Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.10.2009 um 00:27
@schmitz
schlimm genug.. @Warhead wo sind die wiesen?

Anzeige
melden

Freimaurer

18.10.2009 um 00:30
@Outsider
Ist nun die Ernsthaftigkeit passé? Ich hoffe doch sehr, man findet zum Thema zurück... ;)


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 00:36
@schmitz
äh.. bitte sag mir welches der themen du nun meinst?. fänd es nett von dir. danke
lieben gruß


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 00:40
@Outsider

Es geht hier um die FM, in der Erweiterung auch um die "Mysterien", allerdings ist dies kein persönlicher Favorit von mir, sondern wollte ich lediglich zu einer Art von Ausgeglichenheit beitragen, was mir ja nun offensichtlich nicht gelungen ist... ;)

Better Try, next Time... :D


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 00:47
verzeih mir bitte lieber schmitz. die freimaurerei fängt für mich explizit im jahre 1714 an, als sich die ersten einzelnen logen zusammengetan haben. dieser ganze esoterikkram war schon mal thema der freimaurerei. und gott sei dank haben sie damals die kurve bekommen und haben diesen müll ab absurdum getan. ich sehe für mich persönlich nicht ein, dieses thema nochmal zu beleben. leider ist das wort freimaurerei nicht rechtlich geschützt. weshalb ich manchen komikern in diesem thread nicht einmal böse bin dass sie sie dieses wort benutzen um ihren esoterikkram der öffentlichkeit feil zu bieten. wer auf diesen schmarrn im namen welcher freimaurerei auch immer hereinfällt.. bitte ... jeder ist sein glückes schmied.
lieben gruß


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 00:50
@Outsider

Was hinter dem Arkanum steht ist, unter anderem genau dies, was nun hier "verteufelt" wird.

Jeder, ich meine wirklich jeder, der über diese Thematik innerhalb der FM referieren kann, steigt schnell zum Meister auf...kein Witz, kein Widerspruch möglich, nur die Frage im Raum, warum dies wohl so ist?


2x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2009 um 00:54
@schmitz
woher bitte weisst du was genau hinter dem arkanum steht? . bist du wider erwarten ein regulärer freimaurer und plauderst aus dem nähkästchen?
das arkanum ist natürlich auslegungssache, ohne frage... aber eigentlich bezieht sich das schweigegelöbnis auf die rituellen handhabungen der "begrüßung" der "initiationen".
welches geheimnis, welches sich hinter dem arkanum verstecken soll meinst du?

wie du immer so schön von dem einzelnen user erwartest
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Jeder, ich meine wirklich jeder, der über diese Thematik innerhalb der FM referieren kann, steigt schnell zum Meister auf...kein Witz, kein Widerspruch möglich, nur die Frage im Raum, warum dies wohl so ist?
belege.. wo bleiben deine belege?


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 00:59
Die Belege sind Herleitungen...warum haben die Kerzen Namen? Warum sind die Tempel nach den Himmelsrichtungen ausgelegt, warum warum warum....?

Das ist nur das kleine Einmaleins...warum wird das gemieden?

Die Darstellungen alter Meister, Döme und Klöster, vollgestopft mit Symbolen...was bedeuten sie? Woher kommen sie, was verbandelt diese Symbole mit der FM?

Belege? Ich bitte Dich... Fragen Fragen Fragen... ;)


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 01:13
verzeih aber da ist mir zu einfach gestrickt. wer soetwas behauptet muß belege haben. ansonsten sollte diese person bei jedem beitrag zum thema betonen.." meine eigene meinung dazu" mutmassungen zu so einem thema ... na ja..
wenn jemand dieses thema fein findet, in ordnung findet, begeistert ist, das ist eine sache, dieses thema als die einzige wahrheit darzustellen und auch als solches in den einzelnen beiträgen zu verkaufen.. das ist ein anderes thema.
und genau das wird hier seid mehreren wochen betrieben.
die reguläre freimaurerei, so wie sie sich uns heute präsentiert, hat nichts mit dem esoterikkram zu tun, welches hier verbreitet wird. das ist nun mal ein fakt der vorhanden ist. die moderne freimaurerei und darum handelt eigentlich der ganze thread .. die moderne freimaurerei... mit ihren angeblichen verschwörerischen sachen.. alles themen aus der moderne.. hat nichts mit zahlenmystik aus der antike zu schaffen.. natürlich gibt es zusammenhänge, welche ich auch .. ich denke mal morgen.. hier posten werde.. aber die moderne freimaurerei mit ihren statuten von 1717 bzw. 1719 haben nichts mit dem zu tun was hier besprochen wird.
das ist ein fakt de belegbar ist aus reihen und literatur der freimaurerei.
gruß


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 01:15
der letzte der diese zahlenystik angewendet hat der mir einfällt war ludendorf... sollte zu bedenken geben-.... nacht


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 01:51
@Outsider
Du lehnst doch jegliche Inhalte bezüglich gewisser Sachverhalte direkt ab und Dein Nazi-Vergleich ist sowas von daneben...was soll das? Hast Du etwas widerlegt? Nein. Du lehnst einfach ab, verlangst Belege, wo es doch gewisse Herleitungen durchaus innerhalb des Threads bereits gegeben hat! Warum ist da so? Versuche Dich doch mal an einer Antwort? Hier ist weder klerikale Hetze, noch ideologische Verklärung am Werk, die Reaktion ist die Gleiche, das sollte anders sein!

Für die FM kann das unter das Arkanum fallen, kein Thema, wird akzeptiert, -aber was bewegt Dich hier, die Kabbala quasi mit einem Nebensatz als Nazitum deklarieren zu wollen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2009 um 01:51
@snafu
Es macht leider wenig Sinn in weitergehender Ausführlichkeit
hier darauf ein zu gehen. ich denke ich begne Dir an anderer Stelle besser,
denn du siehst ja den Widerstand und deshalb dann immer tiefer sich in ein Diskurs ein zu lassen der wirklich nicht mehr dem allgemeinen Standart hier entspricht ist auch nicht mehr der FM förderlich.

Ich deute mal kurz an was ich sage dazu.
Ich gebe dir mehr oder weniger im ganzen recht, verweise aber darauf, dass die ersten Schriften ungefähr 5.000 Jahre alt sein können aber nicht mehr erhalten sind und
dass der eigentliche Kanon der Bibel sich in Babylon im Exil herausgebildet hat.
Aber die Geschichten z.B. von Adam und Eva aber auch Kain und Abel ect.. Lamech
weisen auf die Zeit der neolithischen Revolution hin und das sind 11.000 Jahre her
und spielte sich im fruchtbaren Halbmond ab. Lameches Sohn TUBALKAIN, der Schmied kann nach neuesten Wissenserkenntnissen als bisheriges Maximum schon auf 8.000 vor Christie datiert werden. Und Lamech gilt als der Vater der Freimaurerei und wird mit der 14 indentifiziert, weswegen die 14 in der Freimaurerei so ein gewichtige Rolle spielt.

Das die Schlange als böse indentifiziert wird ist schlichtweg falsch.
Sie wird als "listig" ערוּם 876 ** beschrieben als sie auftritt und wird später bestraft von Jehova. ** 8 = taufen + 76 ein wichtige Freimaurerzahl, die auch im freimaurerischen one Dollar in 1776 grosse Wichtigkeit bekommt.

Gerne nehme ich mir bei Zeiten 1 Mose 3, 13-15 vor und schaue nach den orginal hebräischen Worten, dann kann man dazu eine wirklich qualifizierte Aussage machen,
aber das Wort böse kommt da für die Schlange nicht vor.

Und ich sehe das definitiv nicht als Gegenbewegung zu verbreiteten Schlangenkulten z.B. von BOTA Ägypten ect..
Wenn du dich mit Schlangenkulten mal ein Zeitlang auseinandersetzt wirst du schnell begreifen, dass sie dich tief in die Steinzeit führen
eben in die Zeit der Fetischkulte. ( auch heute noch wichtig im Voodoo )
Man kann darin also vor allen Dingen ein Abkehr vom Fetischkult zur nächsten Religionsstufe sehen und die sehen wir nun alle eindeutig in der neolitischen Revolutionszeit begründet. SPÄTESTENS

Siehe Göbekli Tepe, das war keine Fetischkultur mehr und wird auf 12.000 Jahre geschätzt.


2x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2009 um 02:20
Arcanum, lateinisch für „das Geheimnisvolle“, „das Geheimnis“ (von arcanus: „geheim“, „heimlich“),
Arcanumdisziplin ist etwas anderes.


ARCANUM
Ich versteh darunter alles was verborgen als Wissen über die Welt, vor allem der Spiritualität, oder man könnte klassisch sagen die Welt der Seelen ect..
existiert. Dabei gebe ich hier noch mal zu, dass es einige klassische Wege gibt diese verborgenen Erkenntnisse zu erlangen. Aber es gibt mit dem was ich betreibe ein recht unfehlbaren und recht einfachen Weg, der nahezu unabhängig von den intellektuellen Fähigkeiten des einzelnen ist. Das ist ja gerade das Geniale daran, dass mit etwas Fleiss auch ein ziemlicher Doofie es zu Einsichten ins Arkanum bringen kann, wenn er sich ran macht die königliche Kunst des Temples zu Salomon auf den hebräischen Orginaltext der Bibel anzuwenden. Schon die einfachsten Techniken und Überlegungen geben tiefe Geheimnisse preis, die beim einfachen lesen der Bibel eher verborgen blieben.

Die Symbole z.B. der Werkzeuge der Freimaurerei haben ein ellenlange Geschichte
und sind nicht erst im Mittelalter entstanden.
Das zwölf Knotenband ist so alt wie die Zivilisation und referiert unter anderem auf das zwölfer Bruchsystem der Antiken Welt, aber auch auf die Erfindung der Uhr mit zwölf Stunden durch die Summerer.

Ein Davidstern ist vor allem ein einfach zu zeichnendes Sechseck mit dem die Summerer den Kreis berechnet haben.

Ein Petagramm ist immer auch ein Hinweis auf einen der ersten Beweise einer irrationalen Zahl, die sich daraus ableitet. Es vereint in der Freimaurerei
drei oben für den Vater אב und zwei unten für den Tempel ב, genauso wie entsprechende Fingerzeichen, wie z.B. zu sehen beim Abendmahl von Leonardo da Vinci, wenn Jesus drei Finger nach oben streckt und zwei nach unten hält.

usw.. usw..


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 02:21
@schmitz
war am ehesten an dich gerichtet


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 02:28
halt..halt.. halt.. lieber schmitz .. ich beziehe die kabbala nicht ins nazitum.. leg mir keine eier in den mund die ich nichtgelegt habe. ich habe lediglich angeführt das der alte ludendorf die zahlenmystik angewendet hat, zwar gegen die freimaurer und somit auch gegen die juden, aber da ist ein eklatanter unterschied..
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du lehnst doch jegliche Inhalte bezüglich gewisser Sachverhalte direkt ab
ne.. . mach ich nicht. wenn etwas plausibel klingt ist es für mich überhaupt kein thema mich damit zu befassen.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:was soll das? Hast Du etwas widerlegt
muss ich etwas widerlegen? das wäre mir neu.. hm.. was sollte ich widerlegen? das jemand mit zahlenmystik daher kommt und behauptet die reguläre maurerei ist bullshit.. nur das was ich euch zeige anhand der zahlenmystik ist die wahre freimaurerei?
... muß ich soetwas widerlgen? ich denke du findest die antwort selbst.
Zitat von schmitzschmitz schrieb: das sollte anders sein!
was genau sollte anders sein?
die reale geschichte der regulären freimaurerei ab absurdum zu legen und der neuen sicht zu huldigen weil vllt. für manche eine seltsamme anziehung dessen besteht?

in diesem thread wurde schon derart oft darauf hingewiesen das die symbolik, die riruale auf vllt. wesentlich älterem beruhen als es heute bekannt ist. ja und? ändert es den an dem was die reguläe freimaurerei ausmacht? ich denke nein.

esoterischer kram hat seid drei jahrhunderten versucht seinen fuss innerhalb der freimaurerei auf den boden zu setzen. manche hochgradsysteme praktizieren in welcher form auch immer, esoterik in den ritualen.
aber soll ich alles rationale was ich über die freimaurerei kenne und schätzen gelernt habe über bord werfen, nur weil jemand daher kommt und die hand hebt und sagt " ihr seid auf dem irrweg, kommt zu mir ich weise euch den rechten weg"?...
man schmitz gerade bei dir hätte ich da mehr objektivität erwartet.
gruß


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 02:47
ach ja .. die belege bitte.
danke


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 02:47
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Aber die Geschichten z.B. von Adam und Eva aber auch Kain und Abel ect.. Lamech
weisen auf die Zeit der neolithischen Revolution hin und das sind 11.000 Jahre her
und spielte sich im fruchtbaren Halbmond ab. Lameches Sohn TUBALKAIN, der Schmied kann nach neuesten Wissenserkenntnissen als bisheriges Maximum schon auf 8.000 vor Christie datiert werden. Und Lamech gilt als der Vater der Freimaurerei und wird mit der 14 indentifiziert, weswegen die 14 in der Freimaurerei so ein gewichtige Rolle spielt.
Wie kommst Du darauf? @agadatiewen , Das war vor sumerer-Zeit. Es gibt genug Abbildungen, von Ishtar und Dumuzi, von Enki und Enlil. Besonders in der Geschichte von Adapa, kannst Du die Adamgeschichte der Sumerer erkennen.
Wo gibts Abbildungen von Adam und Eva? ;)

Sorry, wenn ich befinde, Du nimmst die Bibel zu wörtlich. Lamech sehe ich als Symbol. Sowie Tubkalkain. Es wird das Bewusstsein des Menschen beschrieben, handwerklich fähig zu sein etwas herzustellen. Mit den 4 Kindern des Lamech.

Hast Du bemerkt, dass es zwei dieser Stammbäume gibt, einer von Kain, und einer von Seth ausgehend, welche sich auffallend gleichen, und meine meinung , dass Kain und Seth eine "Person" ist, bestätigen. So gibt es zwei Lamechs, einer als Vater von jenen 4 und einer als Vater von Noah.
Darf ich Dich fragen, wie Du zur 14 bei Lamech kommst?

Tatsache ist, dass im hebäischen Glauben des Jhvh alle umliegenden Götter als Götzen, Dämonen, Verführer Falsche Götter bezeichnet wurden.
So auch das Bild der Schlange. Welche in Mesopotanien, Indien China, Japan, Südamerika, Egypten im Altertum als Repräsentantin der Erde Selbst verehrtwurde. Als Tiamat oder Embryo. und Kundalini. etc.

So ist es in der Tat eine auffällige Abspaltung, welche im AT in der Geschichte des goldenen Kalbes mit einem Blutgemetzel bestraft wird.


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 02:49
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Jeder, ich meine wirklich jeder, der über diese Thematik innerhalb der FM referieren kann, steigt schnell zum Meister auf...kein Witz, kein Widerspruch möglich, nur die Frage im Raum, warum dies wohl so ist?
ich meinte belege für diese behauptung.
gruß


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 03:03
Das Arkanum schützt sich selbst. Besonders in zeiten der Esoterikmessen :}


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 03:20
lamech למך 570 siehe 570 עשר vierzehnter
und
1. Mo 4,24 Wenn Kain siebenfältig gerächt wird, so Lamech siebenundsiebzigfältig.
also auch 7 + 7 = 14

Kannst du wenn du aufmerksam Hoolywoodfilme siehst auch bestätigt finden
die sind nämlich voll bis oben hin mit Freimaurerei
deshalb auch 1714
oder beim Film "Echolon" nur als aktuelles Beispiel zu Beginn 11 14
also 11 für weisse Magie und 14 für Freimaurerei

naja und 14 ist liebe mit einem geheimen aleph - gell ;o)


Anzeige

melden