Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.11.2009 um 11:46
Siehst Du man lernt nie aus. Aber da Du ja bestimmt gute Informationsquellen hast, dann zeig mal was Du kannst und löse mir das veröffentlichte Rätsel über E-Nt-I.

damkina

Anzeige
melden

Freimaurer

06.11.2009 um 11:56
Wie gesagt, die Abkürzung ist mir unbekannt - aber wenn Du gern Rätseln möchtest.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 12:06
@tekton

Der York Ritus oder auch Royal Arch genannt ist ein dreigliedriges Lehrsysthem ab dem blauen Meistergrad. Aufgeteilt ist er in das Kapitel, das Konzil und den Komtureien (Rittergrade). Alle drei bilden ein in sich geschlossen ein eigenes Lehrsysthem welches aufeinander aber aufbaut. Es dient der maurerischen Weiterbildung ;)


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 15:58
@tekton

Eigentlich ist meine Einstellung so individuelle das ich niemals einer Gruppierung angehoeren wollte, die ein vorgegebenes Lehrsystem besitzt oder einen Menschen in ein Klischee manövrieren kann. Angefangen mit der tiefen Sinnsuche habe ich mit 22. komischerweise am 25.12(bin jetzt 25) , als zum ersten mal der Geist mich befluegelte und ich ins Himmelsreich aufgestiegen bin, so erfuhr ich das es eben zu meinen Grundeigenschafften des seins gehört, mich mit Philosophie - Psychologie und eben paranormalen und dem Auftieg in neue geistige Gefilde zu befassen, so das ich immer anhand von Zufall oder Unwissenheit anderer, trotzdem meine Iniziierungen erhielt, meistens eben durch das autodidaktische Training. Mit alten Freumarern habe ich mich nur Kurzzeitig beschaeftigt, auch wenn ich aus einer Goethestadt stammte. So fand ich mich auf einmal wieder, wie ich anfing in Buechern zu schmöckern, die mir immer schon fremd waren, auch weil ich Wissen wollte was der Anfang und das Ende, in meinem Fall Kether und Malkuth für mich zu bedeuten hatte und was der Magier eigentlich ist, der ohne Illusionen auskommt, und trotzdem seinen Hokuspokus frei ausleben kann. So vermischte sich alles und ich fand mich in meinem eigenen System wieder - in dem ich von allem etwas in mir trage. Anfangs dachte ich das eine Zuehoerigkeit besser wäre, doch mein Alter und die anderen Ansichten hielten mich davon ab und der genannte Punkt einem E.V. oder einer Loge beizutreten.

Bücher las ich viele ueber Enthropologie, Ethik, Moral und besonders über Kosmologien, doch da das grösste Manko in mir ist, Namen zu merken, koennte ich nur mit ein paar wenigen Dienen. Wobei ich die Welltformel bis heute nicht loesen koennte, kann ich Dir keinen Rang und auch keinen Dienstgrad nennen, ausser das ich ein Beobachter des Planeten bin, wie viele anderen auch, und hoffe das ich bald mal auf einen anderen komme, da ich mich auch mit meinen Inkarnationen beschaeftigt habe in Hypnose und Meditation. Und es mein innigster Wunsch ist.

Doch halte ich es bei der Maurerei wie die Spartaner.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 16:09
nun das ist doch prächtig - ich denke wir werden uns alle besser verstehen, wenn die karten auf dem tisch liegen, sich keiner verbirgt und wir so einen wirklichen austausch beginnen können - eingedenk der regeln der einzelnen.
für mich als maurer hat das arkanum bestand und berechtigung, wie ich schon oft erklärte, doch gib es genug zu besprechen und zu philosophieren ohne das ich es berühren muss.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 16:19
Pass nur auf das die Schwingung des Arcanum´s nicht aufgegriffen wird und die simple Logik das Arkanum verraten kann. Manche Menschen sitzen naemlich so nahe an der Quelle - das sie sogar das Erfahren koennen.

Doch muss es auch eine tierische Last sein ein Geheimniss sein ganzes Leben lang zu tragen @tekton, so ist auch das eine Prüfung, die den FM gestellt wird, nehme ich mal an. Und erst bestanden, wenn der Mund im Grabe versiegelt bleibt.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 16:31
@heliopoklos

Ich seh´s als wirkungsvolle Übung und auch sehe ich den Sinn dahinter, jemanden nicht mit meinen Erfahrungen im Tempel zu belasten und ihm die mögliche Sicht zu nehmen.

Das wahre Geheimnis, dass ich niemals verraten darf, ist das, was mir ein Bruder im verschwiegenen anvertraut. Und bei einem wahren Maurerbruder liegt dies so sicher wie in einem Banktresor, wenn der andere einen nicht vom schweigen entbindet.


melden

Freimaurer

06.11.2009 um 17:40
die wahren taten der freimauer zielen dahin, um größtenteils alles, was man gemeiniglich gute taten zu nennen pflegt, entbehrlich zu machen.
lessing


was kann man sich dabei vorstellen?


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2009 um 20:31
@tekton
Zunächst zu Deiner Frage: 3WK-Lufton, selbst aber auch AFuAM. Damit also der "regulären" Maurerei durchaus verhaftet. Habe aber auch Bekanntschaften mit Frauenlogen oder Droit-Humain. Alles Menschen, die ich sofort als meine Schwestern und Brüder anerkenne.

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die wahren taten der freimauer zielen dahin, um größtenteils alles, was man gemeiniglich gute taten zu nennen pflegt, entbehrlich zu machen
Eine interessante Frage.

Wie ließ Goethe Mephisto schon im Faust sagen:

Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Soll heißen, nur dadurch, dass es schlechte Taten gibt, gibt es eben auch den Gegensatz dazu, die guten Taten.

Das Drängen und Wirken der Freimauer ist ja nun schon insofern durchaus revoltierend, als wir ja eine Veränderung der Gesellschaft wollen. Den vollkommenen Tempel der Humanität, wo Menschen sich als Brüder begegnen, niemand nur auf seinen Vorteil bedacht ist, sondern immer auch das Gemeinwohl im Auge hat.

Wenn wir in einer solchen Welt leben würden, inwiefern würden dann noch gute Taten auffallen? Sie fallen doch nur auf, weil es eben so viele schlechte gibt. Gibt es nur noch gute, haben sie sich sozusagen selbst die Grundlage für ihre Bezeichnung/Wertung entzogen.

Meine Interpretation des Textes. (Und ganz ohne Zahlen, aber ich bin sicher, das geht irgendwie auch mit ;) )


melden

Freimaurer

07.11.2009 um 01:40
@tekton

So wie bei einer christlichen Taufe heutzutage den -Babys meistens- ein paar Tropfen Wasser auf die Stirn getröpfelt werden, wurden die "Urchristen" -sag ich mal, mit dem ganzem Körper in einem Fluss oder See untergetaucht.

So wie den meisten Maurern symbolisch durch eine Kerze "das Licht" gegeben wird, wurde ich im Licht selbst "getauft" ;)

... um Deine Frage zu beantworten.


melden

Freimaurer

07.11.2009 um 02:02
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die wahren taten der freimauer zielen dahin, um größtenteils alles, was man gemeiniglich gute taten zu nennen pflegt, entbehrlich zu machen.
Ich sehe es auch so, daß ein einer -theoretisch- vollkommen "freigemauerten" Welt gute Taten nicht mehr auffallen würden, weil es nur noch solche geben würde.

Solch ein Zustand wird allerdings leider der Menschheit niemals vergönnt sein, weil diese beiden Pole sich auch bedingen.

Und diese Erfahrung hat auch selbst "Gott" während der "Schöpfung" machen müssen ;)


melden

Freimaurer

07.11.2009 um 03:28
So ist es und er wurde zum Gott der Erde.
Auf der Erde. so ist er 'oben und unten.'

Und es ist doch nur Einer. ^^


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.11.2009 um 14:00
Hallo, ich hätte da mal eine Frage und wenn diese hier bereits schonmal gestellt wurde, dann habe ich es wohl übersehen.

Wie sieht es nun eigentlich mit Frauen in der Gesellschaft der Freimaurer aus?
Ich habe schon etwas von Frauenlogen gelesen, aber wie muss ich mir sowas vorstellen? Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und würde mich freuen wenn mir jemand antworten könnte.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.11.2009 um 19:40
Zitat von Mystik-FanMystik-Fan schrieb:Wie sieht es nun eigentlich mit Frauen in der Gesellschaft der Freimaurer aus?
Wie muss ich die Frage verstehen?
Ich kenne einige Freimaurer und alle sind in Gesellschaft mit Frauen. ;)

Ja, es gibt reine Frauenlogen, reine Männerlogen und gemischt geschlechtliche. Jeder wie ers eben am liebsten hat.

Wie man sich sowas vorstellen muss? Hm also bis auf den biologischen gibts da nicht wirklich viel Unterschiede.

happy weekend


melden

Freimaurer

07.11.2009 um 21:42
@Nabucco

wer schon nett, wenn du etwas konkreter sein könntest - es geht lediglich um das logensystem, nicht den speziellen namen deiner loge. ich finde es nur fair, wenn hier die, die sich selbst maurer nennen und sagen einer loge anzugehören, etwas mehr licht ins dunkle bringen - vielen dank.


3x zitiertmelden

Freimaurer

07.11.2009 um 21:56
@Lufton

interessant - auch wenn ich nicht lufton bin, so hat doch unsere loge ihre wurzeln bei der 3wk - vor dem zweiten weltkrieg, danach ist leider der kontakt zur großloge abgebrochen, wie in vielen 3wk logen.

@Mystik-Fan
wie leachim schon schreibt - wenn sie nach dem gleichen system arbeiten, gibt es keinen unterschied. nur sind gemischte- und frauenlogen nicht von der englischen großloge anerkannt, was nichts heißen mag. nur wird es schwer im vorfeld genau zu beurteilen ob sie nach dem gleichen system arbeiten, denn loge oder freimaurer-loge kann sich alles nennen. der begriff ist eben nicht geschützt.

man muss wohl genauer nachfragen, wenn man bei einer frauenloge vorstellig wird, nach welchem system sie arbeiten oder ob sie ein eigenes haben - da muss nichts negatives daran sein - es ist nur eben nicht geregelt, wie bei den vereinigten logen.

prinzipiell würde ich den bauch entscheiden lassen - sucht man überhaupt freimaurer und wenn ja und hat sie gefunden, fühlt man sich dort wohl. das ist im übrigen bei den regulären und anerkannten logen nicht anders - es herrschen die unterschiedlichsten stimmungen in den einzelnen logen, da dies sehr abhängig von ihren mitgliedern ist. d.h. hat man eine loge gesehen, kann man daraus noch lange keinen rückschluss auf die anderen ziehen.

und auch in meiner loge, die eine reine männerloge ist, haben wir schwestern - eben die frauen und partnerinnen der brüder. diese sind zwar von den tempelarbeiten ausgeschlossen, doch gibt es vielfältige situationen, wo diese dann gerne zugegen sind und den abend mit uns verbringen. tabu ist nur der tempel für frauen bei uns - in reinen frauenlogen ist es genau anders herum - da werden eben niemals männer im tempel zugegen sein.


melden

Freimaurer

07.11.2009 um 22:00
@damkina

habe mich umgehört, nicht nur mir ist die abkürzung unbekannt.


melden

Freimaurer

07.11.2009 um 22:08
@Outsider

würden menschen gut und menschlich miteinander umgehen, gäbe es keine "guten taten'' mehr, denn sie wären selbstverständlich und normal und niemand würde sie mehr hervorheben müssen, da sie den normalfall darstellen würden.

heute ist eine gute tat aber nicht selbstverständlich und deshalb wird sie so hervorgehoben.

es ist schon in meinen augen maurerisch, nicht an die einzelne tat heranzugehen, sondern es gesamtheitlich ändern zu wollen - ein beispiel wie es mir gerade einfällt: nicht einen sack reis irgendwo hinstellen, sondern hilfe zur selbsthilfe anbieten und fördern.


melden

Freimaurer

07.11.2009 um 22:09
@Lufton
Vielen Dank :)
beim lesen von Ernst und Falk kam mir dieser Satz vor Augen.
Deine Interpretation hat mir weitergeholfen.
Danke :D


melden

Freimaurer

07.11.2009 um 22:11
Ja, auch Euch Danke, Nabucco und tekton.
gruß


Anzeige

melden