Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.11.2009 um 00:02
wenn man hier länger postet, wird es irgendwann sogar recht familiär - langsam gewöhne ich mich sogar an @agadatiewen *knuddel*

Anzeige
melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:05
@tekton
danke das
tut der seele wohl
ja ich finde auch gerade den ton schöner als alles andere
und das ist doch das wichtigste überhaupt
über alle grenzen mauern und wissenswertes hinüber


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:27
Bitte das Topic nicht außer Acht lassen. Konzentriert euch auf den Kern des Themas


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:28
Gut, dass wir alle verschieden unvollkommen sind, und das endlich wissen. ^^
Ein Haufen Steine, welche nicht zusammenpassen, da ungeschliffen.
obwohl, wenn ich mirs so überlege,
ein ungeschliffener Stein auch seinen Reiz hat, Wilde Natur... roh und echt.
denn die gleich geschliffenen sind alle gleich,
also sollt man zumindest die Aura seiner ursprünglichen Wildheit
nicht verschwimmen lassen. und im Geiste bewahren. oder in der Seele.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:40
hmmm - kann grad nicht so einfach weg gehen - mir geht was im kopf um...

vielleicht war ich zu engstirnig, sry wenn das so gewesen ist - aber ich blicke einfach nicht mehr durch. könnte mal jeder bitte seine karten auf den tisch legen, so wie die anderen brüder hier auch getan haben. wer postt hier eigentlich momentan - welche strömungen sind vertreten. es ist einfach besser und einfacher sich auszutauschen, wenn man weiss woher manche sicht kommt.

also ich fang mal an - hiert tekton - a.f.u.a.m.

so woher kommen jetzt die anderen?

autodidakten, neugierige
rosenkreuzer
o.t.o.
crowley anhänger
grand oriente de france
what ever...

schreibt doch bitte mal zu welcher strömung ihr gehört oder zu was ihr euch nah fühlt.

danke


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:45
@agadatiewen
@heliopoklos
@Nabucco@snafu
@damkina


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:48
@tekton
autodidakt trifft es gut
ich bin ohne unterstützung von irgendeiner loge o.ä.
und bestimmt kein crowley anhänger


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:52
@agadatiewen

ok aber mit irgendwas musst du dich doch im vorfeld beschäftigt haben - erzähl doch mal, du hast dir doch nicht alles aus den fingern gesaugt und zum schluss gedacht, so jetzt bin ich maurer.
erzählm mal woher das alles kommt und was du gelesen hast - ich denke das könnte uns alles etwas weiter bringen, wenn wir mal anfangen uns darüber auszutauschen.

hier schreiben manche sie wären maurer - gut mag ja sein, doch maurer wie ich sie kenne, sind irgendwie im gleichen club - ihr nicht, kennt daher auch teils unsere sitten nicht, was ja nix verkehrtes sein muss - aber erzählt uns doch mal woher ihr kommt - vom denken - vielen dank!


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:55
ich meine wir wollen uns austauschen - ok, was reguläre maurerei ist, kann man hier seitenweise nachlesen - jetzt seid ihr dran.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:56
@tekton
ja viellleicht schaffe ich es später mal was dazu zu schreiben
ansonsten morgen


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:57
ok keine hetze - nur ich denke wir sollten uns alle etwas besser kennen lernen - das kopf eingeschlage geht auf den senkel.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 00:59
@tekton , so habe ich eine Suppe gekocht, welche so gut wie All-es an Zutaten enthält. Das Ganze gnostisch gewürzt, Seth ist der Grund, und Amun ist die Ursache.
Die qabalah ist das Universalsystem, in welches man jedes andere einbauen kann, so ist All-es enthalten.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 01:05
@snafu

ok womit hat es angefangen, woher kamen die ersten anstöße, wessen schriften hast du studiert - beschreib mal ;) - was konnte man vom wem lernen.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 01:07
@snafu

Hermetikerin?


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 01:09
fast vergessen:

ist wer von der ora oder den druiden anwesend??


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 02:26
Hermetikerin ist gut. Wie oben so unten. ^^

Wobei ich ja wirklich finde, dass in diesem kleinen Satz, alles notwendige enthalten ist, was zu wissen ist.

ok @tekton ich erzähl Dir. Zuerst las ich Jack Kerouac, welcher in mir die Sehnsucht weckte, nach irgendwas. Nach Freiheit, nach Unendlichkeit. ich wollte nach Egypten, und fuhr hin als ich 21 war.
Das Lexikon des Geheimwissens erzählte mir zu wenig, so brauchte ich Bücher über
Magie. begann mich zu interessieren für die Schriften von Crowley, Regardie, (Kabalah) und auch Castaneda, Robert A. Wilson, von jenem zu Timothy Leary und seinen Schaltkreisen und damit zum tibetanischen Totenbuch, Paramahansa Yogananda, was vom Mahabharata, Lao tse usw...... Bibel und Qu'ran las ich erst in letzter zeit. nicht ganz.

Was mir einiges erklärt hat, sind die Apokryphenschriften aus Nag-Hammadi. Welche unverfälscht, die gnostischen Sichtweisen darlegen. Und zwar verschiedene, da diese Teil einer Bibliothek waren, verschiedener Glaubensrichtungen.

"was konnte man von wem lernen", das meiste live mit meinen Kindern, und live auf Reisen.. ;)

Denn man findet die Weisheit nicht in Büchern, sind nur Wegbeschreibungen. ;)

In diesen 'Forschungen' habe ich erkannt, dass es immer um eine Sache geht. in allen mystischen oder religiösen Schriften, mehr oder weniger, und zwar um jenes, was man mit der Vereinigung des Feuers und wassers bezeichnen kann, oder die Rosenkreuzer nennen es chymische Hochzeit. Deshalb wird so viel drumherum geschrieben, da man nicht zum Punkt gelangn kann denn er ist wortlos. wenn Nacht Tag wird und Tag Nacht.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 04:39
chymische Hochzeit

http://www.zeno.org/Literatur/M/Andreae,+Johann+Valentin/Roman/Die+chymische+Hochzeit%3A+Christiani+Rosencreutz+anno+1459

damit sich jeder einen eigenen einblick verschaffen kann.
es gibt theorien das auch andreae einfluß auf die freimaurerei genommen hat. zumindestens gäbe es die freimaurerei heute nicht, wenn männer wie z.b. andreae nicht vorarbeit geleistet hätten.
gruß


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 05:00
Ist ja unglaublich, welchen Synchronzitäten sich auch hier in dem Forum immer wieder ergeben. *g* Jetzt hab ich eben um 3.17Uhr snafu danach gefragt, ob sie irgendwo eingeweiht wäre. Und klicke hier gerade zum erstenmal seit langem wieder auf diesen Thread. Und siehe, Es war heute schon mal Thema. :)

Ich bin übrigens seit ungefähr 4 Jahren Studierender bei den Rosenkreuzern.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 09:53
na so kann doch ein schuh daraus werden - wenn jeder von sich erzählt und man sich austauscht - ich meine ich weiss was wir bei der a.f.u.a.m. machen und fand es immer befremdlich, dass mir jemand erzählt was ich mache.

aber vielleicht bin ich nur einem dicken missverständnis aufgesessen - und mancher will mir nicht mein stück kuchen erklären, sondern seines zum ganzen hinzufügen - was ja wunderbar wäre - ich meine so sollte es doch sein.

@timorius
schön das du hier her gefunden hast - ich sag, ja es wird jetzt immer besser und das im wirklich positiven sinn.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 10:04
@snafu

danke dir - ja es geht fast überall um die aufhebung der gegensätzlichkeit - dem zusammenfinden der unterschiedlichen pole, dem überwinden der dualität hin zur polarität, wie es die hermetiker sagen.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 11:00
ähm....AFuAMvD + YR


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 11:31
ohm ... E-Nt-I


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 11:31
@gläubiger

*lächel* - na das wird ja!

Kannst Du vielleicht kurz etwas zum YR beisteuern, was nicht das Arkanum berührt?

Danke Dir


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 11:38
@damkina

Hallo damknina - entschuldige bitte mein forsches Auftreten gestern (ich bin auch nur Mensch *lächel*) - viele sagen hier sie wären Maurer und oft wollen sie nur an irgendwelche obskuren Informationen kommen.

Die Maurer der VGL in Deutschland haben auch änliche Sitten und erkennen sich leicht - was bei Maurern aus anderen Strömungen dann oft schwierig wird.

E-Nt-I lese ich heute so zum ersten mal - erkläre doch bitte etwas genauer, was sich hinter den Buchstaben verbirgt. Habe eine Vermutung, will nur nicht vorpreschen.

Grüße und vielen Dank


Anzeige

melden