Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.06.2012 um 18:29
Öhm..für gewöhnlich erwarte ich auf eine frage eine antwort. Es gibt über freimaurer so viel zu lesen das einem schnell schwindelig wird. Am freitag wollte ich mal googeln was es mit den "söhnen des kains" auf sich hat und bin auf einer seite gelandet die auch die freimaurer erwähnte. Dort wurde behauptet das ihr je nach grad ein passwort bzw einen code bekommt. In mehreren fällen war das passwort jehova, was mich ein wenig irritiert hat, weil wieserum andete behaupten, dass ihr keinen gott akzeptiert bzw der lichtbringer euer gott ist.. Bin einfach nur neugierig :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

17.06.2012 um 19:16
da das das arkanum betrifft wirst du hier keine antwort erhalten ob das stimmt oder nicht (ob das passwort korrekt ist). "die freimaurer" können keinen gott akzetieren, nur jeder einzelne für sich - oder nicht. genauso ist der lichtbringer auch nicht der "gott der freimaurer". es steht den freimaurern frei an gott zu glauben oder nicht. der große baumeister aller welten muss nicht unbedingt gott für einen freimaurer sein.

habe ich das so richtig verstanden? @Freimaurer


melden

Freimaurer

17.06.2012 um 19:18
kommt natürlich auch auf die lehrart an. im Freimaurerorden ist es soweit ich weiß Bedingung das man Christ ist und an Gott glaubt, ist das so richtig?

Oder war es so das man die die Lehren Jesu glauben muss? Ich weiß es nicht :/


melden

Freimaurer

17.06.2012 um 19:51
@europäer
@caviaporcellus

Tekton hat bereits die Antwort gegeben.


melden

Freimaurer

18.06.2012 um 00:48
@europäer

was soll das nun werden? ich hab dir doch eine verständliche antwort gegeben. du kommst jetzt aber mit irgendeinem zeug, welches du irgendwo gelesen hast - also, wenn du dem mehr beimisst, als der antwort von einem Freimaurer - warum frägst du dann erst hier und liest nicht einfach bei deinen quellen weiter?

die tour nervt mich hier schon seit beginn des threads.


melden

Freimaurer

18.06.2012 um 00:56
noch eines - ich hab es zwar hier schon tausendfach geschrieben, aber nun kommt es auf das einemmal auch nicht mehr an - ES GIBT KEINEN FREIMAURERGOTT, NOCH IST FREIMAUREREI EINE RELIGION ODER HAT EINE HEILSLEHRE!

wenn manche freimaurer in ihren systemen beten, dann beten sie durchweg christlich - heißt z.B. das Vater Unser. das heißt aber nicht, das sie sich damit als christliche kirche verwechseln, sondern es heißt, dass die brüder christen sind! das ist geschichtlich auch leicht zu verstehen, wenn man betrachtet, dass die dombaumeister normalerweise auch sehr christlich waren, da sie ja damit beschäftigt waren häuser für den christlichen Gott zu erbauen!

was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen?


melden

Freimaurer

18.06.2012 um 02:02
@tekton
Die einen wollen es nicht verstehen, die anderen können es nicht...


melden

Freimaurer

18.06.2012 um 08:07
@tekton

Ich bedanke mich recht herzlich für deinen beitrag..auch im namen meiner frau.
Trotzdem beantwortet er meine frage nicht z.b bezüglich des tetagrammatons.
Reg dich nicht auf. Das leben ist zu kurz dafür.
Oder geht es nach dem tod weiter?


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2012 um 16:17
Zitat von europäereuropäer schrieb:gott akzeptiert bzw der lichtbringer euer gott ist.. Bin einfach nur neugierig :)
Mit dem Licht von Lucifer, Lichtbringer, ist gemeint Erkenntnis.
Wenn es hell wird in der Dunkelheit der Unwissenheit. und dir ein Licht aufgeht ist das Lucifer. :) die antwort auf die unformulierbaren fragen.
Bevor noch das Wort war. Deshalb kann die Antwort auch nur "Licht" sein. Nein bin kein FM, aber mach mir so meine gedanken..


melden

Freimaurer

18.06.2012 um 16:23
@europäer
Das Tetragrammaton bedeutet "4 Buchstaben". Yhvh.
Was sowas wie ein Code ist, in dem die Urbasis der gesamten Existenz "enthalten" ist. Eine Formel des Werdens oder des Ego's. Das Werden der Matrix. und die 4 physikalischen Grundkräfte. Man kann das kabalistisch aufschlüsseln, was der gesamten "Schöpfungsgeschichte" entspricht. Die Sphinx ist eine Manifestation dessen.


melden

Freimaurer

18.06.2012 um 16:49
Zitat von europäereuropäer schrieb:Oder geht es nach dem tod weiter?
der Unterschied von vor dem Tod und nach dem Tod ist wohl das Tor der Formen. Du gehst durch das Tor der Formen, und die Formen der Welt, des raumes und der zeit lösen sich auf. Das Erwachen aus dem Traum des Lebens.
Für jene, die den Formen verhaftet sind, ist das schmerzhaft, für jene die die Illusion der Formen erkannt haben, ist es leicht. daeshalb geht es nicht weiter in diesem Sinne, nach dem Tod, weil 'weiter' eine Zeit in einem Raum bedingt.
So ist der Tod die Mutter des Lebens, da der Tod das Potential in sich hat Leben zu gebären, aberkeine Zeit oder Raum benötigt. Das ist was das Leben braucht. Der Tod wird von dem Ego als bedrohlich empfunden, da das Ego Yhvh ist und das einzige ist, was sterben muss. Das Licht der Materie muss verlöschen und wird durch seine Abwesenheit erkennbar.


melden

Freimaurer

18.06.2012 um 19:00
@snafu
sehr esoterisch, aber so hat jeder seine Vorstellungen.
Wenn mir also ein Licht aufgeht soll das Lucifer sein ?
Ist das denn für Dich ein eigenständiges Wesen ?
Und woher hat er das Licht ?
Und was ist dann, wenn man aus dem Traum des Lebens erwacht ?


melden

Freimaurer

18.06.2012 um 20:32
@Radulf
Ja er ist für mich ein eigenständigens Wesen, wenn du so willst. Eine 'Intelligenz' in der akausalen Ebene.

Er ist die Erkenntnis dieser umfassenden Illusion. Welche quasi aus Ihm selbst entstanden ist.
Deshalb ist es die Schlange der WEISHEIT, welche diesen Umfassenden Einblick gewähren kann.
Schlange der weisheit ist Satan, was die Tat und die Form der Materie symbolisiert, Lucifer ist das Erkennen dessen, als 'reale/illusionäre' Aktion.
Die Erkenntnis ist, die Schlange ist das Untere, die Erde UND gleichzeitig ist sie über der Spitze aller Äste und Zweige so ist sie die Wurzel wie die Spitze , der ursprung und das Ergebnis gleichzeitig. Was sie umfasst, mit ihrem symbolischen Leib, ist die Illusion des Lebens. Es war ja Hawwah die dem Mensch die Frucht dieser Erkenntnis gab, also das Leben selbst im Auftrag der Schlange. Lucifer ist das Erkennen dieser Illusion und ein Aspekt von Satan, dem Herr dieser Welt. Christus und Lucifer sind das gleiche Licht, da der "Erstgeborene Engel oder Sohn" kein Unterschied bedeutet.

Wenn man aus dem Traum erwacht, wie die Sphinx, als sie von dem Sand befreit wurde, ist, wenn man von dem Fleisch befreit ist, und die Zeit der Raum und die Welt in ihrer zusammensetzung und Beschaffenheit und Vergänglichkeit eines momentanen Eindrucks bewusst ist. weil es gar nicht war, nur im Kopf.

"Befreie meinen ( -> deinen) Körper vom Sand der materiellen Vorstellungen, und du wirst König über diese Länder...." sagte die Sphinx zu dem schlafenden Prinzen. Wobei natürlich innere "Länder" gemeint sind. Was tat Jesus, als Satan ihm die Herrschaft über die ganze Welt anbot?
Hat er was falsch verstanden, oder wurde es ihm falsch übersetzt? Es wurde ihm falsch übersetzt und er tat exakt das, was Satan von ihm forderte.
Er opferte seine ganze Materie, sein Fleisch und Blut und Welt, um die Illusion des Lichtes und ihrer Formen aufzulösen, um zu jener Erkenntnis zu kommen, absoluter unsterblicher Geist zu sein. Was Thutmosis beschrieben hat, wird bei Jesus weitergeführt. Christus ist das Licht von Lucifer. Ist nur eine Beispielgeschichte Jeder Mensch ist das.
Damit erhebt sich Satan zu Lucifer. und die Tat wird geheiligt im Namen des Herrn.
Der Skorpion wird zum Adler.....


melden

Freimaurer

18.06.2012 um 21:58
@snafu
ohje ****, na wie gesagt, jedem das seine- aber hier werden Dinge durcheinander gewürfelt, die man nicht vermischen kann.
Nach der Überlieferung sind Satan / Lucifer und Jesus komplett konträre Wesen.
( Lk, 10,17 : die siebzig aber kamen wieder und und sprachen : Herr, es sind uns auch die teufel untertan, in deinem Namen. Er aber sprach zu ihnen : ich sah wohl den Satan vom Himmel fallen wie einen blitz. Seht ich habe euch macht gegeben, zu treten auf schlangen und skorpionen und über alle gewalt des feindes, und nichts wird euch beschädigen. )
Wenn seine Jünger solche Macht hatten, wieviel mehr hat Jesus selbst die Macht über Satan und Co.
Zum Thema Licht- der christl. Tradition nach ( und ohne die habe auch Satan und Lucifer keine Existenz ) hat das Licht des Aufererstandenen Tod, Hölle und Satan zerbrochen.
Die Aussage, dass Jesus bei der sog. Versuchung, das tat, was Satan forderte ist schon in sich unlogisch. Jesus nahm nicht die herrschaft der Welt an, sondern ging den demütigen, unterwürfigen Weg, der zum Kreuz führte. Er selbst hat sich erniedrigt und wurde dadurch von Gott erhöht. Hätte er sich Satan unterworfen, hätte er sich selbst schon auf Erden erhöht, so wie es viele Mächtige und Diktatoren taten und tun.
Er überlies sich Gott, Satan überläßt sich seines eigenen Egoismus.

Aber das hat alles nichts mit Freimaurerei zu tun.
Da spielt Lucifer / Satan auch keine Rolle- allen Klischeebildern zum Trotz !!!!!


melden

Freimaurer

19.06.2012 um 09:23
@Radulf

Da liegst du falsch. Die freimaurer erkennen luzifer nach aussage eines hochgradfreimaurers als den herrscher der welt an.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2012 um 11:37
Was ich geschrieben habe, entspricht vllt nicht der christlichen Überlieferung von Satan/Lucifer und Christus. ^^ @Radulf

Jesus und Satan in der Wüste ist ein Bild des Menschen. Die Wüste ist im Herz und es ist der innere Kampf, der stattfindet, bevor dem Erkennen, aller materiellen Erscheinungen als illusionäres Egoprodukt.
Jeder muss selbst für seine "Sünden" sterben wollen. um das Feuer der Götter zu empfangen. ;) Verlöscht das Licht des Ego's, wird es durch seine Abwesenheit erkennbar, zuvor ist es geblendet von seinem eigenen Licht. Ego ist Yhvh, den Jesus auf seinem eigenen Symbol getötet hat. Betrachtet man das AT/die Tora unter diesem Aspekt, wird vieles verständlich.
Zitat von europäereuropäer schrieb:Da liegst du falsch. Die freimaurer erkennen luzifer nach aussage eines hochgradfreimaurers als den herrscher der welt an.
@europäer Das ist sicher eine sensible Aussage. Und wohl auch eine individuelle Interpretation, da jeder Mensch erkennt, was er erkennen kann. In jener Weise mag das Bild eines "Licht Gottes" zutreffen, als "erstgeschaffener schönster Engel des Herrn" und genaues Abbild Gottes. In seiner Fähigkeit, der Illusion eine saturnische (satanische) Form zu verleihen und diese auch wieder aufzulösen durch das Erkennen derselben in seinem Aspekt als Lucifer.


Anzeige

melden