Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.07.2009 um 21:24
@Smiley108
Noch ein Nachtrag:

Nicht jede Organisation, die sich Freimaurer nennt ist regulär. Aber das heißt nicht, dass sie nicht doch freimaurerisch sein kein. Will sagen, nur weil sie irregulär sind, sind es nicht automatisch Weltverschwörer und/oder Kriminelle. So einfach ist es eben nicht...

Und, was noch viel wichtiger ist: nur weil ein Bruder (meinetwegen auch regulärer) Freimaurer etwas tut, was er nicht hätte tun sollen, ist es eben noch lange kein Werk "DER" Freimaurer. Allenfalls das EINES Freimaurers. Es sind schließlich auch nicht alle Muslime Selbstmordattentäter oder alle Christen Bombenleger...

Anzeige
melden

Freimaurer

26.07.2009 um 23:00
@leachim
Danke für deinen Post.. ich find ihn Klasse so wie er ist.
Danke :)


melden

Freimaurer

27.07.2009 um 00:56
@Smiley108
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:da ja anscheinend jede Geheimgruppierung, die man hier nennt, nicht zu den regulären Freimaurern gehören, möchte ich euch bitten uns eine liste von den regulären zu nennen. wenn nicht bei euch, wo bekommt man eine liste?
Die beiden Links die Lufton in seinem Beitrag gepostet hat sind der Anfang in Deutschland und International.
Jede Logo / Großloge die von der in England anerkannt wurde ist eine reguläre und die musst du bei deinen "Geheimgruppierungen" ausklammern. Ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Auch den Großorient .. Frankreich kannst du als "normal" ansehen.. auch wenn er nicht von England anerkannt ist.

Grundsätzlich aber ist anerkannt wer aus England das OK erhalten hat. und das wird von den Großlogen/ Logen auch auf ihren Internetseiten so weitergegeben.

Leider ist es auch heute noch möglich als "Nichtfreimaurer" eine Loge zu gründen mit dem Überbegriff Freimaurerei, da der Begriff in keiner weise geschützt ist.
Auch den Begriff Loge, kannst du verwenden wie es dir beliebt.
Es liegt doch nur an deinem wachen Geist da zu differenzieren.
es wäre ja auch in eurem Interesse, dass man euch von den dubiosen unterscheidet.
und für den Nichtmaurer wäre es einfacher, da man den regulären dann nicht unterstellen müsste, dass sie etwas mit irgendwelchen Verschwörungen und intriganten zu tun hätte.

bitte distanziert euch von den anderen!
Warum sollten sie? Die regulären Freimaurerlogen haben nichts verwerfliches gemacht. warum soll man sich für etwas rechtfertigen was andere behaupten?
davon ab... Sie tun ja.. Wenn auch nicht als geschlossene Gesellschaft... aber die Freimaurer im einzelnen. Siehe als Beispiel die die hier im Forum agieren.
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:eure aggressive vorgehensweise solltet ihr auch unterlassen. wenn hier jemand verseucht von den Medien erscheint, dann erklärt ihm bitte geduldig den unterschied. so wie auf dieser Seite bin ich bis jetzt noch nirgendwo empfangen worden. sei es auf christlich orientierten, muslimischen oder sonst wo.
Die Freimaurer auf Allmystery sind in keiner weise aggressiv drauf. Aber auch ihnen darf doch der menschliche Makel zugestanden werden .. "Wie es in den Wald schallt...."

Ich bin seit fast Anfang an in diesem Thread vertreten. Und ich kann aus eigener Erfahrung mit ruhigen gewissen schreiben; Die anwesenden Freimaurer sind bemüht Falsch interpretierte Sachlagen in ruhigen Ton richtig zu stellen, wenn man den auch in einem vernünftigen Maß einen Dialog sucht. Aber auch sie bleiben Menschen.
Beleidigungen, Anmache, Unterstellungen die ins persönliche ausufern brauchen auch sie nicht "übermenschlich" zu handhaben. Du machst es doch auch nicht. siehe deinen Satz
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:so wie auf dieser Seite bin ich bis jetzt noch nirgendwo empfangen worden. sei es auf christlich orientierten, muslimischen oder sonst wo.
Eine Menschliche Reaktion... Willst du was du selbst praktizierst den Freimaurern absprechen?
Gruß


melden

Freimaurer

27.07.2009 um 17:14
@Outsider

Der Begriff "elitäre Brüder" ist eigentlich nicht weiter zu erläutern.

Ich bin kein FM falls du das wissen möchtest und das "Brüder" darauf bezogen hast.

Elitär sind für mich Menschen, die großen Einfluss durch Geld oder ihren Job haben.

Aber wie ich schon schrieb, war es nicht ganz ernst gemeint, sondern ironisch.

Ironie werde ich aber nicht erläutern. Das kann jeder googlen.


3x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2009 um 21:09
@opt1mus
Zitat von opt1musopt1mus schrieb:Elitär sind für mich Menschen, die großen Einfluss durch Geld oder ihren Job haben.
*lach* :D - kannst Du das mal meinen Chef sagen - irgendwas läuft da falsch! :D :D

Grüße!


melden

Freimaurer

27.07.2009 um 21:53
@tekton

*prust*

so hab ich das noch gar nicht gesehen, oh mein Gott, wer alles elitär sein darf...... :-)

Grüße zurück!


melden

Freimaurer

28.07.2009 um 00:08
@opt1mus
Ganz ehrlich.. Ich habe mir noch nie wirklich einen Kopf darum gemacht was das Wort elitär in Zusammenhang zur Freimaurerei bedeutet. Eine Loge die sich vermeintlich elitär denkt. ist in meinen Augen weniger Freimaurerisch ausgelegt als die die "Nur die drei Grade" lebt. Vielleicht noch den vierten. Aber das soll’s gewesen sein.
Alles andere erinnert mich an The Animal Farm. Dieses unscheinbare Wort Gleichheit macht’s für mich aus.

Gruß


melden

Freimaurer

28.07.2009 um 20:34
@Outsider

darum gehts doch eigentlich...aber darauf wollte ich ja gar nicht hinaus, es sollte wie schon beschrieben nur ein Spaß sein.


melden

Freimaurer

29.07.2009 um 14:21
An etwas hängen ist Unfreiheit. Auch wenn man an einer LOGE hängt


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.07.2009 um 14:35
@BorderL
Nach dieser Logik wäre das Ergreifen eines Berufes, das Eingehen einer Beziehung sowie die Anschaffung gleich welcher materiellen Güter von Übel, weil unfrei machend.

Klingt in meinen Ohren ziemlich nihilistisch... was bleibt denn dann noch als Leben?


melden

Freimaurer

29.07.2009 um 16:53
@Lufton
...was bleibt dann noch als Leben?
Die totale F-R-E-I-H-E-I-T! ;-)


melden

Freimaurer

29.07.2009 um 18:00
Zitat von BorderLBorderL schrieb:An etwas hängen ist Unfreiheit. Auch wenn man an einer LOGE hängt
-> Am Leben hängen ist Unfreiheit!


melden

Freimaurer

29.07.2009 um 18:13
zeigt mir einen der frei ist - ich kenne keinen! vielleicht war es ein buddha, aber nur vielleicht - jeder andere ist in irgendeiner natürlichen abhängigkeit - das ist so normal, wie die sonne am morgen aufgeht!


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.07.2009 um 18:24
Zitat von tektontekton schrieb:jeder andere ist in irgendeiner natürlichen abhängigkeit
Diese Abhängigkeit mag ja objektiv betrachtet existieren, hat aber nichts mit meiner subjektiv erlebten Freiheit zu tun, von daher...mir gehts gut damit :)


melden

Freimaurer

29.07.2009 um 18:51
exakt!


melden

Freimaurer

29.07.2009 um 22:37
Freedom is another Word for nothing left to loose...
Janis


melden

Freimaurer

31.07.2009 um 02:41
zum thema freiheit - guck ma einer rechts auf die uhr - schreibe grad aus dem büro^^


Anzeige

melden