Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.10.2012 um 19:17
Nicht dein ernst... ich bin wirklich fassungslos ^^

Edit: Wobei, nein, eigentlich nicht. Eigentlich ist es genau so wie mein Bauchgefühl es mir ohnehin schon prophezeiht hat. VOn daher alles iO

Anzeige
melden

Freimaurer

16.10.2012 um 19:25
@caviaporcellus
Darf ich nicht Antworten wie jeder andere hier im Thread?


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 19:27
David89: ich schrieb hier erst vor wenigen Tagen, dass zB jemand aufgenommen wurde, der die Naturgesetze als "höheres Prinzip" ansah, keinen persönlichen Gott.
In einer humanistischen Loge kann sowas gehen. In einer christlichen Loge wäre das anders.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 19:28
@caviaporcellus

sehen wir das hier mal als fallstudie zur relativen unendlichkeit in einem temporär begrenzten kreis(lauf).


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 19:28
@nervenschock
Ah! Du warst das. Habs gesucht aber leider nicht gefunden


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 19:28
@slanderman
Gefällt mir!


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 19:31
@conner
Wer sagt dass ich diese Weise auf Beiträge zu Antworten von @nervenschock gut finde? Nur, und hier hast du absolut recht, jeder kann Antworten wie er will. Nur wenn es dabei um eine Diskussion geht in der ich angesprochen werde, werde ich auch darauf eingehen. Würde er mir so antworten, würde ich mich auch aufregen ^^ Tut er aber nicht.

@Authorities: Sorry für den 3-Fach-Post.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 19:34
@caviaporcellus
Gut wenn wir uns in diesem Punkt verstehen. Ich werde dir natürlich auf deinen ellenlangen Beitrag vernünftig antworten. Dauert aber jetzt noch ne Zeit.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 19:36
@conner
Gar kein Problem! Habe ich mir schon gedacht :) Ich möchte auch gern erstmal loswerden, dass ich es zur Kenntnis genommen habe, bevor ich detailliert antworte. Quasi wie eine Lesebestätigung


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 19:55
@nervenschock

Danke schonmal für deine Antwort. Und wie genau sieht das Ganze im schottischen Ritus aus?


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 20:03
Du musst Meister sein, wenn du in den Ritus willst, insofern stellt sich die Frage so nicht.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 20:12
Woher willst du wissen ob ich Meister bin? ;)
Nein, spaß beiseite. Ich dachte es gibt spezielle Logen für den schottischen Ritus.
Also könnte ich den Weg des schottischen Ritus bestreiten, sobald ich den 3. Grad der blauen Johannisfreimaurerei erlangt hätte.
Kannst du mir das so bestätigen?


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 20:12
Nicht nur Meister, du selbst kommst da nicht hinein. Wenn dann wirst du eingeladen.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 20:15
David89, das kann man so einfach nicht sagen. Google doch eben selbst nach 'schottischer Ritus'.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 21:24
Nachtrag zu meinem letzten Post.

Was im übrigen für mich völlig unverständlich ist, weil Freimaurer das Gleichheitsprinzip haben.
Aber es wohl eine Art Privileg ist, in die höheren Grade zu dürfen. Das passt für mich nicht mit dem Grundgedanken der Freimaurerei zusammen.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 21:28
@conner

das gleichheitsprinzip widerspricht ja aber nicht zwangsläufig mehreren graden in der lehre. das halten wir doch im arbeitsleben ganz ähnlich. auch in tarifverträgen herrscht ein gleichheitsprinzip, ein individualleistungsprinzip und ein paar andere prinzipien, trotzdem weiß ein lehrling im ersten jahr nicht alles, was ein meister weiß. und daran hat niemand etwas auszusetzen, weil es jedem einleuchtet, dass jemand, dem vielleicht eine entscheidende kenntnis aus dem zweiten lehrjahr fehlt, nicht in der lage ist das darauf aufbauende wissen sinnvoll zu verstehen.

für richtigkeit dieser antwort übernehme ich keine garantie, es ist nur meine persönliche herleitung und ich bitte ggf um korrektur seitens verständigerer user.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 21:36
@slanderman
Die Freimaurerei misst sich an den Johannislogen. Alles was drüber ist, ist Tant. Eitelkeit die in den Jahren hinzugekommen ist.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 21:48
@conner

naja, das ist ja nun wieder ansichtssache.

also eben etwas, worüber sich jeder für sich sein bild machen muss, da mag ich dir also weder pauschal widersprechen, noch pauschal recht geben.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 22:07
@slanderman
Warum? Fakt ist, in den ersten drei Graden ist die komplette Freimaurerei enthalten.
Sie ist vom Grundgerüst in allen Logenarten gleich aufgebaut.

Das Anderssein, sich von den anderen Systemen abgrenzen, entstand in den höheren Graden. Für alle regulären, mit der Mutterloge in England verbundenen Logenarten gelten die "Old Charges", wenn auch die Interpretation letztlich zu unterschiedlichen Obödienzen führte. Das Anderssein und dem damit z.T. verbal und gedachten Herabstufen anderer Logensysteme kam mit der Einführung höherer Grade.


melden

Freimaurer

16.10.2012 um 22:20
@conner

das mit der ansichtssache bezog sich lediglich auf die notwendigkeit dieser höheren grade, über die zu urteilen ich mir nicht anmaßen will. ich verstehe aber prinzipiell persönlich schon ganz gut was du damit meinst ;)


Anzeige

melden