Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.09.2012 um 07:23
@tris
Bist ja top informiert! Freimaurer 2.0? Jetzt gibts da auch Frauen! -.-
Ich gehe davon aus, dass du gerne die Bildzeitung liest und RTL alles glaubst was die im Programm haben!

Zum Thema Mainstreammedien habe ich hier eine sehr interessante Randnotiz: Als 9/11 passierte und ich vor dem TV saß und die Berichterstattung mit entsetzen verfolgte wurde auf einem der privaten Sendern (Ich weiß nicht mehr ob RTL/Pro7 oder Sat1) eine Meute feiernder Afghanen gezeigt die sich angeblich über die "Attentate" freuten. ein paar Tage später habe ich erfahren, dass genau dieses Video 1 Jahr vorher auf einer afghanischen Hochzeits- oder Geburtstagsfeier aufgenommen wurde.

Nein wir werden nicht durch die Massenmedien manipuliert und jeder der das behauptet ist ein Verschwörungstheoretiker!

Ich finde es witzig, dass es immernoch so viele Schafe gibt die nicht glauben wollen, dass der Schäferhund mit dem Schäfer zusammenarbeitet. Naja, leben und leben lassen.

Aber ich bin mal gespannt auf die Reaktionen wenn die große Blase irgendwann platzt und damit meine ich nicht den 21 Dez 2012!

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 08:02
Magst du bitte erklären, was deine Ausführungen mit dem Thema zu tun haben?


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 08:06
@nervenschock
Ich habe nur auf den sarkastischen Post von tris geantwortet. Und meine Mainstream Aussage sollte als Randnotiz dienen, wie auch im Posting erwähnt.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 08:16
Sag einfach: "nichts, war nur ein Trollbeitrag".


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 08:23
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Zum Thema Mainstreammedien habe ich hier eine sehr interessante Randnotiz: Als 9/11 passierte und ich vor dem TV saß und die Berichterstattung mit entsetzen verfolgte wurde auf einem der privaten Sendern (Ich weiß nicht mehr ob RTL/Pro7 oder Sat1) eine Meute feiernder Afghanen gezeigt die sich angeblich über die "Attentate" freuten.
*sign*
hab ich auch gesehen. Imho waren das allerdings Aufnahmen aus den Palästinensergebieten.
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb: ein paar Tage später habe ich erfahren, dass genau dieses Video 1 Jahr vorher auf einer afghanischen Hochzeits- oder Geburtstagsfeier aufgenommen wurde.
Was ich gesehen habe sah nach "Straßenfest mit Schnellfeuergewehren" aus. Unabhängig ob wahr oder nicht werden dort mit Sicherheit einige Grüppchen gefeiert haben.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 08:28
@xtom1973
Danke für die Bestätigung meiner Aussage. Da es 2001 war und ich mittlerweile mit 31 Jahren auch schon in der Lage bin meine grauen Zellen mit der Hand sortieren zu können, kann es natürlich sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe. Im Gesamtüberblick ändert das aber trotzdem nichts an der Kernaussage. Aber danke für die Auffrischung.

Damals war ich so sauer auf die an dem Tag!

Edit: Sicher haben da einige Gruppen gefeiert aber eben nicht die gezeigten, zumindest nicht zu diesem Anlass und das ist mehr als Manipulation!

@nervenschock
Was ich schreibe, überlässt du bitte mir! Du siehst es als trolling? Bitte! Ich habe den Beitrag ernst gemeint.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 08:32
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Damals war ich so sauer auf die an dem Tag!
Das ist quark. Lass mich 2 oder 3 Begebenheiten in deinem Leben ändern und du gehörst dazu.
Aber laß mal lieber zum Thema zurück sonst werden wir er_wischt von der_wicht. ;)


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 08:36
@xtom1973
Gerne! Um das Offtopic hier zum Abschluss zu bringen: Damals war ich sauer bedeutet nur, dass auch ich von dieser Manipulation erfasst worden bin.

@Topic: Bald gibts eine neueröffnung einer Freimaurerloge in Marburg. Die haben ein riesiges Werbeplakat aufgehängt an einer Fassade. Find ich voll witzig.


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 11:47
@Makrosign
Mit ausreichender Lesefähigkeit ausgestatteten Mitgliedern dieses Forums - in Verbindung mit durchschnittlicher Auffassungs- und Kombinationsgabe - dürfte aufgefallen sein, dass sich mein mit einem gewissen Sarkasmus niedergeschrieben Beitrag zu allererst und insbesondere auf den, wohlgemerkt ohne jeglichen Verweis auf irgendwelche Zusammenhänge mit der Freimaurerei versehenen, Videobeitrag des TheoryMans bezog. Da das Thema dieser Diskussion allerdings "Freimaurer" heißt (eine Erkenntnis, die ich aus der deutschen Bedeutung der Buchstabenreihe, die den Titel dieser Diskussion bildet, gewonnen habe), ist der einzig zulässige Schluss, der TheoryMan nicht des unüberlegten Einstellens von Videomaterial diskreditiert, dass es sich wohl bei den in besagtem Videomaterial auftretenden Personen nach TheoryMans Kenntnisstand um Mitglieder der Freimaurerei handeln müsse, wofür allerdings die Beweislage eher als dürftig zu bezeichnen ist, soweit es denn eine gibt (hierüber lässt uns TheoryMan im Unklaren).
Alle weiteren Interpretationen, insbesondere eine Verleugnung mangelnder Objektivität der Medien bzw. gezielte Meinungsbildung durch diese, haben ihren Ursprung in der Phantasie der jeweiligen Mitglieder dieses Forums, womit deren Provention nicht auf den Stercus meines Einflussbereiches zurückzuführen ist.

Vielen Dank.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 12:03
@tris
Uh ok Moment hier findest du noch ein paar weitere Wörter die du oben hineinblablubieren kannst: http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html (Archiv-Version vom 07.04.2013)

Ich habe mir erst garnicht die Mühe gemacht deinen oberen Absatz, welcher aus 11 Zeilen und 2 Sätzen besteht zu verstehen. (http://www.kreativesdenken.com/artikel/saetze-schreiben-texte-besser-lesen.html (Archiv-Version vom 08.11.2012))

Zum unteren Abschnitt kann ich nur sagen, das es keineswegs meiner Fantasie entspringt sondern mit einem konkreten Beispiel belegt wurde!
Ich verstehe nicht warum Leute immer total wirre und vor Fremdwörter strotzende Sätze schreiben müssen nur um zu beweisen, dass sie was auf dem Kasten haben. Ich bin rhetorisch ganz sicher nicht die helste Leuchte an der Lichterkette aber ich ich denke auch nicht, dass ich die 5000 Wörter mehr die du sicherlich kennst in meinem Leben benötige um meinen Standpunkt klar darzustellen!

Auch die vielen Dank.

BTW Wenn du deinen ersten Absatz so umgeschrieben hast, dass ich, der leider nur einen IQ von 124 hat, ihn versteht dann antworte ich dir auch sehr gerne darauf!


...OK den ersten Satz kapiere ich aber der 2. ne die Mühe mach ich mir wirklich nicht!


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 12:15
@Makrosign
Ach, erst die Leute saudumm anschmarren, aber dann vernünftige Antworten verlangen? Sowas habe ich gerne.

Aber bitte:
TheoryMan hat ein zusammengeschnippseltes Video reingestellt, das aber sowas von überhaupt keinen Zusammenhang mit den Freimaurern aufweist. Entweder also ist er ein Troll oder er ist tatsächlich der Meinung, das seien alles Freimaurer. Und nur darauf bin ich eingegangen.
Woher du zu der Auffassung kommst, ich würde alles glauben, was die Medien verbreiten bzw. dass ich leugnen würde, dass es in und durch die Medien Manipulationen und Beeinflussung gibt, ist mir schleierhaft. Das entspringt also ausschließlich deiner Phantasie und ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 12:24
@tris
Saudumm angeschmarrt? Danke!

Dein Posting war sarkastisch gemeint das kann man sehr gut erkennen. Wenn dud ann in einem sarkastischen Schreibstil schreibst, dass die Medien alles Manipulieren, interpretiere ich da einfach nur rein, dass du der eigentlichen Meinung bist, dass sie eigentlich die Wahrheit sagen. Wenn du dann bei der BRUDERschaft noch von Schwestern redest habe ich eben auch mal ein wenig Sarkasmus genutzt und fragte: Freimaurer 2.0?

Wenn ich dich falsch verstanden habe tut mir das leid aber ich denke nicht, dass ich mit meiner Interpretation alleine bin. Eigentlich auch Wurst. Back 2 Topic!


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 14:19
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Bald gibts eine neueröffnung einer Freimaurerloge in Marburg. Die haben ein riesiges Werbeplakat aufgehängt an einer Fassade. Find ich voll witzig.
Aha? Bitte sei so nett und poste mal ein Bild des Plakates. Ich bin ja nicht sooo über alles informiert, aber über eine Neueröffnung einer Freimaurerloge in Marburg weiß ich nichts. Magst du bitte dazu etwas mehr erzählen? Danke.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 14:33
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Bald gibts eine neueröffnung einer Freimaurerloge in Marburg. Die haben ein riesiges Werbeplakat aufgehängt an einer Fassade.
Und das hast du nicht mit der neu gegründeten Kulturloge verwechselt?


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 14:40
@nervenschock
Ich wohne in der Nähe von Marburg aber leider komme ich da nicht wirklich oft hin (4-5 mal im Jahr)
Das Plakat ist direkt an einer Fassade gewesen beim Aufzug der in die Altstadt führt unten.

@Steinlaus
http://www.freimaurer-marburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=2
Das Symbol erkenne ich mittlerweile ganz gut und es war nicht zu verwechseln!


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 14:43
Ergänzung: http://www.freimaurer-marburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5:logenhaeuser&catid=2:geschichte-der-loge-&Itemid=6
Ganz unten findet ihr den Beweis, dass da eine Loge gebaut wird.
BTW Ich finde das nicht schlimm aber irgendwie krass wenn man Freimaurer werben sieht.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 14:52
@Makrosign
Ah, ok, danke. Dann ist das mal wieder einer der Fälle, wo die Verwendung ein und des gleichen Begriffes für unterschiedliche Dinge für Verwirrung sorgt.

Mit Loge wird, so habe ich das bisher kennengelernt, sowohl das Logenhaus als auch der "Verein" bezeichnet. (Und manchmal sogar noch die Versammlung selber, aber das lassen wir jetzt mal völlig außen vor.)

Wenn ich etwas von einer neuen Loge lese denke ich auch immer zuerst an einen neuen "Verein", zumal du ja auch direkt Freimaurerloge geschrieben hast.

Gemeint ist aber hier die Errichtung/Restauration/Umbau eines bestehenden Hauses in ein Logenhaus. Dass da nun ein Bauschild dranhängt mit Bekanntgabe des Bauträgers ist ja sooo ungewöhnlich nicht.

Ist das Werbung? Steht da kommen sie zu uns? Werden sie Freimaurer? Oder verstecken sie sich einfach nur nicht? Und rufen sich damit vielleicht in Erinnerung? (Den Schritt auf sie zu müsste aber immer noch jeder selber machen.)


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 14:57
@Steinlaus
Also das Plakat war schon ziemlich imposant. Beim nächsten Kinobesuch in Marburg werd ich es mal knipsen. Bauträger ja sicher aber Freimaurerplakate die ca 4-5 Meter hoch und ca 2 Meter breit sind sieht man nciht oft in Städten! :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 15:06
Da wird keine neue Loge eröffnet, Zu den drey Löwen errichtet da ein Logenhaus. Das ist auch keine Werbung, das ist die übliche Bauträgerkennzeichnung.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 15:14
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:aber Freimaurerplakate die ca 4-5 Meter hoch und ca 2 Meter breit sind sieht man nciht oft in Städten!
Ja, schade, oder? (Ich mag das "Logo" einfach ;) )


Anzeige

melden