Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.02.2013 um 23:36
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Sorry, aber das stimmt so nicht ganz ( weder in der Theorie noch in der Praxis )
Doch, das stimmt. Dieses "Meister-Schüler-Verhältnis" gibt es in der FM nicht. Es gibt zwar freimaurerische Paten, aber das kannst du nicht vergleichen.

Anzeige
melden

Freimaurer

09.02.2013 um 08:13
Ich hab einen Freimaurer im Literaturkurs :D


melden

Freimaurer

09.02.2013 um 08:21
@Abernathy
Dann hoffe ich für Dich, dass es sich dabei um einen angenehmen Menschen handelt. Nur inwiefern bringt diese Erkenntnis die Diskussion voran?


melden

Freimaurer

09.02.2013 um 08:23
@ Steinlaus
Ach, ist er denn potenziell gefährlich?


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2013 um 11:25
@nervenschock
vielleicht ist das so in der Theorie - in der realen Praxis gibt es schon ein Lehrling - Meister - Gefälle, sei es beim Thema Aufgaben bei TA`s oder innerhalb der Loge, oder schon alleine bei kritischen Diskussionen, wird doch oft auf den Grad hingewiesen, sprich Lehrlinge haben keine Kritik zu äußern, erst recht nicht langjährigen Meistern gegenüber.
Das Ideale, dass sich alle auf der gleichen Ebene bewegen, ist schöne Theorie, entspricht aber nicht der realen Praxis.


melden

Freimaurer

09.02.2013 um 11:50
Nein, so ist es nicht.


melden

Freimaurer

09.02.2013 um 19:49
@nervenschock

in einigen Logen ist dem so.


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 09:32
Du hast aber weiter oben gesagt, es sei 'in der Frm. so' - jetzt willst du dich rausreden.
Es ist nicht so.
Lass mich raten: du hast in einer Loge mal Kappes erzählt, ältere Brüder haben dich korrigiert und seitdem machst du die Welle. Na?


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 14:48
@nervenschock
Wenn ich mal versuche deinen "Disput" mit Radulf neutral zu betrachten, dann warst doch du es, der grob pauschalisiert hat, in dem du schriebst:
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: In der FM gibt es keine "Schüler und Meister".
Das mag von der Idee und der Theorie her stimmen, um aber die Pauschalaussage zu falsifizieren reicht es, um auch nur einen Bruder zu finden, der eben doch der Meinung ist, er müsse einen jungen Bruder unter seine Fittiche nehmen (um es mal positiv zu formulieren) um die pauschale Negierung zu widerlegen. (Ich denke da z.B. an die 3WK-Logen, in denen soweit ich das weiß erst die Brüder Meister das Recht haben die Beamten zu wählen oder an den Kugelungen teilzunehmen. Und sie sind unbestritten Teil der FM, oder?)

Es spielt also letztlich überhaupt keine Rolle, ob und wie es Radulf begegnet ist. Und es mag auch von der Idee nicht zur FM gehören, aber offensichtlich existiert es (mindestens gelegentlich) schon.

@Abernathy
Zitat von AbernathyAbernathy schrieb:Ach, ist er denn potenziell gefährlich?
Habe ich das irgendwo geschrieben oder auch nur angedeutet?

Du hast ohne irgendeinen Zusammenhang zur aktuellen Diskussion oder zu erläutern, was wir mit der Aussage anfangen sollen, geschrieben du kennst einen Freimaurer. Du hättest auch schreiben können "ich kenne einen Bäckerjungen" und ich hätte genau das gleiche geschrieben: "ist hoffentlich ein netter, aber was soll ich mit der Info anfangen."


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 19:56
@nervenschock
och, wenn es nur das gewesen wäre, wäre ich heute noch dabei.
Sicher kann ich nur für meine persönlichen Erfahrungen sprechen und für das, was ich von anderen Loge mitbekommen habe, aber Du pauschalierst ja auch , wenn Du schreibst, dass es in der Freimauerei keine Schüler und Meister gibt.
Und das stimmt in der Praxis einfach nicht.
Beachte die Regeln der Ta´s und die Übernahme von Ämtern und lies mal das kleine blaue Buch der Lehrlinge , da geht es doch schon los.

( übrigens, bist Du eine Freimaurerin ? )


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2013 um 20:04
Wie gehen FM mit Meinungsunterschieden innerhalb der Loge um?


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 20:19
@agreschk
man soll die Meinung des anderen respektieren ( auch wenn sie nicht der eigenen entspricht )
und soll auf einer wertschätzenden Ebene miteinander sprechen
Und damit dies auch in der Praxis funktioniert, sollen Themen über Politik und Religion nicht in der Loge zum Diskussionsthema werden, da hier meist Streitereien entstehen können.


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 20:35
@Radulf
Heisst es es gibt keine Meinungsverschiedenheiten innerhalb einer Loge?
bzw. sie müssen bedienungslos tolleriert werden?


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 20:36
@agreschk
doch, oft- aber der Umgang sollte so sein, wie ich es beschrieben habe


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 20:37
@Radulf
und wie sieht es in der Praxis aus? etwa so?

Bruder, du hast Recht, ich hab Recht, lass uns das Thema wechseln.


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 20:39
@agreschk
kommt darauf an.
Oft ist dem so, dann entspricht das dem Ideal. Jenachdem gibt es aber Meinungsverschiedenheiten, was diverse Abläufe innerhalb der Loge betrifft, da kann es dann
zu Streitereien kommen, die nicht einfach vom Tisch gewischt werden können.


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 23:06
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Du schreibst, dass es in der Freimauerei keine Schüler und Meister gibt.
Und das stimmt in der Praxis einfach nicht.
Du kapierst es einfach nicht.
Es gibt keine "Meister und Schüler" in der FM. Muss ich offensichtlich erklären: Die Freimaurerei kennt als Organsation nicht das Prinzip des "Meister und Schüler". Es gibt bereits den Begriff "Schüler" nicht. "Meister" ist nur eine an sich wertlose Gradbezeichnung: Lehrling, Geselle, Meister. Diese drei Grade stellen aber keine, ich wiederhole, KEINE, Rangordnung dar. Jeder ist in der Loge gleichviel wert.
Selbstverständlcih kann es immer mal vorkommen, das jemand in der Loge den anderen Brüdern mit nervendem oder dummen Gesabbele auf die Nerven geht und einer der älteren Brüder den Neuling mal beiseite nimmt und ein paar Wahrheiten ausspricht. Wer das dann nicht abkann und die beleidigte Leberwurst spielt, hat dann in der Tat nichts in einer Loge verloren. Denn da geht man offen und ehrlich niteinander um.


melden

Freimaurer

10.02.2013 um 23:42
@nervenschock
Nein, werter oder werte Nervenschock - DU willst es nicht kapieren, noch liest Du, was ich geschrieben habe.
Natürlich gibt es eine Rangordnung, Lehrlinge dürfen im Gegensatz zu den Meistern weder Ämter noch Aufgabe innerhalb der Loge oder während einer TA übernehmen ! Auch dürfen andere Logen nicht alleine besucht werden, in den Logenrat können nur Meister berufen werden.
Falls Du zu einer regulären Loge gehörst ( vielleicht es es bei den irregulären anders)
lies das Büchlein für die lehrlinge.
Und in der Realität - kein Meister lässt sich von einem Lehrling kritisieren- spricht man mit anderen Lehrlingen anderer Logen, werden die das bestätigen !
Das man offen und ehrlich miteinander umgeht bezweifle ich - da muß man nur diverse Bücher ehemaliger Freimaurer lesen !
Aber dies sind ja alle enfants terribles - darüber spricht man ja in FM- Kreisen nicht.
Oder nur sehr abwertend.
Auch das ist bezeichnend.


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 01:03
@Radulf
Du scheinst Einglick zu haben, doch klinst du nicht sehr überzeugt von der Freimaurerei. Wie kommt das? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?


melden

Freimaurer

11.02.2013 um 11:18
Radulf, dass du einen Rochus auif die Maurerei hast, weil du wohl in der Loge, in die du reingeschnuppert hats, Probleme hattest, ist klar. Ich will ehrlich sein: so wie du dich hier gerierst, scheint mir das kein Wunder zu sein.
Alles was du zu Logenabläufen schreibst, ist so nicht ganz richtig. Mag sein, dass man in jener Loge DEINE Vorstellungen nicht umsetzen wollte und nicht AUF DICH gehört hat. In anderen Logen ist das anders. Grundsätzlich ist der Lehrling genausoviel wert wie der Meister, da gibt es keinen Unterschied. Abgesehen davon dauert es eh nur maximal zwei Jahre, bis der Lehrling zum Meister wird, also sebst wenn, wäre es kein Grund, hier die Welle zu machen.
Ich boin seit dreißug Jahren Maurer und habe auch schon manchen Hammer geschwungen, glaube mir, ich weiß,wovon ich rede.


Anzeige

1x zitiertmelden