Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.10.2012 um 11:03
@BortuM

Man muss nicht unbedingt einer blauen Loge angehören und Meister der Johannismaurerei sein, um in die sogenannte rote Maurerei zu gelagen.

In Deutschland gibt es z. B. ein Konkordat zwischen der A.F.u.A.M (humanistische FM) und dem AASR (Schottischer Ritus). Dies bedeute, dass sich der AASR dazu verpflichtet hat, die ersten drei Grade (Lehrling, Geselle, Meister) nicht zu bearbeiten und dafür der A.F.u.A.M. quasi als Perfektionsloge zugeordnet ist.

Allerdings muss man sagen, dass dies durchbrochen wird. So arbeiten einige "irregulären" Logen (Frauenlogen, gemischte Logen) nach den ersten drei Graden des Schottischen Ritus und führen dies später im AASR fort.

Beantwortet dies Deine Frage?

Anzeige
melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.10.2012 um 14:01
was genau wäre denn dann der unterschied zwischen den roten und den blauen logen?

die roten logen sehen sich nicht als "humanistisch"? und was bedeutet das in der folge? bzw. was macht denn so eine rote loge?


melden

Freimaurer

17.10.2012 um 14:09
@tanas
Hier eine gute Seite über FM:

http://www.bradford.ac.uk/webofhiram/?section=ancient_accepted (Archiv-Version vom 02.05.2013)


melden

Freimaurer

17.10.2012 um 17:26
Warum so schwierig? :D Einfach beim deutschen AASR gucken: http://www.aasr.net/
Der Schottische Ritus will in international übereinstimmenden Stufen das freimaurerische Ideengut seiner Brüder vertiefen. Die Grade vermitteln sittliche Grundsätze, die in der Geschichte der Menschheit Gutes bewirkt und deshalb gültige Bedeutung gewonnen haben. Der Ritus regt seine Mitglieder an, sich an diesen Grundsätzen zu orientieren, sich mit kulturellen Entwicklungen sowie Ergebnissen aus Wissenschaft und Kunst zu befassen und die daraus gewonnenen Einsichten nicht nur für sich, sondern auch zum Wohle unserer Mitmenschen anzuwenden. Jeder Bruder wird ermutigt, im Rahmen seiner Kräfte an der Mitgestaltung der Gesellschaft mitzuwirken und zu ihrer friedfertigen Toleranz beizutragen. Dahinter steht die Überzeugung, dass der Mensch fähig ist, in Selbstüberwindung und Selbstvervollkommnung weite und auch schwierige Wege zu gehen, wie die Kulturgeschichte unserer Völker erweist.
=> http://www.aasr.net/index.php?id=4
Der 'Schottische Ritus' ist eine freimaurerische Lehrart, die sich in insgesamt 33 Graden mit der Freimaurerei beschäftigt. Sein korrekter Name lautet 'Alter und Angenommener Schottischer Ritus' (AASR). Es ist die weltweit verbreitetste 'Hochgradorganisation', wobei man heute lieber von weiterführenden Erkenntnisstufen als von Hochgraden spricht, weil letztere den unzutreffenden Eindruck erwecken, es gäbe in der Freimaurerei eine Rangordnung.



1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.10.2012 um 18:15
ich stellte die frage schonmal, aber was is denn in den augen "der freimaurerei" das, was dem menschlichen miteinander entgegenwirkt? offenbar scheint man ja an menschlicher güte zu arbeiten. aber wer oder was ist das, was dagegen angeht? und wo hat es seinen ursprung?

wodran arbeitet die freimaurerei genau? und was steht ihr dabei im weg?


melden

Freimaurer

17.10.2012 um 18:29
Lies: Wikipedia: Freimaurerei#Ziele der Freimaurerei


melden

Freimaurer

17.10.2012 um 19:46
@Lazaros

Vielen dank für deine Antwort. Hast meine Frage zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. :)
Habe jedoch noch ein weiteres Anliegen.
Soweit ich weiß, werden in den regulären Logen die verschiedenen "Erkenntnisstufen" nacheinander "erlangt", einige Individuen sind dabei schneller als andere.
Wie ist es jedoch möglich, dass diese Erkenntisstufen in verhältnismäßig sehr geringer Zeit erlangt werden können?
Kommt dies häufiger vor, oder sind diese Persönlichkeiten eher selten vorzufinden?


melden

Freimaurer

17.10.2012 um 19:56
Diese Stufen werden nicht "erlangt". Es sind symbolische Erkenntnisstufen. Lehrling bleibt man sein Leben lang.


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.10.2012 um 20:46
Das ist mir durchaus bewusst, entschuldige da habe ich wohl die falsche Wortwahl benutzt. Aber ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will.


melden

Freimaurer

17.10.2012 um 23:14
@tanas

sind den die grundwerte der freimaurerei - freiheit, gleichheit, brüderlichkeit, toleranz und humanität - weltweit für alle menschen gegeben und werden sie gelebt? wo stellt sich da deine frage, was den Menschen entgegensteht?

solange die menschen zuerst das trennende in den vordergrund stellen, wenn sie einem anderen, fremden menschen begegnen, als das, was sie mit dem anderen verbindet, steht den menschen noch unheimlich viel entgegen.

der mensch neigt leider dazu, erstmal den andersfarbigen, andersgläubigen oder sich kulturell unterscheidenden zu sehen, als erstmal einen mensch zu sehen, der womöglich sogar an den gleichen gott glaub, diesen vielleicht nur anders nennt und dessen botschaft in einem anderen buch liest. leider und das ist wohl prähistorisch bedingt, sind wir erstmal misstrauisch und schätzen den möglichen Feind ab, als den freund zu erkennen.

also was steht dem mensch entgegen? - wer augen zu sehen hat, de sehe, wer ohren zu hören hat, der höre!

das ist meinen meinung - eine meinung eines maurers unter so vielen, wie es sterne am himmel gibt.

btw - keiner kann eine allgemein gültige meinung der "freimaurer" wiedergeben, da es diese nicht gibt - genau das ist unsere stärke, unser blick ist nicht focusiert, sonder reicht in alle himmelrichtungen, vom boden bis zu den sternen. ;)
die gemeinschaft macht uns stark, das zu erkennen, was vielleicht dem einzelnen verborgen bleibt!


melden

Freimaurer

17.10.2012 um 23:18
@tanas

das übel der menschheit, sowie auch das gute, wohnt in jedem einzelnen von uns!
ändere dich selbst und du wirst die ganze welt verändern!

das sage ich - aus meiner persönlichen sicht heraus.

gruß


melden

Freimaurer

17.10.2012 um 23:58
@Merlina
Ist ein humanistisches Weltbild nicht im freimaurerischem Denken verankert? Hat es da nicht einen festen Platz?

Dann frage ich mich, wie schon Freimaurer meinen Weg kreuzen konnten, die all das, was sie da predigten, in keinster Weise umsetzten.
Sie waren das Gegenteil davon.

Humanismus erfordert, die Würde eines jeden einzelnen Menschen zu achten und zu respektieren.
Gibt einige, die dazu nicht in der Lage sind.

Ich habe keine große Ahnung von der Freimaurerei. Aber hätte ich es und wäre ich ein Mann in einer Loge, ich würde solche scheinheiligen "Brüder" sofort entfernen!
Meine persönliche Toleranz und mein persönlicher Humanismus enden dann, wenn anderen bewusst Schaden zugefügt werden will.
Lass mich die Fragen beantworten.

Karl Raimund Popper schrieb einmal "Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu akzeptieren."

Es bedeutet also nicht, "Wenn Dir jemand auf die eine Wange schlägt, halte auch die andere hin."
Handelt es sich bei demjenigen, gegenüber dem man Milde walten lassen soll, um ein unschuldiges Opfer oder jemanden, der seinerseits die Grenzen eines anderen Menschen missachtete (physisch oder psychisch) oder auch stetig provoziert? Insofern ist Toleranz eine zweiseitige Medaille. Und eventuell sogar eine von sehr diffizilen Perspektiven. Manche mögen negative Eigenschaften von Personen auch nicht sehen wollen, andere widerum spüren dessen unschöne Handlungen am eigenen Leibe.

Also Toleranz und Intoleranz sollten nicht unbedingt erst auf einer gesellschaftlich oder politisch angelegten Ebene betrachtet werden. Es fängt beim einzelnen Individuum an, wie Du bereits festgestellt hast.

Beispiel: Wenn ich mich z.B. in die problembehaftete Beziehung eines anderen in bewusst schadenstiftender Weise einbringe, darf ich dessen Toleranz einfordern? Oder kann ich mit natürlichen Reaktion wie Zorn rechnen, wenn ich diese Handlungen stetig wiederhole?

Oder - selbst erlebt: Es gab mal in einem ähnlichen Forum, wo ich früher öfter zugegen war, eine männliche Person, die mit den Gefühlen diverser Frauen oder deren Partner spielte. Gut, seine Frau und andere Personen taten dies grundsätzlich als Spiel ab, Beleidigungen oder Verletzungen wurden da billigend einkalkuliert. Das ist dann der Standard-Satz: "Es gehören eben immer Zwei zu einem solchen Spiel."

Nun, man mag der Meinung sein, dies sei dann die Eigenverantwortung desjenigen, der sich auf ein solches Spiel einlässt. Ist es auch - wenn die Regeln und das Ziel des Spiels bekannt sind. Wenn nicht, ist dies doch wohl falsches Spiel. Dies steigerte sich dann schließlich in Beschimpfungen per Mail und sogar Drohungen gegenüber den Frauen, die an die Verwaltung des Forums weitergeleitet wurden. Er ist aber natürlich nach wie vor in diesem anderen Forum aktiv, gewissermaßen in Deckung.

Die Welt des Internets bietet viel Raum für derartige schmutzige Psychospiele mit Hoffnungen und Provokationen. Und, wenn man es geschickt anstellt, steht man immer noch mit weißer oder gelegentlich auch grauer Weste da. Man kann sich prima verstecken. So kann man sich einer konfrontierenden Diskussion unter "physisch" anwesenden Personen (optimalerweise mit neutralem Moderator bei Darlegung der Sichtweisen beider Parteien) und somit Gestiken, Mimiken, die einen Lügner unter Umständen entlarven können, prima entziehen. Ein Grund übrigens, weshalb ich zum Beispiel immer seltener auf Allmystery oder in anderen Foren bin.

Ich bin da, auch als Freimaurer frei heraus; wer A sagt, muss B einkalkulieren:

A: "In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt!"
B: "Richtig. Aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn aus Emotionen heraus Kriege entstehen!"

Deswegen konzentriere ich mich lieber auf meine persönlichen Belange und solche Menschen, die meine tatsächliche Hilfe benötigen, dabei eventuell auch am Rande der Gesellschaft stehen. Auch das ist Humanität.


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:04
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Warum so schwierig? :D Einfach beim deutschen AASR gucken: http://www.aasr.net/
hmm.... die deutsche Seite ist aber weit weniger informativ, als die Seite von Bradford.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Diese Stufen werden nicht "erlangt". Es sind symbolische Erkenntnisstufen. Lehrling bleibt man sein Leben lang.
Bedeutet das, dass Die Erkenntnis der einzelnen Grade gar nicht erlangt werden muss, sondern nur -> symbolisch? @nervenschock


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:06
Im Prinzip ja. So was wie "Prüfungen", ob man weiser oder toleranter oder sowas geworden ist, gibt es nicht.


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:07
@tekton

@Lazaros

schöne posts, auch als mitleser immer wieder schön, so ausführliche darlegungen des themas (zwischen)menschlichkeit sind viel zu selten, wenn man sie im vergleich zu gegenteiligen äußerungen sieht.
gerade da neigt der mensch als individuum, und auch viel zu oft man selbst, noch oft zu zu oberflächlicher betrachtung / verkürzung, weil das denken unbewusst zur routine wird, man die betrachtung vernachlässigt. kann man also wirklich nicht oft genug betonen. und gerade lazaros' beispiel ist sicher auch gut für jeden 'immer mal wieder' leser formidabel, zumal eben für jeden nachvollziehbar.


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Bedeutet das, dass Die Erkenntnis der einzelnen Grade gar nicht erlangt werden muss, sondern nur -> symbolisch?
Sind Grade etwas anderes als die lediglich "symbolische" Erlangung von Erkenntnissen?

Ein Gesellenbrief, Meisterbrief, ein Diplom sind doch auch nur "symbolische" Verleihungen aufgrund einer Arbeit, die von anderen als mindestens "ausreichend" gewürdigt wurde.

Also, ein wenig "arbeiten" muss man schon für die Erreichung der einzelnen Stufen.


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:09
@slanderman

Dankeschön für die Blumen. :)


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:21
@Lazaros

keine ursache.
ich muss sagen, dass das thema, oder besser die themenbereiche gesellschaftliches / soziales / strukturelles insgesamt, mich gedanklich immerwieder zu fesseln vermag.
vorallem auch gern der vergleich der komplexität und der vielfältigen möglichkeiten einfluss zu nehmen für gruppen und individuen, in den sozialen strukturen hin zu der einfachheit, mit der wir als gesellschaft diese themenbereiche eben zu betrachten neigen. wir bilden uns ein vom schwarzweißdenken befreit zu sein, uns des problems entledigt zu haben, indem wir gesellschaftlich ein paar graustufen verwirklich haben.
das ist vermessen, metaphorisch mal die menschliche zivilisation als individuum beschrieben (was sicher ebenso vermessen von mir ist) sind wir in meinen augen wohlmeinend geschätzt gerade mitten in der pubertät. auf einen beruf übertragen benehmen wir uns in vielen bereichen, gerade wenn es um die vielfältigkeit der perspektiven geht und wie wir diese ausnutzen, wie ein statiker im ersten studienjahr, der grundsätze begriffen hat und in euphorie über die eindrücke, die sich ihm nun schon offenbaren, der euphorie übermütig die zügel hat fahren lassen. nur das das hier eben nicht vatis gartenlaube oder carport ist, bei dem es relativ egal ist, ob man sich mangels kühlen kopfes und besinnung verkalkuliert.


entschuldige die abschweifung.


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:32
@Lazaros

warum müssen eigentlich immer alle teil deiner "privatkriege" werden - ganz ehrlich bro - es interessiert mich einen scheiß!

aber schön wie du durch die blume formulierst und nur die "eingeweihten" zwischen den zeilen zu lesen vermögen.

@all

mal die hände hoch - wer ist nicht eingeweiht?


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 00:34
Danke für die ehrliche Antwort. @nervenschock
So kann es sein, dass es Hochgradfm gibt, die gar nicht wissen, was sie erkennen sollen, und dennoch in den Graden aufsteigen, weil es nur symbolisch ist?

Was mich interessieren würde ist, ob die Freimaurer untereinander miteinander über ihre Erkenntnisse sprechen, oder ob das nur jeder für sich behält, was, und ob, er was auch immer erkannt hat, durch seine Grad bzw durch seine Aufstieg im Gradsystem und den dazugehörigen Ritualen?


Anzeige

1x zitiertmelden