Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

31.07.2009 um 21:24
Um meine Frage .. Aus mangel an Freimaurer mal selbst zu beantworten ;)

Der Begriff der Freiheit für sich genommen besagt, dass der Mensch die Wahl hat, sich für das Gute oder das Schlechte, je nach Massgabe seiner persönlichen Ueberzeugungen zu entscheiden. Sein ethisches Fundament erhält der Begriff Freiheit erst, wenn er auf Mitmenschlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz begründet ist.
Wer die Sinnhaftigkeit seines Lebens nie ergründet und entdeckt hat, wird arm sterben, auch wenn er noch so reich ist. Deshalb müssen wir Suchende bleiben, Suchende nach Gerechtigkeit, nach Nächstenliebe und persönlicher Freiheit, denn nur derjenige, der so gesehen frei ist, ist auch seiner selbst mächtig.


(Ist natürlich nur kopiert)
Liest sich gut und hat Inhalt. denke mal so wird es gesehen .
Gruß

Anzeige
melden

Freimaurer

31.07.2009 um 22:05
@tekton
Wir können in der Welt nichts wirklich ändern, nur uns selbst. ;)


melden

Freimaurer

01.08.2009 um 01:22
Ist nicht also der Nathan zutiefst freimaurerisch? Ist denn nicht die Freimaurerei der tatsächlich gelungene Brückenschlag zwischen dem "sapere aude" und der ewig gleichen Bedürftigkeit der Seele?
sapere aude Zitat von Kant.
Welcher Brückenschlag ist gemeint?


melden

Freimaurer

01.08.2009 um 02:20
...hier einige schöne worte zum nachdenken....

Gott, der Barmherzige spricht: „Die Geschichte von Mir und den Menschen und den Dschinn ist erstaunlich: Ich erschaffe und ein anderer wird angebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt. Ich sende das Gute von Mir meinen Dienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf. Ich neige Mich ihnen mit Meiner Gnade zu und bedarf ihrer nicht, und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, und sind doch auf keinen außer Mich angewiesen. Die Leute, die Mir gedenken, sind die Leute, die bei Mir sitzen, wer also bei Mir sitzen will, der soll Mir gedenken. Die Leute, die Mir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind, lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben. Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihr Geliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler. Ich prüfe sie mit Belastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. Eine gute Tat ist bei Mir zehnmal so viel wert und vermehre ihren Wert, und eine schlechte Tat zählt wie sie ist, und Ich verzeihe. Bei Meiner Erhabenheit, wenn sie die Tat bereuen, dann verzeihe Ich ihnen. Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sich von Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: ‚WO GEHST DU HIN? HAST DU EINEN ANDEREN GOTT AUßER MIR?“

Gott sagte zu Moses : O Moses, wenn die Menschen, die sich von Mir abgewandt haben, wüßten, dass Ich sie liebe, würden sie sich zu Tode schämen.

Jeder, der Gott sucht wird Ihn auch finden. Er kann dem Menschen Seine Barmherzigkeit kosten lassen, und ihn zu Sich erhöhen. Der Mensch kann Seine nähe spüren.
Es ist nur eine Frage der Bereitschaft des Menschen. Der Mensch hat den freien Willen Ihn erkennen und sich Ihm nähern zu wollen, oder in einer eingebildeten Unabhängigkeit voranzuschreiten.

Aber den Tod kosten wir alle, und jeder für sich allein.

Im Monat Ramadan werden die großen Satane in Ketten gelegt, und die Tore des Paradieses stehen offen, und Gott ist dem Menschen nahe und sehnt sich nach ihm...


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.08.2009 um 05:36
@Smiley108
na das erklärt mir mal was mit mir so los ist
in wunderschönen worten
woher ist der erste text?
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:Im Monat Ramadan werden die großen Satane in Ketten gelegt, und die Tore des Paradieses stehen offen, und Gott ist dem Menschen nahe und sehnt sich nach ihm...
er sehnt sich nicht nach ihm sondern nach dem was er sein müsste

wenn ich aber sehe was er ist so bringt das über mein haupt nur trauer
denn da ist keiner unter euch der mich nicht verstossen hat
da ist keiner der nicht einmal die würde meiner mißachtete
da ist keiner der die verantwortung für alles auf sich nimmt tag für tag

JETZT DA DER AUGENBLICK DA IST sehe ich keinen der zukunft hat
ihr alle müsst doch erst sterben um zu leben


melden

Freimaurer

01.08.2009 um 05:43
@Smiley108

Wie kann ein Mensch denn ermessen, ob sich einer seiner Mitmenschen von Gott abgewandt hat oder nicht - viel weiter: Wie kann ein Mensch ermessen, ob das Handeln eines Mitmenschen in der Gunst Gottes ist oder in dessen Missgunst fällt? Sobald ein Mensch dermaßen über einen Mitmenschen urteilt und verurteilt setzt dieser sich doch Gott gleich also - also meint dieser Mensch doch Gottes Wort als einziger für sich in Anspruch nehmen zu können, um die anderen mit seiner Wertevorstellung und Moral belehren zu können.

Ich persönlich glaube zwar ebenfalls, aber nicht an einen vorgeschriebenen Gott - und dieser Gott kann es mir am jüngsten Tag auch schlecht übel nehmen, dass ihn so wahrgenommen habe und gedeutet habe, wie ich es nur konnte - denn er hat ja den Anspruch mich und die Welt erschaffen zu haben. Jeder hat somit eine gewisse Gotteskindschaft, aber niemand kann Gott - in seiner eigenen geschaffenen Welt . dienlicher sein oder weniger dienlicher - kann eine Gunst vor allen anderen Mitstreitern vor Gott gewinnen.

Wir können aber erkennen, dass die Weltreligionen eigentlich auch nur eine Facette eines in seiner Gesamtheit unbekannten Ganzen sind, die Deutung eines Werkes, was nicht vollständig zu deuten ist - ebenso nimmt die Freimaurerei auch eine Position ein, die eben bestätigt, dass keine Deutung wirklich über der anderen steht, aber es ein Grundprinzip gibt welches man sich auf unglaublich vielen Arten annähern kann, die einen machen eine Weihe, die anderen Beten im Kollektiv Richtung Mekka und wieder andere versuchen dies durch Rituale für sich allein zu ergründen.

Im übrigen du sprichst die Dschinn und den Monat Ramadan an - gehe ich da recht in der Annahme dass du Muslim bist? Warum gibt es wohl die Rechtsschulen im Islam? Wegen der Vieldeutigkeit des Qu'ran. Wenn du verschiedenen Menschen die fünf Bücher Mose bzw. das Alte und Neue Testament und den Quran vorlegst wird jeder seine eigenen Deutungen und Schlüsse ziehen.


melden

Freimaurer

01.08.2009 um 10:34
@Smiley108
Ich suche die ganze Zeit den Bezug zur Freimaurerei in deinem Beitrag.
kannst du mir Bitte weiterhelfen und ihn mir Aufzeigen.
Danke


melden

Freimaurer

01.08.2009 um 12:48
@Outsider

Vielleicht meint Smiley108 noch immer, die Freimaurerei wäre eine Religion. Und dabei würden wir uns von "Gott" oder "Allah" oder welchen Namen man ihm gibt, abwenden.


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 02:25
leute um jeden preis wegen off topic rausdrängen wollen
ist extrem unsportlich
und zeugt von äusserst kleinem geist
und ist ganz und gar nicht freimaurerisch
ist je schlimm menschenfeindlich sowas

freimaurerei ist definitiv nur mit religion* in einklang zu sehen
was soll es sonst bitte sein
es ist und bleibt eine spirituelle position
und nicht ein handelsplatz oder debatierclub
*
übrigens der winkel im freimaurersymbol heisst sawit
und ist gleichbedeutent mit dem wort des gleichen zahlenwertes das religion bedeutet
das ist der ganze sinn des winkels (hebräisch sawit!)


3x zitiertmelden

Freimaurer

02.08.2009 um 02:44
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:freimaurerei ist definitiv nur mit religion* in einklang zu sehen
was soll es sonst bitte sein
es ist und bleibt eine spirituelle position
und wieder zeigst Du, dass Du nicht den blassen Schimmer vom Thema hast vom Thema. Was sollen also die stetigen belehrungen, wie etwas zu sehen und zu verstehen wäre.

Spars Dir einfach! - Es ist nicht so, wie Du es gerne sehen oder hinstellen möchtest.

Freimaurerei ist nie und nimmer eine Religion noch mit einer gleichzusetzen. Wir sind offen für Menschen jeglicher Religion, haben keine Heilslehre, keine Dogmen, noch beten wir irgendetwas an - ausser die Brüder des FO, die stark christlich sind und christlich beten und selbst die Freimaurerei nicht als Religion erkennen aber für sie eben das Christentum.


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 02:49
@tekton
ist nur mit religion in einklang zu sehen

was mag das wohl bedeuten?
erst lesen dann nachdenken und dann schreiben

ohne jegliche religion gäbe es keine freimaurerei

und werd nicht wieder so extrem unfreundlich
das ist echt ne unterschichtsniveau art schlecht hin
dieses rumgeschnauze lass ich mir hier nicht mehr gefallen

bleib bitte zivilisiert

es ist nur miene meinung - MEHR NICHT

die wirst du wohl ertragen können
das ist hier ein offene dikussion - ODER MAL WIEDER NICHT???


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 02:50
Zitat von alphawalalphawal schrieb:übrigens der winkel im freimaurersymbol heisst sawit
und ist gleichbedeutent mit dem wort des gleichen zahlenwertes das religion bedeutet
Also ohne jetzt lästig sein zu wollen-das interessiert mich schon-stimmt das-ist es belegbar?
Ich meine jetzt als alleinstehende Tatsache in den Raum gestellt.


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 03:12
@alphawal
Wer Arges dabei denkt was Freimaurerei im Grund nur ist, der tut mir leid.

Sinn und Zweck der Freimaurerei
Die Schaffung einer freien und gerechten Gesellschaft ist eines der Hauptanliegen der modernen Freimaurerei.
Die Freimaurerei will unter ihren Mitgliedern, den einzelnen Freimaurern, geistige und seelische Qualitäten fördern.
Sie ist eine Lebensphilosophie und übt Toleranz.
Sie tritt für die Würde des Menschen ein und erstrebt die freie Entfaltung der Persönlichkeit.
Die Freimaurerei ist eine weltumspannende Idee.
Sie hilft Schwachen und achtet auf die Bande der Freundschaft.
Eine Seele, die das Wahre erkennt, die weiss was zu fliehen, was zu erstreben ist, die den Wert der Dinge nicht nach dem Wahne, sondern nach ihrem wahren Wesen bestimmt, die in das Weltganze eindringt und jedem Teil desselben ihre Betrachtung widmet, aufs Denken wie aufs Handeln gleich bedacht, gleich gross und kräftig, vom Widrigem wie vom Angenehmen gleich unbesiegt, keinem Geschicke sich beugend, über alles erhaben, was ihr begegnet und widerfährt, schön mit Würde, bei aller Kraft besonnen und nüchtern, unbeunruhigt und unverzagt, durch keine Macht gebrochen, durch kein Ereignis gehoben noch niedergedrückt
Mehr Licht... Das wünsche ich dir.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.08.2009 um 03:22
http://www.siegende-wahrheit.de/downloads/ZeichnungvonMF_SinnundZweck.pdf

Hier das gebe ich dir mit auf dem Weg. @alphawal


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 03:23
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Mehr Licht... Das wünsche ich dir.
glaube ich dir kein wort von
das ist nur eine worthülse ohne jede liebe dahinter

wenn du wissen würdest was religion alles sein kann
würdest du mir durchaus zustimmen
denn es ist sehr kompatibel mit dem was du schreibst

ich habe sowas auch studiert
deshalb habe ich ein wohl wesentlich reifere vorstellung von religion
und passe mit dir und @tekton
nicht überein
ihr könnt euch ja einige semster einschreiben und alles nachholen dann denkt ihr ebenfalls etwas anders darüber

übrigens was war den mit der feimaurerei und ihren ideologien im mittelalter
der domerbauer DIE SIND OHNE RELIGION wohl kaum zum dömebauen gekommen

DAVON REDE ICH HIER UND DAS IST EINDEUTIG

das wort freimaurerei ist dann auch erstmals 1144 verbürgt
und das sie die döme um diese zeit bauten ist kein geheimnis
sondern überall nachlesbare fakten


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 03:26
@Outsider
wenn ich "siegende wahrheit" lese denke ich persönlich sofort an den nationalsozialismus

da wird mir ganz übel bei den worten und mir stellen sich die nackenhaare hoch


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 03:39
Freimaurer sind überzeugt, dass die ethischen Werte, die der Bruderbund seinen Mitgliedern vermittelt, im täglichen Leben zu jeder Zeit und an jedem Ort vorgelebt und verwirklicht werden können. Sie sind konkret orientiert am Mitmenschen und gehen davon aus, dass die Gesellschaft nur über den Einzelnen und das, was er alls sein Leben jeden Tag verwirklicht, humaner werden. Würde Heute, so die freimaurerische Überzeugung, jeder dafür sorgen, dass in seinem Umfeld, also in seiner Familie, in seinem beruflichen Bereich, in seinem Freundeskreis und in seiner Nachbarschaft mehr Menschlichkeit, mehr Geduld, mehr Achtung vor dem Anderen zum tragen käme, so wäre schon Morgen weniger Angst in der Welt.

Das heißt mit anderen Worten, die Freimaurer arbeiten an der eigenen geistig-seelischen Vervollkommnung, am Entwickeln und Hochhalten ethischer und humanitärer Werte in ihnen selbst und an der Fähigkeit, diese Werte direkt und unmittelbar in ihren eigene Lebensführung umzusetzen.


Wenn du Das als eine Art Religion ansiehst, dann bist du in meinen Augen ein dummer engstirniger verblendeter Mensch..Ich Glaube aber eher das es dir nur eine Innere Befriedigung bringt zu "denunzieren" und dich "wichtig" zu machen. Meisst brauchen so etwas Leute die Zuhause oder beruflich versagen.
Deswegen auch mein Wunsch für dich mit mehr Licht, damit auch bei dir die Finsternis etwas verdrängt wird.
Einen lieb gemeinten Gruß


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 03:44
@alphawal
Stimmt es, daß vor der Zeit der großen Kathedralen und Dome das Zinssystem unbekannt war-bzw erst dort zur Anwendung kam?
Und nochmal an dich(Antworten von anderer Seite würden mich hierzu auch interessieren)
Zitat von alphawalalphawal schrieb:übrigens der winkel im freimaurersymbol heisst sawit
und ist gleichbedeutent mit dem wort des gleichen zahlenwertes das religion bedeutet
das ist der ganze sinn des winkels (hebräisch sawit!)
Stimmt das? Wie lässt es sich belegen? Aus der Kabalha oder woher kommt dieser Bezug zu einer Zahl?


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 03:57
Die Freimaurer leben Religiosität ohne konfessionellen Zwang, mit Toleranz und Achtung gegenüber Andersdenkenden, anständige Lebensführung und schließlich das "Sich öffnen gegenüber Menschen, die einander sonst ständig fremd geblieben wären".

Was bitte ist da Religion?


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 03:58
@AUMNGH44
vermehrung des geldes durch zinsen war teufelswerk
weil ja dafür ebne nicht gearbeitet wurde

es geht aber um etwas ganz anders bei dem beschriebenen phänomen
nämlich um die einführung der indischen zahlen und dadurch dezimalstellen
vorher wurde immer gerundet beim geldwechsel. wenn ich neu in die stadt kam
in oberitalien, (deren stadtastaatenwesen der aufbruch in ein neues zeitalter waren,)
hatte jede stadt eigens geld
so musste der fahrende händler ständig tauschen
es wurde mit dem abbakus gerechnet oder gab feste geldwechselbretter
ein system das noch in den evangelien beschreiben wird
an der stelle wo jesus im tempel richtig rabatz macht wegen der geldwechselei

als das zwölfer bruchrechnesystem durch die dezimalstellen abgeschafft wurde
war das die grosse revolution der synergie des geldes aber auch vieler andere sache
wie geometrie und damit architektur oder auch seefahrt
ohne die neuen zahlen wären die bänker medici nie später päpste geworden
aber die döme wurden noch mit sowas wie der zwölf knoten schnur von den freimaurern errichtet und das referiert klar auf das alte zwölfer bruchsystem der römer

die alten maße bleiben erhalten obwohl es eigentlich mit den neuen zahlen zu neuen maßen hätte kommen müssen denkt man
aber das zwölfer bruchsystem ist einfach zu genial um es schnell sterben zu lassen


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 04:19
@AUMNGH44
das wort quabbala ist leider einer grossen deformation ausgesetz worden
seit es ein eher esoterische heilslehrer bezeichnet dei von spanische juden in dei welt gertagen wurde

ich halte mich nicht an irgenwelche esoterischen inhalte

in der einen "kunst des tempel zu salomon" danach bennant auch die templeritter!!
auch bekannt als die "königliche kunst" oder eben "quabbala"

geht es darum tieferen sinn der worte zu finden, indem man sie mit worten die den gleichen zahlen wert haben vergleicht, oder summen bildet ö.ä. ect...
da jeder buchstabe der hebräischen bibel eine zahl bedeutet
ergibt sich daraus feste zahlen zurordnungen zu wörtern
so wird ein zirkel mit 62 auch zu 2x31 la = gott (31) + al = nichts (31)
während der winkel mit 429 gleich bedeutend mit religion auch 429 ist

ein kunst dei schon im johannes evangelium versteckt wird
als jesus sein jünger darüber unterichtet
da er selber aramäisch sprach, diese sprache folgt dem gleichen muster und ihre worte bedeuten meist das gleiche wie im hebräischen, brauchte er nur die worte zu errechnen und konnte so alle bezüge untereinander mit erlernen der sprache erkennen
dazu kam ein grosse bibelfestigkeit im orginal
deshalb ist es zweifelsfrei sehr einfach für jesus gewesen schon mit zwölf jahren im temple mit den gelehrten zu streiten
oft sind zwölfjährige einfach brillante schachspieler
wie schon in der "schachnovelle" beschreiben

diese kunst ist die eigentlich freimaurerei der dombauer

hebräisch leren ist in unserer europäischen welt bis vor kurzem für die oberschichtkinder standart gewesen
wei es überhaupt extrem verbreitet war
dabei bringt dei sprache das phänomen einfach mit sich und der junge augeweckte schüler verstand sofort das hier etwas verborgnes sich offenbaren wird allein durch rechnen
es ist also etwas ganz natürliches das sich beim studium der hebräischen sprache und ihrer bibeltexte, die ja nunmal die grundlage dieser schriftsprache ist, ergibt!!!


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 04:27
@alphawal
Aber es ist doch richtig, daß in der Renaissance das Bankwesen richtig entwickelt wurde-vor allem auch die etwas geregelteren Zinssätze von Staatsanleihen (mitbestimmend für unsere heutigen Zinsrichtlinien-so um die 4%)?
Und zu dieser Zeit begannen doch auch die großen Bauten-oder seh ich das geschichtlich falsch?
(Einhergehend der Einfluß von FM-bevor mir wieder offtopic vorgeworfen wird)

Hast du mir nen brauchbaren Link, wo ich mich in das mit den Dezimalstellen mehr vertiefen kann?


melden

Freimaurer

02.08.2009 um 04:51
Der Italiener Leonardo Fibonacci folgt um 1192 seinem Vater ins arabisch besetzte Algerien und lernt Abū Kāmils Algebra kennen. 1202 vollendet Fibonacci das Liber abaci, in welchem er unter anderem die indischen Ziffern vorstellt und diese in der Tat als »indische Ziffern« und nicht als »arabische Ziffern« bezeichnet.**

Ab der Renaissance entwickelt sich wieder ein Bankwesen, beginnend in Norditalien. Gute Schuldner hatten die Möglichkeit, sich ab 4 % zu finanzieren**

Der Begriff Renaissance (frz. „Wiedergeburt“, spr. ʀənɛˈsɑ̃s) wurde im 19. Jh. – vom italienischen rinascimento = Wiedergeburt ausgehend – geprägt, um das kulturelle Aufleben der griechischen und römischen Antike im Europa des 14.-17. Jhdts. zu kennzeichnen.**

Der Altenberger Dom, häufig auch der "Bergische Dom" genannt, ist die Kirche der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Altenberg (1133 - 1803) und heute Pfarrkirche der Kath. Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Altenberg.
Die Kirche wurde nach französischen Vorbildern (1259-1379) als turmlose Querschiff-Basilika mit Chorumgang und Kapellenkranz erbaut.+

** wiki
+ hompage des doms


Anzeige

melden