Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.09.2009 um 23:04
@Ultimatix

Sag ma du kennst schon die Grundsätze einer Diskussion, auch in einem Thread - Fragen und Antworten und soooo.

Bevor Du nichtmal den mindestens Anstand aufbringst dich hier normal aufzuführen, kannst Du Dir mal Deine Fragen in den Wind pfeifen!

Anzeige
melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:14
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die von Dir gezeigte Haltung hier im Thread ist schlicht widerlich, Deine Ludendorff´sche Grundhaltung und Deine Unterstellungen sind kaum auszuhalten und ich bewundere die anwesenden Freimaurer ob ihrer Geduld, Dir hier weiterhin in aller Sachlichkeit zu begegnen!
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die von Dir gezeigte Haltung hier im Thread ist schlicht widerlich,
Bitte nicht beleidigend werden,
Zitat von schmitzschmitz schrieb:eine Ludendorff´sche Grundhaltung und Deine Unterstellungen sind kaum auszuhalten und ich bewundere die anwesenden Freimaurer ob ihrer Geduld, Dir hier weiterhin in aller Sachlichkeit zu begegnen!
ich habe doch nur ganz höflich ein paar Fragen gestellt weiter nichts.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du kolportierst hier, ohne mit der Wimper zu zucken, reine Hetze, glänzt hier mit Halbwissen und kommst Dir dabei auch noch ganz toll vor!
Seid wann ist Fragen stellen Hetze ? Das ist beleidigend.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:ch würde mir an Deiner Stelle weitere Peinlichkeiten ersparen und wirklich ernsthaftes Interesse mal auf einem etwas höheren Niveau zu befriedigen trachten, im Augenblick bewegst Du Dich so tief, wie es tiefer kaum mehr geht!

Siehe hier:

http://www.h-ref.de/feindbilder/freimaurer/freimaurer-verschwoerung.php
ich stelle eine menge Fragen, das ist interesse ;) Und deine Unterstellungen kannst du dir sparen, das ist nicht löblich.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:19
@Ultimatix
@schmitz

oh das kann er aber gut - antworten, wenn er vom modd angeschossen wird. das was ich schreibe oder auch die anderen, wird mal einfach überlesen und gleich der nächste mist hier rein gepostet und wenn es nur ein albernes liedchen ist, von was weiß ich wem - hauptsach ma posten.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:21
@Ultimatix

Ich habe festgestellt, nicht beleidigt! Das ist ein himmelweiter Unterschied! Zu dem habe ich Dir sachdienliche Hinweise gegeben, welche Dir aber bei all Deiner vorgeschobenen Polemik gar nicht aufgefallen sein dürften.

Wenn Du vor hast Spielchen zu spielen, dann mach das, wie bereits als Ratschlag an Dich gerichtet, auf einem etwas höheren Niveau, das erspart Dir, -auch das war mein konstruktiver Hinweis an Dich, weitere Peinlichkeiten, wie zum Beispiel auch das zuletzt geäußerte Unverständnis gegenüber sachlich konstruktiver Ratschläge und Kritiken, über Deinen Stil, der alles andere als angemessen ist und mit Sicherheit alles darstellt, nur eben keine Diskussion!

Du hetzt, unterstellst und bist von Vorurteilen zerfressen, das ist alles, was Du hier zum Besten gibst, aber da Du Dir in dieser Rolle auch noch gefällst, wird auch dieser Beitrag voller gut gemeinter Ratschläge an Dich wohl verpuffen!

Dass Du Deine Dissonanz als unangenhem empfinden musst, verstehe ich ja noch, aber wenn Du dabei nicht mit Hetze und Unterstellungen sparst, wird das nicht all zu lange gute gehen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:27
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich habe festgestellt, nicht beleidigt!
Achja ?
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die von Dir gezeigte Haltung hier im Thread ist schlicht widerlich
Das ist ganz klar eine Beleidigung und keine Feststellung.

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:wie bereits als Ratschlag an Dich gerichtet, auf einem etwas höheren Niveau, das erspart Dir, -auch das war mein konstruktiver Hinweis an Dich
Ich stelle nur interessante Fragen und treibe den Thread damit voran und was machst du ? Du greifst mich einfach so an und unterstellst mir falsche Sachen. Hebe dein Niveau bitte.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du hetzt, unterstellst und bist von Vorurteilen zerfressen, das ist alles, was Du hier zum Besten gibst, aber da Du Dir in dieser Rolle auch noch gefällst,
Wie gesagt, ich habe nicht gehetzt sondern lediglich einige Fragen gestellt weil ich mich selber nicht so gut auskenne in der Freimaurerei. Ich habe auch keine Vorurteile, ich studiere das Thema nur rein Objektiv. Zeig mir doch mal bitte die Stellen auf wo ich angeblich "Hetze" oder mit "Vorurteilen" um mich werfe.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:28
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Ich habe sogar mal überlegt selber ein Freimaurer zu werden, weil ich daran sehr interessiert bin und die ganzen Geheimnisse und Rituale selber erleben möchte. Ich möchte mit den Vorurteilen aufräumen und die ganze Wahrheit über Freimaurerei herausfinden.
Ziemlich dürftig....

Hier erst einen auf "vorurteilsfrei" oder "Vorurteilsaufräumer" zu machen....und keine drei Posts weiter wieder voll auf die "Weltverschwörer-Sahne" zu hauen.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:28
Hallo zusammen.

Ich habe mich heute auf diese Seite angemeldet und möchte kurt (lach) mal meine Sichtweise, zur Entscheidung ein Freimaurer zu werden, hier platzieren.

Ich bin noch im Staus es Suchenden und werden in der nächsten Zeit in einer Loge aufgenommen. Das heißt, dass ich werde über die angeblichen Geheimnisse noch über Rutuale oder sonstigem weiß.

Verurteilt nicht eine Blindheit meiner Person, sondern versucht mal zu verstehen was das "Wesen" des Freimaurers ist.

Viel Spaß beim lesen.

Mein "Finden"der Freimaurerei ging eher über die angebliche Humanität, das Zusammenleben und die Egozentrik der heutigen Gesellschaft. Aber die Loge kam mir zuvor. Ich weiß noch nicht wer, wie oder was es war, aber ich hatte wohl eine anonyme Empfehlung in der Loge bekomen und man lud mich ein. Also ging ich zu dem Gästeabend und folgte der Einladung. Ein schauriges Gefühl überkam mich beim Betreten des Logenhauses. Auch wenn sich dies komisch anhört, aber ich fühlte mich sogleich "angekommen", ohne nur ein Wort mit jemandem gesprochen zu haben. Ich liebe alte Gebäude. Dies "Liebe" konnte ich in meiner Heimat schon nachkommen. Ursprünglich stamme ich aus der Barockstadt Dresden und auch da habe ich gern und oft alte Gebäude besucht.

Also gut; Sven saß nun da. Inmitten der "Verschwörer" :-) Ausgeliefert und Verlassen der profanen Welt. Opfert man mich nun? Werde ich je wieder frische Luft atmen? *lach

Verwirrende Gedankenblitze durchströmten meinen Kopf. Aber nichts von all dem gelesenen trat ein. Im Gegenteil. Herzlichkeit und Freundlichkeit traten mir gegenüber. Ich wurde immer lockerer und dann wann war auch der Gästeabend vorbei. Wie? So schnell? Ja, und mir war nichts passiert ;-)

Ich nahm mir nach dem ersten Gästeabend Zeit. 5 Monate. Sicherlich gab ich den Brüdern Bescheid und traf auch hier auf Verständnis. Keine Fragen. Nur Verständnis. Nach ca. 5 Monaten dann besuchte ich regelmäßig diese eine Loge. Ich laß auch nicht meht im Internet. Antworten bekam ich von der Internetloge und ich verließ mich auf meinen Bauch. Um mir ein Bild über die Freimaurerei zu machen besuchte ich noch weitere Logen. Fast immer die gleichen Reaktionen. Wo waren nun die Verschwörer und die Leichen in den Logenkellern? ;-)

Ich durfte als Gast schon eine Zeichnung (Vortrag) halten und man begegnete mir mit immer größerem, den Möglichkeiten angepasstem, Vertrauen. Selbst in der "Sommepause" trafen wir uns alle und genossen so manch schönen Sommerabend.

Ich gehöre zu denen, welche irgendwann nicht mehr im Internet über die Freimaurerei gelesen haben. Ich möchte so "jungfräulich" und so unvoreingenommen wie möglich ein Bruder werden. Mich interessieren werder die Verschwörungstheorien noch bin ich vordergründig an der "Geheimnissen" interessiert. Das was kommt, kommt so oder so. Aber was sollte ich im Internet erwarten? Das Geschreibe der Spekulaten? Nein, dass wollte ich nicht. Versteht ihr was ich meine?

Ein Bruder sagte mal, dass die Maurerei ein Weg ohne Ziel sei. Man kommt nicht an. Allein dies zu wissen und sich darauf einzulassen ist eine Herausfordrung und die Tugend "Geduld" bekommt hier die Güte in höchster Form.

Was also stellt die Maurerei für mich dar?

Meinen Spiegel, der nicht lügt. Eine Möglichkeit unter Gleichen dem Wissen versuchen Herr zu werden. Mich selbst zu reflektieren, Ressourcen der eigenen Person zu finden und zu "feilen"....einfach nur ein gutes Beispiel für die Nachwelt zu geben. Ich möchte Werte vermitteln, Menschen wecken und Möglichkeiten der Veränderung zeigen.

All dies findet man (leider) in der profanen Welt nicht mehr. Keiner sieht seine Schwächen und hat schon gar kein Interesse an sich zu arbeiten. Die Fehler anderer sind wichtiger wie das eigene Familienleben. Hoffnungsloser Optimismus greift um sich und vernichtet die Zivilisation. Gespräche im profanen Leben sind meist oberflächlich oder fast immer auf Kosten anderer. Wer interessiert sich heute noch für "morgen"?

Selbst wenn ein Mensch in meinem Umfeld merkt, dass man an SICH etwas ändern muss um eine bessere Welt zu getalten, so ist es schon OKAY für mich. Denn eines habe ich verstanden (auch ohne ein Bruder zu sein ;-) ) Kein Mensch kann die ganze Welt ändern. Aber man kann im Spiel der Gesellschaft ein Diamant des leuchtens sein, ein Licht worauf die Menschen schauen. Und solte das Licht mal "schwach" werden, so kommt niemand und macht es ganz aus. Nein, dann kommt ein Bruder und gibt einem Kraft und Mut.

Sollte es nicht überall "menscheln"? ;-)


4x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:29
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Wie gesagt, ich habe nicht gehetzt sondern lediglich einige Fragen gestellt weil ich mich selber nicht so gut auskenne in der Freimaurerei. Ich habe auch keine Vorurteile, ich studiere das Thema nur rein Objektiv. Zeig mir doch mal bitte die Stellen auf wo ich angeblich "Hetze" oder mit "Vorurteilen" um mich werfe.
Wie denn nun?.... Ich dachte, Du weißt mehr als wir schafseeligen Maurer?


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:32
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Wie denn nun?.... Ich dachte, Du weißt mehr als wir schafseeligen Maurer?
Und wo habe ich das behauptet ? ;)


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:32
@Hubbelmatz

Danke für Deinen Beitrag, aus der Sicht eines Suchenden und seiner Erlebnisse, uaf dem Weg zur Maurerei. Also so wie es ein jeder erleben könnte, wenn er sich auf die Suche begibt.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:34
@Lazarus2000
@Ultimatix
@schmitz

Jetzt kloppt euch nicht, lest mal lieber was Hubbelmatz gerade gepostet hat - eine reale Sicht aus Erfahrung und nicht die Sicht die aus Internetfilmchen und der Literatur von Van Helsing entsteht.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:35
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Ok, es mag ja sein das ihr als Freimaurer niedrigen Grades weniger wisst als die Freimaurer in höheren Graden. In den niederen Graden wird wohl noch alles friedlich und positiv zugehen, doch wie sieht es an der spitze, am höchsten grad aus
Dort!....

Klingt spannend, erzähle mir mehr davon.... Es gibt also etwas, was die "ranghöheren" Maurer vor uns verheimlichen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:38
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Dort!....

Klingt spannend, erzähle mir mehr davon.... Es gibt also etwas, was die "ranghöheren" Maurer vor uns verheimlichen?
Das war nur eine vermutung von mir ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so ist und deshalb habe ich euch gefragt wie es am höchsten grad aussieht. Du verdreht die worte


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:40
@Hubbelmatz

Ich denke, das, was Du beschrieben hast, ist wirklich der Kern dessen, was einem Suchenden als erstes auffällt und was Einen "sich willkommen fühlen lässt"...

...also sei auch hier willkommen! :)


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:43
@Ultimatix

Dass die von Dir gezeigte Haltung im Thread von mir als schlicht widerlich empfunden wird, wiederhole ich gerne und es stellt auch jetzt keine Beleidigung dar, sondern ist meine Meinung über Dein aalglattes Unterstellen und mit Halbwissen gepaartes glänzen Wollen!

Du willst Beispiele aus Deinen eigenen Beiträgen? Kein Thema, -beginnen wir doch damit, dass Du Dich hier zum Anwalt der gesamten Erdbevölkerung aufspielst und es als Recht bezeichnest, dass die Freimauerer ihre von Dir unterstellten, imaginären Geheimnisse offen legen!

Aber das ist selbstverständlich "nur" eine Frage und freundlich formuliert noch dazu, schon klar...^^ (Ironie!)

Beleg:

Freimaurer (Seite 1062)

Im nächsten Beitrag, wieder Unterstellungen und dann natürlich auch die Mär von der angeblich von Freimaurern gesteuerten neuen Weltordnung, um damit eine weitere unverschämte, auf Halbwissen basierende Forderungen an hier anwesende, Dir freundlich antwortende Privatpersonen in den Raum zu werfen.

Siehe hier:

Freimaurer (Seite 1063)

Direkt gefolgt, von einer weiteren Unterstellung, wenn die hier anwesenden Freimaurer nichts über "die große Verschwörung" wissen, dann natürlich nur, weil sie alle zu niedrige Grade inne haben.

Als Beleg und Rechtfertigung, diese Haltung einzunehmen, dient Dir dann die Mär von den Illuminaten. Das ist dann schon echt großes Kino!

Siehe hier:

Freimaurer (Seite 1063)

Junge, ich wiederhole es nochmal, Deine Art empfinde ich als widerlich und wenn Du spielen möchtest, dann stehe bitte viel viel früher auf!

Ich klatsche Dich gerne ab, wo immer Du schreibst, das mache ich sachlich, konstruktiv und themenbezogen, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, aber veräppeln, lasse ich mich von Dir sicher nicht!

So, ich habe fertig. ;)


5x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 23:47
@Lazarus2000
@tekton


Ich bedanke mich. Nicht für die Bestätigung meines Schreibens, eher in der Ermutigung der Durchführung meines Vorhabens. :-)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 00:09
@schmitz
Dass die von Dir gezeigte Haltung im Thread von mir als schlicht widerlich empfunden wird, wiederhole ich gerne und es stellt auch jetzt keine Beleidigung dar, sondern ist meine Meinung über Dein aalglattes Unterstellen und mit Halbwissen gepaartes glänzen Wollen!
Richtig, es ist deine subjektive Meinung, aber Meinungen sollten die Grenze der Beleidigung nicht überschreiten, das müsstest du als Mod eigentlich wissen. Du unterstellst mir hier ganz klar falsche Dinge.
Du willst Beispiele aus Deinen eigenen Beiträgen? Kein Thema, -beginnen wir doch damit, dass Du Dich hier zum Anwalt der gesamten Erdbevölkerung aufspielst und es als Recht bezeichnest, dass die Freimauerer ihre von Dir unterstellten, imaginären Geheimnisse offen legen!

Aber das ist selbstverständlich "nur" eine Frage und freundlich formuliert noch dazu, schon klar...^^ (Ironie!)

Beleg:

Diskussion: Freimaurer (Seite 1062)
ich spiele mich Zum Anwalt auf ? Was fantasierst du dir da bitte schön zusammen ? Und natürlich schafft es Misstrauen unter den menschen wenn Freimaurer etwas verbergen.
Im nächsten Beitrag, wieder Unterstellungen und dann natürlich auch die Mär von der angeblich von Freimaurern gesteuerten neuen Weltordnung, um damit eine weitere unverschämte, auf Halbwissen basierende Forderungen an hier anwesende, Dir freundlich antwortende Privatpersonen in den Raum zu werfen.

Siehe hier:

Diskussion: Freimaurer (Seite 1063)
Dein Satz ergibt keinen Sinn und ich habe in dem Beitrag nur nett gefragt ob das Symbol wichtig für die Freimaurer ist.

Direkt gefolgt, von einer weiteren Unterstellung, wenn die hier anwesenden Freimaurer nichts über "die große Verschwörung" wissen, dann natürlich nur, weil sie alle zu niedrige Grade inne haben.

Als Beleg und Rechtfertigung, diese Haltung einzunehmen, dient Dir dann die Mär von den Illuminaten. Das ist dann schon echt großes Kino!

Siehe hier:

Diskussion: Freimaurer (Seite 1063)

Und das war widerum auch nur wieder eine berechtigte Vermutung von mir, nichts weiter. Die Theorie existiert und nicht nur ich stelle mir solche Fragen. Also stelle mich nicht als Bumann hin.
Zitat von tektontekton schrieb:Junge
Nenn mich nicht Junge, das ist schon wieder eine absolut unverschämte Beleidigung.
Zitat von schmitzschmitz schrieb: ich wiederhole es nochmal, Deine Art empfinde ich als widerlich und wenn Du spielen möchtest, dann stehe bitte viel viel früher auf!
Eine Person als widerlich hinzustellen ist sogar mehr als nur eine Beleidigung und unter der Gürtellinie. Ein bisschen mehr Anstand bitte, wir sind hier in einem Forum ^^

Denk mal darüber nach und lerne mal andere Leute nicht einfach zu beleidigen und ihnen falsche Sachen zu unterstellen. ich will nur das beste für dich und dir helfen.

Love and light


4x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 01:16
@Hubbelmatz
Herzlich Willkommen im "Irrenhaus ;)
Zum Teil kann ich deinem Statement zur Freimaurerei aus der Sicht eines suchenden nachvollziehen. Zum Teil!

Aber das ist das besondere an der Sache. Wir Erleben alle anders.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg mit dem Bruderbund.

Eines in deinem Beitrag missfällt mir, und zwar der Satz eines Bruders den du zitiert hast; Es gibt kein Ziel.
M.E. gibt es sehr wohl ein Ziel, nennen wir es ein Ideal welches angestrebt wird, nur wird niemals ein Mensch dieses Ideal in Vollendung erreichen, (Er wäre ein Heiliger) deshalb wird immer der Weg Das Ziel sein.
Einen lieben Gruß


5x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 01:22
@Ultimatix
Ich verstehe deine Schreibe nicht.
Was genau versuchst du zu sagen bezogen auf die Freimaurerei?

Du solltest erst deine Hausaufgaben machen ehe du dich auf die Freimaurerei einschießt. Das geht immer nach hinten los, so wie du die Sache angehst.
Gut gemeinter Rat... Erst mit der Materie gänzlich vertraut machen, Dann Missstände anführen und um Erläuterung bitten ;)

Ehe du dich in eine Richtung verennst.. Geh mal einen Tag in Klausur und überdenke.
Gruß


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 01:32
@Nabucco
Liebes nabucco ;)

Ich verstehe dein Problem mit dem Gleichnis der Höhle nicht.
Du Interpretierst da mehr hinein als damit eigentlich ausgesagt wird.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 01:40
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Aber das ist das besondere an der Sache. Wir Erleben alle anders.
Das ist interessant - ich weiß was Du meinst und doch würde es mich interessieren, wie Du es genau meinst. Schreibe es doch aus Deiner Sicht, wie hast Du es erlebt.


Anzeige

melden