Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.02.2013 um 11:50
Ich interessiere mich für FM und ich versuche herauszufinden ob ich wirklich beitreten möchte.

Burkhard Gorissen (Er schrieb zwei Bücher über die Freimaurer und war selbst, bis zu seinem Austritt im Jahr 2008, unter anderem Sprecher einer Großloge in Berlin. Damit gehörte er zu den wichtigsten Repräsentanten der Freimaurer in Deutschland)

hat gesagt:
Sie werden in Jeder Loge Menschen finden die mit der Satzung unter dem Arm herumlaufen und den Anderen des "unfreimaurischen Verhaltens" bezichtigen. Man schmückt sich gerne mit der großen Tradition, doch im Grunde ist Heute in den Logen nichts los.
weiterhin behauptet er dass Freimaurer sehr sehr eitel sind und bezeichnet die Freimarerei als "philosophischen Kleingärtnerverein".

In wie weit würden hier anwesenden Freimaurer dem zustimmen oder widersprechen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 11:55
Würdest du diese Frage auch auf einem Gästeabend vor allen anwesenden stellen?

oder anders: Warum interessiert dich was wir hier darüber denken was jemand mal über uns geschrieben hat? Wenn dich interessiert wie Freimaurerei ausserhalb irgendwelcher Bücher und des Internets ist, dann geh in eine Loge und guck es dir an ;)

Es wird dir die Freimaurerei nicht näher bringen, wenn du Meinungen von Dritten liest und dann hoffst dir ein richtiges Bild machen zu können wenn du von drei Freimaurern in einem Forum eine Meinung dazu bekommst


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:00
@caviaporcellus
ich weiß es noch nicht. Dafür kenne ich die Freimaurerei nicht gut genug. Wäre es keine gute Idee?

Einerseits fühle ich mich angezogen. Andererseits sind solche nagativen Aussagen abschreckend. Ein "philosophischer Kleingärtnerverein" ist nicht gerade das was ich suche.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:05
Wenn du Freimaurer kennen lernen willst dann gehe doch einfach mal zu einem Gästeabend. Bücher helfen dir nicht weiter da das Meiste totaler Quatsch ist und dir wirkliche "INsiderinfos" ohnehin nicht bestätigt werden.

Auf deine Frage ob wir philosophische Kleingärtner sind wirst du hier keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Erstmal empfindet das jeder Maurer für sich anders und zweitens ist das von Loge zu Loge unterschiedlich. Du siehst doch das sich Radulf und Nervenschock schon wegen der Meister/Schüler-Frage in die Haare kriegen. Wie soll denn jetzt ein Aussenstehender dort herauslesen, welcher von beiden recht hat wenn beide mit verschränkten Armen sich voneinander abwenden und nörgeln "Ich hab recht und du nicht *eingsschnappt guck*" Das geht nicht.

Ein Bild kannst du dir nur machen, wenn du hin gehst. Und glaube mir du wirst genug Zeit haben zu entscheiden ob es was für dich ist oder nicht. Aber das erfährst du nicht in Büchern und auch nicht hier im Forum.

Du gehst ja nicht zum Gästeabend, bekommst danach ein Formular wo du unterschreibst und bist Mitglied ;)


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:16
@caviaporcellus
Ich werde natürlich, mir in jedem Fall ein eigenes Bild machen wollen. Ich bin nicht jemand wer Dinge zu leicht in Schubladen einteilt. Ich habe mich auch bereits bemüht und habe eine Einladung zu einem Gästeabend von einer Loge erhalten. Ich muss mich aber noch eine Woche gedulden.

Nicht desto trotz halte ich es für nicht verkehrt, die Zeit zwischen durch zu nutzen sich mit Freimaurerei auseinander zu setzen. Allein schon deshalb um für sich selbst die Fragen die man stellen möchte herauszuarbeiten.

Ich würde meine Frage reduzieren...

Stimmt es denn überhaupt, dass in der Loge Leute herumlaufen die die Anderen ständig zurechtweisen?


3x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:17
Wenn du mir jetzt noch sagst auf welche Loge sich deine Frage bezieht, frage ich dort gern mal nach.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:20
@caviaporcellus
Meine Frage ist ganz generell gemeint.

Ich frage deshalb, weil dieses Verhalten, für meine Verständnisse ganz und gar nicht tollerant wäre.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:51
@agreschk

Erwartest du jetzt tatsächlich das @caviaporcellus für alle Logen spricht? Das kann er nicht. Das kann niemand. Genauso wenig kann ein FM für die gesamte FM sprechen!


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:53
Ich hatte eigentlich erwartet dass jemand sagt: "nein das ist Blödsinn, das ist mit Freimaurerei nicht vereinbar."


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:53
@Rev0lution
D'accord!

@agreschk
Eine ähnliche Frage ist: Stimmt es, dass bei der Freiwilligen Feuerwehr nach jeder Übung gesoffen wird?

Das ist von Dorf zu Dorf unterschiedlich. Und es wird Feuerwehrmänner geben die mitsaufen und dir sagen: Nein. Es wird welche geben bei denen gar nicht gesoffen wird und es wird welche geben die nach jeder Übung sofort abhauen und dementsprechen keine Ahnung haben was da abgeht.

Wenn du also wissen willst ob der Beitritt bei der Freiwilligen Feuerwehr was für dich ist, dann geh hin und guck dir die Jungs an. Wenn sie nett sind und du ne tolle Zeit hast und dich dafür entscheidest, bleibt da. Kann aber auch sein das alles doof ist und die nur saufen. Dann gehst du entweder und denkst: "OK das machen die alle so" und lässt es sein, oder aber wenn es dir um die Sache an sich geht, bleibst du dran und suchst dir ne Feuerwache auf der nicht gesoffen wird. Du gehst ja nicht zur Feuerwehr weil du gerne diese tolle Uniform trägst und herrum erzählen möchtest das du bei der Feuerwehr bist. Sondern aus einem bestimmten Grund. Und du wägst ab wie wichtig dir dieser Grund ist, bzw welche Kompromisse du eingehen möchtest um das zu machen was du für richtig hälst.

Bei den Logen ist es für mich dasselbe. Man wird nicht mal eben Freimaurer. Ich persönlich bin über den Zeitraum von zwei Jahren erst einmal im Monat zu den Gästeabenden und später jede Woche bei den Zusammentreffen vor- oder nach den Arbeiten als Gast dabei gewesen. Ich habe diverse Logen besucht und mir ein für meine Zwecke ausreichendes Bild über die hiesigen Brüder machen können. Ich hab mir auch alle Lehrarten vorher angeguckt (also Gästeabende bei Logen besucht die unterschiedlicher Lehrart sind). Man erfährt nicht was die genauen unterschiede der Lehrarten sind, aber man bekommt einen Eindruck ob die Brüder dieser und jener Lehrart evtl. "irgendwie anders drauf sind" als die Brüder dieser und jener.

Da ich Freimaurer(!) werden wollte und theoretisch an jeder Loge irgendwas auszusetzen ist, habe ich die genommen die für mich den besten Kompromiss zwischen guten Brüdern und heimatnähe bedeutete.

Im Endeffekt kannst du sowieso nur für dich entscheiden ob die LOGE die du besuchst was für dich ist. Das was da bei den Tempelarbeiten gemacht wird erfährst du vorher nicht bzw. wirst du keine Bestätigung bekommen ob das, was du evtl. irgendwo gelesen hast, korrekt ist. Ich habe vorher einiges gelesen und der größte Teil war großer großer Unsinn.

Für mich persönlich ist Freimaurerei eher ein Gefühl, weniger eine rationale Entscheidung. Es muss sich richtig anfühlen in den Bund der Freimaurer aufgenommen zu werden. Man sollte das Gefühl haben das dies der nächste Schritt auf dem Weg ist.

Ich kann nur noch mal wiederholen: Meiner Auffassung nach wird man nicht mal eben Freimaurer weil man in einem Buch darüber gelesen hat und weil einem jemand davon erzählt hat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:55
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Ich hatte eigentlich erwartet dass jemand sagt: "nein das ist Blödsinn, das ist mit Freimaurerei nicht vereinbar."
Weil es mit dem Beruf eines Polizisten nicht vereinbar ist Ordnungswidrigkeiten und/ oder Straftaten zu begehen, fahren Polizisten nie zu schnell und es gibt keine Polizisten die betrunken Auto fahren oder das Finanzamt beschei**en?

Warum möchtest du Freimaurer werden? Was bewegt dich dazu?


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 12:58
@caviaporcellus

Vielen Dank dass du dir Zeit nimmst auf meine Fragen einzugehen.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Warum möchtest du Freimaurer werden? Was bewegt dich dazu?
Ich bin mir nicht sicher ob ich es in Worte fassen kann, ich kann es versuchen. Dann aber lieber über PM. Ich melde mich.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 13:06
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Man erfährt nicht was die genauen unterschiede der Lehrarten sind, aber man bekommt einen Eindruck ob die Brüder dieser und jener Lehrart evtl. "irgendwie anders drauf sind" als die Brüder dieser und jener.
Und, gibt es unterschiede zwischen den Brüdern der verschiedenen Lehrarten?


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 13:12
Ich persönlich empfinde diesen Weg, sich Informationen zu beschaffen, schon immer als sehr fragwürdig. Also den Weg Informationen von Dritten einzuholen die selbst keine oder schlechte Erfahrungen gemacht haben bzw. die schon eine Wertung mit auf den Weg geben, um dann aktive Beteiligte damit zu konfrontieren.

Ich stand letztens bei einem Freund in einem Telekom Shop und habe geschwatzt da kam ein Kunde rein und wollte "sich über Entertain" informieren. Also hat der Verkäufer versucht ein Verkaufsgespräch zu führen. Alles was vom Kunden kam war: "Also ein Freund hat nur Probleme damit. Ein Verwandter sagt es sei im Vergleich ganz schön teuer. Ich habe gelesen das man das eigentlich nicht braucht." Nachdem der Verkäufer leider aufgrund diverser Vorgaben gewisse Dinge nicht darf, habe ich dann den Kunden gefragt was er eigentlich dort wolle, wenn er doch schon so gut informiert ist.

Erwartung aufgrund Wertungen Dritter (egal ob man Bestätigung oder Dementi erwartet) lassen den Geist unfrei sein. Wenn Gorissen sagt, dass in den Logen nichts los ist, ist das Gorissens Meinung. Wenn Nervenschock sagt Die Macht aus Star Wars sei nicht mit dem Großen Baumeister vergleichbar, ist das Nervenschocks Meinung. Nehmen wir an hier sind 4 Brüder die tatsächlich Freimaurer sind, dann bekommst du auf die Frage
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Stimmt es denn überhaupt, dass in der Loge Leute herumlaufen die die Anderen ständig zurechtweisen?
4 Antworten. Zweimal ja, und zweimal nein. Bist du dann schlauer?
Zitat von Rev0lutionRev0lution schrieb:Und, gibt es unterschiede zwischen den Brüdern der verschiedenen Lehrarten?
Nicht das ich hätte einen feststellen können, zumal ich auch alle Logen aller Lehrarten besuchen müsste um da eine Meinung bilden zu können und selbst dann wäre es nur meine bescheidene persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 13:20
@caviaporcellus

Ich fasse das mal als Nein auf. Sind eben alles nur Menschen. Und ja, genau um deine Meinung ging es mir, darum hab ich gefragt.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 13:38
@Rev0lution

Der Mensch neigt dazu allgemeine Antworten auf allgemein gestellte Fragen als allgemein gültig anzusehen. Daher schreibe ich gern dazu das etwas meine persönliche Meinung ist, wenn es schon aus der Frage nicht ersichtlich war.

Mir wäre es lieber wenn du meine Antwort nicht als "Nein" auffasst, sondern so wie sie gemeint ist.

Ich weiß es nicht, mir sind jedenfalls bisher keine aufgefallen.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 13:39
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:4 Antworten. Zweimal ja, und zweimal nein. Bist du dann schlauer?
nein. ist auch egal. Dein Beispiel war ziemlich einleuchtend.

ich möchte nicht dass du mich falsch verstehst. Es ist nicht meine Absicht Freimaurerei irgendwie einzuordnen oder zu bewerten.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 13:45
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Ich interessiere mich für FM und ich versuche herauszufinden ob ich wirklich beitreten möchte.
Wie alt bist du denn eigentlich?

Ansonsten: besuche die Gästeabende der Logen in deiner Umgebung. Dort triffst du Freimaurer persönlich, kannst deine Fragen stellen und dir selbst ein Bild machen.
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Stimmt es denn überhaupt, dass in der Loge Leute herumlaufen die die Anderen ständig zurechtweisen?
Nein.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 13:50
@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Ich ziehe mir im Moment alles über Freimauerei rein was ich finden kann.
Dann solltest du damit aufhören. Denn das meiste was du findest enthält bereits Wertungen. Und wenn du ohne Vorurteile bist, dann stellt sich deine o.g. Frage eigentlich gar nicht :D Weil wenn du erwartest(!) eine Antwort xy zu erhalten, impliziert das das in deiner Wahrnehmung der Sache schon eine Erwartungshaltung (Vorurteil, Wertung) enthalten ist.

Weiterhin musst du beachten, das nervenschock gern Fragen exakt so beantwortet, wie sie gestellt wurden. Siehe seine Antwort eins höher. Natürlich weiß auch nervenschock das es sehr wohl in Logen Brüder gibt, die rum laufen und alle belehren wollen. Er macht sich glaube ich nur nach rund 1600 Seiten nicht mehr die Mühe zu versuchen zu interpretieren wie eine Frage evtl. gemeint sein könnte.

Ist für das Nervenkostüm auf dauer auch gesünder.


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2013 um 13:54
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Natürlich weiß auch nervenschock das es sehr wohl in Logen Brüder gibt, die rum laufen und alle belehren wollen.
Zumindest nehme ich das nach 30 Jahren Zugehörigkeit seinerseits im Bruderbund stark an. Es sei denn er hat ausschliesslich Logen besucht, in denen dem nicht so ist ;)


Anzeige

melden