaftlich betrachten. Erst dann können wir uns erheben und gegen Missstände protestieren - unsere Realität wandeln und zum Besseren führen.

Sicher müssen wir bei allem, was wir verändern wollen, bei uns selbst anfangen. Bevor sich das Individuum nicht bereit erklärt aus sich selbst heraus zu wachsen, wird sich seine Umwelt sicher auf keine Kompromisse einlassen. Man selbst muss die Schwingung des Wandels schon in sich tragen, damit die Welt um sich herum dies spürt und dadurch verändert werden kann. Nichts weiter.

Wenn man im Innersten eine Überzeugung trägt, erscheint die Außenwelt dieser Überzeugung entsprechend im Bilde des Geistes. Habe ich das Gefühl das die Welt schlecht ist, finde ich dementsprechend die Gründe dafür. Genauso verhält es sich anders herum.

Erst die Menschen, denen sich im Laufe ihres Lebens Fragen stellen wie: "Wer bin ich?", "Woher komme ich?", "Was tue ich?" und "Wohin gehe ich?" haben gute Chancen der Wirklichkeit ein Stückchen näher zu rücken. Alle anderen bleiben in den Prägungen verhaftet, welche sie in ihrem Leben erfahren mussten und können sich dementsprechend nur in eine Richtung weiterentwickeln. Diese Richtung wird aber alles andere als Wahrheitsgemäß. Es ist eine Richtung, die dazu verdammt ist, eine falsche Perspektive zu entwickeln, weil sich keine Impulse manifestieren um seine Glaubenssätze zu prüfen.


melden

Das Leben ist eine Illusion

25.11.2009 um 05:53
wir leben hier und jetzt!
real ist das leben da draussen,in der Welt die wir alle gemeinsam teilen.
illusion oder grössenwahn ,ist der gedanke die welt zu beherschen.
Traum ist,die welt die ein jeder für sich selbst lebt.

nur wer sich bildet und mit allen leuten redet und meinungen teilt.wird nach und nach den schleier beiseite schieben und die realität sehen.

das bedeutet aber eben,sich auch mit den welten anderer leute auseinander zusetzen.
die für uns aber manchesmal oder sogar öfters eben,nur alls "Traumwelt"angesehen wird.
da man selbst ne ganz andere auffasung SEINER EINEGNEN WELT hat.

wie kann dann ne welt real sein,die jemand anderes lebt?

ich versteh auch nicht die Frage am anfang:ist euch schon aufgefallen das die leute alle kiffen oder saufen?

ja klar!ich kenne viele davon,aber auch da sind nicht alle gleich manche sind sich bewusst was sie tun und machen es kontroliert,andere wieder nicht.

oder ein terrorist,der sich in die luft sprengt für allah,erkläre denn ma,das SEINE WELT nur unsinn/illusion ist.der erklärt dir das gleiche über deine welt^^

das einzige was dich wirklich klar sehen lässt,ist die einsicht das es auf unserer "HAUBT WELT"ERDE,viele VERSCHIEDENE WELTEN gibt.

verstehst du erstmal warum ein deutscher im weltkrieg zb,einen juden getötet hat,dann weisst du auch,das vielen von denen gar keine andere wahl geblieben ist,und das geht aber immer weiter so.kinder die von kindheit an radikal erzogen werden,die finden das auch normal!ABER IST ES DAS?oder ist es eine illusionsWELT?aber vielleicht ist ja seine die wahre und meine nur illusion?

ich glaube der erste schritt der uns den erhofften durchbruch zum frieden bringen wird,
ist der,das alle menschen der welt NUR MENSCHEN SIND.
keine rassisten oder antichristen,oder pädophile,oder drogenjunkies und und und^^

LG Rene


3x zitiertmelden

Das Leben ist eine Illusion

25.11.2009 um 05:59
allso suche nicht die perfekte rasse:keine arische rasse,oder chinesisches rasse oder türkische rasse,oder syrische rasse.
sieh einfach nur die MENSCHLICHE RASSE^^


melden

Das Leben ist eine Illusion

25.11.2009 um 11:42
Ich kenne da n gutes Sprichwort von Dali:

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.


melden

Das Leben ist eine Illusion

25.11.2009 um 15:41
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:das einzige was dich wirklich klar sehen lässt,ist die einsicht das es auf unserer "HAUBT WELT"ERDE,viele VERSCHIEDENE WELTEN gibt.
Diese Analogie teile ich mit dir - dennnoch glaube ich, dass deine Ansicht des "wirklich klar sehenes" hier trotzdem unpassend ist.
Ich meine, was ist denn schon "die Wirklichkeit" und was kann man schon "klar sehen"? Alles was unsere Eindrücke der Welt um uns herum gebildet haben, liegt in unserer Erfahrung und diese ist nunmal subjektiv. Niemand, außer vielleicht Jesus oder ein anderer, dem man nachsagt er sei übernatürlich, könnte das korrekt interpretieren was wir Wirklichkeit taufen (@Roy23 :) ). Dafür sind wir Menschen leider zu beschränkt, als dass unser Erfassungsvermögen dazu fähig wäre, das Leben so zu sehen, wie es wirklich ist - (noch?).

Wenn wir von Realität sprechen, denken wir an die Betrachtungsweise der Wirklichkeit und diese entspringt aus unserem Befinden über die Welt. Menschen, die Drogen nehmen, verändern dadurch ihre Wahrnehmung und alles was dadurch verändert wird, ist die Betrachtungsweise ihrer Wirklichkeit. Die Wirklichkeit wird jeden Tag durch alle Menschen verändert, ob sie nun ihre Realtität durch Drogen verändern oder nicht. Unsere Einstellung zu den Dingen, welche sich täglich ändern kann, formt die Wirklichkeit. Bei über sechs Milliarden Menschen, ergibt das ein großes Netz voller Realitäten, welche im Begriff sind sich aneinander anzugleichen. Dies ist ein Prozess mit vielen Hindernissen und bedarf viel Zeit um sich übergreifend zu manifestieren. Wir haben großes Glück, das wir uns heute auch durch das Internet noch viel schneller angleichen können, als es unsere Ahnen tun konnten.

Angleichen klingt irgendwie so danach, als würde ich wollen, dass jeder Mensch dem anderen gleicht. Ich denke in der letzten Instanz wird sich die Menschheit auf einen Nenner begeben und seine Schranken ablegen. Eben aus dem Bewusstsein heraus, das jedem Menschen etwas inne wohnt, was dem anderen nicht fremd ist. Dies wäre die Grundlage einer neuen Zivilisation und ein Verabschieden dogmatischer Überzeugungen. Aber wie gesagt, dies ist ein Prozess, indem jeder einzelne seine Glaubenssätze überprüft und mit neusten Erkenntnissen abgleicht. Die Wissenschaft (die meisten Disziplinen!) ist heute schon so weit, dass sie vieles von dem über den Haufen wirft, was allgemein hin anerkannt und propagiert wird. Die Menschheit als solche ist nur noch nicht in der Lage, die neusten Erkenntnisse zu manifestieren, da noch zu viele Dogmen in den Köpfen verwurzelt sind. Wären die Menschen bereit, ihr Wissen auf den neusten Stand zu bringen, würde das eine bahnbrechende Veränderung ergeben, die sicher alles Dagewesene in den Schatten stellt.


melden

Das Leben ist eine Illusion

02.12.2009 um 02:40
nein ist es nicht ! nur für die Menschen die träumen !!!!!!


Anzeige

melden