Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.10.2012 um 17:04
@caviaporcellus
@slanderman
Falls ihr 2 über Gott und die Welt plauschen wollt, dann macht das, aber nicht in diesem Thread!

Anzeige
melden

Freimaurer

23.10.2012 um 17:30
Geht es bei FM nicht um Gott und die Welt?


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.10.2012 um 18:06
@caviaporcellus
meine Antwort auf deinen Post
Beitrag von caviaporcellus (Seite 1.561)

Vorher aber noch etwas Grundlegendes zu einem Thema was offensichtlich an dir nagt.

Es ist nicht mein Problem, wenn du jemanden nicht als Mann oder Frau einordnen kannst.
Mir ist es z.B. völlig egal, ob du eine Frau bist. Ebenso ist es mir egal, ob du vor diesem Nick mit einem anderen Nick auf Allmystery aktiv warst.
Und jetzt will ich mal auf deinen Beitrag wie versprochen antworten.

Ich werde nur nach deinem Selbstgespräch mit den fünf Punkten anfangen, da es nicht mein Problem ist, wie du subjektiv auf Beiträge reagierst und diese für dich interpretierst. Zudem habe ich deinen Beitrag als recht aggressiv aufgefasst. Ich versuche selbstverständlich mit meinen antworten objektiver zu agieren.
Wenn du fragst womit sich die FM heute beschäftigt und man dir erklärt das man sich in Logen trifft, ein Ritual macht, und sich danach mit seinen Brüdern und/ oder Schwestern trifft um bei einem (symbolischen) Bier den Abend ausklingen zu lassen, fragst du wo die Arbeit an den Grundwerten der FM bleibt und wozu das Bier dabei hilft? Ist deine Wahrnehmung wirklich so beschränkt das du nicht kapierst, dass das eine metapher war? Nein, denn danach schreibst du ja das du weisst was er meint. Und da wirds dann nur noch zur Frechheit. Denn wenn du es genau weisst, wieso stellst du danach so eine bescheuerte Frage, wie das Bier dabei Hilft die Grundwerte in den Alltag einzubinden?
Ganz ehrlich! Diese Antwort war mir zu wenig. Für einen Freimaurer hätte ich da schon etwas mehr erwartet. Zumal es die wie ich finde nicht unerhebliche Frage ist "Womit beschäftigt man sich heute in einer Loge".
Beitrag von nervenschock (Seite 1.557)

O-Ton:
"Loge betreten, Ritual machen (wie das geht, kann man im Netz finden), Loge verlassen, Glas Bier trinken, mit Kumpels quatschen.
Damit."

Wenn ich überlege, welche Möglichkeiten uns Kommunikation und damit der Gedankenaustausch in unserer Zeit ermöglicht, ist es arm, wenn dann nur solche Wortphrasen als Antwort gegeben werden. Ist es für dich dann nicht nachvollziehbar, wenn ich im gleichen Jargon antworte? Und auf einen Teil seiner Antwort angemessen reagiere, und zwar den Teil, wo es um das Biertrinken geht?

Deine epische Antwort als Begründung in meine Richtung:
Jeder Freimaurer wird diesen Beitrag erstmal als konstruktiv bewerten, da er genau das Beschreibt, womit man sich als Freimaurer so in seiner Freimaurerzeit beschäftigt. Nicht besonders detalliert, aber was genau WILLST du denn für eine Antwort? Was ist dir denn daran nicht konstruktiv genug? Weiterhin wird hier jedem empfohlen auch mal andere Quellen zu nutzen und nicht immer wieder dieselbe Frage zu stellen.
Meine Antwort darauf ist erst mal ein :D
denn danach schreibst du ja das du weisst was er meint.
Exakt, und zwar nichts anderes als "Leck mich am Axxxx" Die einzige Interpretation, die sein Text zulässt.
hast du je eine Loge besucht als Gast?
Ja, das habe ich in der Vergangenheit in der Tat. Und jetzt?
Hast du nie bemerkt dass die Freimaurer aus den Augen eines Gastes genau DAS tun was nervenschock da schreibt?
Nein das habe ich nicht. Wie sollte ich das? Seit wann dürfen Gäste bei
weil kein Freimaurer dir das bereitwillig in aller öffentlichkeit erklären wird, WAS GENAU da passiert?
teilnehmen?
DU hälst es für unkonstruktiv, dass nervenschock in aller Kürze eine ziemlich konkrete Beschreibung dessen geliefert hat, was wir da machen. Aber dafür dass DU aus jeder Antwort und "Abfälligkeit und Unbill" heraus liest
Meine Antwort darauf habe ich weiter oben schon gegeben.
dass liegt einzig allein an dem, was dir mal in irgend einer Form passiert ist (wofür ich dir schon mein ehrliches Mitgefühl ausgedrückt habe) und was dich dazu treibt genau das zu tun.
Du solltest mal langsam wieder von deinem irrigen Glauben, wer ich sei und was mir widerfahren sein könnte runterkommen. Nicht eine einzige Mutmaßung und Unterstellung deinerseits trifft zu. Bis auf den Aspekt dass ich ebenso wie slanderman oder du im Vorfeld schon mal einen anderen Nick auf Allmystery besaß.
Und nun bitte ich dich wirklich, wenn dir irgendwas an meinem obigen Beitrag unkonstruktiv erscheint, oder zu ungenau oder wenn ich irgendwo vollkommen daneben liege, mir das mitzuteilen und mit mir darüber zu diskutieren.
Dein Angebot greife ich sehr gerne auf. Voraussetzung ist, du wirst dich in Zukunft konstruktiv, sachlich und themennah verhalten. Ansonsten kann ich dein Schreiben nur als provokativen Akt beurteilen und da steht es mir wohl frei, ob ich darauf eingehe oder nicht.
Gruß


melden

Freimaurer

23.10.2012 um 18:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Geht es bei FM nicht um Gott und die Welt?
Geht es das? Geht es nicht eher um das Individuum?


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.10.2012 um 18:27
Zitat von connerconner schrieb:Geht es das? Geht es nicht eher um das Individuum?

Nicht nur, das kann sogar ich dir sagen. ;)


melden

Freimaurer

23.10.2012 um 18:33
@BortuM
Das stelle ich nicht infrage :) Aber vordergründig geht es in der Freimaurerei um den Einzelnen.


4x zitiertmelden

Freimaurer

23.10.2012 um 19:07
Zitat von snafusnafu schrieb:Geht es bei FM nicht um Gott und die Welt?
Nö.
Guckst du Wikipedia: Freimaurerei#Ziele der Freimaurerei
Das Ziel der Freimaurerei liegt darin, diese Grundsätze (Anm.: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität, Toleranz) im Alltag zu leben, um so das menschlich Gute in der Welt zu fördern.



melden

Freimaurer

23.10.2012 um 19:20
Oder so Um meine Worten einen Unterbau zu geben
Wir Freimaurer sind überzeugt, dass nur die Arbeit an uns selbst die Gesellschaft vorwärts bringt und sie positiv beeinflusst. Wir versuchen, die Prinzipien der Toleranz, des gegenseitigen Respekts und der gegenseitigen Achtung sowie der Menschenliebe einzuhalten. Dabei erfahren auch wir täglich, wie schwierig es ist, diesen hohen Idealen nachzuleben. Wir sind keine besseren Menschen, möchten aber an unseren Schwächen arbeiten und versuchen, Fehler nicht nur beim Anderen sondern bei uns selber zu suchen.

Die Freimaurerei stellt für diesen Weg Werkzeuge in Form von Gleichnissen, Ritualen und Symbolen bereit. Wie diese genutzt werden, ist jedem Einzelnen überlassen. Daher ist die Freimaurerei als Anleitung zu einer menschlicheren Lebensführung und nicht als Rezept mit Erfolgsgarantie zu betrachten.
http://www.brudertreue.ch/


melden

Freimaurer

23.10.2012 um 23:31
@conner
Zitat von connerconner schrieb:Aber vordergründig geht es in der Freimaurerei um den Einzelnen.
Sicher gehts um den Einzelnen, aber der Einzelne erfährt sich ja als solches erst durch die "Vielfalt", der Welt und fragt sich nach dem Sinn dieser Erfahrung und kommt so zu Erkenntnis... muss ja nicht Gott sein, kann ja anders genannt werden.
Das meinte ich. und in jedem Beitrag sollte das Wort Freimaurer enthalten sein. wahlweise auch Freiheit, Toleranz oder Brüderlichkeit, @slanderman


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.10.2012 um 23:44
@snafu

ich muss dir zustimmen, wie so oft.
ich dachte nur nicht, dass es zwingend notwändig wäre, das auch noch explizit 'wörtlich' zu nennen, wenn man absatzweise darüber diskutiert, wie, wo, wann, warum es funktioniert, man es noch tiefer verinnerlichen kann, es äußern kann usw..

wie oben abzuleiten: die freimaurerei ist eine vielfalt an werkzeugen, den blickwinkel auf wesentliches zu justieren, samt einem gut durchdachten manual paper.

es gibt viele vergleichbare wege, aber vordergründig sind alle eines:
spiegel, die einerseits der menschheit den jetztzustand vorhalten und andererseits ihr potenzial mit ausdrücken, mit abbilden.
unsere köpfe sind heute mit vorschnellem urteilen, mit ungeduld und dem förmlich erworbenen zwang 'auf teufel komm raus' 'rekorde' aufzustellen gefüllt. ohne innehalten, ohne hinterfragen, und in der ein oder anderen weise, war es den großteil der menschheitsgeschichte, mehr oder minder ausgeprägt, wie heute. insofern hat @nervenschock recht, wenn er sagt 'in der freimaurerei gibt es nichts, was du nicht auch woanders finden kannst', ohne dass dies die freimaurerei herabsetzt oder sie sich vorwerfen lassen muss, an bewusstsein oder tradition eingebüßt zu haben, er sagt es lediglich, wie es ist. wenn du interesse hast, dir 'diese speziellen' werkzeuge (um bei der metapher zu bleiben) zu nehmen, um dein weltbild zu bauen, und du sie begreifen kannst, dann tu es, wenn du andere wege findest, ist das weder besser noch schlechter, höchstens eben für dich als mensch geeigneter / ungeeigneter, so jedenfalls sehe ich das. das wichtigste ist doch schlussendlich, dass dein weg keinem anderen schadet, solange es sich vermeiden lässt, und du nach 'verbesserung', erkenntnis, eben freiheit, brüderlichkeit und tausend andere worthülsen, die dann das gesamte beschreiben, strebst.


melden

Freimaurer

24.10.2012 um 00:08
Sicher gehts um den Einzelnen, aber der Einzelne erfährt sich ja als solches erst durch die "Vielfalt", der Welt und fragt sich nach dem Sinn dieser Erfahrung und kommt so zu Erkenntnis... muss ja nicht Gott sein, kann ja anders genannt werden.
Das auf Gott bezogene, kommt vielleicht auch ein wenig auf die Lehrart an.

Wenn, dann wohl eher im Einklang mit der maurerischen Metaphorik von der höchste Wesenheit, also dem großen Baumeister aller Welten. Aber wie auch immer, es hängt mMn von der Lehrart ab.

Für mich ist Freimaurerei in erster Linie ichbezogen. Du arbeitest an deinem Stein. Du arbeitest nicht an dem Stein eines anderen. Du bist nur für deine eigenen Ungenauigkeiten verantwortlich. Die Risse, die Kanten, die Vertiefungen, die Ecken. All diese Ungenauigkeiten musst du erst so weit "behauen", dass dein Stein in die Mauer passt. Solange du dies nicht schaffst, nützt dir deine genannte Vielfalt herzlich wenig.
Dazu gehört wohl auch, dass du nicht vor Schwierigkeiten zurückschreckst. Dass du weißt, wenn es nötig ist, du nicht den Kampf scheust, der allerdings nur mit fairen und reinen Waffen geführt werden sollte. Wohlgemerkt der Kampf mit dir selbst.

Meine Meinung


melden

Freimaurer

24.10.2012 um 00:15
@conner

sehr interessant, vorallem der letzte satz :)

mit uns selber kennen wir eh am wenigsten brüderlichkeit, wir sind oft unbewusst unfairer zu uns, als zu anderen, ohne überhaupt zu begreifen.

aber: da ich nichts zu ergänzen weiß, lasse ich den post hier enden, ehe es OT wird.


melden

Freimaurer

24.10.2012 um 01:43
Ist auch meine Meinung. Jeder muss symbolisch "selbst am Kreuz hängen", das ist was ich meinte, an Orbiphlanx, vorhin. ;)
Jeder muss seinen Weg selbst gehen, Stein selbst schleifen, Tempel selbst bauen..... und kein anderer kann das für einen tun. Deshalb sind ja auch Erfahrungen (mit sich selbst, in seine eigenen Tiefen) wichtig und es kann kein Licht der Erkenntnis bringen, aus einem Buch (der Freimaurer oder sonst eines ) irgendwelche "Offenbarungen" zu lesen, ohne zu (er)leben...
Ich schreibe jetzt auch nichts mehr, sonst wirds vllt auch noch OT. ;) Gruß.
@conner
@slanderman


melden

Freimaurer

24.10.2012 um 01:51
@snafu
Wir sehen es gleich :) Also den ersten Abschnitt deines Posts.
Danke für dein Antwort.


melden

Freimaurer

24.10.2012 um 06:06
Zitat von snafusnafu schrieb:Das meinte ich. und in jedem Beitrag sollte das Wort Freimaurer enthalten sein. wahlweise auch Freiheit, Toleranz oder Brüderlichkeit
Das hab ich mir schon gedacht, aber nun ist es ja schon zu spät :D


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

25.10.2012 um 02:10
so still ists geworden. schade. :(

aber um mal topic zu bleiben und auf den ursprünglichen ausgangspost zurückzukommen:

Beitrag von De.ja.vu (Seite 1)

was genau ist denn hier nun überhaupt topic?

edit: *lach* da ging beim ersten mal wohl was schief. :D


melden

Freimaurer

25.10.2012 um 16:27
@tanas
Alles was die Freimaurer betrifft ist Topic. Alles was userbezogen ist Off-Topic. Eigentlich eine einfache Sache.


melden

Freimaurer

25.10.2012 um 16:32
@conner
sollte sich aber schwer gestalten, da sie sichja verplichtet haben zu schweigen. :D


melden

Freimaurer

25.10.2012 um 16:39
@orbiphlanx
Das siehst du falsch ;)

1.572 Seiten sprechen dagegen. Ich hätte anstelle von Freimaurer -> Freimaurerei schreiben sollen. Das irritiert sonst.

Hier geht es ja nicht um die Arkan - Disziplin. Hier geht es auch nicht nur um die reguläre und anerkannte Freimaurerei. Das Spektrum, was die Freimaurerei umfast ist derart groß, dass sogar Fragen wie z.B. mein 1. Post im Thread ihre berechtigung haben.


melden

Freimaurer

25.10.2012 um 16:41
Was gibts denn noch zu erkunden?
Die Rituale stehn im Netz, das Innere des Tempels kann im Internet besichtigt werden. Jungfrauen sind gerade aus, wie mir beim Besuch einer Loge versichert wurde, was genau fehlt denn noch?


Anzeige

1x zitiertmelden