Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.01.2010 um 20:55
Ohne die von mir erwähnte "menschliche Komponente" ist es unerheblich, in welchen hochgeistigen Formulierungen wir uns ergießen.

Ich möchte nicht mit Wissen angefüllt werden, sondern mit menschlicher Wärme, mit dem Gefühl verstanden zu werden, egal auf welcher "Ebene" des Bewusstseins sich mein Mütchen gerade tummelt. Das ist es doch worum es geht. Das Leben ist die Schule, das Gefühl ist die gelebte Erfahrung. Den Inhalt eines Buches werde ich mir nur in Auszügen und vielleicht in Essenzen merken können, das Gefühl das ich beim Lesen hatte, wird mir erhalten bleiben, solange ich lebe. Das ist es, was für mich einen zwischenmenschlichen Austausch ausmacht, nicht das Posieren mit Namen und das Zitieren einiger Vordenker.

Anzeige
3x zitiertmelden

Freimaurer

10.01.2010 um 21:05
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:"menschliche Komponente"
Zitat von schmitzschmitz schrieb:mit menschlicher Wärme
Naja, ich denke, das will jeder, aber diese Dinge sind eher nicht vorm Notebook zu finden, oder? ;)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:nicht das Posieren mit Namen und das Zitieren einiger Vordenker.
Das sind aber keine "Vordenker", sondern die Menschen, die ich hier zitiere (bzw. deren Werke), durften "dasselbe" (in etwa) erleben wie auch Menschen in unserer Gegenwart.

In diesem Zusammenhang auch mein voriger Satz:
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:daß es Dinge gibt, über die niemals konkret geschrieben wurden.



melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.01.2010 um 21:06
@schmitz

nein, Referenz, das ist es nicht, worum es geht.

Es geht um beides: Input und Wärme.

Ginge es nur um Wärme würde ich dir andere Beschäftigungen empfehlen :-)


melden

Freimaurer

10.01.2010 um 21:17
@Nabucco
Letztlich kann es schon gelingen, seine Seele ins "Tintenfass" zu legen, aber eben nicht, wenn man sich hinter Zitaten versteckt, die angeblich etwas mitteilen sollen, was man erlebt hat, oder was man selbst als symbolträchtig für das menschliche Erleben betrachtet, ohne sich selbst um eine Ausformulierung des eigenen Gefühlserlebens bemüht zu haben.

Es ist ein Unterschied, ob ich mich eigener Formulierungen, eigener Gefühle bediene, oder ob ich mir diese von anderen leihe. Im ersten Fall bin ich haftbar zu machen, für alles was ich schreibe und verletzlich, durch das was ich, wenn auch nur zwischen den Zeilen offenbare. Im zweiten Fall bleibe ich geschützt, denn ich gebrauche ja nur die Gedanken anderer Menschen, hinter deren Interpretationsmöglichkeiten ich nicht nur sicher versteckt agieren, sondern auch eine ganze Fülle an Ausflüchten entdecken kann, gerade so, wie es meiner Stimmung und mir beliebt.

Natürlich ist ein direkter Austausch, verbunden mit einem Blick in die Augen und dem Klang einer Stimme nicht mit dem Austausch in einem Forum zu vergleichen, aber der Anspruch, hier Wahrheiten zu verkünden, oder spitzbübische Fragen in den Raum zu werfen, oder gar mittels der praktischen Zitierenfunktion die Worte des Vorgängers zu kommentieren, gipfelnd in der hier immer wieder auftauchenden Erkenntnis, irgendwie klüger, besser, oder wissender zu sein, als das imaginäre Gegenüber, kränkelt eben an der fehlenden menschlichen Komponente, die hier einzubringen jeder bemüht sein sollte, der meint etwas mitzuteilen zu haben. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.01.2010 um 21:26
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Im ersten Fall bin ich haftbar zu machen
Eben! ;)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:gerade so, wie es meiner Stimmung und mir beliebt.
Das würde ich nicht so sagen. Mit "Stimmung" hat das kaum was zu tun.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:kränkelt eben an der fehlenden menschlichen Komponente, die hier einzubringen jeder bemüht sein sollte, der meint etwas mitzuteilen zu haben.
In diesem Punkt gebe ich Dir ausnahmslos "Recht"!

*klopfklopfklopf ... klopfklopfklopf ... klopfklopfklopf*

;)


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 00:46
@rene1714
Und weil Kether nur durch Chokma sein kann, welches wiederum nur durch Binahr sein kann, gehören alle drei wie zu sehen im
WORT DER SCHÖPFUNG בְּרֵאשִׁית Bereschit
zusammen. Dort wird JUD = KETHER durch ALEPH = CHOKMA durch BETH = BINAHR in die Welt gebracht oder Tauh = SEIN durch SCHIN = Geist (ohne Form) auch GEDANKENKRAFT durch RESCH = konkreter Gedanke auch WORT
in die Welt gebracht, weswegen es auch heisst: "Am Anfang war das Wort"

ALSO erst durch das Wort = Resch wird Schin UND Tauh real und bekommen EXISTENZ !!
Eigentlich ging es um den dreifachgroßen Hermes, den Archiktekten, welcher in gleicher Weise Thoth ist.
Und ich könnte mir vorstellen, dass wir vllt auch das Gleiche meinen, es nur anders beschreiben. ich sehe in den Säulen vielmehr, die Sich verdichtende "Aufspaltung" in die Dualität. ^^

Doch sorry, alphawal, Deinen Gedanken über "Berashit" kann ich nicht folgen, deshalb habe ich mir selbst welche gemacht. ;) im Beth sehe ich den Beginn, der erste Ton, welcher durch das Öffnen der Lippen entsteht.
Und doch zählt es zwei, hat seine "Bereitschaft zur Reflektion" bereits in sich. Das Resh, das Haupt, die "Wiedergabe" des Beth 2 auf weiterer Ebene mit der Zahl 200. Erst dann kann das Unsichtbare eine Form annehmen, welche im Aleph dargestellt ist. als erster gedanke einer möglichen Dualität.. Das Aleph mit Zahlwert 1 bezeichnet diese Einheit.

Diese ersten drei Buchstaben ergeben 203 , was die Stufen der Cheopspyramide ausmachen. Ist mir bloss so eingefallen. ;)

Der Geist, das Shin, schwebte über diesem Wasser. Aus diesem Samen des Menschen, aus dem Jod, mit Wert 10, was eine neue Ebene der EINheit ist, entstand die Welt , (10 sephiroth) Taw.

So entstand aus dem Jod, dem "Menschen(samen)" die Welt, denn ist es nicht so, dass der Mensch letztendes der Schöpfer seiner Welt und seines Weltbildes ist, und auch die Kompetenz dazu (erhalten) hat? ;)


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 09:54
ich gebe jetzt nur noch statements zur richtigkeit der aussagen hier im bezug zur freimaurerei ab, da erklärungen nichts bringen.

@Nabucco war noch nie in einer freimaurerloge, weshalb jegliche erklärungen von ihm jeder grundlage entbehren.

@snafu ganz fein, gehört steht aber im falschen thread.

@rene1714 wie immer offtopic und gehört nicht hier hin. rene war und ist kein freimaurer, phantasiert hier auf´s wildeste, will aber den eindruck erwecken, dass er weiss wovon er schreibt - dem ist aber nicht so, wie vielfach belegt. nichtmal snafu als esoterikerin kann ihm folgen wie oben dargelegt.

ihr liegt daneben, wenn es bei euch überhaupt um´s thema freimaurerei geht?!


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2010 um 10:06
reg dich nicht auf @tekton lassen wir ihnen ihre spielwiese und machen einen neuen thread auf mit überschrift "was sind reguläre und anerkannte freimaurer" im menschenthread... was meinste ?


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 10:07
menschenthread .lol . meinte in der rubrik menschen ^^


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.01.2010 um 10:26
@tekton

aus @Nabucco werde ich auch nicht schlau.

seit ein paar Tagen sind @rene1714 Posts aber deutlich konkreter geworden und er liefert auch die hier kürzlich geforderten Quellenangaben. Er denkt ganz anders als ich, und genau darum kann ich seinen Ausführungen einige Denkansätze entnehmen, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Und das hilft mir weiter bei meiner eigenen Suche.

Es ist doch völlig egal, ob rene Maurer ist, oder nicht. Er benutzt zwar andere Werkzeuge, beschäftigt sich jedoch auf einer Baustelle, auf der auch die FM am werkeln ist, nämlich Symbolik und ihre Bedeutung.

Und mal ganz ehrlich. Wenn rene und @snafu sich hier über die Auslegung von hebräischen Schritzeichen auslassen, dann mah das ein wenig "offtopic" sein, wertet die Seite aber keineswegs ab.

Es wäre doch langweilig, immer nur über Zirkel, Winkel und Schubkarre zu diskutieren ;=)


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 10:27
"reguläre freimaurerei", reicht als titel schon - ich glaube nur nicht das dieser thread funktionieren wird.


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 10:29
@Helm

das ist eben nicht so - die baustelle auf der die arbeiten, hat erstmal so nichts mit freimaurerei zu tun. das ist nicht inhalt der maurerei, was die freimaurer hier auch schon des öfteren klar gesagt haben.

also werkeln wir nicht auf der gleichen baustelle, wie du es nennst.


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 11:22
@ all

da mir das gezicke und gehaue hier widerstrebt und ich diese lügenmärchen mancher user in diesem thread nicht mehr folgen möchte habe ich einen neuen thread eröffnet.

Anerkannte und reguläre Freimaurer

falls jemand interesse haben sollte.

ich bleibe natürlich diesem thread erhalten
lg
outsider


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.01.2010 um 11:33
@tekton

Schau mal,

@masonicus hat dieses Thema eröffnet mit:

"Die Freimaurer bekennen sich zu einem " Dreifach großen Baumeister aller Welten ".
Das dreifach hat eine Superlativfunktion. Die man z.B. auch in dem Begriff " Hermes Trismegistos " , dem "Dreifach mächtigen Hermes " = ägyptische Gottheit Thot findet
Unter dem " Baumeister " kann sich jeder vorstellen, was er will. Der christliche Freimaurer-Orden sieht z.B. hier den Gott der Bibel."

Ich finde schon, dass das dieses Symbol mit FM zu tun hat, du nicht?

Anschließend haben einige kund getan, was sie hinter dem "dreifach großen" vermuten. Und @rene1714 hat als Nichtmaurer eben einen anderen Erklärungsansatz zum Symbol eines dreifach großen Schöpfers.

Symbolik meint für mich die Baustelle, und das Verstehen der Symbolik die Arbeit an sich selbst, sprich den Weg zu gewissen Erkenntnissen.

Die unterschiedliche Auslegung der Symbolik (Masonicus deutete ja schon an, dass sich der dreifach große Baumeister selbst freimaurerisch verschieden auslegen lässt) sind für mich die unterschiedlichen Werkzeuge.

Ich glaube daran, dass die FM einen Weg zur Erkenntnis bieten kann. Aber doch nicht nur die Freimaurerei. Ein wenig über den Tellerrand zu schauen, hat mir jedenfalls noch nie geschadet.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2010 um 11:33
macht endlich den thread dicht und öffnet einen neuen mit eindeutigem titel:

"verschwörung der freimaurer"

lg


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 11:37
@tekton
@all

Dieser Thread hier, ist im Bereich "Verschwörungen" und handelt von Verschwörungstheorien zum Thema Freimaurer.

Der Thread im Bereiche "Menschen" handelt von den Freimaurern und belegten Tatsachen über deren Struktur, Beweggründen, Mitglieder etc.

Anerkannte und reguläre Freimaurer


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 11:45
@Bukowski

dann ist alles, was in zukunft nicht zum thema "Verschwörungstheorien zu den Freimaurern" hier offtoppic - sehe ich das so richtig?


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 11:46
@tekton

Ja.
Wenn es sich nicht um eine Verschwörungstheorie handelt kann man dann auf diesen Thread verweisen: Anerkannte und reguläre Freimaurer


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 11:47
@tekton
@Bukowski
ja diese frage hatte ich auch gerade.
leider ist die durch merlinas löschung mit weg.. wie auch immer.

wenn dieser threadname jetzt bindent ist. hat zb.@rene1714 hier keine handhabe mehr für seine sicht der freimaurerei.
ob das im sinne der erfindung war?
lg


Anzeige

melden