Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.10.2012 um 00:34
@slanderman

Schön beschrieben. Ich kann es so gut nachvollziehen. :)

Ja, wir sollten uns beim pubertären gesellschaftlichen Spielen stets vor Augen halten, ob wir bestimmte Grenzen anderer unbedingt antesten oder überschreiten müssen, um unsere eigenen Grenzen kennenzulernen. - ("Besteht die Notwendigkeit"? "Was ist mein Ziel hierbei?") Manchmal reicht pures Nachdenken, um es nicht zu tun oder um Situationen nicht noch schlimmer auszugestalten.

Das Thema der Verantwortung. Für sein eigenes Tun ist man natürlich selbst verantwortlich. Welche Verpflichtungen ergeben sich eventuell darüber hinaus? Wer nicht nur aus purem Egozentrismus heraus handeln möchte, nicht nur an oberflächlichen Beziehungen (gleich ob zwischen zwei Individuuen oder auf gesellschaftlicher Ebene) interessiert ist, für den sollte klar sein, dass "Miteinander" durchaus weitere Pflichten mit sich bringt.

Anzeige
melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:40
@Lazaros

in meinen augen wäre optimal, würden wir begreifen, dass verantwortung ähnlich wie ein gewebe funktioniert. sie muss gewissermaßen ineinandergreifen, um einen zusammenhalt zu erzeugen. wenn das ganze nämlich kippt, und sich jeder ausschließlich für seine belange einsetzt, dann hat man wieder die selbe medaille der ineffizienz, in der nutzung unsere potenzials, nur eben von der anderen seite.

und @tekton ich bin mir grad nicht sicher, worum es geht, aber selbst wenn ich es wäre, würde ich die hand heben, allein der chance auf eine neue perspektive wegen, worauf im endeffekt auch immer. schieß los, wenn du magst. ^^


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:42
Zitat von snafusnafu schrieb:Was mich interessieren würde ist, ob die Freimaurer untereinander miteinander über ihre Erkenntnisse sprechen, oder ob das nur jeder für sich behält, was, und ob, er was auch immer erkannt hat, durch seine Grad bzw durch seine Aufstieg im Gradsystem und den dazugehörigen Ritualen?
Kurz gesagt: es ist ganz anders. Ich habe es in den letzten 30 Jahren jedenfalls nicht erlebt, dass irgendwer mal ankam und mich fragte "na, was haste denn heute erkannt?"
Allerdings habe ich es durchaus schon erlebt, dass Brüder darüber berichten, wie Freimaurerei ihr Leben, ihre Ansichten beeinflusst.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:44
@snafu

bist du dir sicher, dass es nur eine wahrheit gibt und bist du dir sicher diese zu 100% erlangt zu haben? gibt es überhaupt eine wahrheit zu spirituellen dingen?
natürlich unterhalten sich brüder - nur focusieren und dogmatisieren wir nicht. so ist es möglich den gesamten radius zu überblicken ;)


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:51
Ist schon klar. :) @nervenschock , Sowas fragt man eher nicht, ich denke mehr an Dinge die einem wirklich aus den Socken hauen die man erkannt hat und wo man einfach mit wem reden MUSS. oder muss man sowas alleine aufarbeiten, das meine ich eigentlich. ok @tekton , ich denke ich hab dich verstanden, das ist wohl gleich die Antwort.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:52
@slanderman

Sign! Bezüglich des Teils, der gerade an mich gerichtet war. :)


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:01
@snafu

weißt du - es ist unendlich spannend, etwas zu erkennen, etwas zu erfahren, dass es dich umhaut und dir die beine wegzieht!
aber es ist noch viel faszinierender zu bemerken, dass ein anderer zu genau dem gleichen thema, etwas ganz anderes erkannt und erfahren hat. es ist noch viel spannender, wenn man dabei erkennt, dass es kein richtig oder falsch gibt, sondern nur unterschiedliche perspektiven oder gar blickrichtungen.
man könnte jetzt meinen, dass damit alles relativ wird - oder man erkennt den gemeinsamen bogen, der sich darüber spannt.

wer vermag über die erkenntnis eines anderen zu richten - diese als wahr oder unwahr, falsch oder richtig zu klassifizieren? kannst du es?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.10.2012 um 01:01
ich bin kein eingeweihter *hüstel*

aber mit verlaub

http://www.internetloge.de/arst/ernsufal.htm

dieser text erweckt bei mir den eindruck, als befürworten die freimaurer differenzen. da die unterschiede existenziell für fortschritt sind.


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:08
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke mehr an Dinge die einem wirklich aus den Socken hauen die man erkannt hat und wo man einfach mit wem reden MUSS. oder muss man sowas alleine aufarbeiten, das meine ich eigentlich
Ehrlich gesagt ist mir nix untergekommen, das mich jemals aus den Socken gehauen hätte. Da gibt es auch nix aufzuarbeiten. Freimaurerei ist keine Religion, keine Sekte, keine Zauberschule oder sowas.


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:08
@tekton
eben..und das sollten wir als gesellschaft konsequent begreifen

unqualifiziertes addendum:

@nervenschock , soll das etwa heißen, du und die anderen brüder habt den stein der weisen gar nicht im kollektiven keller liegen?
das ist bitter..:( all meine träume in scherben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:13
@snafu

bist du dir sicher, dass es nur eine wahrheit gibt und bist du dir sicher diese zu 100% erlangt zu haben? gibt es überhaupt eine wahrheit zu spirituellen dingen?
natürlich unterhalten sich brüder - nur focusieren und dogmatisieren wir nicht. so ist es möglich den gesamten radius zu überblicken ;)@snafu
@slanderman


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:14
ups doppel post - Fehler vom iphone - sry


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:15
@slanderman

es kann nur einen geben.....


lol! :D


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.10.2012 um 01:16
@tekton

ist es denn nicht so? ;)


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:16
@tekton

ignovi ;)

und: klar, das ist mel gibson. sagt jedenfalls cartman ^^


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:19
Zitat von slandermanslanderman schrieb: soll das etwa heißen, du und die anderen brüder habt den stein der weisen gar nicht im kollektiven keller liegen?
das ist bitter..:( all meine träume in scherben.
I'm so sorry...

d9ea7f wizz


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:23
@nervenschock
ach...schon gut. an verlusten wächst man..


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.10.2012 um 01:35
@slanderman

dabei hast du doch nichmal was verloren. du hattest das schließlich nie. ;D

darum geht es schließlich. die illusion über bord zu werfen. what shall we do with the drunken sailor.


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 01:49
da mein geist ja meine gefühlsmässigen realitäten bestimmt, würde ich durchaus sagen, dass ein traum 'etwas' ist. also habe ich gewissermaßen in dieser situation etwas verloren, nur eben nicht den inhalt des traumes, sondern den traum an sich ;D

@tanas


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.10.2012 um 01:52
@slanderman

und das bietet sogar das potential, dass du dich um etwas beraubt fühlst. ^^

naja, dann is der schritt der erkenntnis eben der, dass dieser "schmerz" bloß eine illusion ist.

im falle der erkenntnis - einfach loslassen. =D


Anzeige

melden