Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.02.2013 um 15:11
@agreschk
Hab mir drei Logen angeschaut und bin zu Gästeabenden gegangen. Normale Kleidung, normale Menschen, normale Getränke.
Hier im Thread hats ein paar FM, da wirst du bestimmt nähere Erläuterungen bekommen.
Ein Fettnäpfchen wäre wohl gleich nach den zu schändenden Jungfrauen zu fragen, da haben die Altgedienten zuerst ihr(e) Händchen drauf. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

06.02.2013 um 15:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Fettnäpfchen wäre wohl gleich nach den zu schändenden Jungfrauen zu fragen, da haben die Altgedienten zuerst ihr(e) Händchen drauf.
danke für den Tip. ich bin aber denke ich weitestgehend aufgeklärt und habe weder irgendwelche Vorurteile noch Ängste.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.02.2013 um 15:38
@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb:...und habe weder irgendwelche Vorurteile noch Ängste.
Dann wird auch nichts schiefgehen.


melden

Freimaurer

06.02.2013 um 18:38
@agreschk

Gästeabende sind ganz zwanglose Geschichten. Meist wird von einem der Brüder ein kurzer Vortrag referiert, der kann etwas mit der Freimaurerei zutun haben, muss er aber nicht. Im Anschluss sind meist lockere Gespräche zwischen den Gästen und den anwesenden Freimaurern, da kannst du dann auch deine Fragen stellen.
Einen bestimmten Dresscode gibt es nicht, komm einfach so, wie es für dich bequem ist, obwohl ich den sandfarbenen Trainingsanzug lieber zuhause lassen würde ;)
Bring ein wenig Interesse mit und du wirst sehen, dass sich die Gespräche von ganz alleine ergeben :)


melden

Freimaurer

06.02.2013 um 22:42
wie kommt man den in die geheimloge mit den schwarzhaarigen jungfrauen mit doppel-d? :D


melden

Freimaurer

07.02.2013 um 00:35
@eseus
Da musst du erst durch die Grade mit den Ziegen durch... *pfeiffff*


melden

Freimaurer

08.02.2013 um 15:43
@FM

Ich ziehe mir im Moment alles über Freimauerei rein was ich finden kann. Das ist alles sehr spannend und mir ist etwas interessantes aufgefallen...

In George Lucas Star Wars gibt es die Jedi.
kommt mir das nur so vor dass der Jedikult in sw an Freimaurerei angelehnt ist?

Ich meine:
Die Werte der Jedis sind mit den Werten der Freimaurer irgendwie ähnlich. Gerechtigkeit, Brüderlichkeit und Tolleranz.
Jedi haben Schüler und Meister.
"Möge die Macht mit dir sein" (Bezug auf den Erbauer aller Welten?)
Jedi haben Tempel und Enklaven (Bezug auf Logen?)

kann es sein dass George Lucas ein Freimaurer ist und auf diese Weise Bezug dazu nimmt?


3x zitiertmelden

Freimaurer

08.02.2013 um 16:09
@agreschk
Ob George Lucas Freimaurer ist? Soweit ich weiß, ist da nichts bekannt, aber wenn, würde es dir keiner der Brüder sagen. (Es steht jedem frei sich selbst zu outen, aber nicht andere zu outen.)

Bei einer Umfrage vor gar nicht langer Zeit haben wohl irgendwas um die 200.000 Menschen in London angegeben der Religion der Jedi-Ritter anzugehören. Auch dafür lassen sich gute Gründe finden.

Ich denke, wenn George Lukas hier Anspielungen macht, dass ist das wohl eher ein "Ellerbecker Rundumschlag". Denn du findest viele verschiedene Bereiche abgedeckt. Die Schwerter und der Kampfstil erinnern an die Samurai. Der Ehrenkodex liegt irgendwo zwischen den Samurai und den Tempelrittern (oder überhaupt den "ritterlichen" Tugenden). Und du findest sowohl christliche als auch buddhistische Bezüge.

Du bist übrigens nicht der erste, dem das auffällt. Da habe ich vor ein paar Jahren schon einmal eine ganz ähnliche Diskussion gelesen.


melden

Freimaurer

08.02.2013 um 16:27
Zitat von agreschkagreschk schrieb:kommt mir das nur so vor dass der Jedikult in sw an Freimaurerei angelehnt ist?
Da besteht gar kein Bezug.
Diese "Jediwerte" sinf Filmfantasien. In der FM gibt es keine "Schüler und Meister". Die "Macht" hat nichts mit dem "Baumeister aller Welten" zu tun. Freimaurer haben keine "Enklaven".
Sorry, aber da ist nichts, worin sich die reale Freimaurerei und die Fantasiejedi auch nur ansatzweise ähnelten.


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.02.2013 um 16:43
@nervenschock
hm. vielleicht ist es auch nur Zufall.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Jedi = Freimaurerei. Ich empfinde nur (und das ist nur meine subjektive Wahrnehmung als Außenstehender) dass da gewisse Parallelen sind. Nicht genau das selbe, aber doch irgendwie ähnlich.

Ich meine: wenn ein Jedi z.b. statt "möge die Macht mit dir sein" sagen würde "möge der Erbauer aller Welten mit dir sein" würde es den Sinn gar nicht so stark verfälschen, oder liege ich da total daneben?


melden

Freimaurer

08.02.2013 um 17:27
Das hat keinen Zusammenhang. Die "Macht" ist ursprünglich eine Art magischer Zusammenhalt von allen (da hat Lucas sich beim Taoismus bedient), der ABAW ist hingegen eine Bezeichnung für den abrahamitischen Gott.


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.02.2013 um 17:30
edit: ... von allem...


melden

Freimaurer

08.02.2013 um 17:48
@agreschk
Ich habe auch schon gelesen, dass sich in den Star Trek Folgen die Freimaurerei finden lässt. Ich denke, dass hat einfach damit zu tun, dass die FM ihre Werte "zusammengeklaut" hat, sprich sobald irgendwo Humanität, gegenseitiger Respekt, Toleranz und brüderlicher Umgang propagiert wird, kannst du eine Nähe zur Freimaurerei konstruieren/vermuten. Das ist aber systemimmanent und hat nicht wirklich etwas mit der Freimaurerei zu tun.

@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: der ABAW ist hingegen eine Bezeichnung für den abrahamitischen Gott.
Das habe ich so auch noch nicht gelesen. Geschichtlich klingt es plausibel, in Anbetracht der Zeit und der Gesellschaft in der die moderne FM (1717) entstanden ist. Auf der anderen Seite ist ein "supreme being" (so hieß es doch, oder?) ja nicht unbedingt auf einen Gott der Buchreligionen beschränkt, oder?


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.02.2013 um 20:04
Der Begriff wurde seinerzeit eingeführt, um Gläubige der verschiedenen christlichen Konfessionen unter einen Hut zu bekommen.


melden

Freimaurer

08.02.2013 um 21:11
@nervenschock
das ist mir bewusst. Ich widerspreche dir nicht. Ich sehe es auch so wie du, dass GL sich von etwas völlig anderem inspirieren lassen hat. Durchaus.

Darf ich fragen ob du Star Wars gelesen oder geschaut hast?
Ich möchte nur nicht dass wir uns missverstehen. Der Begriff "Macht" hat in SW eine abstrakte Bedeutung, hat nichts mit "Der Macht" zu tun, wenn du verstehst was ich meine?


melden

Freimaurer

08.02.2013 um 21:17
Ob I C H StarWars gesehen habe?
Ich habe ein selbstgemachtes, authentisches Obi Wan Kenobi - Kostüm, beim SW-Kostümclub registriert, mitsamt ebenfalls selbstgemachtem Lichtschwert.


melden

Freimaurer

08.02.2013 um 21:18
@Steinlaus
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Ich habe auch schon gelesen, dass sich in den Star Trek Folgen die Freimaurerei finden lässt. Ich denke, dass hat einfach damit zu tun, dass die FM ihre Werte "zusammengeklaut" hat, sprich sobald irgendwo Humanität, gegenseitiger Respekt, Toleranz und brüderlicher Umgang propagiert wird, kannst du eine Nähe zur Freimaurerei konstruieren/vermuten. Das ist aber systemimmanent und hat nicht wirklich etwas mit der Freimaurerei zu tun.
klingt plausibel. Aber wäre es schlimm wenn da tatsächlich Einfluss der Freimaurei vorhanden wäre?


melden

Freimaurer

08.02.2013 um 21:23
@nervenschock
Oh hehe, also wenn das so ist, kann ich dir mit meinem bescheidenen Star Wars Kenntnissen kaum das wasser reichen ;-)

Wie sagtest du nochmal?
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:da hat Lucas sich beim Taoismus bedient
tatsächlich? wie das?


melden

Freimaurer

08.02.2013 um 23:01
Prima Erklärung findest du zB hier:
http://kitoba.com/pedia/Jedi%20Philosophy.html (Archiv-Version vom 07.06.2013)
The most important source for the Jedi Way is Taoism, an ancient Chinese philosophy whose name is generally translated as “the Way” or as “the Way of Nature.” The two main goals of Taoism are to achieve balance and to exist in harmony with nature (and with all living beings). There is no deity as such in Taoism, which conceptualizes ultimate reality as a primal energy. This energy is expressed in the world in the form of two equal and opposing forces, the “yin” or passive female force, and the “yang” or active male force. These forces are neither good nor evil, and what is desirable is that they be in balance at all times.

The tension between yin and yang creates “qi” (pronounced “chee” and sometimes transliterated as “chi”) or life energy. Qi is found in all things, but particularly living creatures.



melden

Freimaurer

08.02.2013 um 23:22
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:In der FM gibt es keine "Schüler und Meister".
Sorry, aber das stimmt so nicht ganz ( weder in der Theorie noch in der Praxis )

@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb: Ich ziehe mir im Moment alles über Freimauerei rein was ich finden kann. Das ist alles sehr spannend und mir ist etwas interessantes aufgefallen...
Ist sicher nicht falsch, wenn man sich für die Sache interessiert- aber es wird Dir mehr bringen, zu den Gästeabenden zu gehen und live reale FM´ler zu erleben.
Vielleicht liegst Du dann auch mit einem der Brüder auf einer Wellenlänge und ihr könnt zw. den Gästeabenden per Mail oder persönlich Gedanken austauschen.
Aber Tip von mir - schau Dir, wenn möglich, mehrere Logen an.
Und lies in Deinen vielen Büchern nichts über die Rituale- sonst nimmst Du Dir selbst etwas weg, falls Du jemals aufgenommen werden solltest ( und wolltest )


Anzeige

1x zitiertmelden