Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.09.2009 um 14:09
@kastimo

Schau ma mal was Wiki so sagt:

Sonnenzyklus
Der Sonnenzyklus ist die Zahl der Jahre, nach denen sich das Zusammenfallen von Kalenderdatum und Wochentag vollständig wiederholt. Im Julianischen Kalender dauert der Sonnenzyklus 28 Jahre, im Gregorianischen Kalender 400 Jahre.
Nicht zu verwechseln mit dem: Sonnenfleckenzyklus.
Der Sonnenfleckenzyklus bezeichnet die Periodizität in der Häufigkeit der Sonnenflecken. Er beschreibt einen Zeitraum von durchschnittlich 11 Jahren, welcher nach Samuel Heinrich Schwabe auch als Schwabe-Zyklus bezeichnet wird. Im Minimum sind oft monatelang keine Flecken zu sehen, im Sonnenfleckenmaximum jedoch hunderte. Innerhalb dieses Zyklus verändern die Fleckengebiete ihre heliographische Breite und die magnetische Polarität, so dass sie tatsächlich einem 22-jährigen Zyklus folgen (Hale-Zyklus nach George Ellery Hale).

Dauer eines Zyklus [Bearbeiten]

Der 11-jährige Sonnenfleckenzyklus ist nicht exakt regelmäßig. Obwohl der Durchschnittswert 11,04 Jahre beträgt, treten auch Zyklen von 9 bis 14 Jahren Dauer auf.......
Soviel zu Deiner These! ;) Und Wiki, obwohl es doch so sau dumm ist, reicht schon aus um sie zu widerlegen.

Grüße

Anzeige
melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:16
@tekton

habs verwechselt stimmt, aber die sache mit ra und der pyramide ist eig viel interessanter


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:20
@tekton

übrigens, die märchen hab ich aus dieser serie, ich glaub zwar nicht sofort an alles was die behaupten aber, es ist interessant


melden
melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:21
@kastimo

Ja natürlich ist das interessant - nur der G.W. is vollkommen uninteressant und die andauernde Verbindung mit ihm und der NWO ist nur nervig, weil´s halt in Märchenstunde ausartet.

Fühl Dich nicht angegriffen, das Netz ist voll mit dem Müll und für viele ist es schwer zu filterm, was real sein könnte und was nicht.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:22
hmm - ok wieder ein filmchen - have fun!


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:23
mit interessant meinte ich:
Zitat von kastimokastimo schrieb:aber die sache mit ra und der pyramide ist eig viel interessanter
nicht das olle filmchen.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:29
Ich würde eigentlich mal viel lieber über diesen Satz aus dem Johannesevangelium sprechen und was er für die einzelnen bedeutet, oder wie sie ihn verstehen:

Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos).


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:47
@tekton
Das mit dem "Wort" ist ein sehr guter Ansatz, dabei kann man zwischen einem "äußeren", geschriebenen Wort und einem "inneren" gesprochenen Wort unterscheiden.

Gerade die ägyptischen Pyramiden sind da sehr gute Wegweiser, denn in den alten Pyramiden wurde vollständig auf die Schrift verzichtet, obwohl sie längst bekannt war.

Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass man die göttliche Macht erhalten wollte, das Geheimnis bewahren. Nur wenige waren "Eingeweihte" in gewissen Dingen, -hätte man diese niedergeschreiben, wäre der Zauber rasch verloren gewesen und hätte nicht mehr wirken können.

Im Grunde ging es nur um Machterhalt. Die Pyramiden sind eine Weiterführung der "Mastabas", eigentlich logisch bei einem Wüstenvolk, denn um die Leichen Verstorbener vor den wilden Tieren zu schützen, legte man Steinhügel über dem Leichnam an. Und dann macht das ganze vor dem Hintergrund, je größer der Haufen, je größer das Ansehen, die Macht, der Einfluss, auch Sinn...Cheops hatte einen sehr kleinen Penis... ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:49
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Cheops hatte einen sehr kleinen Penis...
*lach* - wie geil! :D


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:54
@Lazarus2000
@tekton
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Durch den Pyramidenbau wurde kein "System" innerhalb der Freimaurerei erschaffen.
Nicht innerhalb der Freimaurerei, ich meinte damit DAS System. Überlege mal was es benötigte, um eine Pyramide zu bauen. Wieviele menschen nötig sind dafür, von ganz unten angefangen, jene die die Arbeiter mit Nahrung versorgen, Krankenstationen, Planung, Organisation, Logistik. Versorger, Arbeiter, Beamte, Ingineure, Architekten...
So bildete sich auf natürliche Weise, entsprechend eines Jeden Fähigkeiten und Stand, eine Hierachie. Die Hierachie, von welcher bemerkt wurde, dass sie eine Form einer Pyramide hat. denn die menschheit wurde schon von Noah auf diese Weise 'eingeteilt' indem er sagte:

"Verflucht sei Kanaan / Der niedrigste Knecht sei er seinen Brüdern. (Kanaan= Ham's Volk)
Und weiter sagte er: Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems / Kanaan aber sei sein Knecht.
Raum schaffe Gott für Japhet. / In Sems Zelten wohne er, / Kanaan aber sei sein Knecht."
Gen. 9:25

So wurde auf diese Weise festgelegt, wie der Stand zu sein hatte. Diese 'Form' im Auge zu behalten (im wahrsten Sinne des Wortes ) und zu bewahren, wurde eine Aufgabe und Bestimmung mancher, was wohl die Weisheit Imhoteps und Re's zusammen erfordert. Die Basis trägt (erhält) die Mitte, und die Mitte trägt (erhält) die Spitze.
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:"Erkenne Dich selbst!" (dann gelangst Du zur Erlösung).
Ja. :) doch denkst Du, dass die Spitze der Pyramide wirklich daran interessiert ist/war, dass die Basis sich selbst als Basis erkennt?. Das ist nur möglich, wenn die Basis Stark genug gebaut wurde in ihrer inneren Struktur. und mag wohl der ursprüngliche Sinn sein. :)

Der Orion wurde gewählt, da er Osiris ist, bzw jene 7 Sterne durch welche man ins Himmelsreich kommt.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:54
Die nachfolgenden Versuche große Pyramiden zu bauen, scheiterten allesamt und natürlich wirft das Fragen auf, warum man innerhalb einer relativ kleinen Zeitspanne plötzlich nicht mehr in der Lage war, solche Bauwerke zu errichten.

Auch hier gibt es eine einfache, aber sehr naheliegende Antwort.
Die Ägypter errichteten Kräne, Hebevorichtungen und Transportschlitten aus Holz, bevorzugt aus Akazienholz, da es die besten Eigenschaften hat. Das führte innerhalb weniger Jahre zum kompletten Kahlschlag in der Region. Und ohne Holz, wäre auch heute ein vernünftiges Bauen nicht möglich.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:57
@snafu
Die Hierarchie gab es lange vorher, sie bildete sich nicht erst durch den Bau der Pyramiden. Auch die Form ist eher eine Anlehnung an die natürlichen, also "gottgegebene" Form von Bergen, sieht man sie aus der Ferne. Der "göttliche" Pharao tut es den Göttern gleich und erschafft einen Berg. That´s it.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:57
@tekton
@schmitz
Zitat von tektontekton schrieb:Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos).
Mir persönlich würde der Satz wahrer erscheinen, würde er lauten:

"Am Anfang war der Geist und der Geist war bei Gott und Gott war der Geist"

;)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 14:59
@Nabucco
Es geht eher um eine chronologische und nüchterne Betrachtungsweise. Da spielt der Geist in Verbindung mit der Empfindung "wahr", oder "richtig", nur eine Nebenrolle.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:02
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Der "göttliche" Pharao tut es den Göttern gleich und erschafft einen Berg. That´s it
Eine Pyramide ist ein Haus für den Namen Gottes. Das wussten schon die Egypter @schmitz
Da hätten sie ja gleich auf einen Berg gehen können, wenn sie einen Berg wollten. :)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:03
@schmitz

Ach so! ... und ich hab wieder mal versucht zu erklären, was "Gott" ist :-)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:05
@schmitz

Nun für mich war das Wort der Beginn alles mentalen Seins des Universums - MAN KANN jetzt auch soweit gehen, dass der Mensch bei seiner Menschwerdung, dem Sich-Erkennen, sein mentales Universum erst erschaffen hat, also er zu diesem Zeitpunkt der Schöpfer für sich selbst war.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:06
@snafu
Es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber in Ägypten war der Pharao Gott. Und schau Dir die Geschichte der Mastabas an, oder beschäftige Dich mit der Entstehung der Zivilisation...Alles begann, als die Sumerer nach Kemet kamen. Die ganze religiöse Verklärung diente seit je her nur der Hervorhebung der göttlichen Macht der Herrscher, mit Gott hat das nichts zu tun. Vieles ist im Laufe der Jahre einfach dazuerfunden worden, hat sich selbst mystifiziert, sozusagen.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:07
Na endlich eine vernünftige Diskussion, gepriesen sei Gott!! :)


Anzeige

melden