Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.09.2009 um 20:16
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Und immer waren und sind es Menschen, die in diesen Gruppierungen sind (oder auch alleine), die Du zusammenfassend als rechtsextrem bezeichnest, die die Maurer verfolgten und jagten und dies auch heutzutage noch tun.
die maurer sind arme schweine, das stimmt, sie werden die neuen templer um 1300, mein rat: nicht beitreten! aber die oberen spielen den unteren auch nur was vor, hier liegt doch der hase im loch, und wer sich quälen läßt ist selber schuld, oder? ;) @Nabucco

Anzeige
4x zitiertmelden

Freimaurer

04.09.2009 um 20:21
Ha............ha..........ha............

@Jean_Cocteau
Kannst das auch belegen?
1.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:die maurer sind arme schweine
2.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:sie werden die neuen templer um 1300
3.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:mein rat: nicht beitreten!
4.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:aber die oberen spielen den unteren auch nur was vor, hier liegt doch der hase im loch,
5.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:und wer sich quälen läßt ist selber schuld, oder?
Danke


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 20:22
muster in der geschichte @Outsider (eine eigenschaft die uns vom tier unterscheidet)
;)


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 20:24
Ich habe dich nach Belege für deine Sätze gebeten.
Muster der geschichte sagt mir jetzt nichts aus..
Also bitte zum 2. mal an dich.
@Jean_Cocteau


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.09.2009 um 20:33
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Muster der geschichte sagt mir jetzt nichts aus..
das ist aber meine art zu denken, *mal nich unverschämt werden schnurzel* hihi

SA nacht der langen messer
Caesar 44 v. Chr.
templer 1300
freimaurer 2008 ... 2012


melden

Freimaurer

05.09.2009 um 10:47
FYI:

EinsExtra strahlt heute (Samstag 5.9) drei Dokumentationen zum Thema Freimaurerei aus.
18.00 Tipp Tempel, Logen, Rituale
18.45 Tipp Das Geheimnis der Freimaurer
19.15 Tipp Freimaurer Logen in Bremen


melden

Freimaurer

05.09.2009 um 19:49
@tekton


na das weiß ich mit der werbung , läßt sich aber nicht verhindern wenn man in einen öffentlichen forum schreibt.

kann mir jemand der anwesenden brüder ein link zur auslosung der aufnahme schicken, wie verhält es sich damit?

interessiert mich einfach mal im jeden falle schon mal jetzt danke


melden

Freimaurer

05.09.2009 um 20:10
@frieder
Ich weiß nicht, was genau du suchst, aber suche einfach nach Ballotage oder Kugelung.


melden

Freimaurer

05.09.2009 um 20:17
@Lufton

hab dank :)

hab die ganze zeit überlegt und schon darüber nachgedacht wie das spiel mit den schwarz weißen kullern heißt .

aber danach hab ich gesucht ,


melden

Freimaurer

05.09.2009 um 21:26
@frieder

das ist nichts anderes, als eine abstimmung - nur nicht mit zetteln, wo ja/nein draufsteht, sonden mit weißen und schwarzen kugeln.

das hört sich nur so besonders an - ist aber ganz simpel.


melden

Freimaurer

05.09.2009 um 21:32
@tekton

dank dir .


melden

Freimaurer

06.09.2009 um 01:17
Hauptsache du hast nicht mehr als 2 schwarze Kugeln @frieder ^^


melden

Freimaurer

06.09.2009 um 10:14
An Tekton und Lufton:
Das Buch Broders kenne ich, lustig ist auch:
Achtung Gutmenschen! Warum sie uns nerven, womit sie uns quälen, wie wir sie loswerden von Dietmar Dittrich.

Zur Toleranz halte ich es mit Lessings Ringparabel in Nathan der Weise.
Und meiner Meinung nach ist Toleranz geboten, wenn anderen Menschen kein Schaden zugefügt wird bzw. auch dann, wenn Menschen Einverständnis zu ihrem Schaden geben. Für den privaten Bereich ist Toleranz und Intoleranz einfacher zu beschreiben, z.B. bei Schikane in einer Ehe oder am Arbeitsplatz, die vom Geschädigten nicht toleriert wird, besteht die verhältnismäßig einfach durchzuführende Möglichkeit der Trennung bzw. Kündigung, bei demokratischen Abstimmungen zur Wahl einer Lieblingsregierung muss eine unterlegene Minderheit eine überlegene Mehrheit tolerieren, wenn sie das nicht kann besteht die verhältnismäßig schwierigere Möglichkeit der Auswanderung, aber sie kann in einer Demokratie, wird ihrerseits toleriert, als Opposition zum Beispiel.


melden

Freimaurer

06.09.2009 um 23:46
Ja, Bruder Lessing. :)


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 10:58
@Outsider
nabucco schrieb:
Ich habe aber den Verdacht auch, daß einer der "hauptangstauslösenden Faktoren" gewisse VERMUTETE "spirituelle Fähigkeiten" sein könnten ...

@Nabucco
Meinst du das nun wegen der Mysterienform der Freimaurerei?
Ich meinte eher, daß diese uralten Mysterienspiele etwas auslösen in dem Einzelnen!
(wie es und was genau passiert, weiß wohl keiner der nicht mehr profanen so ganz genau.)

aber: es funktioniert!

... genauso wie Platon damals nicht in der Lage war, genau zu erzählen, was "den ersten", der aus der Höhle entführt wurde, genau passiert ist
... sonst hätte er es wohl geschrieben, oder etwa nicht?
...und wenn nicht, warum dann nicht?

WER oder WAS hat diese Menschen in der Höhle überhaupt in Ketten gelegt (bzw. überhaupt in die Höhle geführt)

(vor allem, wenn man bedenkt, daß die "reale Welt" außerhalb der Höhle immer schon existierte!!!)

Platon hat uns also einiges verschwiegen, und ich denke deshalb, weil er es nicht wußte genauso wie wir eben vom vielem, das durch die "Mysterienspiele" bewirkt ,wir nicht (mehr?) wissen wie sie wirken (ich meine damit den "Mechanismus", das, was im Detail ganz genau passiert.)

Ich hoffe, meine Antwort ist halbwegs zu verstehen bzw, Du weißt, was ich meine. :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 12:32
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Ich meinte eher, daß diese uralten Mysterienspiele etwas auslösen in dem Einzelnen!
Da machst du mich jetzt neugierig... Ich weiß definitiv nicht, was du meinst...

Und ich glaube auch nicht, dass Platon uns die Gefühle der, die Höhle verlassenden, Menschen deshalb vorenthalten hat, weil er sie nicht beschreiben konnte, sondern weil sie schlicht keine Rolle spielen.

In dem Höhlengleichnis geht es, so weit ich mich erinnere (du darfst mich da gerne korrigieren, ist immerhin schon über 20 Jahre her), doch einzig darum, dass er klar machen wollte, dass unsere Erkenntnis eng an unsere Erfahrungen/Begrifflichkeiten gekoppelt ist. Wir uns also z.B. eine 4. (räumliche(!), damit mir nicht wieder einer mit der Zeit querschießt) Dimension einfach nur deshalb nicht vorstellen können, weil wir keine Idee haben, wie das funktionieren sollte.

Auch warum sie in der Höhle lebten, oder wer ihnen die Puppenspieler mimte und/oder warum spielt dabei keine Rolle. Da können wir zwar gerne drüber spekulieren, aber das ginge alles am Ziel vorbei.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 12:48
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich weiß definitiv nicht, was du meinst...
Naja, diese Thematik ist ja hier im Forum Tabu, aber hat die Initiation in Dir wirklich gar nichts ausgelöst?
Bzw. das Ritual muss Doch gewisse Veränderungen in Dir bewirkt haben im Lauf der Zeit?!?


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 12:54
@Lufton
Wir uns also z.B. eine 4. [...] Dimension einfach nur deshalb nicht vorstellen können, weil wir keine Idee haben, wie das funktionieren sollte.
Das ist es ja! Wir haben von manchen Dingen keine Ahnung, wie es funktioniert, aber es funktioniert eben. (seit Jahrtausenden schon)

Der, der die Höhle verlassen hat, hat GESEHEN, was sich die anderen gar nicht mal vorstellen können.

(Das erinnert mich ein bischen an die maurerische "Lichtgebung") ;)

^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 15:34
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Das ist es ja! Wir haben von manchen Dingen keine Ahnung, wie es funktioniert, aber es funktioniert eben.
Ich glaube du solltest dir diesen satz ganz groß einrahmen. Und vertiefe mal dein wissen bezogen auf die geschichte mit der höhle.
gruß


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 16:04
@Outsider

Möglicherweise kann man die Höhlengeschichte unmöglich zur Gänze verstehen wenn man bestimmte Erfahrungen nicht gemacht hat!
Unabhängig davon war Du darüber gelesen oder gehört hast.
Denk doch mal darüber nach.


Anzeige

melden