Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.01.2010 um 16:46
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Wenn du nach einer möglichen Aufnahme einige Jahre der " Schweigsamkeit " als Lehrling und Geselle überstehen würdest, dann könnte das vielleicht etwas werden.
Was man mit Sicherheit nicht in einer Loge als Mitbruder haben möchte, ist einen vorlauten esoterischen Alleskönner/Wisser. Hier ist erst einmal jahrelange Bescheidenheit angesagt.
Diesen Abschnitt teile ich nicht mit dir, eigentlich fast unvorstellbar, was du da schreibst.

Auch was Du zu den Beiträgen schreibst ist etwas überzogen - es gibt durchaus Logen die Ausnahmen machen und es gibt auch Logen die einen Jahresbeitrag von ca. 200€ haben , also um die 17€ im Monat.

Anzeige
melden

Freimaurer

04.01.2010 um 16:53
@emanon
das gilt auf jeden fall für ernsthafte Freimaurer
ob christlich oder nicht

klar gibt es dafür im AT keine entsprechende Stelle
es ist also durchaus verständlich, wenn sich Freimaurer dem nicht verpflichtet fühlen

gerade jüdische Freimaurer werden mit mir darüber erstmal diskutieren
dennoch haben auch sie ein Jesus als grossen Gelehrten anerkannt
ob allerdings diese Stelle bei ihnen ähnlich verbürgt ist weiss ich einfach nicht

nabucco hat uns hier ja mal ein kirchenbild an einer Kirche gepostet
eine greisin ohne haare auf einer geflügelten sonnescheibe
mit den haaren über der armbeuge hängend
und der rasierklinge noch in der hand
aus ihrer stirn kam feuer

auch dieses spielte auf das jesuswort an
so sind die haare das alte leben, das man verleugnet
um nun dahin zu kommen vom dem das bild berichtet

über dem bild steht occasio = gelegenheit
und ist als auforderung gemeint


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 16:53
@tekton

Danke, aber es war mir bekannt. ;) Ich wollte lediglich rene1714 auf seine recht eingeschränkte Sichtweise aufmerksam machen.
Trotzdem noch einmal Dank für deine Antwort.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 16:56
@rene1714
Was genau bezeichnest du als Selbstverleugnung?
Die Akzeptanz gewisser Regeln?


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 16:57
@emanon

*hüstel* sry, wollte nicht dazwischen funken. :)


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 16:57
@tekton
Verzeih, lieber Bruder, aber auch wenn es solche Bauhütten geben mag, deshalb ist @masonicus Darstellung nicht falsch. Ich halte sie eher für Durchschnittlich. Wir haben noch nicht einmal ein eigenes Haus, und ich komme mit 50 Euronen im Monat nicht hin! (Aber ich will gerne zugeben, dass die Tatsache, dass ich am liebsten zu Aufnahmen und Beförderungen reise, dabei durchaus eine Rolle spielt...)


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:00
Ihr seid mir hier heute wieder zu schnell... (letzter Post bezog sich auf Deinen Post an masonicus)


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:02
@Lufton

Es ging um die Mitgliedsbeiträge, nicht darum was du auf Logenabenden versäufst *lachundrenn*


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:04
@tekton
Du... *wirftdiekellehinterher* ;)
Unser Beitrag liegt bei 30 Euro im Monat. Ist also durchaus im Rahmen dessen was er schrieb...


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:05
@emanon
das leben als unerleuchteter verleugen
um zur erleuchtung zu gelangen

das sagt dieses wort

@all

die schwierigste Stelle die ich kenne !!!!

es dauerte jahrzehnte bis ich sie begriff
21 Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, daß er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden, und getötet und am dritten Tage auferweckt werden müsse. 22 Und Petrus nahm ihn zu sich und fing an ihn zu strafen, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! dies wird dir nicht widerfahren. 23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist. 24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach. 25 Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden. 26 Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber seine Seele einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für seine Seele? 27 Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. 28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche von denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reiche.

Mt 16, 21 - 28
der letzte satz verstärkt noch einmal das selbstverleugnugsthema !!!
das die den tod des selbstverleugneten lebens nicht schmecken werden
bis ihnen klar wird wer jesus tatsächlich ist
und welche stellung er einnimmt


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:07
@Lufton

wups - mea culpa - hat 50 gelesen und hielt es für übertrieben - trotzdem es gibt auch ausnahmen , ist aber auch nicht so wichtig, den von mir zitierten absatz von masonicus finde ich viel bedenklicher.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:16
tecton, du schreibst die unteren Zeilen seien dir kaum vorstellbart:


Wenn du nach einer möglichen Aufnahme einige Jahre der " Schweigsamkeit " als Lehrling und Geselle überstehen würdest, dann könnte das vielleicht etwas werden.
Was man mit Sicherheit nicht in einer Loge als Mitbruder haben möchte, ist einen vorlauten esoterischen Alleskönner/Wisser. Hier ist erst einmal jahrelange Bescheidenheit angesagt


Eine offizielle Forderung an der Lehrling ist das Schweigen.
Damit ist nicht das "Nichtmitreden " gemeint, vielmehr das " Erstmalzuhören", das " Nichtgleichmitredenwollen ".


Ich könnte es auch so formulieren:
Nicht gleich den dicken Max spielen, und den Brüdern gleich nach der Aufnahme erst einmal die richtige Interpretation die Hiram-Legende vorbeten. Und zeigen, was man schon alles gelesen hat. Erst einmal lange zuhören, Meinung bilden, Lehrart verstehen, klugen Brüdern zuhören, nicht lautstark räsonieren. Alles das alles meine ich mit dem, was ich unter Vescheidenheit verstehe.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:25
@masonicus

bin ja bei dir, nur würde ich es so nicht formulieren. und heute bezieht sich das schweigen der lehrlinge nur auf einen bestimmten bereich - in der loge ist er nach der aufnahme volles mitglied, voll stimmberechtig und es wird sogar gern gesehen, wenn er bei diskussionen auch mal geistreich das maul auf macht. nicht ist schlimmer als einer der exoterisch nur da sitzt und schweigt *grauselig*

zu maurerischen themen ist natürlich erstmal zuhören angebracht, bevor man belehrt - doch gibt es doch vieles in einer loge, was nicht immer gleich maurerisch ist. auch ist eine erklärung der eigenen sicht zu maurerischen themen ganz fein, wenn er nicht gleich die anderen damit missionieren will und acu bereit ist sich manches erklären zu lassen.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:27
@masonicus
ja nur das du vergisst um des lehrlings tugend selber

ich kann auch noch einem geistig behinderten weisheiten durch zuhören
entlocken !!!

versuchs mal mit till eulenspiegel
dann wirst du meiner gewahr ein bisschen zumindest

@all
30 euro ist für mich undenkbar viel
da müsste ich wirklich am essen sparen


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:31
@tekton
das schweigen, was damit gemeint ist
ist gehorsamkeit
ein grundtugend eines tempeldieners
die ich ja aufzählte

so wie ich immer gehorsam
dem tempel diente
und nie meine eigen meinung
hatte , sondern nur dem tempel folgte bedingunslos

den als mensch mit meinung bin ich nur staub im winde
erst als gehorsamer diener wird meine seele erfüllt


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:33
@rene1714

der nicht zu erwartende beitrag ist nicht das problem bei dir.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:36
@rene1714
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:den als mensch mit meinung bin ich nur staub im winde
erst als gehorsamer diener wird meine seele erfüllt
Mit der Auffassung passt du vielleicht in irgendeine Sekte, aber bestimmt nicht in die Freimaurerei... jedenfalls nicht in die, die ich kenne


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:37
@rene1714

post 17:31 - blödsinn - gehorsam ist damit nicht gemeint, auch ist eine maurer kein tempeldiener, noch folge ich bedingungslos irgendwohin - denn ich bin ein freier mann und maurer und das ist damit nicht zu vereinbaren.

was ich aber bei masonicus verstehen kann - du solltest wirklich lieber erstmal etwas zuhören.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:39
@rene1714
An dir selbst arbeiten kannst du auch ohne Mitglied einer Loge zu sein, sieh dich doch als Maurer ohne Schurz.
Was bewegt dich dazu, in eine Loge eintreten zu wollen?


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 17:48
@emanon
geselligkeit
und natürlich möchte ich mich mit vollen kräften der gemeinschaft zur verfügung stellen
du sollst dein licht nicht unter dem scheffel stellen
sondern den raum erhellen mit deiner präsenz sagt uns das wort jesu
dem möchte ich schon folgen so gut ich kann
ich sehe das als heilige pflicht

@all
gehorsamkeit ist die tiefe pflicht eines jeden freimaurers
denn sie lehrt uns zu zu hören
was uns der temple durch münder anderer sagen will
dazu bedarf es natürlich erstmal demut gegenüber dem tempel
der das leben selbst ist
mit allem lebendigen was nicht die heilige ordnug zerstört

um das zu verstehen braucht man wiederum mut
denn man muss vertrauen haben dem wort zu folgen


Anzeige

1x zitiertmelden