weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
Autodidakt70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.06.2016 um 20:43
@Fedaykin
Mal sehn ob mir einer hier meine drei Fragen beantworten kann.
Ansonsten muss ich wirklich mal persönlich in eine FM Loge vorsprechen ;-)


melden
Anzeige
Krimi.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.06.2016 um 22:59
@Warhead

So siehts aus, der User @Autiodidakt scheint doch seine Antworten schon gefunden zu haben alles zu wissen und bestens informiert zu sein.

Was soll man denn da Großartig schreiben.

Worauf das alles hinauslaufen soll sieht doch ein Blinder.

@Warden

Lass dir gesagt sein, ob jemand vorgibt ein Freimaurer zu sein oder wirklich einer ist merkt man sehr schnell vorallem unter Brüdern ist das so. Das lässt sich relativ einfach herausfinden. Spätestens dann ist das eine ganz sichere sache.

Wenn der Fragensteller doch so interessiert ist wie er tut dann soll er doch ganz einfach mal kontakt zu einer Loge in seiner umgebung aufnehmen alles weitere wird sich dann klären.

Das ist doch im grunde ganz einfach....

Hier gibt es auch schnelle Antworten, aber auf solche fragen lässt es sich schwer Antworten weil es einfach Blödsinn ist sich über solche videos und dergleichen zu äußern, deswegen meine bitte @threadersteller wenn du dich wirklich mal live mit einem Bruder unterhälst bitte nicht von wirren internet videos anfangen, das macht sich nicht so gut....

@Warden du malst hier ein Bild was an kompliziertheit nicht zu überbieten ist, im grunde ist das eine ganz einfache sache.

@threadersteller

Nur weil man Freimaurer ist muss man doch nicht gleich jeden Bruder Deutschlandweit kennen....@nervenschock hat es gut beschrieben der Herr suchte was hat es nicht gefunden wie auch immer nicht jeder Freimaurer ist unfehlbar, da haben wir ein gutes beispiel das ist ein Quatschkopf nicht mehr und nicht weniger. Kennen muss man diesen Herr beileibe nicht.

Das Thema hochgrade ist spannend aber nur für ein Freimaurer selber.... was außenstehende da immer wieder deuten und spekulieren hat mit der wirklichen Hochgradmaurerei überhaupt nichts zu tun.

Hier über die Hochgradmaurerei ausführlicher zu schreiben würde jeden rahmen sprengen, das bringt hier im grunde nichts. Magst du dir das antun @nervenschock?

Die Hochgrade sind ein zusätzlicher weg in der Freimaurerei den man gehen kann aber nicht unbedingt muss. Das bleibt jedem Bruder selber überlassen.


ps: Wenn du dann irgendwann mal bei einem Freimaurer in deiner gegend vorstellig wirst tu dem bitte den gefallen und gebe ihm nicht das gefühl alles besser zu wissen denn das tust du nicht.

Gruß


melden

Freimaurer

11.06.2016 um 23:15
Fragen:

1.
Der Freimaurer sagt das die Freimaurer denjenigen Menschen, der Freimaurer wird,
retten (eretten) kann. Was meint er damit ?
Keine Ahnung. Musst du den Typen fragen. Ich habe sowas in den über dreißig Jahren, die ich jetzt dabei bin, noch nie gehört.
2.
Der Freimaurer sagt das die Freimaurerei den Tempel baut der aber keinen Bestand hat,
weil er ja immer wieder zerstört wird. Und nur der York Ritus ist der einzigste Weg wo der Tempel nicht zerstört wird. Warum ist das so und warum ist der York Ritus was spezielles und wer kann mir es verständlich erklären ?
Auch das ist nur Geschwätz ohne Sinn.
3.
Der Feimaurer sagt das die Freimaurerei ein Weg zur Ekennung ist, aber nicht der einzigste Weg.
Welche sind die anderen Wege ?
Erkenntniswege gibt es zahllose. Alles, was die Freimaurerei hat, kann man auch anderswo haben.

Du siehst, deine "drei Fragen" sind im Grunde genommen banal.

@Krimi. nee, über Hochgradfreimaurerei zu schreiben, wird viel zu viel. Gibt ja auch etliche Hochgradsysteme mit ganz, ganz vielen Graden. Auf einem meiner Jodeldiplome steht was von 95° drauf, mammamia, da müsste ich ja nicht nur Herrscher der Welt sein, sondern gleich auch noch Beherrscher sämtlicher Vollwaschgänge. :D In meinem hohen Alter sehe ich Hochgrade ein bisschen wie Karnevalsvereine an. Wer an sowas Spaß hat, der hat auch was davon. Muss man aber nicht.
Ganz ernsthaft jetzt: Hochgradfreimaurerei steht nicht über der "normalen" Freimaurerei. Ein 33er oder was auch immer ist nicht besser oder mehr eingeweiht oder wissender als jemand, der nichts mit Hochgraden am Hut hat.


melden

Freimaurer

12.06.2016 um 00:42
@nervenschock
Gebügelt ist gebügelt...mit noch mehr Danpf wirds kein bisschen gebügelter


melden
Autodidakt70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2016 um 02:10
Eigenartig das ich hier als arrogant und als Besserwisser dar gestellt werde der eh alles besser weiß.
Genau das ist nicht der Fall.
Einer der alles weiß stellt doch keine Fragen ?

Wenn dieser Wolfgang Stark kein FM ist warum darf er dann seinen Quatsch in einer Johannes Loge in Bielefeld verbreiten ?
Warum lassen die das zu ?

Aber ok lassen wir das.

Ich hatte schon mal Kontakt zu einem Freimaurer der mich irgendwie immer ansprach und meine Nähe suchte und sich dann auch outete.
Habe den Kontakt wegen eines Umzugs in eine andere Stadt verloren.


melden

Freimaurer

12.06.2016 um 02:21
@Autodidakt70
Harhar...in Bielefeld...besser gehts nich


melden
Autodidakt70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2016 um 02:25
Was ist an Bielefeld so lustig ?


melden

Freimaurer

12.06.2016 um 04:27
@Autodidakt70
Welches Bielefeld?


melden

Freimaurer

12.06.2016 um 08:59
nervenschock schrieb:Auf einem meiner Jodeldiplome steht was von 95° drauf, mammamia, da müsste ich ja nicht nur Herrscher der Welt sein, sondern gleich auch noch Beherrscher sämtlicher Vollwaschgänge. :D
Haha danke für den Lacher! :) Ich wusste nicht, dass doch ein paar Freimaurer noch anwesend sind.


@Autodidakt70
Du darfst das den Leuten nicht übel nehmen. Du meldest dich in einem Mystery-Forum an, verlinkst ein Video, in dem Van Helsing mal wieder Jagd auf "Blutsauger" macht und gibst an fast alle seine Bücher gelesen zu haben. Kein Wunder, dass hier ein klein wenig Skepsis aufkommt. In der Regel ist es tatsächlich so, dass diejenigen, die hier mit einer ähnlichen Performance aufschlagen, ihr gefährliches Halbwissen für bare Münze nehmen und im Grunde deswegen diese Diskussion unter den falschen Vorzeichen führen wollen.
Mag sein, dass dieser Wolfgang Stark tatsächlich FM ist und in Bielefeld Vorträge hält (übrigens: Ich denke @Warhead spielt auf eine VT an, in der es Bielefeld angeblich gar nicht gebe). Ich würde ihn an deiner Stelle anschreiben oder direkt nach einer Telefonnummer suchen und versuchen ihn an die Strippe zu kriegen. Wer, wenn nicht Wolfgang Stark selbst, könnte dir deine Fragen besser beantworten? Kannst ja dann hier berichten, wie's gelaufen ist und ob er an einem Dialog interessiert ist.


melden
Autodidakt70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2016 um 17:04
Danke für eure ironischen Ratschläge und danke dafür das ihr meine Postings nur oberflächlich liest.

Gott sei Dank bin ich selbst ironisch, zynisch und sarkastisch und kann daher auch damit umgehen. ;-)

Wie ihr bestimmt gelesen habt sagte ich das ich nur 3 oder 4 Bücher von Holey gelesen habe. Da er ca. 30 oder 40 Bücher geschrieben hat, sind das ja nur 10 % .
Deswegen verstehe ich nicht wie du (richie) sagen kannst das ich behauptet hätte das ich fast alle Bücher von ihm gelesen hätte.
Zeigt mir das du mich nicht ernst nimmst oder meine Postings nur oberflächlich liest.

Vor allen Dingen habe ich noch gepostet das ich glaube das er (holey) nur damit Geld verdienen will.
Fazit: Auch ich glaube dem Holey nicht.

Zurück zum Thema.
Ich starte nochmals einen letzten Versuch ein paar Fragen zu stellen.

Wenn einer meine Fragen nicht beantworten kann oder will soll er sich einfach mal zurück halten . und ich warte und hoffe das sich hier ein gescheiter findet der mich ernst nimmt und auf meine Fragen eingeht.


melden
Autodidakt70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2016 um 17:18
1.
Bei einer Einweihung ist man in einem Raum mit Kerze Bibel und Totenschädel.
Wie gross ist der Raum und wie lange muss man da drin bleiben ?

2.
Wie steht die FM zu Prometheus. Positiv oder eher negativ ?

3.
Kann man als Atheist oder Kommunist FM werden ?

4.
Warum wird ein Neuling nicht nornal durch eine Tür in einen FM Saal geführt , sondern muss sich bücken obwohl es eine normale Tür ist. ( habe gesehen das da einer ein seil spannt von Rahmen zu Rahmen und der neue geht gebückt unters seil durch)

5.
Warum ist bei einer der ersten Einweihungen das Johannes Evangelium aufgeschlagen im Raum ... warum nicht Lukas oder Matthäus. ..?

6.
Warum schlägt ein Meister vom Stuhl einen FM drei mal mit einem kleinem Hammer auf den Kopf und wie fest schlägt der Meister zu ?
(Ich weiß das die frage komisch klingt, aber sie ist ernst gemeint)

7.
Was macht ein FM auf einem Friedhof am Grabe eines verstorbenen Bruders mit einer kleinen Glocke oder kleinen Trommel?
(Hab das mal gesehen)

9.
Was will die FM und welches Dogma hat sie und wofür steht sie und was ist ihre Botschaft?

8.
Was kann ich in der FM lernen?


melden

Freimaurer

12.06.2016 um 19:51
1. Unterschiedlich
2. Hä? Sinnlose Frage.
3. Kommt auf die Loge an.
4.Hä? Sinnlose Frage. Eine Loge ist keine Hundehütte, keine Ahnung, wo du diesen Quatsch her hast.
5. Wegen "Und das Licht scheint in der Finsternis". In manchen Logen liegt aber ein leeres Buch auf, oder der Koran, oder die Thora oder was auch immer. War auch schon mal bei einer Aufnahme bei, bei der der Aufzunehmende es nicht so mit ideologischen Büchern hatte, da hatte man dann ein Physikbuch hingelegt. Merke: in der Realität ist das alles etwas anders als in deinen neunmalklugen Büchern.
6. Tut er nicht.
7. Nichts. Keine Ahnung, wo das nun wieder her hast.
8. Kommt auf dich selber an.
9. Die FM will gar nichts. Denn es gibt viele verschiedene Freimaurereien. Jeder Bruder und jede Schwester ist ein Individuum und keiner kann für den anderen sprechen. Es gibt kein Dogma, es gibt keine Botschaft.


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2016 um 20:06
Vielleicht nochmal zu Holey verlinken....

https://www.psiram.com/ge/index.php/Jan_Udo_Holey

.....muss man machen mögen.


melden
Autodidakt70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2016 um 20:07
Danke nervenschock.
War ja schon mal ein Anfang.

1.
Heisst das das es ein Mini Raum sein kann und ich dann einen ganzen Tag darin verbringe?

2.
Das heißt das die FM nix dagegen hat das ich Prometheus verehre ?

3.
Ok

4.
Ich sende dir morgen das Video von der Einweihung. Ist heimlich gedreht worden.

5.
Licht und Finsternis Ok. Werde mir das Johannes Evangelium mal etwas genauer ansehen.
Heisst das das ich ein Buch wählen kann ?

6.
Sicher ??????????

7.
Ich zeige dir morgen das Bild.

8.
Kommt auf mich selber an ? Wow, dann habt ihr ja einiges im Angebot ;-)

9.
Ok Danke

Also klappt doch ;-)


melden

Freimaurer

12.06.2016 um 20:14
@Autodidakt70
@Balthasar70
@nervenschock
@richie1st

Es ist wirklich ärgerlich, wenn nahezu alle beteiligten User wissen, dass hier eine unerwünschte Quelle herangezogen wurde, aber trotzdem seitenweise fröhlich darüber diskutieren!

Ich werde nicht 4 Seiten Thread löschen, aber weise darauf hin, dass der Beitrag, der das Video enthält und Auslöser der Diskussion war, nicht mehr vorhanden ist und daher weitere Beiträge die sich auf ihn beziehen überflüssig und unerwünscht sind.


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2016 um 20:17
@Commonsense
....mio?


melden

Freimaurer

12.06.2016 um 20:19
@Balthasar70

Sorry, habe die letzten 4 Nicks angeklickt, weil das Thema ständig weiterlief...


melden

Freimaurer

12.06.2016 um 20:20
Pardon? Hier wurde eine Frage gestellt, die ich beantwortete.
Was soll denn das Gemeckere?
Echt mal, albern.

Aber okay, wenn es hier jetzt untersagt ist, auf Fragen zu antworten, dann weiß ich Bescheid. Danke, Commonsense, sehr aufschlussreich.


melden
Autodidakt70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2016 um 20:27
???
Bin neu hier.
Sorry ich verstehe kein Wort ?


melden
Anzeige
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2016 um 20:33
@Autodidakt70
....die Verlinkung von Nazivideos ist nicht erlaubt.
Steht aber in den Nutzungsbedingungen.


melden
160 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden