Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.10.2009 um 01:06
@agadatiewen
Ich war und bin mir dessen bewußt, in Dir einen verständnisvollen Repräsentanten alter Pfade vor mir zu haben. Ich teile Deine Ansichten sehr oft, auch wenn ich die von Dir präsentierten Wege, für eine Art der exzentrischen Selbstdarstellung halte, die mir nunmal fern liegt.
Als Bewahrer der Relikte, ist es mir nicht nicht möglich, eine derartige Offenheit an den Tag zu legen, vor allem aber, weil die Spache, seltsam grün geprägt, mittlerweile tatsächlich eher spaltet, als zu vereinen.

Deine "Analyse" ist punktgenau und ein Grund dessen, dass ich Dich, trotz aller gestifteter Verwirrung, gelernt habe, zu schätzen! ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

17.10.2009 um 01:09
@Lufton

Freimaurerische Mystik ist die Grundlage der Freimaurerei...Warum Du Dich persönlich dagegen so verwehrst, mag an Sympathiepunkten und an Ausdrucksformen liegen...mit recherchierbarer Herleitung aber, sollte es möglich sein, auch innerhalb der Verwirrungen einen Weg zu finden. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2009 um 01:25
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dann ist nämlich der Sinn, hier wenigstens für einen bestimmten Bereich Ansprech-/Diskussions-/Informationspartner zu sein ad absurdum geführt!
das ist dein erklärter sinn und deckt sich sicher mit @Outsider
@tekton
und vielleicht @Warhead

aber ganz ehrlich ist hier das thema "freimaurer" unter dem metathema "verschwörung" gestellt
und das heisst mit keiner silbe irgendwo infothek der freimaurer
ihr fragt wir antworten


wenn du meine persönlich meinung hören willst
ich könnte euch genauso gut sagen macht doch euren eigenen thread
"freimaurer wir antworten auf Fragen" auf

ganz ehrlich das führt zu nichts ausser bösem blut
wenn wir darüber weiter diskutieren
akzeptiere mein andersheit hier und ich habe eure nie angezweifelt


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 01:29
tut mir leid @schmitz aber ich sehe es nicht anders als @Lufton
da ist ein passus... regulär genannt..


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 01:33
@Outsider

Ich war mir bisher nicht darüber bewusst, dass wir hier versuchen über Geschmäcker zu streiten.^^

Ein Blick in die "Tiefe" mancher Aussage, erlaubt den Einblick in durchaus interessante Zusammmenhänge. Nur weil es ans "Eingemachte" geht, sollte man nicht plötzlich mit unbegründeter Ablehnung reagieren müssen, das ist unseriös, uninteressiert, oberflächlich und wird dem Thema insgesamt nicht gerecht. ;)


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 01:36
@schmitz
stehts zu diensten deiner !
ist es mir doch die tiefste freude und ehre menschen wie dir zu dienen
gerade dann wenn sie wie du auch wirklich davon partizipieren

es tut mir natürlich leid das ich hier nicht mehr dienlich sein kann
und als sonderling aus de rolle falle

leider ist hier alles nur schriftsprache
und das bringt so sein tücken mit sich
ein jeder ist nun mal gewohnt sich eine art tonfall
für das gelesene zu generieren
dabei scheinen meine worte immer einen ganz miesen tonfall hervorzurufen
vielleicht ist das nicht ganz unbeabsichtigt
doch ein schlingel wer jetzt denkt so prüft er eure innere stimme und ihre urteile
dafür nehme ich auch ablehnung und sogar agressionen in kauf
vielleicht bin ich ja auch nur furchtbar ungeschickt
oder es ist was ganz anders drittes


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 01:38
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Die Erweiterung der Freimaurerei durch Gnostische Einflüsse
und noch viel später durch Aufklärung und Humansimus
respektiere ich als eine Realität, die aber für mich nur ein Greul bedeutet.
Denkst Du nicht dass die templer mit den Freimaureren eine enge Verbindung hatten, bzw jene aus den templern hervorgingen, abgesehen von dunkel zurückliegenden ursprüngen in Egypten?
Denn gerade aus dem Gnostizismus kamen die humanen Ideen! @agadatiewen


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 01:42
@Outsider
@schmitz
ich denk da auch wie @schmitz
das es hier ein chance für viele ist in die tiefe von vielerlei verborgenen einzudringen
dabei verstehe ich ja den codex der geheimhaltung
wenn aber dadurch einfach nur noch unwichtigkeiten zum schluss ausgetauscht werden sollten, wird solches gebot zur totalen farce


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 01:46
@schmitz
mir geht es nicht um geschmackliche richtungen eines themas.
mir ist im gegensatz zu den anwesenden realen? freimaurern sehr wohl bewußt das dieser thread, dieses forum den übertitel verschwörungen besitzt.
ich selbst finde das thema welches alphawal eingeführt hat im zusammenhang mit der zahlenmystik hochinteressant, ohne frage ein schwergewichtiger teilbereich um evtl die esoterischen wurzeln der freimaurerei ein wenig näher zu kommen.

vielleicht wäre von anfang an via komunikation unter den usern, ein völlig anderer weg begangen worden, wäre nicht dieser ekelhafte beigeschmack der selbstverherrlichung und masslosen darstellung einiger spezieller user, dass den gegenüber als geringer darzustellen ein wichtiger punkt war/ist.
dieser fade beigeschmack krebst bei fast jedem post mit. und einzig diese art zu schreiben läuft mir zuwider, diese art zu lesen erst recht.
tut mir leid.. aber damit hat sich jemand für meine symphatie selbst die tür zugeschlagen. aber das spielt alles keine rolle. wir sind hier alle nur virtuel vertreten.

in der geschichte der freimaurerei hat es schon jede menge "wahre Wege der Freimaurerei" gegeben. und ich masse mir sicher nicht an als unwissender.. den rechten weg in der sache zu haben.
lieben gruß


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 01:55
@agadatiewen
ich glaube nicht das das gebot der "geheimhaltung" unwesentlich ist. natürlich klammern dadurch viele freimaurere selbst dogmenartig themen aus die vllt. sehr gerne behandelt werden würden, aber das dogma des arkanum drüber schwebt wie ein böser fluch.

es gibt von seiten der humanität, und das ist nun einmal der größte aspekt er freimaurerei sehr wohl viele themen die offen besprochen und diskutiert werden können und dürfen. ich denke nicht das es dadurch zu einer farce wird.
gruß


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 02:00
@Outsider
Gerade im Augenblick, also kurz zuvor, wurde dies, wenn auch durch die Blume, mit Annerkennung und gegenseitigem Verständnis ad acta gelegt.

Persönliche Differenzen haben im Zusammenhang und Kontext dieses Themas, die fast einzigartig zu nennende Eigenschaft, selbsterkärend zu sein, denn innerhalb der ersten Grade geht es um Selbsterkenntnis, was hier explizit bedeutet, dass mir der Unmut, den ein Gegenüber mir verursacht durchaus dienlich sein kann... ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2009 um 02:04
dienlich hin dienlich her, das mag alles sein, mir persönlich ging es bei meinen post nur darum dir auf deinen post zu antworten den du um 1.33 geschrieben hast. wenn in der zwischenzeit andere geschrieben haben .. sorry habe ich nicht wirklich mitbekommen. aber ehe es total off geht hier.
wir sollten es dabei belassen, alle fraktionen haben denke ich ihr statement abgegeben.
lieben gruß


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 02:09
@snafu
ich will nicht alles am gnostizismus verdammen
und ja denke ich das die templer die grossen geldgeber der döme und burgen, die die freímaurer bauten waren und deshalb auch ganz natürlich unter anderem ihre lehrmeister
die templer waren wie auch die katherer manichiäer und
fanden im jerusalem den gral גרל 233
ein Synonym für 233 "den Baum des Lebens"


aber ich denk das die freimaurerei viel viel älter ist
denn wir finden freimaurer symbole schon bei adam und eva
als sie nach dem sie vom baume der erkenntnis (daath) gegessen haben ein schurz tragen

ich habe bücher aus rabbinischer ecke gelesen, die klar belegen wollen das die freimaurerei
schon vor 3.000 jahren** in der ära nimrod
durch ein grosse krise ging und von hiob (deswegen ist die 19 so wichtig) erhalten wurde

** nach moderner geschichtlicher einordnung sind das sogar über 4.000 jahre her

der gnostizismus hat ein grosen anchteil gebracht
aristoteles und die lehre von der wahrheit des augenblicks
sind nahezu unwichtig in unserer christlichen tradition
die bürgerlichen gnostiker haben die andern gnostischen strömungen letztlich
verdrängt und sich der kirche bemächtigt

christentum ist gelebter neuplatonismus und platon ist für die gnosis der vater

dieser ganze sonnenschmu wurde durch platon erst wirklich zur salon fähigen meinung
alle lichtsymbole ect.. sind in unsere köpfe gekommen durch neuplatonismus
wie vor allem durch plotin

die bibel lehrte einst einen berggott und das ist was wirklich normales für mich
die sonnesymbolik ist wasser auf die mühlen des dualismus
und der dient nur zur versklavung MEHR NICHT

in babylon war die wichtigste feier die des neumondes

und alle geschlechtlichen aufladungen diese themas sind erst viel später entstanden
auch da verarschen uns die mächtigen mit

das dreieck ist der berggott und nicht ne pussy wie bei dawn brown
aber der soll kaputt gemacht werden, der berggott

gnostizismus aufklärung humanismus sind alle diener der sonnensymboliken


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2009 um 02:20
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:denn innerhalb der ersten Grade geht es um Selbsterkenntnis, was hier explizit bedeutet, dass mir der Unmut, den ein Gegenüber mir verursacht durchaus dienlich sein kann...
worte voller weisheit und grösse

ein nahezu penetrante selbstdarstellerische schreibe
reflektiert im leser die eigenen miderwertigkeitsgefühle
ich bin kein idiot,
sondern möchte nur auf die vollkommene unnötigkeit solcher gefühle verweisen
wir alle beginnen erst wirkliche verantwortung zu übernehmen wenn wir uns gross fühlen
natürlich ist das konzept der macht, solcherlei gefühle zu unter drücken und im keim zu ersticken
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht,
dass wir ungenügend sind.

Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit,
das uns am meisten Angst macht.

Wir fragen uns, wer bin ich, mich brillant,
großartig, talentiert, phantastisch zu nennen?

Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen?
Du bist ein Kind Gottes.

Dich selbst klein zu halten,
dient nicht der Welt.

Es ist nichts Erleuchtendes daran, sich so klein zu machen,
dass andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen.

Wir sind alle bestimmt, zu leuchten,
wie es die Kinder tun.

Wir sind geboren worden,
um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren.

Und wenn wir unser eigenes Licht erscheinen lassen,
geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis dasselbe zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch andere.
NELSON MANDELA


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 03:02
@agadatiewen
Die Erkenntnis, die Sonne sei das Licht der Welt,
was sie ja ist, kam wohl ursprünglich aus Egypten.
Wo sie auch personifiziert als Re über dem Himmel in der Sonnenbarke fuhr.

Dannach, in noch intensiverer Weise wurde die Sonne in der Zeit des Echnaton hervorgehoben.
Die Sonne ist das Symbol und der materielle Ausdruck für das Leben und den Tod.
Die Sonne ist im qabalistischen Christus, in tiphareth und hat die Zahl 6.
Die Sonne bedeutet, im mystischen Sinne,
jenes Gold, woraus der Stein der Weisen besteht.

Die Sonne ist das bewusste Sein in der eigenen Mitte des Selbst. In Verbundenheit mit den Unteren und den Oberen Kräften.
Denn das Symbol von Tiphareth ist das Hexagram.
Das Wasser und das Feuer ineinander verschlungen.
was die Alchimisten, die chymische Hochzeit nannten.


Es fliesst auch als Süss-und Salzwasser im Herzen
Wobei es vereinigt, jedoch nicht vermischt werden soll.
und das ist die grosse Kunst!
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:die bibel lehrte einst einen berggott und das ist was wirklich normales für mich
die sonnesymbolik ist wasser auf die mühlen des dualismus
und der dient nur zur versklavung MEHR NICHT
Die Sonnensymbolik gehört genauso zur qabalah wie All-es zur qabalah gehört. denn alles IST die qabalah. der Baum des Lebens IST der Tempel Salomons. Die Zahlen der Buchstaben sind bloss ein teilaspekt des Ganzen. ;)

Er war ein Berggott, der hyksos, die Formel der Schöpfung der Egypter , die Vierheit der Materie, wurde JHVH. So wurde die Formel der Schöpfung personifiziert und perfektioniert.

Jhvh ist der Schöpfer , doch nicht der höchst Gott, denn er wurde selbst geschaffen. und Jesus hat NICHT ihn gemeint. was wir jetzt AUCH wissen, dank der verborgenen Schriften. ;)


**
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb: nach moderner geschichtlicher einordnung sind das sogar über 4.000 jahre her
ich denke sogar 4500 Jahre, pyramiden bauzeit.


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 11:43
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Freimaurerische Mystik ist die Grundlage der Freimaurerei...Warum Du Dich persönlich dagegen so verwehrst, mag an Sympathiepunkten und an Ausdrucksformen liegen...mit recherchierbarer Herleitung aber, sollte es möglich sein, auch innerhalb der Verwirrungen einen Weg zu finden.
Da haben wir schon den Punkt: Was ist denn bitte freimaurerische Mystik? Welche Mystik (wenn wir denn schon unbedingt bei dem Begriff bleiben wollen) ist denn freimaurerisch? Und nicht von irgendwoher "geklaut"? Will sagen adaptiert.

Du darfst als Grund, warum ich mich dagegen verwehre annehmen, was du willst, dein Ding. Nur was hier gerade diskutiert wird, mag für den einen oder anderen interessant sein (für mich halt nicht, mein Ding), hat mit meinem Verständnis von Freimaurerei so überhaupt nichts zu tun. Aber wenn ihr euch denn alle so einig seid, dass lediglich ich so gar keine Ahnung vom Thema habe - ich muss mich hier nicht aufdrängen...


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 12:45
@Lufton

Als freimaurerische Mystik, könnte man die Herleitung der Symbole und ihrer Bedeutungen verstehen, kurz: alles was hinter dem Wort Arkanum verborgen liegen kann. ;)

Ist die Freimaurerei nun ein "Mysterienbund", oder nicht?


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 15:47
@schmitz
Sie nennt sich so, ja. Und was hat das mit dem Kabbalahgedöns zu tun? Nix - Danke!


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 16:01
@Lufton
Sorry, aber dann frag Dich doch mal, woher all die Symbole stammen, welche Bedeutungen ihnen in grauer Vorzeit zukam, wie sich alles entwickelte, was die Essenzen aus den alten Überlieferungen sind und für was die Freimaurerei steht?

Deine grundsätzliche Ablehnung dessen, aufgrund von Begrifflichkeiten, lässt sich für mich nicht nachvollziehen.


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 16:10
Die Qabalah ist die Grundstruktur der FM. Der Schlüssel zum 'Himmelreich' :D


Anzeige

melden