Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.09.2009 um 01:44
Zitat von HubbelmatzHubbelmatz schrieb: Und solte das Licht mal "schwach" werden, so kommt niemand und macht es ganz aus. Nein, dann kommt ein Bruder und gibt einem Kraft und Mut.
@Hubbelmatz ja, wir haben unsere eigene "bruderschaft" dafür gegründet, bedenke daß die maurer ihr wissen auch von anderen haben, einen wahrhaften suchenden macht aus, daß er sich wissen selbst erarbeitet hat, solche menschen gibt es innerhalb und außerhalb der maurer in gleichem verhältnis ...
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Und natürlich schafft es Misstrauen unter den menschen wenn Freimaurer etwas verbergen.
das stimmt, hat aber auch etwas damit zu tun, daß sie nicht alles breittreten wollen wie in den medien, das verstehe ich ... @Ultimatix
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Direkt gefolgt, von einer weiteren Unterstellung, wenn die hier anwesenden Freimaurer nichts über "die große Verschwörung" wissen, dann natürlich nur, weil sie alle zu niedrige Grade inne haben.
da hast du den finger drauf
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: nur wird niemals ein Mensch dieses Ideal in Vollendung erreichen
ein hintertürchen für die vernunft, die manchmal über das gewissen siegen muß, wie bei churchill und bomben-harry? ;) @Outsider

Anzeige
melden

Freimaurer

09.09.2009 um 01:53
@Jean_Cocteau


Eine der Tugenden... Selbstbeherrschung, der erste Schritt zur Selbstveredlung

Mir fällt da etwas von Schiller ein ;)
" In einer Schönen Seele ist es also, wo Sinnlichkeit und Vernunft, Pflicht und Neigung harmonieren. Nur im Dienst einer schönen Seele kann die Natur zugleich Freiheit besitzen und ihre Form bewahren"

Ja ist aus seinem Anmut und Würde.
Übrigens sehr lesenswert.

Soviel von mir zu deiner "Vernunft"
gruß

http://www.wissen-im-netz.info/literatur/schiller/prosa/20.htm


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 01:56
@tekton
Das habe ich doch schon beschrieben iwo hier im thread auf den unzähligen Seiten habe ich meine Eindrücke der GA beschrieben ;)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 02:06
@Outsider ich habe zwischen gewissen und vernuft, möglichkeiten und notwendigkeiten auch erst falsch gedeutet. ich meinte, möglichkeit ist das was ich tun könnte und notwendigkeit nur das was ich für mich brauche, ohne dem anderen zu schaden. aber es ist anders gemeint: notwendigkeit bedeutet wieder vernunft und vernunft ist ego, also das gegenteil von tao und spirit ;) jeder wählt selber, auch du hast schon mal gewählt und wählst wieder, du wählt dabei nicht mich, sondern dich, Nosce te ipsum ;) ...


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 02:10
Übrigens liebes nabucco


Zu deinem Höhlenteil ^^
Ein thread von mir den ich unter dem Nicknamen strolch aufgemacht hatte..

Seinen Geist für Neues öffnen


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 02:10
Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit...so sahen das die beiden wohl...wofür ich ihnen dankkbar bin


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 02:12
@Jean_Cocteau
Nicht umsonst steht bei mir im Profil "Schaue in dich" ´;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 09:02
@all
So langsam verstehe ich, wo der Hase lang läuft. Licht und Liebe... hatten wir das nicht schon mal?

@schmitz
Die Anrede Junge ist in der Tat völlig daneben. Was ich lese stammt allenfalls von einem Jüngelchen...

@Ultimatix
wenn ich deine Beiträge lesen, muss ich immer an meine Mutter denken. Sie pflegte immer zu sagen: jeder blamiert sich halt, so gut er kann...
Weiter so, der Spaßfaktor wird immer größer. Nicht, dass alles was du schreibst hier nicht längst schon mehrfach widerlegt worden wäre, aber selbstverständlich willst DU ja nur sachlich nachfragen und lernen. Warum hast du dann nicht mal diesen Thread gelesen und gelernt? Mein Eindruck: weil es darum gar nicht geht. Das ist nur immer wieder, die hier schon, ich weiß nicht wie oft, erlebte Masche, um seinen Blödsinn abzusondern... da fällt mir doch spontan der 90. Geburtstag ein: same procedure then every year...


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 09:53
@Outsider

Dake für Eure Zeilen.

Okay, man muss ja nicht unbedingt "konform" laufen mit der Meinung oder der Sinnfindung des Zieles der Maurerei. :-) Ich empfinde die (zukünftige) Maurerei als Hilfe für jeden selbst. Mit Sicherheit kann man das Wissen innerhalb und ausserhalb der Logen finden. Der Unterschied aber liegt in meinen Augen darin, dass es innerhalb der Maurerei Menschen gibt und immer geben wird, welche einem den rechten Weg zeigen, sollte man ihn verlassen haben. Oder man erkennt es selbst.

Da der Mensch im allgemeinen sehr Egozentrisch und Stolz ist hört man ausserhalb eventuell keine Kritik. Falscher Scham und ein Übermaß an Selbstherrlichkeit unterdrücken meist die klare Sicht. Es geht sicherlich nicht darum, jemanden unter die Arme zu greifen und ihm permanent zu "stützen", aber sollte man mal Hilfe benötigen, so denke ich zumindest, kann man sich blindlinks auf die Brüder verlassen. Im realen Leben schaut das schon etwas anders aus.

Du schreibst, dass der Weg das Ziel ist. Vollkommen richtig. Um ein Ziel zu erreichen, so muss man den ersten Schritt selbst tätigen, denn jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Wohin dies führt und was die Definition von "Ziel" ist wird der "Weg" zeigen. Du schreibst auch, dass fast keiner am Ziel ankommen wird. Auch das finde ich richtig. Aber dann trennen sich unsere Meinungen etwas. Nimm es mir nicht "krumm" :-)

Ist es wirklich das Ziel vollkommen zu werden? Wenn ja, läuft man da nicht etwas hinterher was eventuell nie erreichbar wäre. Verliert man sich dann nicht in der Sinnfindung des "Zieles"? Ist nicht genau das der Spiegel der Gesellschaft?

Ich meine dies so.....

Wer beginnt ein Puzzel zu legen und dabei 100.000 Teile zusammenfügen muss und am Ende feststellt, dass nur ein Teil fehlt, so ärgert man sich fast zu Tode. Man sieht gar nicht mehr den Rest des Bildes. Sicherlich ist das fehlende Puzzelteil ein Ärgernis, aber es schmälert nicht die getätigte Arbeit um zu erkennen, dass ein Teil fehlt ;-)

Verstehst Du was ich wie meine?

Wie gesagt, ich bn ein "Suchender" und auch meine Meinung wird sich eventuewll noch ändern :-)

LG


3x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 11:47
Zitat von HubbelmatzHubbelmatz schrieb:so denke ich zumindest, kann man sich blindlinks auf die Brüder verlassen. Im realen Leben schaut das schon etwas anders aus.
@Hubbelmatz Du kannst Dich verlassen, daß die geholfen wird, auch ohne brüder. es wird dir geholfen, wenn du angstfrei und liebevoll bist, diese hilfe zu erkennen ... du hast viele brüder in der seele in der welt, die gehören keiner organisation an, die gehören deinem lebensbaum an ... in der freimaurerei findest du dein ziel nicht, wie sie selbst sagen, du meinst sie sagen es, weil es nicht geht, aber sie sagen es, weil sie es nicht wollen. du kannst dein ziel aber finden, schau mal matrix nochmal an und schaue genau auf das was neo innerlich gemacht hat und poste es wenn du möchtest ...
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Nicht umsonst steht bei mir im Profil "Schaue in dich" ´;)
eben, suche deinen feind in deinem innerern ;)
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit...so sahen das die beiden wohl...wofür ich ihnen dankkbar bin
freiheit ist die freiheit der andersdenkenden, das schließt gewalt aus @Warhead ;)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 11:50
@Jean_Cocteau

Das man eine Meinung hat, ist eine Sache - dass man anderen erklärt, wie sie ticken und was sie "eigentlich" wollen, eine ganz andere. - Ganz schön vermessen, aber jeder sucht seine Weisheit da, wo er seine Möglichkeit hat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 11:53
@Hubbelmatz

Um die reine Wahrheit zu erfahren und zu lernen wie es läuft, müssen wir uns nun also Matrix ansehen gehn..... hoffentlich sind es nicht morgen die Schlümpfe.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:00
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:jeder sucht seine Weisheit
die maurerei kommt nicht aus dem Nichts ;) sie kupfert von anderen ab, die hießen früher mal gnostiker, arianische Christen, Mauren und Katharer, noch früher Archimedes, Hermes Trismegistos und König Salomon und bewahrten den geistigen Schatz der Atlanter auf. Ich bin ein Gnostiker und bewerte daher das Geschehen aus meiner Sicht. Wie kann eine Organisation, die Geheimnisse als die Ihren verkauft, obwohl sie nicht von ihnen sind, humanistisch sein? Hier liegt der Schwindel schon im System ...
Zitat von tektontekton schrieb: hoffentlich sind es nicht morgen die Schlümpfe.
nana


5x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:04
@Jean_Cocteau

Ich möchte Dir Recht geben wenn Du sagst, dass man sich selbst seine "Weggefährten" aussucht. ABER: Wie viele Menschen sind von ihren "Freunden" schon enttäusch worden. In der Hoffnung und dem (falschen) Verständnis für das Wort Freundschaft wurden schon viele Mesnchen sehr hart und derb enttäuscht. Aber an wem liegt das? An einem selbst oder dann doch am Gegenüber? Jeder sieht sich im Recht und ist "unantastbar". Wer hinterfragt sich selbst schon ehrlich und real und ist somit wirklich Kritikfähig?

Die Definition für das Wort "Ziel" ist schwierig? Hast Du ein Ziel im Leben? Wenn ja, ist es noch das selbige Ziel wie vor 5 Jahren? Alles ändert sich. Du, ich und alle anderen mit.
Mein Ziel ist noch lange nicht das der anderen.

Ich kenne die Filme von Matrix sehr gut. Aber eine Filmbesprechung möchte ich nicht tätigen. Da jeder Film, Buch oder ein Assay immer die Sichtweise des Autors ist. Das kann schnell zu einem Trugschluss und Selbstbetrug führen.

Letztendlich hat jeder das größte Vertrauen.......zu sich selbst.

Denn, wenn Du in einen Spiegel schaust siehst Du die Person, welche für dein Leben verantwortlich ist :-)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:07
@Jean_Cocteau

Wo steht geschrieben, welche Geheimisse wir verkaufen und das wir sie als die "UNSEREN" verkaufen?? Selten so einen Blödsinn gelesen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:09
@tekton

Bzgl. der Matrix.....Warten wir mal den vierten Teil ab ;-)

Bis dahin....lebe ich mal :-)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:11
Zitat von tektontekton schrieb:Geheimisse wir verkaufen
daß der name Freimaurer eigentlich Freimauren heißen müßte, wie die muslimischen Bewohner Andalusiens und nichts mit Bauwesen in Schottland zu tun hat, aber schon eher mit roslyn chapel ;) @tekton es steht @Hubbelmatz jedem frei, seine wahrheit zu finden, vielleicht ist das der richtige weg für dich *ernst* :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:12
@Hubbelmatz
Fein das du dir die Zeit genommen hast auf meinen Post zu antworten. ;)
Gruß


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:14
Zitat von HubbelmatzHubbelmatz schrieb:Ist es wirklich das Ziel vollkommen zu werden? Wenn ja, läuft man da nicht etwas hinterher was eventuell nie erreichbar wäre. Verliert man sich dann nicht in der Sinnfindung des "Zieles"? Ist nicht genau das der Spiegel der Gesellschaft?
Nein, Eindeutig Nein!


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 12:17
@Jean_Cocteau
Kannst du mir das Ideal eines Freimaurers benennen. Also das was einen Freimaurer der einen geschliffenen Kubus gleicht, und in der Humanitären Mauer eingefügt ist, hat?
gruß


Anzeige

melden