Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.05.2007 um 13:20
@ oragenton um dich zu verbessern.
Man redet ihn mit El Jaho oder Jabulonan.
Nach
eurer Lehre.
Mhm naja wer schonmal gemeinsame Sache mit dem Iblisgemacht hat wirkt
nicht sehr vertrauenswürdig.
Schade eigentlich, sehr schade dasdu Anhänger dieser
emeinschaft bist.

Anzeige
melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:20
*Gemeinschaft


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:20
"götter wurde meines wissens nach keine übernommen, aus allen kulturen nicht."
Aberihre Prinzipien, dieser Allmächtige Baumeister hat anscheinend einen geheimen Namen.


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:21
@elohim

wenn du unter annäherung, angriff verstehst, kann man aus meiner sichtnichts am aktuellen stand der diskussion ändern.

"Im Grunde genommen hat jeder vonuns seinen Glauben und niemand wird seinen Standpunkt ändern.Das gebietet die Ehre undder Stolz."

das sehe ich anders, ich habe ein gewisse grundgerüst, welches sich imlaufe meines lebens weiterentwickelt. wenn mir gedanken gefallen und ich diese alssinnvoll akzeptiere, kann ich durchaus offen sein für änderungen in meinem wertebild.stolz und ehre sind krücken eines falschen hochmuts.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:23
Zitat von oragentonoragenton schrieb: stolz und ehre sind krücken eines falschen hochmuts.
Finde ichnicht.
Sie zeigen das man ein Mann mit Prinzipien ist,


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:26
Thoth ist der Iblis und wird von mir niemals als ehrenvolles, lehrendes Wesen akzeptiertwerden.Egal wie gut seine Ansätze sein mögen.
Das gebietet der Stolz, denn er hat Gottund uns entäuscht.......


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:26
@samael23

"Aber ihre Prinzipien, dieser Allmächtige Baumeister hat anscheinendeinen geheimen Namen. "

diese prinzipien sind in allen großen religionen unsererzeit zu finden, sei es die anleitung zum humanen oder anderem.

die freimaurereiversucht anhand von symbolik eine gesellschaftliche anleitung für ein barrierefreiesmiteinander und ein humaneres untereinander zu geben. hierbei gilt, dass jeder sehenkann, was er für sich in einem symbol erkennt. es existiert kein dogma, daher kann auchnicht von der direkten übernahme von alten prinzipien gesprochen werden und auch nichtvon religion.

religionen hingegen versuchen ebenfalls eine gesellschaftlicheanleitung für ein miteinander zu schaffen, allerdings engen sie je nach sichtweise durchentsprechende dogma´s ein und bieten "erlösung" nur durch ihren jeweiligen gott. das gutezu leben wird degradiert, weil dass transzendente zu sehr in den vordergrund tritt.


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:29
@elohim

stolz und ehre sind krücken eines falschen hochmuts.

Finde ichnicht.
Sie zeigen das man ein Mann mit Prinzipien ist,

diese argumentation hatschon viele menschen in einen sinnlosen tot getrieben. wenn wir uns irren, sprich, esgibt kein leben nach dem tod, was dann? wofür dann ist man gestorben? für werte die insich selbst widersprüchlich sind?

ein mann zeichnet sich durch vieles aus, aberstolz ist sicherlich die schlechteste tugend.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:30
@Oragon

Kein Dogma ist auch ein Dogma ;)


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:31
Zitat von oragentonoragenton schrieb:weil dass transzendente zu sehr in den vordergrund tritt.
Wieso?Ich gehe auch nicht jeden Tag in die Kirche, nur weil ich christlich erzogenwurde.
Eigentlich sind wir uns sehr ähnlich in manchen Dingen.
Ich finde esbedauernswert das alles so gekommen ist wie es musste.....


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:32
Zitat von oragentonoragenton schrieb:diese argumentation hat schon viele menschen in einen sinnlosen tot getrieben.wenn wir uns irren, sprich, es gibt kein leben nach dem tod, was dann? wofür dann ist mangestorben? für werte die in sich selbst widersprüchlich sind?
Für seinenGlauben für seine Ehre.
Ich finde es gibt nichts schöneres.............


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:33
Selten schöneres wäre ein besserer Ausdruck.
Nicht schöneres würde die Unwahrheitbekräftigen.


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:35
Zitat von elohimelohim schrieb:Für seinen Glauben für seine Ehre.
Ich finde es gibt nichtsschöneres.............
Und ich finde es gibt nichts dümmeres ;)Sorry, Aber mal an euch beide nehmt ihr eure "Religionen" nicht zu ernst, geht mal in dieWelt raus und genießt doch mal die Fleischlichen Seiten des Lebens. Religion haltetoftmals nur davon ab richtig zu leben. Und diese Erfüllung die ihr in eurer Religionfindet ist nur eingeredet


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:36
so gesehen interessant, die Freimaurerei hat das Dogma, kein Dogma zuhaben...

allerdings hält deine aufgestellte behauptung nicht der gegenthese stand, denn:

kein dogma zu haben ist auch ein dogam; ergo:

man dürfte inder freimaurerei alles denken alles glauben nur eben ohne dogma, da die freimaurer ansich aber eben nur menschen sind, leben sie in manchen bereichen mit dogma´s. daher hältdein argument nicht stand :-)

(argumentationsgrundlage ist, die freimaurerei istder freimaurer als summe aller individueen. religionen bestehen aus mehr als die summeihrer gläubigen... :-)


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:37
Hat EL Jaho auch gesagt :D.

Trotzdem ich beuge mich nur einem.........
Gleichfahr ich zu meiner Freundin und gut is.
Dennoch finde ich es interessant hierKonversation zu betreiben.


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:38
@samael23

die freimaurerei ist keine religion!


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:39
@oragenton

Kann es sein das sich der Humanismus der Freimaurerei und derSatanismus etwas ähneln, natürlich nur in manchen Bereichen


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:40
Zitat von oragentonoragenton schrieb:diese prinzipien sind in allen großen religionen unserer zeit zu finden, sei esdie anleitung zum humanen oder anderem.
Dieser Satz von dir hat sich sogelesen als würdest du es für eine halten


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:40
@ Oragenton

Sie hat aber dennoch Regeln und Dinge die man beachten muss.
Sonstwürde sie nicht bestehen.
Anachristische Sytheme gehen immer unter.
Dafür ist derMensch nicht gemacht.
Müsstest du eigentlich wissen.


melden

Freimaurer

29.05.2007 um 13:47
@samael23

"Kann es sein das sich der Humanismus der Freimaurerei und derSatanismus etwas ähneln, natürlich nur in manchenBereichen"

Nein.

@elohim

"Sie hat aber dennoch Regeln und Dinge dieman beachten muss.
Sonst würde sie nicht bestehen."

Richtig, allerdings hat siekeine religiösen Dogma´s. Das ist wichtig zu verstehen. Der Unterschied ist riesig, denndass Brauchtum der Freimaurerei soll natürlich weitergegeben werden. Allerdings hat dieWeitergabe der Symbolik und der Ablauf der Tempelarbeit nichts mit den Inhalten zu tun,Gegner setzen die Weitervermittlung des Brauchtums immer gleich mit der Weitervermittlungdes Inhalts, dem ist nicht so.


Anzeige

melden