Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.06.2009 um 06:23
@Outsider


Jeder Mensch hat in sich weibliche und männliche Aspekte und ob man sich eher einem Mann oder einer Frau öffnen kann ist einer Frage der Sympathie. Ich finde den Link und die Ansichten etwas veraltet. :)

Anzeige
melden

Freimaurer

14.06.2009 um 07:22
@Outsider

Doch ich bin mir sogar sicher, das es einer der Gründe ist das Frauen keinen offiziellen Status bei den Freimauren haben. ..das hat doch nichts mit Hemmschwellen zu tun.

Es steht in ihrem Destikt aber wird nicht überdacht und das von einer Organiesation die die Humanität herraushebt.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 11:35
@AUMNGH44

Zunächst einmal solltest Du folgende Begriffe "sortieren":

- Loge (am besten bei Wikipedia; damit Du siehst, in welcher -auch herabwürdigenden - Vielfalt dieses Wort gebraucht werden kann)
- Illuminaten
- Burschenschaften
- Skull & Bones
- Freimaurer.

Es geht nicht um das "Zusammenspinnen" von Bezügen, sondern darum, ob sich vielleicht die eine Vereinigung einen Teil der "Bezeichnungen" (auch eventuelle mißbräuchlich) von einer anderen abgeschaut hat. Eben nur darum.

Im übrigen....Du scheinst ja Moslem zu sein....

Nur weil ein paar durchgeknallte, irregeleitete Muslime tagtäglich den Terror zelebrieren, heißt das doch nicht, dass alle Muslime so sind, oder?

Wenn Du den Sinn dieses Satzes jetzt korrekt verstanden hast, bist Du auf dem Wege der Besserung, werter AUMNGH44.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 11:37
@Lufton

Daß Frauen nicht in der Loge zugelassen sind, scheint mir eher historische Gründe, zu haben, soviel ich weis geht der Ursprung der Freimaurerei auf den Tempel Salomos und deren Priester und weiter, auf die Priesterschaft des Alte Ägypten zurück.
In beiden waren nur Männer zugelassen .
In den ägyptischen Hieroglyphen sind sogar einige Freimaurerzeichen zu sehen zb. der gewinkelte Arm und deren Bedeutung.
Aufgefallen ist mir ,daß einige Rituale ( habe die nur gelesen ) durchgeführt werden deren deren Sinn aber die Freimaurerei heute nicht mehr versteht.
In dem Zusammenhang interessiert mich, ob es heute wieder Kontakt zu der Freimaurer kirche von Joseph Smith (Mormonen 1830 in USA gegründet ) gibt.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 11:42
@Fuchs76
Gerade das von dir gebrachte Beispiel der Geschlechtsumwandlung zeigt doch eigentlich, dass die These von Carl stimmt. Gäbe es keine unveränderlichen Unterschiede bräuchte sich doch niemand in seinem Körper unwohl zu fühlen, weil der (also der Körper) das falsche Geschlecht hat. Verstehst du was ich meine?

@_lazuli
Deine Argumentation, dass es Männer gibt die mit einer Frau über sich nicht klar kommen ist zu kurz gesprungen. Zum einen haben wir alle ja auch noch ein profanes Leben. Und ich keine einige die eine Chefin haben und damit kein Problem haben. Insofern würde es nichts bringen das in der Loge zu umgehen.

Und zum anderen, und das ist der wesentlichere Punkt: die Hierarchie ist keine. Die Hierarchie gibt es im Tempel. Da gibt es klare Rollen, wer etwas sagen darf und wer nicht. Aber die Tempelarbeit ist nur ein ganz kleiner Teil unserer Zeit. Außerhalb sind wir alle Gleichberechtigt und der Meister vom Stuhl nicht anderes als das arme Schwein, das es erwischt hat den ganzen vereinsrechtlichen Verwaltungskram zu managen.

Der Ausschluss der Frauen stammt aus einer Zeit, als Frauen auch noch kein Wahlrecht hatte, weil sie einfach nicht als Menschen angesehen wurden. Menschen waren Männer, Frauen nur schöne Zierstücke.

Eine solche Einstellung ist natürlich längst nicht mehr zeitgemäß. Und natürlich sind Frauen keine Menschen zweiter Klasse. Alles unbestritten. Aber genauso wenig, wie ich auf die Idee käme, dass es keine Lady-Gyms mehr geben dürfte oder keine Frauentage im Schwimmbad oder in der Sauna, genauso bin ich eben der Meinung, dass Männer auch einen Bereich für sich haben dürfen.

Die englische Großloge hat schon vor Jahren erklärt, dass Freimaurerinnen im Prinzip genauso regulär arbeiten könnten, wie es die Männer auch tun. Lediglich die gemischte Maurerei wird von der UGLoE nach wie vor abgelehnt.

Warum also wird dann nicht zumindest die rein weibliche Freimaurerei als regulär anerkannt? Nun, die UGLoE hat hier ein Problem. Das Prinzip der Regularität beinhaltet die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Besuchsrecht. Würde man also die weibliche Freimaurerei als regulär anerkennen (was die UGLoE ja im prinzip tut), dann würden wir automatisch wieder bei der gemischten Freimaurerei landen.

Wie hier auch schon verschiedentlich erläutert, versuchen wir Konfliktpotential möglichst außen vor zu lassen. Deshalb sind Politik und Religion als Streitthemen verpönt. (Und wenn es damals schon Fußball gegeben hätte, bin ich sicher es wäre auch ausgeschlossen worden ;) ) Und verschiedene Geschlechter bergen nun einmal Konfliktpotential. Und wenn es doch sein einfach zu umgehen ist, in dem man einfach sagt: ihr da, wir hier - wo ist das Problem?

@Outsider
Danke für Deine Worte!


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2009 um 11:46
Zum Thema Männer und Frauen.

Möglicherweise, war jemand in den Anfängen der regulären FM so klug oder ehrlich zuzugeben, dass er sich als Mann nicht genügend unter "Kontrolle" hätte, so das er guten Gewissens seine Brüder im gleichen Maße lieben könnte wie die Freuen in der Loge.

Ich war einige Zeit beim Militär, zu meiner Zeit wurde das Urteil erwirkt das Frauen auch in Kampfeinheiten dienen dürfen. Was soll ich sagen bei aller Freude auf die neuen Kameradinnen war es leider so, dass sie egal wo sie auftauchten immer für Unruhe und unsoldatisches Verhalten sorgten. Beschützerinstinkt, Helfersyndrom usw. der"normale" Ablauf war jedenfalls aus dem Lot. Selbstverständlich werden die Damen genauso besoldet wie die Herren, was in der freien Wirtschaft nicht unbedingt üblich ist. Allerdings sind die Vorgaben und Richtlinien für die Damen sehr abgeschwächt und angepasst worden, was natürlich zu noch mehr Unruhe führte. Um es auf den Punkt zubringen, die kleinen Kampfgemeinschaften waren eine sehr intime kleine gemeinschaft, man teile sich mal nen Schlafsack wenn es -30 hatte, das Essen, das Zelt oder sonst was, es war nie ein Thema, nachdem Frauen auch Bestandteile dieser kleinen Gemeinschaft wurden ging es eben ganz anders zu, und ich spreche hier von ganz einfachen dingen wie Umgangston und nicht von intimen Beziehungen.

Ähnliches widerfuhr doch auch den großen Sevice Clubs in den USA, dort klagten sich einige Frauen in die Clubs mit dem Ergebnis, das erstmal das komplett System geändert wurde, dort gibt es nun Männer, Frauen und gemischte Clubs. Gab es vorher auch schon aber eben unter anderem Namen. Daher finde ich die Frage von @tekton schon sehr treffend, warum die Mitgliedschaft in etwas erzwingen um es dann zu ändern, gut man könnte von Weiterentwicklung sprechen, dennoch sollte man die Entscheidung doch jedem selber überlassen.

Fakt ist doch, es gibt Männer-, Frauen- und gemischte Logen soll sich doch jeder dem System anschließen dem er sich am nächsten fühlt.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich liebe Frauen besonders meine eigene, dennoch gibt es Momente in meinem Leben die ich gerne mit einem guten Freund bespreche und einfach mal nur ich sein möchte ganz ohne weltliches Gehabe. Sicher habe ich auch gute Freundinnen mit denen ich etwas unternehme, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin verhalte ich mich da ganz unbewusst anders.

Das Thema FM und Frauen war einer der wenigen Punkte der mich am Thema gestört hat, es kann ja nicht angehen Toleranz als höchstes Ziel und dann die Damen ausschließen. Ausgeschlossen werden die Frauen der Freimaurer ja sowieso nicht, sonder sie haben einen festen Platz.

Bei genauer Betrachtung erkennt man aber schon den Sinn, wie ich finde, dazu muss man natürlich verstehen, Freimaurerei ist etwas sehr persönliches.

Liebe Grüße
Leachim


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 11:46
@morlog
Der Bezug auf das alte Ägypten ist sehr gewagt, da nicht belegt. Ich habe mich deshalb auf die belegte Zeit beschränkt.

Soweit ich weiß, war der Gründer der Mormonen Freimaurer, aber deshalb ist es keine Freimaurerkirche. Kirche und Freimaurerei sind einfach zwei paar Schuhe. Deshalb gibt es da auch keine, wie auch immer gearteten offiziellen Verbindungen.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 11:52
@leachim
Der Beitrag hätte von mir sein können... Er beschreibt sehr gut meine eigenen Gefühle. Auch ich habe lange gehadert bis ich es verstanden, und was noch viel wichtiger ist, akzeptiert habe.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 11:56
@morlog

Diese historischen Zusammenhänge sind nicht belegt und kein FM wird Dir da ein Märchen drüber erzählen!
Einige Dynastien in Ägypten hatten sehr wohl Priesterinnen, also ist auch diese Deine Aussage falsch. Der Sinn ist jener, der man ihm gibt.

Was Du gelesen hast, kann, wenn es zum Inhalt hatte, die FM würden ihr eigenes Handeln nicht verstehen, lediglich einer, der hier schon oft erwähnten Hetzschriften gegen die FM entsprungen sein, da kein Insider das so empfindet, selbst wenn es so wäre. (Es impliziert und kolportiert nämlich nur wieder, der "normale" FM wäre nur ein kleines Werkzeug innerhalb pyramidialer Strukturen, was hier mehrfach als Falschdarstellung entlarvt wurde.)

Dein Beitrag strotzt vor Vorverurteilungen, ähnlich wie jene Beiträge des Users @AUMNGH44, der hier so unschuldig fragend auftritt, um letztlich nichts anderes zu machen, als zu provozieren und Hetzschriften zu postulieren.

Die Freimaurerei, ist keine Kirche! Und nur weil John Smith Freimaurer war, heißt dies nicht automatisch, dass jede seiner Handlungen freimaurerisch motiviert war. Individualismus und Toleranz wird groß geschrieben innerhalb der FM, also ist es jedem Bruder freigestellt, innerhalb gewisser Vorgaben(jene die nicht zu einem Ausschluß aus der FM führen), zu tun, was ihm beliebt.

Keine Ahnung, was Deine Suggestivfragen erreichen wollen, jedenfalls kannst Du nicht davon ausgehen, dass gleich nachdem @Lufton hier ein Beispiel gab, dessen, wie diese Fragestellung verstanden werden kann, ja fast muss, Du mit gleicher Art hier auftrittst, Du hier vernünftige Gespräche führen wirst.

Möchte man sich als Interessent nähern, sollte man seinen Rassismus und nichts anderes ist das hier in Bezug auf die FM, schon ein wenig mehr im Griff haben.

Hier finden die gleichen Argumentationsketten statt, wie sie schon immer in rassistischen Kreisen Verwendung gefunden haben. Die Schuld ist längst bewiesen, die Fragen werden nur gestellt, um zu provozieren...

Ich sage jetzt mal etwas. Wer sich interessiert, wird wohl in der Lage sein, sich umfassend zu informieren und nicht nur bei den Hetzschriften stecken bleiben. Umfassende Information trachtet danach, alle Seiten zu beleuchten, dieses wird hier eindeutig ausgespart.

Noch Fragen?


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 12:47
@schmitz
immer mit der Ruhe.
Mich interessiert hier nur der historische Bezug des Ausschluss von Frauen und den meine ich ausgemacht zu haben zur Zeit des Salomonischen Tempels und weiter in der religiösen Ausübung der Priesterschaft Alt Ägyptens die von Männern durchgeführt wurde.
Zum Tempel gehörige Frauen (uabut), formierten eine eigene weibliche Priesterschaft.
Das ist richtig,aber hier nicht von belang.

@Lufton
Zwei paar Schuhe wohl nicht, immerhin bezeichnen die FM ihr Zusammenkünfte Tempel, was an die alten Tempel der antiken Religionen erinnert und Tempel gibt es in beiden genannten Vereinigungen.
Soviel ich weis berufen sich FM auf den großen Baumeister des Universums, in den Religionen einfach Gott genannt.
Aus dem Luftleeren Raum scheinen die FM nicht ihre Bezüge her zu haben, sondern eher aus den antiken Religionen,stimmts.


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2009 um 12:51
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Mich interessiert hier nur der historische Bezug des Ausschluss von Frauen
Ist der nicht uninteressant und sollten wir uns nicht der Zukunft zuwenden?
Zitat von morlogmorlog schrieb:Zwei paar Schuhe wohl nicht, immerhin bezeichnen die FM ihr Zusammenkünfte Tempel, was an die alten Tempel der antiken Religionen erinnert und Tempel gibt es in beiden genannten Vereinigungen.
Soviel ich weis berufen sich FM auf den großen Baumeister des Universums, in den Religionen einfach Gott genannt.
Aus dem Luftleeren Raum scheinen die FM nicht ihre Bezüge her zu haben, sondern eher aus den antiken Religionen,stimmts.
Die Freimaurerei hat viele Wurzeln. Christliche, jüdische, muslimische, antike, handwerkliche. Und nicht eine dieser Wurzeln ist fehl am Platze oder verzichtbar.

Die Freimaurerei bewahrte, was sonst verloren gegangen wäre.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 12:59
@morlog

Auch wenn wir es "Tempel" nennen, wir könnten es auch "Bauhütte" nennen.

Die Zusammenhänge zu den alten Ritualen in den Bauhütten sind historisch nachprüfbar und dort hieß es nun einmal "Tempel".

Wieso sollten wir dies heute ändern, weil es anderen nicht gefällt oder es den "Anschein" einer Religion erwecken könnte?

Bei einigen Großlogen nennt man es für Profane political correct sogar "Arbeitsraum".

Wie sagte ein Bruder letztens noch: "Warum nennen wir es dann nicht gleich Besenkammer? Arbeitsraum klingt für mich, wie Besenkammer."


4x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2009 um 13:12
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Die Zusammenhänge zu den alten Ritualen in den Bauhütten sind historisch nachprüfbar und dort hieß es nun einmal "Tempel".
Ist es nicht so, daß zwar die Werkzeuge und Begriffe der Steinmetze übernommen wurden und dann diese Sinnübertragen auf eine geistige Ebene, wo sie dann ganz andere Bedeutungen bekamen.
Deren Ursprung wiederum in den antiken Religionen zu suchen ist, bis hin zum "großen Baumeister".
Die Bezeichnung Tempel hat schon einen Sinn, da früher nur dort die geheimen Zeremonien enthüllt wurden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2009 um 13:22
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Zwei paar Schuhe wohl nicht, immerhin bezeichnen die FM ihr Zusammenkünfte Tempel, was an die alten Tempel der antiken Religionen erinnert und Tempel gibt es in beiden genannten Vereinigungen.
Ich habe hier neulich schon einmal das Beispiel des Duschtempels gebracht. Was hat der mit Religion zu tun? Wozu dieses Herumreiten auf dem Begriff?
Zitat von morlogmorlog schrieb:Soviel ich weis berufen sich FM auf den großen Baumeister des Universums, in den Religionen einfach Gott genannt.
Aus dem Luftleeren Raum scheinen die FM nicht ihre Bezüge her zu haben, sondern eher aus den antiken Religionen,stimmts.
Nee, stimmt nicht. Der Große Baumeister aller Welten ist nichts, auf das wir uns berufen, sondern ist unser Sammelbegriff/Symbol für eine höhere Ordnung. Dies kann jeder Bruder für sich als Gott, Jehova, Allah, was auch immer interpretieren. Aber es ist nichts, auf das wir uns berufen.
Und ja, ihre Bezüge wie du es nennst, haben sich die Freimaurer aus allem möglichen, ich sage es mal salopp, zusammengeklaut. Am Anfang war es wohl nur die christliche Religion und die Bibel. Als im ausklingenden 18. Jahrhundert Ägypten groß en Vogue war, ist irgendwem ein-/aufgefallen, dass es da ja wohl auch schon Steinbauten gab und man hat begonnen ägyptische Bezüge zu konstruieren. Ich sage bewusst zu konstruieren. Man hat versucht sie logisch herzuleiten und sich vorgestellt, wie es wohl hätte sein können, aber es gibt bis heute nicht einen echten Beleg dafür. Das gleiche gilt dann später, als irgendwer der Meinung war, ey Ritter is cool, lass uns doch mal einen auf Tempelritter machen. Bauen wir dann einfach in ein neues System ein, et voilà, fertig war die Abstammung der Freimaurer von den Tempelrittern.

Fakt ist, eigentlich hat man einfach alles eingebaut, von dem man meinte es würde irgendwie passen, die alte Abstammung unterstützen und dem gediegenen Ambiente nützlich sein. Das ist einer der Gründe, warum zum einen es in der Geschichte so viele Abspaltunge gegeben hat (weil immer irgendwer der Meinung war, so nicht, aber ein bisschen anders schon, das haben aber wieder andere nicht gewollt - und wieder ein neues System...) und wohl auch, warum heute viele Brüder die Hochgradsysteme schlichtweg ablehnen. (Umso lustiger ist es dann für jemanden, der um alles dieses weiß, wenn er dann von Externen erklärt bekommt, wer die Freimaurerei leitet! :D )

Also ja, Bezüge zu diversen alten Riten und/oder Religionen sind vorhanden, aber das eben nicht um eine neue Religion zu begründen, sondern lediglich um möglichst vielen Menschen eine "Heimat" zu geben, sprich es ihnen zu ermöglichen sich in der Freimaurerei wohl zu fühlen.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 13:36
@Lufton

So könnte man es auch beschreiben.

Wobei ich noch die wahre Bedeutung des Aufkommens der FM im Zerfall der christlichen Religion sehe,die seid dem Mittelalter stattfand um sozusagen einen Gegenpool zum Zerfall der Werte herstellen zu können.
Sicher spielen die Fm im großen kosmischen Geschehen ein bestimmte ,ihnen zugedachte, Rolle.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2009 um 13:50
@morlog
Bedaure, aber ich werde keinen evtl. oder tatsächlichen Zerfall welcher Religion auch immer diskutieren. Aber ganz sicher wollte die Freimaurerei kein Religionsersatz sein. Das war ihre Rolle nie, das ist ihre Rolle nicht und das wird ihre Rolle nie sein!


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 14:01
@morlog

Solange Du der Meining bist, Du würdest etwas wissen, -dies dann als Fundament für Deine Fragen und Feststellungen benutzt und somit eigentlich eine Beantwortung jeglicher weiterer Fragestellung überflüssig machst, -wird es keinen Austausch von Informationen geben, sondern lediglich Deinen Versuch, Dich selbst und Deine vorgefasste Meinung zu bestätigen.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 14:08
@Lufton
Was war dann die Rolle der FM, wenn nicht Ersatz,ich meine wo ist dann die Lücke in der Gesellchaft die sie ausfüllt?




@schmitz
Ich hoffe die Frage ist erlaubt.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 14:14
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Ist es nicht so, daß zwar die Werkzeuge und Begriffe der Steinmetze übernommen wurden und dann diese Sinnübertragen auf eine geistige Ebene, wo sie dann ganz andere Bedeutungen bekamen.
Deren Ursprung wiederum in den antiken Religionen zu suchen ist, bis hin zum "großen Baumeister".
Die Bezeichnung Tempel hat schon einen Sinn, da früher nur dort die geheimen Zeremonien enthüllt wurden.
Ist es nicht so, dass die spekulative Maurerei aus der operativen Maurerei hervorging?

Eine Sinnübertragung der Bauwerkzeuge auf eine geistige Ebene spricht auch niemand ab.

Aber Du vermutest etwas "Religiöses" dahinter. Eine grundfalsche Annahme.

Die Sinnbedeutungen, welche den Werkzeugen zu Grunde liegen sind mitnichten in den antiken Religionen zu suchen, sondern sind wesentlich älter.

Beweis? Die Daseinsfrage! "Wer bin ich, wo komme ich her, was ist der Sinn meiner Existenz?"

Aus eben jener Daseinsfrage entstanden auch alle Religionen und philosophischen Anschauungen! Nicht umgekehrt!

Eben jene Fragen stehen in mehr oder minder nahem Zusammenhang mit den Werkzeugen in der Freimaurerei.
Zitat von morlogmorlog schrieb:Wobei ich noch die wahre Bedeutung des Aufkommens der FM im Zerfall der christlichen Religion sehe,die seid dem Mittelalter stattfand um sozusagen einen Gegenpool zum Zerfall der Werte herstellen zu können.
Nicht wirklich. Der "Zerfall der christlichen Religion"...korrekterweise müssen wir von dem "Zerfall der römisch-katholischen, vatikanischen Vormachtsposition" sprechen, oder?

War dies nicht eine absehbare Entwicklung? Und eine notwendige Entwicklung?

Die Dinge verändern sich und der Mensch tritt langsam, aber beharrlich aus seiner Unmündigkeit heraus.

Ja! Die verbindenden Leitgedanken der antiken Philosophen, der antiken Mysterienbünde, der Weltreligionen, wichtiger Menschen des Mittelalters wie Giordano Bruno und Erasmus von Rotterdam flossen in die Periode der Aufklärung ein. Und auch in die Freimaurerei. Sie wurden dort bis heute bewahrt. Freimaurerei ist ein riesiger "Think Tank", ein Gedächtnis der Zeiten.

Um es mit Abraham Lincoln beim Worte zu nennen:

"Man kann einige Menschen eine Zeitlang irreführen, aber niemand kann alle Menschen für immer irreführen.

Und dennoch...Diesen "Gegenpol", von welchem Du sprichst, kann die Freimaurerei nicht bieten. Wir sind keine dogmatische Masseninstitution. Unsere Anzahl ist zu klein und wir vermögen nicht für andere Menschen zu sprechen. Und das wollen wir auch gar nicht.

Dein Problem sehe ich bei dem "Institutionsgedanken". Ihr betrachtet uns als eine Art "Machtblock". Einzelne Brüder mögen größeren Einfluß haben, andere weniger. Einzelne Brüder mögen als Alleinpersonen so viel Einfluß haben, die Geschicke der Menschheit über Ihre Lebensspanne hinaus zu beeinflussen. Der größte Teil der Brüder tut dies aus der humanistischen Überzeugung heraus im Kleinen, vielleicht ohne die Chance, über ihre Lebensspanne hinaus etwas Bleibendes zu schaffen. Aber nie handelt die Maurerei "geschlossen" oder gar "vorgeschrieben".


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 14:28
Br. Mozart.....und sehr schön vorgetragen, wie ich finde....

Freundschaft und Menschenliebe!


https://www.youtube.com/watch?v=NOxxEEsUmzU


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 14:37
@Lazarus2000

Habe ich mir auch so gedacht,bemerkenswert ist jedoch, was in der großen Masse der Kirche nicht gelang, in kleinerem Kreis seine Fortsetzung fand.
Mir fällt da spontan das auserwählte Volk israel ein, was in der Weltbevölkerung dem großen Baumeister nicht gelang versuchte er im kleinen Kreis zu vollenden.

Der Freimaurer arbeit ja am rauen Stein ein Leben lang, glaubt er dies in einem Zukünftigen Daseinszustand anwenden zu können, das sonst es ja vergebliche Mühe war wenn alles zu Ende ist mit dem Tod ?


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 14:57
@morlog

Verwende den Begriff vom "Großen Baumeister" doch bitte nicht immer in religiöser, personifizierter Hinsicht.

Br. Lufton hat es Dir doch schon erklärt.

Glaube, was und wie Du willst!

Deine Religion, Deine Vorstellung von einem Jenseits, ob Du nun Jude, Christ, Muslim, Hindu, Buddhist, Pantheist, Animist, Atheist bist....bleibt einzig Dir überlassen.

Wir konzentrieren uns auf das "Diesseits"... Selbsterkenntnis und Arbeit an sich selbst und hierbei die anderen Menschen nicht außer Acht lassen. Denn ob diese Mitglied in unserem Bunde sind oder nicht....letztendlich sind alle Menschen Brüder und Schwestern.

Natürlich hegen die meisten Menschen auf diesem Planeten die Hoffnung auf ein (besseres) "jenseitiges" Leben. Niemand von uns kann es beweisen, noch den Gegenbeweis antreten!

Und es wäre falsch, diesen Teil des Menschseins auszublenden, oder? Die Hoffnung ist da. Und deshalb geben wir auch Brüdern das letzte Geleit, wenn Sie denn eine freimaurerische Beerdigung wünschen. Und wir erinnern uns an Sie in sogenannten "Trauerlogen"...also Trauerrituale. Niemand ist vergessen. Weil wir voller Hoffnung sind, dass es eine "jenseitige" Welt vielleicht doch gibt.

Atheismus ist als solcher existent. Aber ein Atheist könnte zum Beispiel nicht leugnen, dass in dem von uns beobachtbaren Teil des Universums eben ewige Naturgesetzmäßigkeiten gelten. Ein gerecht denkender Mensch würde ebenso leugnen, dass von Geburt an allen Menschen bestimmte Grundrechte zustehen (wenn wir diese auch "leider" in den meisten Teilen der Welt noch nicht verwirklicht haben); ethische Gesetzmäßigkeiten!

Solch ein Bild könnte man auch mit dem "Großen Baumeister" verbinden.

"Nihilismus" ist real nicht existierend. Da ein solcher Mensch, der hiervon fest überzeugt wäre, nicht lebensfähig wäre. Es ist ein Widerspruch in sich.

Und zum "Atheismus". Ein früherer Freund von mir war Rettungssanitäter. Und einer seiner Aussprüche blieb mir im Gedächtnis haften. "Zum Schluß glauben Sie immer. Alle!"

Was mich persönlich betrifft, so glaube ich an eine allumfassende Kraft, einen Urgrund des Daseins. Ich bin wohl, was man einen Pantheisten nennt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2009 um 15:06
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Wir konzentrieren uns auf das "Diesseits"...
Ja das stimmt,ist wohl DER Unterschied zu Religion.


Anzeige

melden