Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.06.2012 um 21:42
@europäer
naja, wirklich ernst kann man Dich wohl nicht nehmen.
Wie kannst Du die FM beurteilen, wenn Du selbst nie dabei warst ?
Die Freimaurerei ist ein Kind der Aufklärung - da passen Lucifer und Co nicht rein.
Religion ist Privatsache - so wie in viele anderen Vereinigungen auch - oder zelebrieren Fußballer in Ihren Umkleideräumen heimlich spiritistische Sitzungen ?- immerhi knien die sich doch öfters auf dem Rasen nieder ? Aha- da wird wohl der Fußball- Lucifer verehrt *******

Anzeige
melden

Freimaurer

19.06.2012 um 21:55
@Radulf
Ich urteile nicht über die FM. Recherchiere trifft es wohl eher.
Was die fußballer in der umkleide treiben kann ich dir nicht sagen. Es interessiert mich aber auch nicht. Vielleicht gewährt dir ja der trainer deines vertrauens einen einblick. Drück dir die daumen :)


melden

Freimaurer

19.06.2012 um 22:07
@europäer
naja, was man halt so unter recherchieren versteht.
Wenn Du hier dieses Lucifer - Geschwafel mit der FM in Verbindung bringst- drückst Du die FM in eine Klischee- Ecke, in die sie nicht hineingehört.
Und damit urteilst du über sie.
Wenn du die recherche ernst meinen würdest, dann würdest Du Gästeabende einer Loge vor Ort aufsuchen und mit echten FM`lern sprechen.


melden

Freimaurer

19.06.2012 um 22:12
@Radulf

Du meinst luzifer geschwafel eines hochgrad freimaurers :)
Sei doch nicht gleich sauer..


melden

Freimaurer

19.06.2012 um 22:22
@europäer
ich bin nicht sauer, nur nehme ich Deine Beiträge nicht ernst.
Ich habe auch sog. Hochgradfreimaurer kennen gelernt, aber ohne Luzi und Co.
Und durfte sogar deren " Vereinszeitschrift " lesen- auch da kam Luzi nicht vor.
Wie gesagt- denk mal logisch nach - Aufklärung und Luzi im genannten Sinne passen nicht zusammen.


melden

Freimaurer

19.06.2012 um 23:56
nun es soll wörter geben, die von unterschiedlichen menschen jeweils anders und manchmal sogar mit konträrem inhalt verstanden werden - führer ist zum beispiel so ein wort.

änlich ist ist es zum beispiel auch mit symbolen, wie dem pentagram oder dem allsehenden auge.

nun mit luzifer ist es nicht anders - der eine versteht satan darunter, der nächste den lichtbringer und setzt sogar jesus selbst mit dem begriff in verbindung. wie der ein anderer sieht in diesem licht nicht das göttliche, sondern die weisheit und erkennt parallelen zu sophia und darüber hinaus hin zur aufklärung, welche für die kirche wieder teufelszeug ist, da sie das tumbe volk lieber im dunklen gelassen hätte - was natürlich nach der kirche nicht so ist, da wir ja seit christus im licht stehen oder wenigstens soll das blöde volk das glauben.

anyway - was soll diese diskussion mit einem, der unter einem begriff gerade mal einen erklärungsansatz hat und meint damit die weisheit mit löffeln gefressen zu haben! - mal ganz ehrlich diskussionen mit solchen menschen sind komplett sinnentlehrt und für die katz.

wie sagten die weisen in der antike - "wirf keine perlen vor die säue!"

und ja, der hochgradmaurer hat von luzifer gesprochen und ja, er war so blöd in hat nicht geschnallt, wem er bei diesem Interview auf den laim geht und wie dieses in zukunft verkauft werden wird.

jut mein jung europäer und nun schwafel weiter und langweile die welt mit deinem gesülze!


melden

Freimaurer

20.06.2012 um 17:07
Die einzig wahre Logenleuchte



Mehr Dreiecke oder Pyramiden geht nicht.^^

@europäer
tekton ist auch ein Hochgrad(ig genervter) Freimaurer. ;)

Im Ernst, der Tipp mit dem Besuch eines Gästeabends ist gut. Es gibt bestimmt auch eine Loge in deiner Nachbarschaft, die dich gerne einladen wird.
Die Jungs beissen nicht und von Angesicht zu Angesicht diskutiert sich einfach besser und wesentlich ergiebiger.
Ich habs schon mehrfach gemacht und lebe immer noch.
Versuch macht kluch....


melden

Freimaurer

20.06.2012 um 17:12
@emanon

ja, ich habe hier eine loge in der nähe und mit dem gedanken gespielt dort mal vorbeizuschauen.
ich habe auch einmal mit einem fm dieser loge telefoniert. leider bin ich mir sicher das er mich angelogen hat.


melden

Freimaurer

20.06.2012 um 17:17
@europäer
Das kann man nicht ausschliessen, steht aber bestimmt nicht für alle Brüder.
Ich fand die Diskussionen eigentlich durch die Bank sehr angenehm ( ich war in 3 verschiedenen Logen), auch wenn diametrale Thesen vertreten wurden.
In dubio pro reo, gib ihnen eine 2. Chance.


melden

Freimaurer

20.06.2012 um 18:30
@europäer
du hast wohl das video mit wolfgang und jan gesehen? ;)


melden

Freimaurer

20.06.2012 um 18:34
@caviaporcellus
gut möglich...warum? sind alles schauspieler?


melden

Freimaurer

20.06.2012 um 18:36
naja was darin vorkommt ist EINE ansichtsweise EINES freimaurers. das spiegelt nicht wieder worum es in der FM geht


melden

Freimaurer

20.06.2012 um 19:36
der punkt ist doch, das in diesem video zwei (drei) von etwas sprechen, oder besser den hochgradmaurer aus dem fo interviewen und sie zwar die gleiche sprache sprechen, aber denn inhalt des gespräches oder die einzelnen worte, völlig unterschiedlich verstehen oder wie ich unterstelle, verstehen wollen.

wer sich mit der materie (esoterik)auch als nichtmaurer, wenigstens ansatzweise befasst und überhaupt im ansatz versteht, worüber da gesprochen wird, erkennt das sofort!

van helsing hat mit dem wissen, dass die wenigsten sich mit esoterik beschäftigen und das diese die aussagen des maures vollkommen anders verstehen werden, diesen ins Messer laufen lassen - für helsing war das natürlich ein gefundenes fressen, welches den Verkauf seiner obskuren bücher beflügelt - und nur darum geht es ihm!


Anzeige

melden