Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.09.2009 um 16:15
@Nabucco

Nun eine Initiation löst immer etwas aus oder sollte es wenigstens - sonst wäre es ja keine Initiation. Für mich ist es ein Schlüssel der den Horizont weitet, den Blickwinkel etwas vergrößert - aber nur für den einzelnen, nicht gegenüber von Profanen. Da gibtes welche die von hausaus einen weiteren Winkel haben. Will sagen, man wird dadurch nicht besser als andere.

Hört sich immer spektakulär an, dabei ist es vielleicht nur ein Denkanstoß, eine Erfahrung, ein Erlebnis welches einen neuen Blick offenbart - was man daraus macht, bleibt einem selbst überlassen - mehr ist es nicht.

Eine christliche Taufe, kann man als Initiation sehen, als Ritual - man wird ertränkt, stirbt einen rituellen Tod und wird in ein neues Leben geboren - ein neuer Mensch, auf christlichen Weg. Wenn man es tumb über sich ergehen lässt, ganz und gar unspektakulär - denkt man sich hinein, kann es ein magischer Augenblick sein - ganz simpel.

Anzeige
melden

Freimaurer

07.09.2009 um 16:18
@Nabucco

Vieles kann man nicht verstehen, hat man es nicht gesehen - das viel beschworene Geheimnis der Maurer, welches für manchen ganz simpel und unspektakulär ist.

Erkläre einem Blinden die Farbe Blau - hat er sie nie gesehen, nun dann kann es schwierig weren...


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 16:19
Eine Initiation ist immer ein Schlüssel für etwas.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 16:27
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Eine Initiation ist immer ein Schlüssel für etwas.
Das hast Du schön gesagt, finde ich! :)

Und dieser Schlüssel öffnet eine Tür in eine neue Welt.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 16:35
@Nabucco

Na ob sie so neu ist?? :D - Das ist manchmal das, was vielleicht den einen oder anderen dann enttäuscht. Man sollte die Dinge nie so hoch aufhängen, um dann den Wert nicht zu übersehen - manchmal tut es uns gut, sich auch über die kleinen Dinge freuen zu können.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 16:40
@tekton

Da hat Du schon recht. Es ist natürlich dieselbe Welt! Vielleicht hätte ich "Erlebniswelt" sagen sollen.
Oder man sieht manches dann mit "anderen Augen".
Ich glaube man könnte auch sagen, daß die Initiation aus einem Blinden einen Sehenden macht?!


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 16:46
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Ich glaube man könnte auch sagen, daß die Initiation aus einem Blinden einen Sehenden macht?!
Nein - das könnte man nicht sagen! Ich halte es mit dem weiten des Blickwinkels und dam darauf hinweisen, dass mancher das auch ohne Initiation schon hat.
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Vielleicht hätte ich "Erlebniswelt" sagen sollen.
Ein Disney World versprechen wir auch nicht.
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Oder man sieht manches dann mit "anderen Augen".
Sind schon noch Deine eigenen Augen!! ;)


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 17:19
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Naja, diese Thematik ist ja hier im Forum Tabu, aber hat die Initiation in Dir wirklich gar nichts ausgelöst?
Warum ist das Thema Tabu? Nein, wir reden nicht über das Ritual, stimmt. Aber sonst? Lässt sich doch drüber sprechen.
Hat die Initiation etwas in mir ausgelöst? Sicher hat sie das. Ich habe sogar überdurchschnittlich emotional reagiert. Aber das ist nicht wirklich das übliche. Die meisten (soweit ich das beurteilen kann) sind eigentlich nur aufgeregt. Wenn sie also etwas fühlen, dann ist es mehr oder weniger vollkommene Verwirrung, einfach weil so viele Dinge auf sie einwirken, dass sie gar nicht in der Lage sind, das alles zu sortieren. Verstehen, was da passiert (ist), tut man üblicherweise erst viel später.
Was es wohl bewirkt, ist ein Gefühl der Zugehörigkeit. Das Gefühl, das gleiche erlebt zu haben, wie schon Generationen vor einem. Und das Gefühl, sich zu fragen, ob sie genauso verwirrt waren, was sie wohl dabei gedacht haben.
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Bzw. das Ritual muss Doch gewisse Veränderungen in Dir bewirkt haben im Lauf der Zeit?!?
Ich werde und werde das Gefühl nicht los, dass du eine völlig falsche Vorstellung davon hast, was es heißt Freimaurer zu sein. Bewirkt die Freimaurerei Veränderungen in mir? Indirekt ja (denn letztlich bin ich es, der sie bewirkt, niemand anderes. Das was ich suche kann ich nur in mir finden. Nirgends sonst!). Das Ritual selber? Eher nein. Die Auseinandersetzung mit dem Ritual, das Nachdenken über die Bedeutung, den Ursprung dessen was da passiert und die (möglich) Umsetzung in meinem Leben. Ja, alles das verändert mich (oder besser nehme ich zum Anlass mich zu ändern?). Aber es ist eben nicht so, dass es reicht regelmäßig zu den Arbeiten zu gehen um dann eine anderer (besserer?) Mensch zu sein. Diese Arbeit erledigt jeder für sich selbst. Das Ritual führt die Handwerksmittel immer wieder vor Augen, zeigt auf, dass man nicht alleine ist. Es ist ein Moment der Ruhe, des Innehaltens, der Pause vom Alltagsstress. Aber es hat für sich alleine keine Wirkung. Jedenfalls nicht auf mich. Aber vielleicht meldet sich ja ein anderer Bruder zu Wort, bei dem das völlig anders ist.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 17:42
@Lufton

sign! :)


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 17:45
@tekton

Habt ihr auch die selben Rituale wie Skull and Bones ?

Wikipedia: Skull & Bones

Unter anderem ein Ritual von vielen:

http://groups.google.com/group/de.soc.politik.misc/browse_thread/thread/768fb8dac70bd93b


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 17:48
Ihhhh... muss man das bei euch wirklich machen? Wie widerlich.

"Wenn jemand wie Bush auf dieser Uni war und eine öffentliche Position
erlangt, dann kannst du sicher sein, dass er auch ein "Skull & Bones"
Freimaurer ist. Von Bush- Vater's Einweihung in den ersten Grad dieser
schwarzmagischen Loge wurde bekannt, wie er das dort übliche Ritual
vollzog: Man muss nackt in einem Sarg liegen und onanieren, um sich durch
diese Bloßstellung an die Gemeinschaft zu binden."


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 17:55
Will der Knochenkopp nicht ständig zu diesem Haufen, diesen "Skull & Bones"?

Ist ja widerlich.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 17:57
@Lazarus2000
Dein avatar bild hat aber auch was mit Freimaurern zu tun. Die erleuchtete pyramde ist das Zeichen für Freimaurer :D


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 17:58
@Ultimatix

Wir hier schon des öfteren geschrieben, sind die Skulls eine Studentenverbindung die nichts mit uns zu tun hat und wir ein Initiationsbund, Bruderschaft.

Die Rituale von Skull & Bones haben nichtmal im entferntesten etwas mit den unseren zu tun. Es ist schon um einiges ernsthafter.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 17:59
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Die Rituale von Skull & Bones haben nichtmal im entferntesten etwas mit den unseren zu tun. Es ist schon um einiges ernsthafter.
Wieviele Rituale gibt es denn bei euch, und was genau wird dort so vollzogen ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 18:00
Skull & Bones sind keine Freimaurerloge, was nicht heißen soll, dass nicht das eine oder andere Mitglied im "reiferen" Alter Freimaurer wurde - wer keine Jugendsünden vorzuweisen hat, werfe den ersten Stein^^


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 18:00
Die "Scull & Bones" haben mit den Freimaurern gar nichts gemein.
Allein schon das Wort:
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:"Skull & Bones" Freimaurer
... mir fehlen die Worte ...


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 18:01
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Wieviele Rituale gibt es denn bei euch, und was genau wird dort so vollzogen ?
Und da kommen wir ins Arkanum! Von mir wirst Du dazu nichts hören, wenn auch alles im Netz zu finden ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 18:02
@Nabucco

Ich habe nur rezitiert. Der Text stamm von ghosties Link. Ich kann nix dazu.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 18:03
@tekton

Und wie sieht es gegen ein kleines Entgelt aus? Wirst du dann gesprächiger?


Anzeige

1x zitiertmelden