Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.09.2009 um 12:03
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Einer der Schwerpunkte des Lehrlingsgrades ist der rechte Umgang mit seiner Zeit. Dialog mit Dialogunfähigen ist Zeitverschwendung.
Der ist gut!! :D - psssst Arkanum *lach*

Anzeige
melden

Freimaurer

08.09.2009 um 12:04
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber ich gebe zu, dass auch ich heute nicht mehr alles so diplomatisch angehe, wie ich es früher getan haben mag. Aber auch das ist das Ergebnis eines Lernprozesses
Ups! Falsche Richtung!!! *lach*


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 12:22
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Ups! Falsche Richtung!!!
ach komm, als Lehrling darf man auch schon mal eine Delle in den Stein hauen. Wird er halt nachher etwas kleiner. Aber ich bin sicher, am Ende habe ich aus dem Findling einen perfekten Spielwürfel gemacht :D


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 13:02
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wie wär es denn mal mit ein bisschen weniger Vorurteilen und ein bisschen mehr Faktenwissen? Ich weiß, du hast ja genug "Fakten" von denen die dir erklären, wie schlimm die Freimaurer sind. Warum sollte man sich dann noch unvoreingenommen mit dem Thema auseinandersetzen. Frei nach der Devise: Ich habe meine Vorurteile, verwirren sie mich nicht mit Fakten. Kein Problem, wir werden dich nicht weiter verunsichern.
Ich möchte nur ein wenig Licht in die Sache bringen und die Wahrheit über die Freimaurer herausfinden, das ist alles. Die Vorurteile kommen nur deswegen auf, weil ihr über alles stillschweigen bewahren müsst, sogar über die Rituale, deren Erklärungen man heute sowieso überall in Büchern und im Net findet (gesegnet sei das Internet). Auch wenn ich denke dass die wirklichen Geheimnisse der Freimaurerei leider noch nicht ans Tageslicht kamen.

Ich habe sogar mal überlegt selber ein Freimaurer zu werden, weil ich daran sehr interessiert bin und die ganzen Geheimnisse und Rituale selber erleben möchte. Ich möchte mit den Vorurteilen aufräumen und die ganze Wahrheit über Freimaurerei herausfinden.

@tekton
@Lazarus2000

Freimaurer werden auch oft mit diesem Bild in Verbindung gebracht:

/dateien/gg32833,1252407772,dollarnote wappen 1

Das Auge wird auch als das allsehende Auge bezeichnet und steht für "Erleuchtung". Ist dieses Symbol wichtig für Freimaurer ?


5x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 13:29
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Auch wenn ich denke dass die wirklichen Geheimnisse der Freimaurerei leider noch nicht ans Tageslicht kamen.
Welche Vermutungen hast Du denn in diese Richtung?


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 17:49
@Ultimatix

Das Allsehende Auge ist ein uraltes Symbol, welches schon lange vor der Freimaurerei benutzt wurde - manche wolle es bis zu den Pharaonen zurückführen. Im allgemeine steht es für Gott und ist in dieser Funktion ein urchristliches Symbol.

Man soll sich von Gott kein Bild machen, schreibt da die Bibel, so haben viele auf dieses Symbol zurückgegriffen um Gott bildlich darstellen zu können, ohne sich ein Bild zu machen. Im Christentum steht das Dreieck um das Auge für die Trinität - die heilige Dreifaltigkeit Gottes. Du siehst nichts spektakuläres.

Das dieses Symbol eines der Freimaurer ist, also eines welches sie auch kennen, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Und doch fällt es für mich als Symbol auch in das Arkanum, worauf ich es im Zusammenhang mit der Freimaurerei nicht weiter erläutern werde.

Nur soviel, nicht überall, oder besser in den seltensten Fällen, in den man dieses symbol wahrnimmt, hat es auch etwas mit den Maureren zu tun - viele kennen dieses Symbol und nutzen es auch. Wer ein Pentagramm nur mit Hexen und Satanismus in einklang bring hat von Symbolik nichts verstanden - man muss Symbole immer im Zusammenhang sehen und wissen von wem sie benutzt wurden - dann kann sich dem Betrachter vielleicht erschließen, was gemeint ist.


Das die Amerikaner eine große kohäsie zur Freimaurerei haben ist dadurch begründet, dass die Unterzeichner der Unabhängigkeitsurkunde zu großen Teilen Maurer waren und das einige Präsidenten später auch Maurer waren. In Amerika gehört es zum guten Ton aufgrund der Historie, also der Geschichte, Freimaurer zu werden.

Wer die Unabhängigkeitserklärung liest, atmet freimaurerisches Denken in reinform ein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 17:50
@Ultimatix

Zeige auf was an den Worten der Unabhängikeitserklärung falsch oder schlecht ist und wir können uns über die bööösen Maurer unterhalten.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 18:21
@tekton
Da habe ich wieder zu lange in meinem stillen Kämmerlein getippt... werde meine Antwort hier trotzdem noch einfügen.

@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Ich möchte nur ein wenig Licht in die Sache bringen und die Wahrheit über die Freimaurer herausfinden, das ist alles.
Die Wahrheit, lieber Ghostie ist hier schon so oft geschrieben worden. Nur glauben tut sie von euch keiner. Sie entspricht weder eurem Vorurteil noch euren Erwartungen.
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb: Die Vorurteile kommen nur deswegen auf, weil ihr über alles stillschweigen bewahren müsst, sogar über die Rituale, deren Erklärungen man heute sowieso überall in Büchern und im Net findet (gesegnet sei das Internet).
Ich will der Verschwiegenheit gerne eine geringe Mitschuld (im Sinne von nicht dagegenstehen) einräumen, aber die Ursache ist sie sicher nicht. Die Vorurteile kommen nur deshalb auf, weil es Menschen gibt, die dazu neigen alles zu verteufeln, was sie nicht verstehen. Die für sich selber entschieden haben, dass sie selbst nicht altruistisch sein können/wollen und es deshalb auch per se allen anderen Menschen absprechen. Und das ist noch nicht einmal falsch. Ich bin nicht Mitglied einer Loge geworden, weil ich unbedingt meine der Welt helfen zu können oder zu wollen, sondern weil ich für mich entdeckt habe, dass sich dort viele interessante Menschen „rumtreiben“, mit denen ich mich gerne unterhalte. Weil ich für mich festgestellt habe, dass ich mit der Symbolik etwas anfangen kann. Weil ich für mich festgestellt habe, dass die Freimaurerei mich ruhiger macht (Einschätzung meiner Familie!). Weil ich für mich festgestellt habe, dass ich gerne von dieser Welt abtreten möchte mit dem Wissen: ich habe wenigstens versucht ein besserer Vater, Freund, Kollege, Bruder, schlichtweg Mensch zu sein. Meine Motivation. Rein egoistisch!

Und nein, wir MÜSSEN nicht über alles Stillschweigen bewahren. (Wer sollte mich/uns zwingen?) Wir WOLLEN!

Also, wenn du doch die Seiten schon gefunden hast – dann lies sie. Viel Vergnügen dabei. Ich bezweifle zwar stark, dass du damit etwas anfangen kannst, aber bitte. (Und das hat bitte nichts damit zu tun, dass ich dich für zu doof halte, sondern damit, dass niemand (und da schließe ich die Brüder samt und sonders ein) in der Lage ist, sich die Rituale alleine zu erschließen.)
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Auch wenn ich denke dass die wirklichen Geheimnisse der Freimaurerei leider noch nicht ans Tageslicht kamen.
Das gleiche Gefühl hatten die Nationalsozialisten als sie die Logen verboten, die Logenhäuser geschlossen und teilweise bis auf die Grundmauern abgetragen haben. Sie haben kein Geheimnis gefunden! Sie konnten keines finden – es gibt keines! Oder doch. Es ist das Geheimnis des gemeinsamen Erlebnisses. Das Wissen um die Zugehörigkeit zum Bund, das Wissen, dass man sich auf seinen Bruder verlassen kann. Das Wissen um dieses besondere Gefühl, das ist DAS Geheimnis. Du siehst, ich habe noch nicht einmal ein Problem damit es dir zu schreiben. Vor Publikum! Und? Verstehst du es jetzt? Ich fürchte nein…
Warst du schon mal im Fußballstadion und hast dort vielleicht gar in der Fankurve gestanden? Mit allen diesen Leuten verbindet dich etwas. Und wenn ihr zusammenkommt, habt auch ihr ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Kannst du dieses Gefühl jemandem erklären? Kann er es sich anhand der Beschreibung erarbeiten? Ich denke nein…
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Ich habe sogar mal überlegt selber ein Freimaurer zu werden, weil ich daran sehr interessiert bin und die ganzen Geheimnisse und Rituale selber erleben möchte. Ich möchte mit den Vorurteilen aufräumen und die ganze Wahrheit über Freimaurerei herausfinden.
Freimaurer werden wegen der Geheimnisse und der Rituale? Glaube mir, du wärest bitter enttäuscht. Es sei denn, das bisher geschriebene spricht dich an, aber dann wäre dein Beweggrund auch schon ein anderer!
Du möchtest mit den Vorurteilen aufräumen? Nun, vielleicht gelingt dir das für dich. (Was ich dir wünsche.) Ganz sicher nicht generell.
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Das Auge wird auch als das allsehende Auge bezeichnet und steht für "Erleuchtung". Ist dieses Symbol wichtig für Freimaurer ?
Das allsehende Auge ist ein uraltes Symbol, dass sich die Freimaurer (wie eigentlich alle ihre Symbole) woanders her geklaut haben…
Ist es wichtig für die Freimaurer? Ist das wichtig? Was nützt dir die Information ja oder nein?

Abschließend sei mir noch erlaubt auf den typischen Verlauf unseres Mailverkehrs hinzuweisen. Du stellst Fragen, die du beantwortet bekommst. Fragen an dich werden nicht beantwortet, stattdessen kommt der nächste Wust an Fragen. Ein Dialog sieht anders aus. Aber vielleicht lernst du ja auch das noch…


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 21:11
Die zweite Seite des Siegels der Vereinigten Staaten ist so durch und durch freimaurerisch inspiriert, wie auch die erste Seite.

Bei der Gründung der Vereinigten Staaten wagte man in gewisser Weise ein Experiment - nicht von Anfang an mit all seinen Entwicklungen positiv, aber aller Anfang ist eben schwer.

Es waren nicht wenige und vor allem Freimaurer, die sich in der Funktion als Geheimnisträger im Unabhängigkeitskrieg gegen das Britische Empire als enorm wichtig herausstellten. Lieber gingen diese Brüder in den Tod, als Geheimnisse wider die gerechte Sache zu verraten (eben "die Verschwörung" --> die Unabhängigkeit eines nordamerikanischen Volkes mit einer demokratischen Verfassung).

"Annuit Coeptis" bedeutet so viel wie "Er begünstigt unser Vorhaben." oder anders, im Zusammenhang ausgedrückt: "Die Unabhängigkeit dieser Nation in Frieden ist eine gerechte Sache, von Gott begünstigt wird dies Vorhaben uns gelingen." "Novus Ordo Seclorum" bedeutet in diesem Zusammenhang so viel wie: "Eine neue Zeitrechnung bricht an." Sprich: der erste rein demokratische Vielvölkerstaat der Moderne.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 21:13
Im übrigen ist dieses Symbol des allsehenden Auges ur-ägyptisch und hat nicht nur das Christentum mitbeeinflusst; sprich: es wurde von den Kulten und Religionen adaptiert.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 21:37
Nur den lachenden Mund hat irgendein neuzeitlicher Schlingel bei Lazarus hinzugefügt *lach*

Danke Für die Erklärung der Worte, war für mich auch neu, da ich nei wirklich darüber nachgedacht habe - wieder etwas dazu gelernt ;)


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 22:43
@tekton
@Lazarus2000
@Lufton
Zitat von tektontekton schrieb:Im Christentum steht das Dreieck um das Auge für die Trinität - die heilige Dreifaltigkeit Gottes. Du siehst nichts spektakuläres.
Achja, nichts spektakuläres ? Wieso hast du verschwiegen das der Satz der unter der Pyramide abgebildet ist (NOVUS ORDO SECLORUM) "New World Order/ Neue Weltordnung" heißt ? :D Na, was meint ihr denn mit einer Neuen Welt Ordnung ? George Bush hatte in einem Offiziellem Gespräch im TV auch von einer neuen Weltordnung geredet.

und WIESO ist das GLEICHE Zeichen auch auf der Dollar Note abgebildet ?!

http://www.illuminaten.org/ (Archiv-Version vom 21.09.2009)

Ok, es mag ja sein das ihr als Freimaurer niedrigen Grades weniger wisst als die Freimaurer in höheren Graden. In den niederen Graden wird wohl noch alles friedlich und positiv zugehen, doch wie sieht es an der spitze, am höchsten grad aus ;)


3x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 22:53
@Ultimatix

Mäusepiepelchen.....

"Novus Ordo Seclorum" heißt nicht "Neue Weltordung".....denn sonst stünde dort
"Novus Ordo Mundi"....das als Erstes.... Hättest Du meinen Beitrag auf eben dieser Seite gelesen, wüsstest Du, in welchem Kontext das Siegel zu verstehen ist.

George W. Bush interessiert mich als Freimaurer in brüderlicher Hinsicht überhaupt nicht. Er ist "Skull & Bones" Mitglied und zudem, mit Verlaub, ein Arschloch.
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Ok, es mag ja sein das ihr als Freimaurer niedrigen Grades weniger wisst als die Freimaurer in höheren Graden. In den niederen Graden wird wohl noch alles friedlich und positiv zugehen, doch wie sieht es an der spitze, am höchsten grad aus
Jetzt pack doch mal aus, was "Du und Deine Quellen besser wissen" (die wahrhaft durchgeistigten Außenstehenden), als wir schafseeligen Johannismaurer.


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 22:56
lol - der bub!

Du liest schon mit bevor du postest oder??Sonst können wir uns den Schmarren auch sparen.

Fast einunhalb Stunden vor Deinem letzten Post hat Lazarus erklärt, was die Sätze bedeuten - ich hab noch geschrieben, dass ich nie über die Worte auf dem Dollar wirklich nachgedacht hatte und mich dafür bei Lazarus bedankt - UND DU SCHREIBST JETZT:
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Achja, nichts spektakuläres ? Wieso hast du verschwiegen das der Satz der unter der Pyramide abgebildet ist (NOVUS ORDO SECLORUM)
Hakt es ein bischen?


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 22:57
war @Ultimatix


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:00
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Jetzt pack doch mal aus, was "Du und Deine Quellen besser wissen" (die wahrhaft durchgeistigten Außenstehenden), als wir schafseeligen Johannismaurer.
*lach* und die roten die hier rumschwirren haben nach @Ultimatix wohl auch null Peil - nun denn, wer´s braucht!


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:00
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:George W. Bush interessiert mich als Freimaurer in brüderlicher Hinsicht überhaupt nicht. Er ist "Skull & Bones" Mitglied und zudem, mit Verlaub, ein Arschloch.
Da muss ich dir mal vollkommen recht geben, Obama aber ebenso. Sie beide hängen an den gleichen Fäden und sind heuchlerische Lügner


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:02
@Ultimatix

Ja und nu - was willst Du jetzt damit in einem Thread zum Thema Maurerei sagen??


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:04
@Ultimatix

Die von Dir gezeigte Haltung hier im Thread ist schlicht widerlich, Deine Ludendorff´sche Grundhaltung und Deine Unterstellungen sind kaum auszuhalten und ich bewundere die anwesenden Freimaurer ob ihrer Geduld, Dir hier weiterhin in aller Sachlichkeit zu begegnen!

Du kolportierst hier, ohne mit der Wimper zu zucken, reine Hetze, glänzt hier mit Halbwissen und kommst Dir dabei auch noch ganz toll vor!

Ich würde mir an Deiner Stelle weitere Peinlichkeiten ersparen und wirklich ernsthaftes Interesse mal auf einem etwas höheren Niveau zu befriedigen trachten, im Augenblick bewegst Du Dich so tief, wie es tiefer kaum mehr geht!

Siehe hier:

http://www.h-ref.de/feindbilder/freimaurer/freimaurer-verschwoerung.php


Anzeige

4x zitiertmelden