Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.10.2009 um 16:14
Qabalah ist der Tempel Salomons.

Anzeige
melden

Freimaurer

17.10.2009 um 16:17
@Lufton
Wenn Du mal lesen würdest was ich schreibe,
dann wäre dir zum Beispiel aufgefallen das ich den "Schurz" hier komplett
erklärt habe und die erste Bibelstelle im hebräischen Original dazu zitiert und analysiert habe.

Gerne wiederhole ich dir das noch mal ...

Ich erkläre auf Wunsch jedes andere Symbol, wenn ich es zu Stande bringe.

Gerne erläutere ich hier zum Beispiel warum der Stein sich auch auf Jesus bezieht und welche Stellen in welchen heiligen Schriften dies erwähnen. Mit der königlichen Kunst des Tempels kann ich begreiflich machen warum welche Synonyme, die sich durch die Zuordnung der Zahlenwerte dann ergeben, wichtig sind oder selbständige Symbole sind.

Wie gesagt hat das mit der Kabbala, die bekannt ist, Berührungspunkte, versteht sich aber auch vollkommen ohne jede esoterische Lehre der Kabbala als reine Wissenschaft.

Ich könnte hier auch mal erläutern in wie fern das mit der Geometrie zusammen hängt, aber da kann ich dann schon verstehen, dass die Leute eher abgeneigt sind. Das ist ein sehr schweres Thema und kommt auch ohne jegliche Linkflut und Darstellungen nicht wirklich aus fürchte ich.
Aber es ist eine wichtige Grundlage der Freimaurerei, die nicht umsonst das Werkzeug der Architekten / Baumeister, Zirkel und Winkel, als Symbole führt.

Man kann das anhand der Maße und Namen ect.. vom Tempel Salomons erläutern, wie ich das mit den Säulen Boas und Jakim hier angerissen habe.
Oder denk mal bitte an die Erläuterung der Granatapfelbäume vor dem Tempel Salomons.

Das sind doch wichtige Freimaurer Informationen, die man wissen möchte.


Ich hab seit wenigen Monaten einen Freimaurer, der auch einer Loge angehört, den ich "unterrichte" und er hat schon jetzt das Niveau, dass er selbstständig sich alles erarbeiten kann und eigenständige Ideen einfliessen lässt. Ohne jedes grosses Vorwissen, ist er schon recht selbständig zum gleichwertigen Partner geworden und hat dafür bestimmt nicht Tag und Nacht gerackert, da er auch noch ein normales bürgerliches Leben mit Arbeit und Familie führt.


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 16:25
@schmitz
Wo siehst Du eine grundsätzliche Ablehnung aufgrund von Begrifflichkeiten?

Die Symbolik der Freimaurer entstammt den Handwerkzeugen der Steinmetze. Sie waren schlichtes Arbeitsgerät, dass im Laufe der Zeit mit Symbolik überlagert wurde.

Und jetzt erklärt mir hier ein Spezialist, dass der Winkel nicht deshalb verwendet wird, weil man mit ihn rechte Winkel messen kann, sondern deshalb weil irgendwer, irgendwann die alten Begriffe mit irgendwelchen Werten belegt hat und sie solange verbogen hat, bis sie irgendwie in das System passten... Ja nee, ist klar.

Sorry, ich glaube weder an Hokuspokusse noch an die 23. Warum sollte ich jetzt mit der Kabbalah (einer von Menschen willkürlich geschaffenen Ordnung!!!) anfangen?

Aber wie schon gesagt, wenn ihr alle der Meinung seid, dass das alles hoch wichtig und essentiell zum Verständnis der heutigen Maurerei ist, bitte, viel Vergnügen. Ich sah das nicht, ich sehe das nicht und ich werde es wohl auch so schnell nicht sehen. (Und sollte ich je an den Punkt kommen, wo mir ein Bruder erklärt, dass ich den tieferen Sinn der Freimaurerei nur darüber verstehen kann, dann glaube mir, ist das der Tag an dem ich das Ende der Freimaurerei für mich entdeckt habe!)


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 16:28
ja @snafu du sagst es, der Tempel ist die Grundlage der Freimaurerei
deswegen heissen die Templer Templer und nicht anders
und Freimaurer Freimaurer, weil sie auch immer Baumeister der Qabbala
in ganz konkreten Bauwerken waren, in denen die Gematria der Zahlenwerte, der hebräischen heiligen und mystischen Worte in Winkel, Bögen, Steinen ect..
umgesetzt wurden, -- ist das denn so schwer zu begreifen ???

Der Baumeister verbaut alle wichtigen mystischen Symbole in Form von Mathematischen Zahlenwerten des Gebäudes oder Materialien oder Formen ect..
dazu benutz es wieder rum die Geometrie und die Gematria als eine vollkommen Einheit.

Ich glaub aber ich kann das hundert mal erklären und es bleibt dennoch nur ein Rätsel.
Deswegen muss man sich schon selber rann begeben und sei es nur in einer winzigen Prise ...


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2009 um 16:33
@agadatiewen
Danke, dein Beispiel mit dem Schurz ist genau das, was ich meine. Der Schurz war ein Schutz gegen Steinsplitter. No more, no less. Aber nur weil du meinst, dass bereits Adam und Eva Schurz getragen haben (komisch, ich habe das mal so mit Feigenblättern gelernt, nix mit Schurz), tragen plötzlich auch die Freimaurer Schurz? Auf die Art und Weise kann ich alles in alles hineininterpretieren. Und dieses hineininterpretieren von irgendwas konnte ich schon früher nicht leiden und kann es heute nicht. Nette Spielerei. Mehr nicht.

Du brauchst (und kannst(!!!)) mich nicht (zu) überzeugen. Für mich ist das Kokolores. Allenfalls eine netter Zeitvertreib um Dinge, die nichts mit einander zu tun haben mit einander in Beziehung zu setzen. Wie ich schon sagte: wenn es euch Spaß macht, bitte. Mir nicht. Ich bin da raus!


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 16:40
Man kann die Qabalah nicht erklären. Das ist das Problem,
jedoch auch wieder ihr Schutz.
Es ist unbestreitbar ein System,
welches jeder für sich,
dennoch nach einer Grundstruktur, erarbeitet.

Es ist der Baum des lebens.
Welchen jeder für sich,
mit seinem ganz eigenen , individuellen 'Schmuck'
behängt.
...
Alles klar?

Und ob das von Menschen geschaffen wurde,
bleibt wohl ein Geheimnis...
Denn wenn es von Menschen GESCHAFFEN wurde,
schuf der Mensch Alles, auch jenes was sich spiegelte auf der Unterseite
der Wasser, als Adam Kadmon bezeichnet.


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 16:54
Übrigens ist der Schurz auch sehr gut auf egyptischen Reliefs zu sehen.
Woher er ja ursprünglich kommen dürfte. Denn die Adam/Eva geschichte wurde, lange nach der Entstehung dieser Reliefs erdacht. ;) @agadatiewen @Lufton @?


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2009 um 16:56
Mit 'schmuck' meine ich Wissen und Erfahrungen.


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 17:12
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:und Freimaurer Freimaurer, weil sie auch immer Baumeister der Qabbala
in ganz konkreten Bauwerken waren, in denen die Gematria der Zahlenwerte, der hebräischen heiligen und mystischen Worte in Winkel, Bögen, Steinen ect..
umgesetzt wurden, -- ist das denn so schwer zu begreifen ???
So ist es. Der Bau ist ursprünglich ein Haus des Namen Gottes.
Ein Haus DES Namen! Das bedeutet wohl,
Ideen im Namen dieses Wissens zu gestalten. :)
Und geschieht dies in einem materiellen Bauwerk, geschieht es auch als inneres Bauwerk, eine Schöpfung.

Es ist immer eine Schöpfung,
das Haus oder der Tempel des Namen,
da der Name die Schöpfung Selbst ist.


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 17:35
@snafu
ja klar deswegen heisst es am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott
De Name erzeugt die Welt in einem schöpferischen Akt
genau das sagt ja Wittgenstein und erklärt uns wie es geht also funktioniert
deshalb sagt er im gegenschluss natürlich ganz tautologisch
"Worüber man nicht reden kann darüber muss man schweigen!"

Das ist die Auforderung alle Namen auszusprechen egal wie wann wo
und nichts in irgendeiner form als mögliches geheimes nicht ausprechbares zu bezeichnen
weil das nur schwachsinn sein kann

De Mann war Jude und hochgebildet und mit Sicherheit hat auch ihn dei lehre des baum des Lebens dazu insperiert

denn wie wir hier gerade sehen ist sein philosophisches Gedankengebäude
um das Wort zu bemühen nahzu genau identisch mit der Lehre des Tempels

DANK @snafu
Jetzt haben wir es nochmal auf den Punkt gebracht zusammen
so macht das arbeiten am Tempel Sinn und Spass ;o)))


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 17:59
Freimaurer, (waren) ... auch immer Baumeister der Qabbala
Was ein Quatsch.
Leute, das ist doch nur Geschwätz, Geheimnistuerei und Überinterpretation weitab jeder Realität.
FM hat nichts mit Kabbala (schreib es wie du willst) zu tun. und ebenfalls nichts mit dem anderen esoterischen Kram, der hier geschrieben wird.
Im Gegenteil!
Freimaurer ist aufklärerisch, ist für Vernunft, gegen Mystizismus und gegen diesen ganzen Esoterik-Humbug.


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 18:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:. Denn die Adam/Eva geschichte wurde, lange nach der Entstehung dieser Reliefs erdacht
ne nur niedergeschrieben !!!
erdacht ist sie weit vor dem pyramidenbau !!
auch wenn der kanon der qabbala sich in ägypten formt
auf diese weise wie wir sie kennen
und alles ausformuliert und raffiniert zusammen gesetzt wird ect...

aber der qabbalistische gedanke und seine entsprechenden geschichten
oder besser viele davon
gehen mindestens zurück bis 7.000 vor christie und noch viel weiter

es gibt beleg für ein zeitzählung, die durchaus qabbala gedanken zu einer zeitmessung
verfasst die bis ca 35.000 vor christie zurück reichen

harter tobacc - gell

zeitmessung und astrologie sowei astronomie sowie mathematik
sowei das magische system erzeugen qabbala

man hat es nicht nur einfach mit einem mondkalender zu tun
der wissende der tief in die systematiken und logiken eingedrungen ist, wird wohl am ehesten ahnen, dass auch solche einfachen zeitmessungen
komplexe qabbalistische system sind, die symole und lebensrealitäten der damaligen menschen wahrscheinlich viel bewußter geprägt haben als es heute der fall sein könnte.

die himmelscheibe von nebra ist ein leuchtendes beispiel dessen
und selbst das kalenderstöckchen weisst uns in die urqabbala zu einem kleinen teil ein.
eine welt in der die bedeutung der zahlen alltägliche lebensweisheit war und überleben bedeutete und man solche verhältnismässigkeiten durchaus wesentlich tiefer durch dringen musste als es heute nötig erscheint.


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2009 um 18:12
@nervenschock
das ist halt deine wahrheit
aber nicht meine und auch nicht die der wahren freimaurer
die z.B. den temple salomons erbauten


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 18:27
ich frage mich manchmal was leute eigentlich hier wirklich wollen
bei allmysterie antworten auf die rätsel dieser welt
wenn sie rein weg nur an die auklärung glauben
macht das hier sein keinen sinn

ist mir unbegreiflich
und ich vermute dahinter rein destruktive verhaltensmuster


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2009 um 19:13
@agadatiewen
ich hab gehört kabbalah ist die zauberkunst der zionisten
also dioe nehmen so kontakt mit den djinns auf und sowas
Da du die Kabbala hier schon reingebracht hast, wöre es nach meinen Verständnis an dir, diesen Blödsinn hier auch richtig zu stellen. Aber da kommt (erwartungsgemäß) nix... SUPER!
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:und ich vermute dahinter rein destruktive verhaltensmuster
Na klar, alle außer dir sind doof. Die wollen einfach deine Weisheit nicht annehmen...

Oh, du großer Zahlenfisch, bitte schließe mich in dein Nachtgebet mit ein, aber verschone mich bitte mit deinen Erklärungen meiner Verhaltensweise... (ach, wieso schreib ich Idiot hier eigentlich noch...)


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 21:16
@agadatiewen
"....und das Wort war Gott
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen." Joh. 1:1-4
Der Name ist die Schöpfung selbst. JHVH. Habe das 'Wort' vor ein paar Seiten beschrieben und zerlegt.
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:ne nur niedergeschrieben !!!
erdacht ist sie weit vor dem pyramidenbau !!
auch wenn der kanon der qabbala sich in ägypten formt
auf diese weise wie wir sie kennen
und alles ausformuliert und raffiniert zusammen gesetzt wird ect...

aber der qabbalistische gedanke und seine entsprechenden geschichten
oder besser viele davon
gehen mindestens zurück bis 7.000 vor christie und noch viel weiter
Hier will ich Dir widersprechen. :)

Die Geschichte von Adam und Eva wurde übernommen von den Mesopotaniern. Letztendes.
Zweifellos kann man nicht von einem erstmaligen Auftreten, entsprechend der gefundenen schriftlichen Aufzeichnungen sprechen, es wurde sicher sogar lange davor in mündlicher Weise weitergegeben.
Jedoch bezweifle ich die bekannte Version der Adam/eva Geschichte in jener Weise, welche sie in der heutigen Bibel dargestellt wurde, als genauso alt wie die pyramiden, geschweige denn noch älter.
Sie ist ein Symbol eines Symbols eines Symbols. ich hoffe Du verstehst, was ich damit meine.
Die Urgeschichten wurden, dem Bewusstseinsstand der Menschheit/Völker entsprechend in Worten gefasst, welche das Volk und das Land in jener Zeit spiegelten. Daraus kann die Veränderung desselben ersehen werden.
Es ist auch ersichtlich, an genau jenem Zeitpunkt, zu welchem das Bild der Schlange abgelehnt und als 'Böse' bezeichnet wurde.
Also zu jener Zeit, als sich das Volk des Jahve von seiner Umgebung abzuspalten begann, indem es die Götter der Anderen als dämonisch und schlecht ansahen.

(Obwohl Amun als All-Einige Ursache bezeichneterweise bis heute überlebt hat. ;) )

Dies war der Zeitpunkt, als aus dem Berggott des Bergvölkchens das Bewusstsein eines auserwählten Gottes im Bewusstsein eines Volkes spiegelte. Nachdem sie Kontakt mit den Egyptern hatten, als Hyksos, verbanden sie die egyptischen Weisheiten mit den ihrigen mitgebrachten Jah und Shekina. Welche später unter den göttlichen Teppich gekehrt wurde.
Die 10 Gebote des Moses sind klarerweise die Qabalah.

Habe entdeckt, dass die Geschichte der Spaltung des Meeres durch Moses einen wahren historischen Hintergrund hat. Unter Necho II. wurde 65o vZ begonnen , ein Kanal zu bauen, welcher den pelusischen Nilarm mit dem Roten meer verbinden soll. Dies ist wo die Halbinsel Sinai an Egypten grenzt fast schon beim Mittelmeer. Die einfallenden Perser wurden 525 (Schlacht bei Pelusium) erwartet, der egyptische truppenführer verriet die Verteidigungsanlage, was das war, liegt auf der Hand. Die unfertigen Gräben mit wasser zu füllen, welche die Feinde bzw in diesem Fall vllt sogar die Egypter selbst, als schnelle 'Strassen' benutzten, zu ertränken. So da dies 525 geschah, wurde dies in jener Zeit als Vorlage genommen, und Du kannst sehen, wie alt die Geschichten wirklich sind.
Der Kanal wurde unter Darius I. 497 fertiggestellt.

Die Qabalah ist der Baum des Lebens der Menschheit.
Ein Baum welcher wächst. und ständig neue Zweige und Blätter
und Blüten hervorbringt.
Der Baum des Traumes des Nebukadnezar.

So wie ein Baum wächst
so wurde das System der Qabalah im Laufe der jahrtausende verändert,
angepasst, bewegt, verschoben, die Winde und Stürme taten ihres dazu,
so dass es immer umfangreicher
und komplexer wird.
In den Ästen und ihren verzweigungen.
Als Abbild der Menschheit
Als Abbild des Menschen
und somit des Gottes.
bzw des Namen des Gottes.
denn dieser ist ja nicht jener welcher

Verzeih, wenn mir noch was einfällt und die Länge dieses posts, doch die Pyramiden sind der Beginn, denn sie sind das erste Haus des Namen Gottes in dieser Mächtigkeit. Was einem Gott gerecht ist, so dass noch heute darüber gerätselt wird. :D
Um in den Pyramiden den wahren Lebensbaum zu erkennen, sehe man sich den Lebensbaum der Nazaräer an, bitte, denen auch Jesus und Johanis angehörte.
danke fürs lesen.


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 23:05
Immer wieder witzig, wenn Esoteriker versuchen, gestandene Freimaurer über FM zu belehren.
Traurig ist dabei, dass diese Esoteriker ihren Kram selber wirklich glauben.


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 23:29
@nervenschock
Was explizit, meinst Du denn?


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2009 um 23:37
@schmitz
explizit meint er,das Trollwiesen eine tolle Allmyeinrichtung sind,zeig ihm die Koppel neben dem Elfengehege


melden

Freimaurer

17.10.2009 um 23:39
@Warhead
Oh Mann...was soll man dazu sagen, schreiben, denken....?

Ohne meinen Führer bin ich Nichts... :D :D .D


Anzeige

melden