Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Atombombe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.05.2006 um 19:20
Warum sollten die Deutschen NICHT die Atombombe entwickelt haben?Wenn ich daan
Neu-Schwabenland denke das es ja auch "geben" soll mit einer technologie dieunserer weit
überlegen sein soll ( ich weiss, jetzt wird auf mich "geschossen" weilich über
Flugscheiben und einem " noch existierenden dritten Reich" nachgrüble ),wobei ich mit
nachdruck erklären möchte, daß ich kein Nazi bin oder irgendwie mitihnen sympatiesiere.


Es ist nur so, daß man im Internet viel darüber lesenkann.Ob es Wahr ist oder
nicht vermag ich nicht zu zu sagen.Aber die Möglichkeitbesteht immerhin.

Anzeige
melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.05.2006 um 19:57
@0815Denker
Ach, Denker - Du und Deine aus den Fingern gesaugten Fantastereien.

Japan war zu dem Zeitpunkt völlig am Ende. Die Bevölkerung hat weit mehr Not leidenmüssen, als das in Deutschland der Fall war (Bei uns gab es noch eine Essensversorgung,bei denen schon lange nicht mehr.) Die Marine war weg, Flugzeuge waren weg (warum istklar) und neue zu bauen, hätten Zeit und Material nicht gereicht. Treibstoff war knapp(Japan hat kaum eigene Ölresourcen und ist deswegen auch so schnell nach Chinaexpandiert) Munition konnte nicht mehr hergestellt werden (deswegen ja dieKamikaze-Angriffe) und damit erübrigen sich auch die Sprengstoffe ganz von selbst. Esliegt in der Natur der Japaner nicht zu kapitulieren und so verwundert es auch nicht daseinge Offiziere nicht gewillt waren aufzugeben - aber sie hätten es müssen.

"und japanische Schulkinder wurde klargemacht das man, um das Land zuretten sich mitSprengstoffgefüllte Rucksäcke in die Luft sprengen solle"

So ruchlos wäre wohlnur wenige gewesen. Kann man Kinder überhaupt effektiv befehligen?

Die einzigen2 Gründe warum die Atombomben noch abgeworfen wurden waren:
1. Amortisation (aufgrundder enorm hohen Kosten der Entwicklung)
2. die Zugeständnisse von seiten Japans zuerhöhen

Es ist genau wie heute, wenn sich der amerikanische Präsident weigertmit Iran (richtig) zu verhandeln. Mit Japan war es damals genauso.

Die Dingerhätte man auch in einen Hafen werfen können.

""Geht wieder die BlödeAtombombenexplosion los" Sie wird immer wieder ausbrechen, ist ja nur eine andere Art vonUSA-Bashing."

Ja, ja - hoch lebe das segensreiche Amerika. Es ist über jedenVerdacht erhaben.


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.05.2006 um 20:26
Ah, ich hatte noch einen Punkt vergessen:
3. Um eine guten Eindruck bei Stalin zuhinterlassen und seine Besitzansprüche
auf Japan zu drücken


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.05.2006 um 20:53
"Die einzigen 2 Gründe warum die Atombomben noch abgeworfen wurden waren:"

undnicht zuletzt um sie im einsatz zu testen(ist halt noch was anderes als ne zündungirgendwo in der wüste und gibt wahrscheinlich mehr relevante daten für dieweiterentwicklung her)..wobei das natürlich nur ne vermutung ist :)


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.05.2006 um 23:29
Diese zwei - nebenbei gesagt völkerrechtswidrigen - Atombombenangriffe haben BIS ZUMHEUTIGEN TAG Auswirkungen auf die Bevölkerung. Das diese beim Einsatz konventionellerWaffen ausgeblieben wären, will doch hier wohl im Ernst keiner bestreiten!

DieSache mit den Entlaubungsmitteln in Vietnam ist jetzt aber eine andere Baustelle.

Und das mit dem "Angebot" muß ich erst mal nachlesen, bin mir aber sicher, dass es soetwas gegeben hat...


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.05.2006 um 23:49
@chili

"Japan war zu dem Zeitpunkt völlig am Ende. Die Bevölkerung hat weitmehr Not leiden müssen, als das in Deutschland der Fall war"

Erzähl das maleiner Bevölkerung die eine Entschlossenheit hatte wie die Menschen in der Sowjetunion,und wenn es gab Banden die dafür sorgten das man weiter arbeitete.

"Flugzeugewaren weg (warum ist klar) und neue zu bauen, hätten Zeit und Material nicht gereicht"

Tja, komischerweise schaffte es Japan immerhin 1945 noch 11066 Kampfflugzeuge zubauen. Zum Vergleich, das waren nur gute 100 Stück weniger als Großbritannien in dieserZeit fertigte. Wie viel fliegende Bomben produziert würden ist unklar.

"Munitionkonnte nicht mehr hergestellt werden (deswegen ja die Kamikaze-Angriffe) und damiterübrigen sich auch die Sprengstoffe ganz von selbst"

Du widerlegst dich mitdieser Aussage selbst. Kamikazeflugzeuge wurden nicht leer ins Gefecht geschickt, sonderwaren mit Bomben bestückt oder man stattete die Freiraume einfach mit Sprengstoff aus.

Man muss sich das vorstellen: Da die Japaner keinen Sprengstoff für Granaten,Artilleriegeschosse oder Bomben hatten und ihn auch nicht mehr herstellen konntebeschlossen sie mehr Kamikazeflugzeuge, die weit mehr Sprengstoff verbrauchten, zufertigen. interessant, interessant...

"und so verwundert es auch nicht das eingeOffiziere nicht gewillt waren aufzugeben - aber sie hätten es müssen."

Siehätten auch bei Iwo Jima und Okinawa kapitulieren müssen, haben sie es getan?

Das hätten müssen ist so eine Sache, die Sowjetunion hätte eigentlich kapitulierenmüssen, England hätte einen Friedensvertrag aushandeln müssen und das Reich hätte nachder erfolgreichen Invasion die Waffen strecken müssen.

"So ruchlos wäre wohl nurwenige gewesen. Kann man Kinder überhaupt effektiv befehligen?"

Immerhin war manso ruchlos, Schulkinder den Sturmangriff mit angespitzten Bambusstangen zu lehren. Obnsowas und ähnliches effektiv ist wage ich zu bezweifeln, aber in Afrika hatt man es jaanscheinend geschafft Kinder zum töten abzurichten.


" 1.Amortisation(aufgrund der enorm hohen Kosten der Entwicklung)
2. die Zugeständnisse von seitenJapans zu erhöhen
3. Um eine guten Eindruck bei Stalin zu hinterlassen und seineBesitzansprüche
auf Japan zu drücken "

1. Naja, man erkannte sehr schnelldas duie Atombombe auch ein ideales Druckmittel gegen die Sowjetunion war, als war derPreis schon ohne die Abwürfe auf Japan sozusagen eingefahren.
2. Die USA hat vor denersten Atombombenabwurf schon die bedingungslose Kapitulation gefordert, sie brauchtengar keine Zugeständnisse erzwingen. In Gegenteil sie mussten sogar selbst zugestehen dasder Kaiser nicht vors Gericht kommt oder abgeschafft wird.
3. Der Punkt stimmt, aberStalin hätte sogar da was riskiert, erst als Truman noch mal scharf darauf hinwies das ervon Japan die Finger lassen soll und so ein Machtwort aussprach war die Sache vom Tisch.

"Ja, ja - hoch lebe das segensreiche Amerika. Es ist über jeden Verdachterhaben."
Blablabla... Solang man mit dem dümmsten Argument gegen die USA daherkommt, braucht man sich nicht wundern wenn einen Gegenwind ins Gesicht bläst.
Interessant das man auch immer wieder schön die die Bushecke gestellt wird wenn manunbequemes aufzeigt, ohne das die Gegenseite weis wie einer zu der heutigen Politik derUSA steht.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.05.2006 um 23:58
Tja, komischerweise schaffte es Japan immerhin 1945 noch 11066 Kampfflugzeuge zubauen.

Hast du dafür eine Quelle?



melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 00:07
@krümelmonsta

Auf die schnelle mal:
Ricard Overy "Die Wurzeln des Sieges"Statistischer Anhang S.425. Herausgegeben vom Rowohlt Taschenbuch Verlag 2002.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 00:13
Dachte das Thema wäre schon abgehackt ?


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 00:31
@0815Denker

Das Buch habe ich leider grade nicht da. Also nützt mir die Quellenichts. Ich finds übrigens voll armselig von dir, wie du dich hier für den Abwurf derAtombomben einsetzt.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 01:23
@krümelmonsta

"Ich finds übrigens voll armselig von dir, wie du dich hier fürden Abwurf der Atombomben einsetzt."

Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber kennstdu die Alternativen zur Atombombe?
Nehmen wir mal an die USA würde nicht einmal einInvasion starten sonder einfach ein paar konventionelle Bombenangriffe ausführen und dieBlockade gegen die Hauptinsel verstärken.

Ergebnis:
Noch mehr Städte diedurch Bomben vernichtet worden wären, und was konventionelle Bombenangriffe anrichtenkönnen hat man schon im Reich erleben können.
Zum Vergleich der Bombenangriff aufTokio war schwerwiegender als die Atombombenabwürfe, manche Historiker sagen sogar dasmehr Menschen sofort starben als bei den beiden Atombombenabwürfen zusammen!

DieSeeblockade hätte der ohne hin schon sehr gespannten Nahrungsmittelversorgung Japans denRest gegeben, und in Japan wären Zustände aufgekommen wie in den schlimmsten LeningraderZeiten. Wie lang bei so was das Kaiserreich gebraucht hätte um endlich einzulenkenkönnen wir nicht sagen, doch schon ein Monat hätte hunderttausend Japaner verhungernlassen.

Von einer Invasion will ich eigentlich nicht reden, das hätte einenBlutzoll gegeben der nur mit den bei Ostfront zu vergleichen gewesen wäre.

Daskritischsten wäre die geplante Invasion seitens der Sowjetunion gewesen. Die wareigentlich schon in voller Vorbereitung als Japan Kapitulierte. Wäre die Sowjets gelandethätten sie ein Anrecht auf eine Besatzungszone gehabt. Vielleicht hätte es also neben eingeteiltes Berlin ein ebenfalls geteiltes Tokio gegeben. Das dann der Kalte Krieg nochkritischer gewesen wäre ist klar, vielleicht wäre die Sowjetunion uns um einiges längererhalten geblieben gewesen.
Das Stalin dann auch nicht wirklich wusste was für Machtdie Atombombe hatte, und so noch mehr riskiert hätte ist mehr als brisant.

Esmag für dich armselig sein das die Amis die Atombombe abgeworfen haben, aber wäre esnicht so würdest du dich wahrscheinlich ebenfalls über das Verhalten der USA aufregen.Die Welt war damals voll von erbärmlichen Alternativen, keine besser als die andere.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 08:43
Ich muss auch sagen das der Atombombenabwurf, so hart es klingt, noch am sinnvollstenwar.
Japan hätte sich niemals ergeben, wenn man nicht eine absolute übermachtdarstellt. Eine Invasion hätte einen Blutzoll auf Seiten der Japaner und Amerikanergefordert der die Atombomben als lächerlich darstellen würde.
Die Amerikaner wolltendamit den Krieg für beide Seiten so schnell wie nur irgendwie möglich beenden und dasschaften sie auch.
Damit die Atombome nicht gut oder gerecht, aber sie war dort ebenein Mittel um den Krieg endgültig zu beenden.
Krieg ist egal wie er ausgefechtetwird, immer ungerecht und unfair. Es ist traurig genug das es diesen Krieg gab.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 09:06
Ja, ja, die Atombomben waren wirklich das Beste!


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 14:02
@mrcreasaught

Nicht nur Atombombenabwürfe verstoßen gegen das Völkerrechtsondern auch Angriffe mit konventionellen Bomben auf zivile Einrichtugen.



@krümelmonsta

Deutschland hat am Ende des Krieges auch mehr Panzer undFlugzeuge gebaut als am Anfang des Krieges. Nur fliegen Flugzeuge nun mal nicht vonalleine. Dafür braucht man ausgebildete Piloten und eine gute Ausbildung ist teuer unddauert entsprechend lange. Deswegen hatte Deutschland (wie auch Japan) am Ende desKrieges zwar genug Flugzeuge aber zu wenig Piloten bzw. nur schlecht ausgebildete. DerTreibstoffmangel tat dazu sein übriges.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 16:26
@kai_s: Ja heute, aber nicht 1945.


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 17:09
Das war schon in der Haager Landkriegsordnung von 1907 verboten.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 17:26
Atombomben zu werfen, die niemand kannte? rofl


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 17:47
lol

Dann müsste ja nach deiner Logik nach das humanitäre Völkerecht nach jederneuen Waffenentwicklung angepasst werden. Neue und geheime Waffen wären demnach nichtverboten auf Zivilisten zu werfen da sie noch nicht verboten wurden. Macht ja so keinenSinn oder?

Es sind nur ganz wenige Waffenarten verboten (z.B. C Waffen undBrandwaffen). Ansonsten sind Zivilisten nach dem humanitäre Völkerecht zu schützen (wieauch Kulturgut etc.).


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 18:26
Was der grund ist warum Kyoto auch nicht angegriffen worden ist.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

13.05.2006 um 19:14
@0815Denker
@Freakazoid



0815, deine Thesen mit was wäre wenn, sindnicht beweisbar, und somit absolut wertlos.


"Ich wiederhole mich zwarjetzt, aber kennst du die Alternativen zur Atombombe?"

Ja, kenne ich.Vorführung der Bombe auf offener See vor japanischen Generälen. Das hätte gereicht.


Ihr tut mir leid ihr beiden, daß ihr nur die Möglichkeit des Abwurfes seht, undmit den angeblichen niedrigeren Opferzahlen begründet. Woher wollt ihr Schlauberger dasso genau wissen, wenn noch nicht einmal genau bekannt ist, wieviel Menschen durch dieAtombomben ums Leben kamen? Was ist mit den Menschen, die an den Spätfolgen starben? Sinddie in eurer Rechnung auch mit drinnen? Könnt ihr mit Sicherheit sagen, daß ohne denAbwurf der Bomben noch nach dem 6.8.1945 mehr als 140 000 Menschen ums Leben gekommen
wären?



Anzeige

melden