Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.02.2012 um 20:57
@caviaporcellus

nein! - das weisse buch, so es denn alleine und stellvertretend für alle heiligen schriften stehen soll, ist bei uns nicht zulässig. ein streitpunkt unter anderem den der grand orient mit der großloge in england hatte, da sie nur noch das weiße buch auflegten.
ob dann eine bibel, ein koran, eine thora oder sonst eine heilige schrift aufliegt ist der loge überlassen. wobei meistens die schrift genommen wird, die im umkreis üblich ist.

was sich sehr albern finde, wenn logen dann ganze bibliotheken aufstellen, da sie keine religion geringstellen möchten und nicht erkennen, dass sie niemals alle heiligen schriften aufstellen können und die eine als SYMBOL für das heilige gesetz aufliegt - btw @Lazaros ein klarer bezug zum göttlichen und der anerkennung des göttlichen!!!

Anzeige
melden

Freimaurer

11.02.2012 um 20:58
@Lufton

öhm - soweit ich informiert bin, liegt in der türkei in den meisten logen nur der koran und keine bibel - aber du hast dich jetzt warscheinlich auf die deutschen logen bezogen, wo du vollkommen recht hast.

edit: ich hatte mal ein gespräch mit einem großmeister zum thema und meine mich zu erinnern, dass er meinte, man könne anstelle der bibel auch die anderen schriften auflegen, aber es wäre ALBERN, mehrere aufzulegen! d.h. der austausch der bibel müsste nach der a.f.u.a.m. zulässig sein.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 20:58
@tekton
@Lufton
Danke für die Erhellung des Dunkels


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:11
Mal ein ganz anderes Thema.

Wir haben heute bei uns in der Loge eine sogenannte Lehrwerkstatt veranstaltet. Sprich wir haben uns getroffen, hatten mehrere (also drei, welche Zahl auch sonst ;) ) Vorträge vorbereitet und sie jeweils im Anschluss ausgiebig diskutiert.

Eine interessante Veranstaltung. Aber das worum es geht, war etwas ganz anderes.

Da wir geplant hatten mehr oder weniger den ganzen Tag miteinander zu verbringen (die Veranstaltung ging von 1100 bis 1800) haben wir uns im Vorfeld die Karte von einem Bestellservice organisiert. Die Idee war, dass jeder gleich am Anfang sich sein Mittagessen aussucht und wir das Essen dann zu einer bestimmten Uhrzeit bestellen.

Also ging die Karte rund, jeder suchte sich etwas aus, das wurde notiert.
Und dann hieß es da anrufen. Hm, kein da? Äh.... oh, Öffnungszeiten Samstags von 1600-2300...

Wir haben also festgestellt, dass wir zwar die Welt lenken können, aber nicht in der Lage sind uns selber mit Essen zu versorgen... Aber so ist das eben mit uns als Elite. Wir sind viel zu sehr mit der Welt beschäftigt, da haben wir keine Zeit für uns ;)


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:13
@Lufton

mein bruder - aufgrund der mangelnden speisung habt ihr wohl zuviel getrunken!! :D

nur wegen deinem plötzlichen gedankensprung! :D


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:13
@Lufton

So gehts fast jeden, der Freitags ab 13 Uhr noch auf Angestellte in Büros oder auf z.b. Hauswartservice angewiesen ist. Ich steht dann immer doof da und kann eigentlich nicht mehr arbeiten, habe aber noch Termine bis 16.00...


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:15
@Lufton
Was ist mit den Brüdern passiert, die nicht genug zuzusetzen hatten?


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:22
Zur allgemeinen Beruhigung:

wir sind in den nächsten Supermarkt (der ist ca. 20 m vom Logenhaus :D ) und haben Brötchen, Wurst und Käse gekauft und eine deftige Brotzeit organisiert.

Wir sind also nicht verhungert.

@tekton
Nein, es wurde kein Alkohol ausgeschenkt!

Ich fand es halt nur bezeichnend, dass die VTler uns immer alles mögliche zutrauen, was sich nur organisieren ließe, wenn alles, aber eben auch wirklich alles, restlos glatt liefe, wir aber eben schon an so Trivialitäten scheitern. Aber in der Welt der VTler gibt es so etwas ja nicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:24
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Nein, es wurde kein Alkohol ausgeschenkt!
püüüüüüh - bier ist ein grundnahrungsmittel!!!


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:25
@Lufton
Jetzt wollte ich gerade Frage ob ihr keinen Gastro in eurer Loge habt der eben in seinem Restaurant angerufen hätte. Aber dabei fiel mir ein:

Nehmt ihr eigentlich Suchende auf, bei denen schon aus beruflichen Gründen (Gastronomie oder Busfahrer, Rettungsdienstler) z.b. ein regelmäßiges Teilnehmen an den Logenveranstaltungen zumindest in den Sternen steht?!

Habe da mal sowas gehört, das man z.B. Barkeepern anrät, sich das noch mal zu überlegen


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:29
@Lufton
Ist diese offensichtliche Unfähigkeit von euch "Dreigrädlern" nicht Wasser auf die Mühlen derjenigen, die eh behaupten, die "unteren Grade" verfügten halt nicht über das ganze Wissen?

Dass es in diesen Graden soooo schlecht um das notwendige Wissen steht hätte ich aber nicht gedacht. ;)


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:30
@caviaporcellus

also wenn man schon vorher weiss, dass man am logenleben nicht teilhaben kann und damit auch kein beständiges mitglied der loge wird - warum will man dann dort hinein.

eine loge heißt nicht nur konsumieren, sondern auch geben und auch arbeit, im wahrsten sinne des wortes!

ich bekomm da einen ziemlichen hals, wenn ein suchender umbedingt maurer werden will und dann in den ersten drei jahren bis er meister wird, es nichtmal schafft regelmäßig zu kommen. das leben ändert sich immer wieder und mal ist man eingebunden und mal weniger - aber man sollte schon interesse haben wenn man unbedingt in eine gruppe möchte und wenigstens die nächste zeit (bis man meister geworden ist) überblicken können.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:33
@emanon

woher willst du denn wissen, dass da nur "dreigrädler" saßen - wenn du mal zu uns kommst sitzt da regelmäßig ein 33 und gleich mehrere 32´ger!

einer von den pinkelt regelmäßig neben die schüssel, da er nicht mehr so genau trifft......


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:34
@tekton
War natürlich nur eine Vermutung.
Die "hohen Tiere" schau ich mir dann im Oktober an. ;)


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:36
@emanon

die wies´n ist im september^^ - oh mei die preißn, koa ahnung vo nix!

die "hohen tiere" wirst du nur nicht erkennen, wenn sie sich dir nicht offenbaren - denn alle sind gleich und auf gleicher ebene.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:38
@tekton
das stimmt. ich kenne auch einen 32er. das... ist ein alter mann. so wie jeder andere alte mann auch. zumindest so wie ich ihn bisher kennengelernt habe.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:39
@caviaporcellus

man muss nicht zwangsläufig "alt" sein - ich kenne auch einen "jüngeren", der schon länger dabei ist und früh gesucht hat.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:40
@tekton
das meinte ich nicht. ich meinte damit das er ein 32er ist und dennoch ein ganz "stinknormaler" mensch. niemand würde jemals annehmen, dass er freimaurer im 32. grad ist.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:41
@caviaporcellus

hab dich schon verstanden - das was du beschreibst ist im übrigen immer so - denn wir sind alle stinknormale menschen.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:42
die VTler sehen das anders ;)


Anzeige

melden