Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.09.2009 um 01:57
ja schmitz ist streng, ein smiley allein, macht noch keinen Beitrag. ;)

So weshalb sind die Pyramiden nicht würdig zu der Vergangenheit der Freimaurer zu gehören, dagegen Stonehenge schon? @Outsider

Anzeige
melden

Freimaurer

14.09.2009 um 02:01
Da gerade durch den Pyramidenbau das System, wie es heute noch besteht, erschaffen wurde, können sie nicht unbedeutend sein. Denk an den Dollar. ;) @Outsider


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 02:02
keine ahnung? das kann ich dir beim besten willen nicht beantworten.
@snafu


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 06:57
@Outsider

Quellenangabe bitte nicht unterschlagen!

www.muellerscience.com


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 07:14
@snafu


Durch den Pyramidenbau wurde kein "System" innerhalb der Freimaurerei erschaffen.

Es gibt keine pyramidale Führungsstruktur.

Was meinst Du denn, wie schnell sich die meisten einzelnen Logen dann zu neuen Verbänden zusammenschließen würden, wenn dem so wäre?
`
Dazu wird der Individualismus von jedem einzelnen Maurer zu hoch geschrieben, als dass man zuließe, dass eine "Führungsriege" für die Brüder spräche.

Die Pyramide hat eine ganz andere symbolische Bedeutung.
Sie hängt mit alten "Mysterien" aus der glorreichen Zeit Altägyptens zusammen....

Und mit der in dieser Epoche religiösen und spirituellen Haltung der Bewohner Ägyptens, welche die ganze Welt (sogar noch bis in unsere heutige Zeit) beeinflusste.

Zwar verehrten die Menschen Götter - allen voran Osiris und Isis und den Horus - die wichtigste "Lehre" dieser altägyptischen Religion aber (welche gerade auch die Vordenker des Humanismus und der Aufklärung, z.B. Erasmus von Rotterdam und Giordano Bruno, wie dereinst auch die alten griechischen Philosophen, maßgeblich beieinflusste) war:

"Erkenne Dich selbst!" (dann gelangst Du zur Erlösung).


Ich führe hier gerne auch mal Näheres dazu aus. Aber nicht mehr heute Morgen.


3x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 09:44
@snafu
@Outsider
Sorry ihr Lieben, aber wenn ich mir die Liste so anschaue, dann käme ich noch nicht einmal im Ansatz auf die Idee zu diskutieren, warum bestimmte Dinge mit drauf sind und wieder andere nicht. Womöglich diskutieren wir dann auch gleich noch warum das Lebkuchenhaus der Knusperhexe nicht mit drauf ist, oder ob es das Schloß von Dornröschen mehr verdient hätte...

Also die Liste hat für mich einen gewissen Unterhaltungscharakter, aber als Grundlage für eine ernstzunehmende Diskussion? Ne, eher nicht...


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 11:30
Seit anbeginn der Zeit, gab es welche die ihr Wissen über die Gestirne und den Wandel der Zeiten in Bauwerke packten, damit sie damit an Größe und Erhabenheit gewinnen, da sie stets oder oft auch die Häuser der verehrten Götter darstellten.

Seit anbeginn machten sich manche darüber Gedanken, wie so ein Haus zu erstellen wäre um der Schönheit ihres Gottes gerecht zu werden und das gesammelte Wissen möglichst lange für zukünftige Generationen zu bewahren. Das Wissen um die Baukunst und die mit dem Gebäude verbundenen Mysterien gaben sie verschwiegen von Generation zu Generation weiter.

Hier nun eine direkte Verbindung zu heutigen Maurerei sehen zu wollen, oder sie gar als DIE Nachfolgeorganisation dieser Gruppen zu sehen, wäre mehr als vermessen und im Reich der Märchen anzusiedeln. Doch fühlt sich aber mancher diesen alten Zünften verbunden und sieht sich wenigstens mental mit diesen verbunden und als Spross dieser alten Geschichte.

Für mich ist diese nicht unbedingt linear zu sehen, dass also alle Bauhütten von jeher miteinander verbunden geesen wären, mehr sind zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten getrennt voneinander diese Gruppen entstanden - doch vereint sie eines, dass sie ihre Vorstellung von Gott und der Welt durch ein Bauwerk darstellen wollten, was die Zeit lange überstehen sollte.

Warum die Chinesische Mauer nicht in dieses Bild passt - weil sie keinen Sakralbau darstellt.

Meine Gedanken - zum Bauen und der Geschichte


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 11:32
Und Stoneheng passt wunderbar in diese Reihe der Bauten - aber nicht zur heutigen Maurerei.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 12:29
@tekton
Ich danke Dir für diese Ausführungen. So habe ich die Liste noch nicht gesehen. Aber unter diesem Aspekt ist in der Tat die Frage zu stellen, warum die Pyramiden nicht mit drauf sind, ist doch allein schon ihre Anordung erdgewordenes Himmelsreich...


3x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 12:42
@Lufton
@tekton

Warum sie wohl das Sternbild des Orion gewählt haben???


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 13:08
@Nabucco
Keine Ahnung, aber hier sicher OT (sonst geht das hier gleich wieder ab wie bei... wessen Katze war das noch gleich?) ;)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 13:13
Warum OT? Ich würde eher sagen, die Beantwortung der Frage könnte dann wieder recht schnell am Arkanum kratzen.. ;)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 13:45
@schmitz

Warum am Arkanum? Bisher sehe ich noch keinen Berührpunkt - es sei den eine spezielle Geschichte, aber da sind wir noch nicht.

@Nabucco
@Lufton
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Warum sie wohl das Sternbild des Orion gewählt haben?
Haben sie das? War es vielleicht nur Zufall, oder welche Zusammenhänge wären noch zu finden, ausser ne alberne Aliengeschichte? Das Auftreten des Sternbilds zu einer bestimmten Zeit vielleicht - ich bin zu wenig Astronom um das jetzt genau beleuchten zu können.

@Lufton
Die Pyramiden fehlen eindeutig - aber nicht als Bauwerk "der Freimaurer", sondern als Sakralbau der von einer "Steinmetzzunft" errichtet wurde. Und genau diese war eine sehr verschworene, die in abgegrenzten Siedlungen hauste und sich auch etwas privilegiert fühlte.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 13:49
@Lufton

Seit jehher ging es um den Lauf der Sonne, das kommen und gehen, den ewigen Zyklus.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 13:54
@Lufton

Und am Anfang war das Wort - einhergehend mit der Selbsterkenntnis.
Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos).
Habe wie schon öfters geschrieben ein Bild vor Augen:

Ein Wesen betrachtet im Spiegelbild eines Tümpels sein Anlitz, nach einer Weile schießt ihm ein Gedanke ins Hirn: "Ich!" Und bestimmt wie es dem Menschen gebührt gefolgt von: "Warum?"

Für mich der Begin von Spiritualität und der Religionen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 13:56
@tekton
Seit jehher ging es um den Lauf der Sonne, das kommen und gehen, den ewigen Zyklus.[/ZITAT

re, der sonnengott, das eine auge
das eine auge auf der pyramide
der sonnenzyklus 11 jahre
11.9.1990 hält vater bush die rede von der NWO und 11 jahre später der 9/11

was meinst du dazu?
ich kenn mich über die freimaurer nicht so gut aus, aber paar verschwörungen habe ich noch auf lager :)



melden

Freimaurer

14.09.2009 um 13:59
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Lauf der Sonne
Jaja, das Johannisfest! ;)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:01
@kastimo

Was ich dazu sage - manche stehen auf Geschichte, Theologie, Philosophie und Realität - und ander stehen halt lieber auf Märchen - jeder nach seinem intelektuellem Vermögen! Wo Du Dich einordnen möchtest, dass weisst nur Du allein.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:02
@Nabucco

Nö - der Lauf der Sonne, wie er von allen Kulturen beleuchtet wurde.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:07
@tekton

meinst du, dass all das nur zufall ist?
ich stehe zu all den sachen, die du aufgeschrieben hast :)


Anzeige

melden