Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.10.2012 um 01:31
Zitat von tanastanas schrieb:aber... warum sollte man denn nicht mal über sowas nachdenken?
mich interessieren nur die Beweggründe...meist suchen menschen die der freimauerei nahe stehen einweihungen in die mysterien. deswegen.

Anzeige
1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.10.2012 um 01:32
@Contragon

joa, könnte schon sein, dass es um die mysterien geht. :D


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:32
@Contragon

aber ist ein mysterium nicht nur das, dem wir zugestehen eines zu sein? schaffen wir eine erklärung, fehlt doch das mysterium. einweihen kann dich nur dein denken. die gemeinschaft gibt mehr input, austausch, wachsen an kritik.

beweggründe..was bringen sie dir?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:34
Zitat von slandermanslanderman schrieb:einweihen kann dich nur dein denken
Korrekt! Dazu muss man allerdings Impulse aufnehmen die uns leiten.

Ich rede eher von den klassischen mysterien.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:34
Zitat von ContragonContragon schrieb:meist suchen menschen die der freimauerei nahe stehen einweihungen in die mysterien.
Nö.
Meist suchen sie eine nette Gruppe mit netten Leuten, wo man mal was anderes macht als Fußballspielen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:35
Wenn ihr euch "veredeln"wollt erkennt einfach eure eigene Macht. Spricht jedem Menschen die Macht über euch ab und voila, ihr braucht nichtmal einen Club oder Mysterien dafür... :D


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:35
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Nö.
Meist suchen sie eine nette Gruppe mit netten Leuten, wo man mal was anderes macht als Fußballspielen.
Cool. Dann empfehle ich euch den nächsten Golfclub ;)
Der Grundgedanke der Freimaurerei ist die schrittweise Einweihung (je nach Eignung) in die Mysterien und die "Fortbildung" der Menschheit.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:37
Wenn ihr euch "veredeln" erkennt einfach eure eigene Macht. Spricht jedem Menschen die Macht über euch ab und voila, ihr braucht nichtmal einen Club oder Mysterien dafür..
Ja schon aber die meisten brauchen "Anleitung" und Unterstützung.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:37
@Contragon
Viele Leute brauchen einfach den ganzen Tamtam nicht damit sie ihre Macht nicht erkennen ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:38
@Contragon

man nennt das auch denken, anwenden von menschenverstand. ich denke, die brüder reden durchaus über gehaltvolle dinge. aber in erster linie muss es einem, wenn es einem um die 'verbesserung der menschheit' geht doch wohl um menschen gehen, sonst wird kein schuh daraus.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:38
Golfclub ist auch nicht schlecht.
Im Ernst: es gbt in der Freimaurerei nichts, dass man nicht auch anderswo haben kann.
Ihr macht euch da viel zu wilde Fantasien. Eine Loge ist nicht der Ort für kleine Harry Potters.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:39
@nervenschock

:D kein gleis 9 3/4 ? toll, wieder zerschmetterst du meine verdammten träume. du unhold.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:40
@Contragon

offenbar du mir doch mal ein paar mysterien, zumindest eines: was bringen dir denn die kenntnisse, über die beweggründe, freimaurer werden zu wollen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:41
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Im Ernst: es gbt in der Freimaurerei nichts, dass man nicht auch anderswo haben kann.
JA und das ist traurig... Das war einmal anders und naja gehaltvoller im spirituellen Sinne..,
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Viele Leute brauchen einfach den ganzen Tamtam nicht damit sie ihre Macht nicht erkennen
Auch gut ;)
Zitat von slandermanslanderman schrieb:ich denke, die brüder reden durchaus über gehaltvolle dinge. aber in erster linie muss es einem, wenn es einem um die 'verbesserung der menschheit' geht doch wohl um menschen gehen
Genau und dieser Sinn ist der Freimauerei zum größten Teil verloren gegangen. Leider. Übrig geblieben sind die alten "aufgeladen" Symbole die nicht benutzt werden und verkümmern.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:43
Zitat von slandermanslanderman schrieb: was bringen dir denn die kenntnisse, über die beweggründe, freimaurer werden zu wollen?
hehe. gute frage. ich finde es interessant wie die menschen über die FM denken und wollte deswegen erfragen wo sie da zu erwarten hoffen.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:43
Nein, das war nicht anders.

Nebenbei: woher beziehst du denn deine Informationen über Freimaurerei und darüber wie sie früher im Gegensatz zu heute war?


Und ein Tipp: man kann seine Beiträge auch editieren.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:44
Was bedeutet das Schachbrettmuster für die Freimaurer?


2x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.10.2012 um 01:44
@Contragon

in erster linie würde ich mir selbst ein bild von dem machen wollen, von dem alle reden. die philosophie kann noch so gut sein, wenn man sie nicht (er)lebt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:45
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Nebenbei: woher beziehst du denn deine Informationen über Freimaurerei und darüber wie sie früher im Gegensatz zu heute war?
Hauptsächlich aus alten Abhandlungen über die FM hinsichtlich Einweihungsrituale und Bräuche und über den Zweck der FM.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:46
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Was bedeutet das Schachbrettmuster für die Freimaurer?
Dimensionsmuster. Ein Freimaurer wird sicherlich etwas anderes sagen...


Anzeige

melden