Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

31.01.2012 um 14:15
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Tradition der zwei Säulen, Jachin und Boas, sollen sich den Autoren des besagten Buches zufolge bis ins alte Ägypten nachweisen lassen.
Guckst du 1. Könige, Kapitel 7.

Altes Testament. Und das ist noch gleich wo entstanden? Insofern kannst du allem, was aus dem AT stammt einen Bezug zu Ägypten nachsagen. Und das sogar mit Fug und Recht!

Die Frage bleibt halt: haben die christlichen Steinmetze sich der Botschaft im alten Testament bedient, weil es der älteste "dokumentierte" Bau des als weise geltenden Salomos war und eben das AT das (ursprüngliche) Fundament des christlichen Glaubens war oder hat das damit gar nichts zu tun und der ägyptische Einfluss war immer da, wurde aber erst viel später publik gemacht?

Ich habe da eine Idee, in welche Richtung ich tendiere. Belegen kann ich das aber genauso wenig.

Und nein, ich kenne das Buch nicht. (Scheint aber auch nur noch antiquarisch zu bekomme zu sein, oder?) Aber allein die Nummer mit den Templern ist schon wieder dermaßen spekulativ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 14:15
Lieber @Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Fazit: wenn es tatsächlich und nachweisbar ägyptische Einflüsse auf die Freimaurerei gegeben hätte, müssten sie viel deutlicher und offenbarer sein.
Wie offenbar müssen sie denn noch sein? :) ^^

Es ist der Ur-Gedanke. :)

Bedenke, die Egypter haben den Stein rausgeschlagen, geschliffen, und an den richtigen Platz gesetzt.
Und das ganze für die Götter. In sich, um das auszudrücken nach Aussen, zu manifestieren.

Und den Tempel erbaut (die Pyramide).
Alle gemeinsam im Aussen und doch jeder für sich, in seinem Inneren.
viel Schweiß Blut und Tränen sind mitverbaut.

Die Hyksos nahmen, als sie ca 1300 vertrieben wurden von der Egyptern, (kein Exodus ;) ) das Wissen der Pyramide mit. Und machten später(ca 650 vZ) die 10 gebote und den Text der Tora draus. darin ist es codiert.
In den Texten, begonnen mit der Schöpfung, angefangen mit der Jakobsleiter bis zur Zeltstadt des Moses, bis zum temple des Salomon, ist immer das Gleiche beschrieben.

Das was die Pyramide erzählt. :)
light for you


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 14:18
@snafu
Warum müssen denn zwingend die Pyramide und die Ägypter der Ursprung gewesen sein?
Es gab doch andere, ältere Hochkulturen.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 14:37
Stimmt. @emanon

Doch ist in der Pyramide besonders in den Gizapyramiden und besonders in der Cheopspyramide, jenes Wissen verborgen, und die Kreation unseres heutigen Systems, dass eben genau diese Tat, dies zu bauen, bis heute ihre Wirkung zeigt.
Entscheidend war wohl, die gleichzeitige Kreation der Schrift.
Die Pyramide ist der Turm von Babylon, der nicht zusammengefallen ist. und die Sprache (Schrift) kreiert wurde. Nicht verwirrt. ;) Interessanterweise gab es im Ur-Cairo einen teil der Babylon hiess.


Es ist auch in den Maßen enthalten.

Es ist erstaunlich, und ich würde das gern genauer darlegen aber es ist vermutlich kabalistisches Wissen erforderlich, um es leicht erkennen zu können.


Die Pyramide ist der Ursprung der Kabalah. Ka = der Körper, Ba = die Seele Lah = der Geist. das ist die Dreiheit des Menschen. Und auch das System, die Ordnung welche Noah aussprach als er Ham verfluchte.

Sem, Japhet , Ham in dieser Reihenfolge. Das sind die drei mutterbuchstaben des Alephbeths,
Shin = Geist,
Aleph = die Seele
Mem = der Körper.
der "Aufbau des Menschen - der Menschheit.... die Ordnung des Yhvh.

Verankert im Symbol des Caduceus.

der Ursprung und grundlage von Allem was wir WISSEN. die Quadratur des kreises. die Unendlichkeit in eine Endlichhkeit manifestiert.
Den Himmel auf Erden erbaut.



hier habe ich das erklärt:



Unser Aufstieg in die 5. Dimension (Seite 232) (Beitrag von snafu)

Unser Aufstieg in die 5. Dimension (Seite 235) (Beitrag von snafu)

Der Tempel (Pyramide) ist die Welt.
Und gleichzeitig das Leben eines Menschen.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 14:43
Das ist der ursprung von der abendländischen abrahamitischen Religion.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 14:48
Der weitere Sinn ist, den Himmel und die Erde zu vereinen.
Das Unten und Oben. (innen und aussen)

Und zu erkennen, dass es Eins ist.
Dass der Eckstein (der oberste, den die Bauleute verworfen haben) der Pyramide gleichzeitig die ganze Pyramide IST, und das was unter ihm ist, nur eine Fortsetzung seines divine Gedanken ist.
Das ist eine Meditation.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 15:00
Zitat von LuftonLufton schrieb:Die Frage bleibt halt: haben die christlichen Steinmetze sich der Botschaft im alten Testament bedient, weil es der älteste "dokumentierte" Bau des als weise geltenden Salomos war und eben das AT das (ursprüngliche) Fundament des christlichen Glaubens war oder hat das damit gar nichts zu tun und der ägyptische Einfluss war immer da, wurde aber erst viel später publik gemacht?
Hat sich denn bisher tatsächlich nichts explizit Ägyptisches zu jener Zeit in der Freimaurerei finden lassen? Auch nichts in den Ritualen, das einen explizit Ägyptischen Kontext aufweist, den man nicht auch so in der Bibel finden würde?


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 15:06
@libertarian
Die Inhalte der Rituale werden wir hier nicht diskutieren, aber nein, auch da findet sich kein Bezug zu. Jedenfalls nicht in den Ritualen die ich kenne.

Das "ägyptischste" was du bei uns finden wirst, dürfte wohl noch der Schurz sein. Ob das aber reicht...


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 15:08
Die Bibel ist eine Mischung zwischen mesopotanischer und egyptischer Kultur.
Die Idee ist egyptisch und das gewand in welche sie gekleidet wurde ist sumerer/babylonisch.
Daraus wurde die Tora und das Judentum, die das Kunststück fertigbrachten , die Ideen zu übernehmen und sich aber gleichzeitig von allen zu distanzieren. ;)


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 15:18
@snafu
Dass vieles aus dem mesopotamischen Raum entnommen wurde(Stichwort Babylonisches Exil) ist mir bekannt. Aber was meinst du hier mit "Die Idee ist ägyptisch"?


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 15:27
@libertarian
Ich meine damit, dass die Pyramide den Gedanken Yhvh repesentiert.
In den Beiträgen, die ich oben verlinkt habe, habe ich das erklärt.

Hast du dir noch nie gedanken gemacht, weshalb die Pyramiden niemals in den Mosesbüchern erwähnt werden?

Als die Hyksos in Egypten waren, die übrigens zuerst Einwanderer waren und dann später das Land besetzten und eigenen Könige stellten, waren die Pyramiden schon über 1000 jahre alt und mussten umwerfend ausgesehen haben, in noch weisser Kalksteinverkleidung die Cheops.

Sie waren nicht zu übersehen. Doch werden sie nicht erwähnt, weil nämlich die ganze Tora genau das IST, und es beschreibt. Die Geschichten um es zu beschreiben wurden von den Babylonieren entlehnt, quasi als "Trägermaterial". denn dort waren die Toraschreiber auch grad, als sie schrieben. ;)


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 15:36
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das "ägyptischste" was du bei uns finden wirst, dürfte wohl noch der Schurz sein. Ob das aber reicht...
Das gibts doch auch einen Schlüssel, der ist das ANKH. ;)


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 15:41
@snafu
Den Schlüssel kenne ich nur aus einem (kleinen!) Teil der Freimaurerei. Ob der Schlüssel nun aber das Anch darstellen soll?

Wir reden doch da drüber, oder:

anch


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 15:41
Ja das mein ich... @Lufton


324


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 15:48
@snafu
Was sollen mir die Säulen sagen? Bei uns findest du dorische, ionische und korinthische Säulen. Zumindest in jedem Tempel. Die ägyptischen allenfalls in den Tempeln (siehe deine Beispiele) die diesen Stil adaptiert haben. Und nun?


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 16:02
hallo @Lufton
Ich will damit sagen, dass die Bedeutung der Verschiedenheit der Säulen ursprünglich aus Egypten stammt.

Yhvh in der pyramide. Es sind 10 Zeichen, das bedeutet 10 Zahlen (10 "Gebote") aus denen die Welt erschaffen wurde. denn die Buchstaben entstanden aus den Zahlen.

17apron

---->

images

Dann habe ich noch das Symbol der Waage gefunden, das Symbol der Maat.

Und das Horusauge = allsehendes Auge.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 16:27
@Lufton
Lufton schrieb:
Den Schlüssel kenne ich nur aus einem (kleinen!) Teil der Freimaurerei. Ob der Schlüssel nun aber das Anch darstellen soll?
Da hat @snafu schon Recht damit
Das kann man sogar bei wikipedia nachschauen, dort ist genau dieser Schlüssel/Kreuz auch zu sehen, den Du reinstelltest:

Das Anch (☥, ägyptisch ʿnḫ), auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, in englischer Transkription Ankh, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist eine ägyptische Hieroglyphe. Das Zeichen steht für das körperliche Leben, aber auch für das Weiterleben im Jenseits.

Wikipedia: Anch


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 16:58
@elfenpfad
Auf die Gefahr hin gerade fürchterlich auf der Leitung zu stehen:

Und wo steht da irgendetwas davon, dass der von einem kleinen Teil der Freimaurerei verwendete Schlüssel irgendetwas mit dem Anch zu tun hat? Denn genau darum geht es.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 17:07
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und wo steht da irgendetwas davon, dass der von einem kleinen Teil der Freimaurerei verwendete Schlüssel irgendetwas mit dem Anch zu tun hat? Denn genau darum geht es.
Ich hab keine Ahnung, wofür genau dieser Schlüssel nun in der Freimaurerei verwendet wird. Vielleicht kannst Du ja etwas dazu sagen ?
Er symbolisiert auf jeden Fall Lebenskraft Unsterblichkeit scheinbar.
Mir kam noch spontan der Schlüssel des Salomons in den Sinn ....

Und es ging doch um den Ursprung. Mir ist übrigens aufgefallen, dass er auch Ähnlichkeiten mit dem keltischen Kreuz/Schlüssel aufweist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 17:18
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich hab keine Ahnung, wofür genau dieser Schlüssel nun in der Freimaurerei verwendet wird.
Auf die Gefahr hin, dir auf die Füße zu treten: genau da liegt das Problem.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Vielleicht kannst Du ja etwas dazu sagen ?
Könnte ich, können aber andere besser:
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Schl%C3%BCssel
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Er symbolisiert auf jeden Fall Lebenskraft Unsterblichkeit scheinbar.
Das gilt für das Anch, richtig. Ist aber nicht die Bedeutung des Schlüssels in (einem kleinen Teil) der Freimaurerei.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Und es ging doch um den Ursprung.
Der Schlüssel und das Anch sehen nur scheinbar ähnlich aus. Der Schlüssel hat einen Bart. Das Anch nicht. Die Grifffläche und der Bart sind dreieckig. Ist das Anch irgendwo dreieckig?

Sie sehen also unterschiedlich aus, haben eine völlig unterschiedliche Bedeutung, aber das eine soll der Ursprung des anderen sein? Sorry, da steige ich aus.


Anzeige

2x zitiertmelden