Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.09.2009 um 17:05
Rassismus,völkische Hetze und Antisemitismus waren auch gestern rechtsextrem

Anzeige
melden

Freimaurer

03.09.2009 um 20:59
@Warhead

Und immer waren und sind es Menschen, die in diesen Gruppierungen sind (oder auch alleine), die Du zusammenfassend als rechtsextrem bezeichnest, die die Maurer verfolgten und jagten und dies auch heutzutage noch tun.

@all

Ich frage mich, wovor genau diese Menschen solch eine Angst hatten und haben in Bezug auf die Maurerei???


4x zitiertmelden

Freimaurer

03.09.2009 um 21:09
@Nabucco

Veränderung, Bürgerrechte, Demokratie, Trennung von Kirche und Staat, den Anspruch mancher Kirche allein seeligmachend zu sein zu verlieren - schlicht eine andere neue Welt.
Damals - als viele den Kaiser noch für gut hielten, es ganz normal war das der Dorfpfaffe das sagen hatte und mancher Diktator fürchten musste seine Macht zu verlieren.

Noch bis ca. 1945 rümpften die Deutschen bei dem Wort Demokratie die Nase und konnten sich eine Regierung ohne Führer / Kaiser nicht vorstellen.

Das ist jetzt nicht alles nur wegen der Maurer anders geworden, doch mancher hate seinen Anteil daran und die Maurerei stand im allgemeinen genau dafür.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität - und da gab es immer welche die das nicht so ganz wollten, da sie dadurch an Macht verlieren würden.


melden

Freimaurer

03.09.2009 um 21:12
@Nabucco
Die haben Angst das ihnen jemand ihren Gott,welchen auch immer,wegnimmt und durch Wissen,Urteilskraft und Selbstbestimmung ersetzt.Das wäre für die einen ein Verlust von Macht und für die anderen grausame Erkenntnisse an Bewusstlosigkeit


melden

Freimaurer

03.09.2009 um 21:57
@Warhead
@tekton

Herzlichen Dank für Eure Antworten! :-)

@all

Ich habe aber den Verdacht auch, daß einer der "hauptangstauslösenden Faktoren" gewisse VERMUTETE "spirituelle Fähigkeiten" sein könnten ...

liege ich da jetzt vollkommen falsch oder könnte da ein Fünkchen Wahrheit dabeisein???


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.09.2009 um 00:03
@Nabucco

Es ist deren Angst vor der Eigenverantwortlichkeit. Angst vor Bewegung.

Innere und äußere Feindbilder schaffen zumindest für den Moment die allzu schnell vergängliche und trügerische Befriedigung eines Sicherheitsbedürfnisses, dass es ohne diese Fremdkörper im System doch so anders und mit großer Wahrscheinlichkeit besser gekommen wäre. Weniger Bewegung ist mehr Sicherheit. Weniger Komplexität ist mehr Sicherheit. Der Welt die Ketten der Stagnation umlegen, die "gute alte Zeit konservieren", weil mein geozentrisches, kleingeistiges Weltbild sonst in sich zusammenbricht. Aber die Welt bewegt sich eben doch.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.09.2009 um 00:04
Angst vor der Entscheidung.


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 00:29
@tekton


naja , ist doch aber gut zu wissen das einige brüder doch mehr durchsetzungs-und durchhaltevermögen beweisen wie die leut die das Gewöhnte leben und sich darin ihren lebensweg suchen .


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 00:30
@frieder
Auch das musste die deutsche Freimaurerei erst erlernen. Explizit ab ´45


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 00:33
@Outsider


ja , da geb ich dir recht , die freimaurer sind haben auch ihre ausfälle mit unter , aber sie loben sich dadurch , sich damit auseinander zu setzen im sinne der positiv definierten humanen weiterentwicklung

ein grund mehr weshalb die freimaurer für mich immer interessanter werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.09.2009 um 00:40
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:aber sie loben sich dadurch
Ne du.. Nicht sie loben sich.. Wir profane machen das. ;)


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 00:45
@Outsider


ja , dem schließ ich mich an

na mal schauen was uns die zukunft noch so bringt

muss nebenbei auch mal ein lob auf die hier anwesenden brüder aussprechen .

schön das man ohne scheu fragen stellen kann in diesem thema mit der gewissheit auf antwort

eine gelungene werbung für gästeabende auf die man gepannt und ungeduldig wartet
(logenferien)


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 01:48
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Ich habe aber den Verdacht auch, daß einer der "hauptangstauslösenden Faktoren" gewisse VERMUTETE "spirituelle Fähigkeiten" sein könnten ...
@Nabucco
Meinst du das nun wegen der Mysterienform der Freimaurerei?


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 04:05
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Weniger Bewegung ist mehr Sicherheit
Mit dem Irrglauben schlurft die Mehrheit der Zeitgenossen durch die Gegend,im Hinterkopf wohl den Gedanken bei einem schönen langen Nachmittagsfick abzutreten und nicht in ungeputzten Stiefeln bukowskilike in einer vollgekotzten Gosse.
Tatsache,die meisten tödlichen Unfälle passieren zu Hause,auch Herzinfarkt und Hirnschlag ereilt die meisten zu Hause im Zustand der Nichtbewegung,vor der Glotze...ne Freundin erwischte es auf dem Klo sitzend...Koma und Ex,die arbeitete beim Film und war Vierzehn Stunden on the road


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 08:17
An Lazarus2000 "Angst vor Bewegung", "innere und äußere Feindbilder", "Fremdkörper im System":

Wie weit darf Toleranz in unserer Demokratie gegenüber "Fremdkörpern im System" gehen, z.B. gegenüber destruktiven Islamisten oder Scientology?


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.09.2009 um 09:43
@Sibyll

Das muss jeder für sich selbst definieren - für mich hört Freiheit und Toleranz da auf, wo Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Humanität eingeschränkt oder unterbunden werden. - FÜR MICH!

Wer für sich Rechte und Verhalten von anderen fordert, muss diese auch anderen zugestehen und selbst auch anderen gegenüber dies vorleben. Erst geben - DANN NEHMEN!


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 10:41
@Sibyll
Zitat von SibyllSibyll schrieb:Wie weit darf Toleranz in unserer Demokratie gegenüber "Fremdkörpern im System" gehen, z.B. gegenüber destruktiven Islamisten oder Scientology?
Eine Frage, der sich Henryk M. Broder in seinem Buch "Kritik der reinen Toleranz" gewidmet hat...

Ich bin nicht mit allen seinen Thesen einverstanden, denke aber, dass da interessante Ansätze da sind, es auf jeden Fall eine gute Diskussionsgrundlage bietet.

@tekton
Ich bin da ganz bei Dir!


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 11:15
@frieder

Werbung ist nicht mein Anliegen, noch eines der Freimaurerei.

Aber die Zeit der Pause ist bald vorrüber ;)


melden

Freimaurer

04.09.2009 um 18:03
@Sibyll

Wir sprachen doch von "Extremisten".

Welchen Unterschied macht es, ob es sich um einen politischen oder religiösen Extremisten handelt, wenn seine Wahl der Mittel in der Behandlung anderer Menschen, die nicht mit Ihm konform gehen, Gewalt in irgendeiner Form ist?

Keine Toleranz der Intoleranz! Hier ist die Grenze!


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.09.2009 um 20:12
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Keine Toleranz der Intoleranz!
Vielleicht hilft es manchmal einen Schritt weiter zu gehen.


Anzeige

melden