Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.04.2013 um 00:52
Eigentlich spekulieren hauptsächlich wir deutschen ;) in UK wird ungleich offener mit der maurerei umgegangen. Da ist nicht viel los mit geheim und verschwörerisch für die ist das normal und freimaurer nichts "besonderes ". Zumindest war das mein Eindruck.

Anzeige
melden

Freimaurer

09.04.2013 um 00:57
@caviaporcellus

jep viele Freimaurerische Symbole in England die einfach zu einer stadt etc gehören. Noch mehr wird in den USA spekuliert, wohl aber auch durch die Größe des Landes bedingt.aber dann kommt schon direkt Deutschland sehe ich auch so.


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 22:23
Was ist das eigentlich für ein heiliger der ein kleines kind auf seinem arm hált und zusátzlich mit der anderen hand ein winkelmaß vor seiner brust? steht hier im krankenhaus vor dem kapelleneingang


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 22:32
@Outsider
Der Winkel ist das Symbol des Apostels Thomas.


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 22:41
Thomas innem st josef krankenhaus? Hat der n kind auf dem arm... der thomas? @Rho-ny-theta
ich kenn sonst nur den chistopherus aber der trägt kein winkel.
Alles kirchliche was richtung geometrie geht kommt doch auch bei der fm auf die eine oder andere art vor. ein thomas fällt mir da grad nicht ein.


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 22:43
@Outsider

Ja, doch, manchmal:

relief2

http://www.heinholzbild.de/php/relief.php5 (Archiv-Version vom 15.12.2013)

Ich muss mich aber korrigieren, hier ist der heilige Josef wahrscheinlicher, der wird fast immer mit Kind und selten mit Winkel dargestellt, aber in einem St.Josef-Krankenhaus wird er das schon sein. Der Winkel weist ihn als Handwerker aus.


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 22:52
@Rho-ny-theta
Ja habs gefunden ist josef... schutzpatron der katholischen kirche.. ok .. der hat dann wohl nix mit freimaurerei... wär ja böse von den vereinsgenossen, wenn die den oberschutzheiligen der katholischen kirche benutzen würden :D


melden

Freimaurer

21.04.2013 um 21:54
josef mit dem rechten winkel - kleine anekdote am rande. bevor sich jemand frägt - ich will damit überhaupt nichts sagen! es ist nur interessant.

es wird gesagt, dass josef und sein "sohn" jesus zimmerer gewesen sein sollen - diesen punkt möchte ich, wie viele andere auch nun etwas hinterfragen.

in der griechischen version des neuen testaments, die als vorlage unserer heute bekannten übersetzungen diente, steht dass josef und auch jesus "tecton" waren. das kann mit zimmerer, aber auch mit "jemand der mit holz arbeitet" oder mit bauhandwerker, gar baumeister übersetzt werden. letzters halte ich aufgrund der ärmlichen hintergründe der familie josef aber für abwegig.

nun betrachten wir den baustil dieser epoche in dieser region.
es herschte wohl ein trockenes, dem heutigen israel änliches klima vor. bauholz war sehr wertvoll, regen eher selten. wenn man die architektur dieser region betrachtet, waren wohl eher flachdächer auf lehm oder steinbauten die bestimmende ansicht der dörfer.
satteldächer wie in europa bekannt, waren aufgrund des mangelnden regens nicht notwendig, wie auch häuser aus holz, da bauholz ib dieser region selten und teuer war.
salomon lies sich gar zedern aus dem libanon für den tempelbau kommen, was er sicher nicht getan hätte, wäre er reich an holzvorkommen gewesen - soweit diese geschichte so überhaupt stimmt.

nun zurück zu jesus und josef, als tecton oder bauhandwerker ihrer zeit - sie waren wohl eher lehmbauer, steinmetze oder maurer, als zimmerer, die in dieser region kaum das taten, was man heute unter einem zimmerer versteht.

ja maurer waren sie wohl - und josef wird mit dem rechten winkel dargestellt - wer waren gleich die bildhauerisch tätigen steinmetze des mittelalters, wie wurden sie zum teil genannt? :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.04.2013 um 23:30
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:es wird gesagt, dass josef und sein "sohn" jesus zimmerer gewesen sein sollen
dieser punkt wird auf wiki gut erklärt.
Sein Beruf wird mit dem griechischen Tekton angegeben (Mt 13,55 NA), das damals soviel wie ‚Bauhandwerker‘, auch ‚Architekt‘ oder ‚Baumeister‘ bedeutete und alle Tätigkeiten beim Hausbau einschloss. Ein Tekton war also generell in der Bearbeitung von Holz und Steinen ausgebildet.
josef durfte anscheinend in den letzten jahrhunderten für eine menge dinge als schutzherr geradestehen.


Patron der ganzen katholischen Kirche, von Mexiko, Philippinen, Kanada, China, Böhmen, Bayern, Peru, Russland, Vietnam und Österreich, von Tirol, der Steiermark, Kärnten und Vorarlberg *;

der Ehepaare und Familien, Kinder, Jugendlichen und Waisen, der Jungfräulichkeit, der Kämpfer gegen den Kommunismus; der Arbeiter, Handwerker, Zimmerleute, Holzhauer, Schreiner, Wagner, Totengräber, Ingenieure, Erzieher, Pioniere, Reisenden und Verbannten, der Sterbenden;

bei Augenleiden; in Versuchungen und Verzweiflung; bei Wohnungsnot; für einen guten Tod; der Diözese Köln, des Bistums Osnabrück und Mitpatron des Bistums Münster
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Joseph_von_Nazareth.htm


ist schon fazinierend. da wird sogar der spagat zu bernhard von clairvaux gemacht.
bekanntlich der befürworter des tempelordens.


melden
melden

Freimaurer

23.04.2013 um 00:54
@elfenpfad
danke für deinen link :)


melden

Freimaurer

27.04.2013 um 19:05
hab mal ein kleines filmchen gezaubert

https://www.youtube.com/watch?v=Kfglj-3dr_I

und da ich hier wohl im VT-bereich bin, denke ich, geht das ok

schaut es bis zum ende! am ende hat dann auch der typische allmy-user seinen auftritt . ha ha ;)


melden

Freimaurer

28.04.2013 um 02:24
supidupi film gemacht - kannst du das nun noch kommentieren oder soll es auf den müll der restlichen youtubefilmchen zum thema landen?


melden

Freimaurer

10.05.2013 um 23:36
ich habe gorissen nun zwei mal in gänze gelesen. wollte ich nur mal in den raum werfen.


melden

Freimaurer

11.05.2013 um 20:04
@Outsider

und - wie hat es Dir gefallen ?


melden

Freimaurer

12.05.2013 um 02:10
@Radulf
es übt eine gewisse art von faszination aus. ich kann mich in vieles, was er schreibt, hineinversetzen.
ich würde diese person sehr gerne im realen leben kennenlernen.


melden

Freimaurer

12.05.2013 um 17:30
@Outsider
geht mir genauso, insbesonders da ich ähnliches erlebt habe.
Was mir zu Denken gibt - wie kommt es , dass ein freidenkender Mann, der sich jahrelang mit den Ideen der FM beschäftigt und diese auch als Großredner kundgetan hat, ins rechtskonservative katholische Lager wechselt.
Da muß die Enttäuschung über das Erlebte so extrem gewesen sein, dass er alle bisherigen Einsichten über Bord geschmissen hat.
Passiert wahrscheinlich dann, wenn eine Sache durch die erlebte Praxis ungalubwürdig wird.
Aber warum wird man dann für andere Extreme anfällig ?
Auch hier besteht die Gefahr, dass man nach einer gewissen Zeit erkennen muß, dass die Theorie von der realen Alltagspraxis meilenweit entfernt ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.05.2013 um 20:45
Vielleicht hat er eine extreme Erfahrung erwartet, wurde ernüchtert und sucht nun am anderen Ende der Messleiste nach einer extremen Erfahrung.

Vielleicht war es ihm nicht möglich, mit Gelassenheit über die Dinge hinweg zu sehen die für ihn nicht gepasst haben und nur das an sich heranzulassen, was wichtig und richtig für ihn war. Sondern er hat genau das getan, wovon einem von Beginn an abgeraten wird: Am Stein der anderen zu arbeiten bzw. sich überhaupt Gedanken über das Verhalten der anderen Brüder zu machen. Zu versuchene seine eigene Idee von Richtig und Falsch den anderen Brüdern überzustülpen.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Passiert wahrscheinlich dann, wenn eine Sache durch die erlebte Praxis ungalubwürdig wird.
Aber warum wird man dann für andere Extreme anfällig ?
Du schreibst hier auch vom "anderen Extrem" und soweit ich mich erinnere wurdest du auch entäuscht. Wenn es für dich ein "anderes Extrem" gibt, ist dann die FM für dich ein Extrem?


3x zitiertmelden

Freimaurer

12.05.2013 um 21:11
@Radulf
ja, ich glaube ebenfalls, dass der menschliche faktor nicht gepasst hat. so, wie ich sein buch gelesen habe, und auch verstanden habe. ist gorissen ein größerer freimaurer als wohl manch anderer der noch aktiv dabei ist.

@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Am Stein der anderen zu arbeiten bzw. sich überhaupt Gedanken über das Verhalten der anderen Brüder zu machen. Zu versuchene seine eigene Idee von Richtig und Falsch den anderen Brüdern überzustülpen.
bist du sicher, dass du gorissen meinst?


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.05.2013 um 23:06
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ist gorissen ein größerer freimaurer als wohl manch anderer der noch aktiv dabei ist.
oh- damit wirst Du Dich bei einigen FM- Brüdern hier unbeliebt machen, schließlich gilt Gorissen in der FM -Szene immer noch als enfant terrible, da er Internas ausgeplaudert hat.
In meiner damaligen Loge gab es über ihn Sprechverbot, wagte dennoch jemand das Thema Gorissen anzusprechen ( ich zum Beispiel ) wurde der Entsprechende schnell zusammengeschissen, dass dies kein Thema für die Logen sei.
Und das ist genau einer der Fehler der heutigen Freimaurerei - man ist nicht kritikfähig oder willig.
Das Ideal nennt sich zwar Arbeit am rauen Stein, aber sobald die FM - Strukturen kritisch hinterfragt werden, gibt es massive Zurechtweisung.
Letztendlich ist die FM genauso hierarchisch , dogmatisch aufgebaut, wie andere Organisationen.
Kritik nach oben unerwünscht, werden Vorgaben der Großloge nicht genau so erfüllt wie vorgegeben, droht der Ausschluß !
Und der menschliche Faktor passt in vielen Loge vor Ort nicht - und das Argument, dass es überall menschelt akzeptiere ich nicht- wenn man sich ein Ideal auf die Fahne schreibt, muß man erkennen können, dass man zumindest versucht danach zu leben, sonst wird es unglaubwürdig !


Anzeige

melden