Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.07.2016 um 11:17
@emanon
Ein Spiel wo man nicht zugelassen wird, eigenartig ;)
Aber gut vergessen wir eine FM Polizei, was ich persönlich sehr Schade finde.

@Krimi.
Ok Themawechsel:
Ist es wahr das sich die FM selbst gerne die Kinder der Witwe Naphtali nennen ?
Und wenn ja warum ?
(das ist keine Behauptung und/oder feststellung von mir sondern nur eine frage an einen FM)

Anzeige
melden

Freimaurer

01.07.2016 um 11:19
@Unterbelichtet
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Sohn_der_Witwe
Mal eine Frage zwischendurch.
Googeln kannst du?


melden

Freimaurer

01.07.2016 um 11:23
@emanon
ja googlen kann ich aber ich habe jetzt die gelegnheit mit einem FM direkt zu reden.
(solange krimi zeit und lust hat für mich)
Finde ich besser als googlen.
Vor allen Dingen weiss ich nicht ob deine verlinkte Seite Seriös ist.
Bin ja selbst auf so eine FM Polizei Fake Seite reingefallen


melden

Freimaurer

01.07.2016 um 11:29
@Unterbelichtet

Wollte dir gerade Antworten aber @emanon war schneller.

Da siehst du was sich die Brüder von Freimaurer Wikipedia für eine mühe machen.

Lies dir das mal durch und wenn du weitere fragen hast gerne, einfach stellen.

In erster Linie nenne ich mich beim Namen.... Das ist mal ganz wichtig. Einem außenstehenden wird sich auch kein Bruder so vorstellen.... denn der wüsste gar nicht um was es überaupt geht.

Gruß


melden

Freimaurer

01.07.2016 um 11:29
@Krimi.
Danke dir.
Also ist diese Seite seriös ?


melden

Freimaurer

01.07.2016 um 11:31
@Unterbelichtet

Diese Seite ist im grunde seriös ja. Da kannst du dich mal etwas einlesen und wenn sich weitere fragen ergeben einfach stellen.

Gru0


melden

Freimaurer

01.07.2016 um 11:31
@Krimi.
dankeschön krimi, werde ich machen und auf dein angebot zurück kommen.


melden

Freimaurer

01.07.2016 um 11:33
@Unterbelichtet

Kein Problem.

Gruß


melden

Freimaurer

14.09.2016 um 16:31
Interessant, wieviele Lehrarten hier immer wieder durcheinandergewirbelt werden.
Offenbar fällt das Differenzieren schwer.
Oder macht das Denunzieren einfach soviel Spaß?
Man kann ja - das wiki als Grundlage - im Netz wirklich sehr viel finden, erstaunlich.


melden

Freimaurer

19.09.2016 um 18:30
Es gibt unterschiedliche Systeme nenn ich sie mal in der Freimaurerei. Sicherlich ist das interessant.

Wer wirbelt denn hier was durcheinander? Beim Denunzieren gebe ich dir recht das wird hier gerne betrieben.

Klar über Wikipedia kann man mal etwas schnuppern aber wirklich Tiefgehend ist das nicht wirklich.

Im Netz steht sehr viel Unsinn über die Freimaurerei, ist ja auch logisch kann ja jeder idiot sein senf rein schreiben.


Lieber Gruß


melden

Freimaurer

24.09.2016 um 18:54
Es kann sich auch jeder Idiot hier als Freimaurer ausgeben. Fällt den echten Brüdern aber immer auf.

Grundsätzlich gilt, @Fragen - Freimaurerei ist Freimaurerei. Die Differenzen sind nicht wirklich groß.


melden

Freimaurer

24.09.2016 um 21:30
@nervenschock da stimme ich Dir in einigen Dingen zu. Die Frage ist nur, warum gibt es dann Komissionen, die sich genau damit befassen: Was macht den Unterschied aus zwischen A und B?
Wenn alle gleich wären, bräuchte es ja nicht eine VGL für alle fünf Dachverbände, oder?
Also wird es Unterschiede geben, alleine schon beim Ritual.


melden

Freimaurer

25.09.2016 um 02:15
Na sicher fällt das auf, was auch gut ist.

@Fragen

Klar gibt es unterschiede im System aber eben keine Gravierenden.

Was den Unterschied ausmacht, ein unterschied zb ist: Es gibt Christlich geprägte Logen. Ein anderer Unterschied ist in Amerika gibt es auch Logen die Beruflich etwas getrennt sind usw....

Es gibt unterschiede da könnte man jetzt fortfahren, aber wie @nervenschock sagte eben keine Großen.


Freimaurerei ist und bleibt Freimaurerei, ob in diesem oder jenem System.


Gruß


melden

Freimaurer

25.09.2016 um 03:00
@Krimi.
@nervenschock
Kann mir jemand von euch erklären, was genau Freimaurer machen? Wozu gibt es diese Organisation und was für Gründe können einen dazu bewegen, einer solchen Brüderschaft beizutreten? Das wird mir irgendwie nicht so klar.


melden

Freimaurer

25.09.2016 um 23:11
Man trifft sich, quatscht, trinkt mal ein Bier. Wie in anderen Vereinen auch.


melden

Freimaurer

26.09.2016 um 21:06
Der Freimaurer-Mythos hat sich in den letzten paar Hundert Jahren sowieso verselbstständigt, auch durch mehrere fiktive Romane, die nicht wir Wirklichkeit wiederspiegeln ...

Was bei den Freimaurern vorgeht, ist wohl nichts anderes als an einem Stammtisch. Es sind ganz normale Leute, die über Gott und die Welt reden und natürlich auch darüber, was man besser machen könnte ...

Dass manchmal ein Freimaurer einen höheren Posten erreicht, auf dem er wirklich etwas bewirken kann, ist auch nicht sensationell, gelten sie schließlich als engagierte und wissbegierige Leute ...


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.09.2016 um 23:34
@satansschuh

Gründe warum ich Freimaurer wurde kann ich dir mal ein paar nennen.

Wo kann man sich in der heutigen zeit noch ungezwungen und offen unterhalten ohne das von außen drauf geschaut wird, sprich man tage später in der zeitung oder vor kameras landet.

Brüderlichkeit, komplettes vertrauen, konstruktive gespäche, sich engagieren, an sich arbeiten usw liese sich endlos fortsetzen.


@Issomad

Naja im Grunde stimmt einiges was du schreibst, aber als Stammtisch würde ich die Freimaurerei nicht bezeichnen das trifft es nun doch nicht ganz.


So einfach kann man das gar nicht sagen, für jeden Bruder ist die Freimaurerei im grunde was anderes viele Brüder empfinden und sehen dinge anders, nicht jeder Freimaurer sieht in der Freimaurerei genau das gleiche.


Gruß


melden

Freimaurer

27.09.2016 um 17:54
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dass manchmal ein Freimaurer einen höheren Posten erreicht, auf dem er wirklich etwas bewirken kann,
… trifft ebenso auf Tennisspieler, Golfer, Briefmarkensammler und so weiter zu.
Freimaurerei ist ein Hobby. Man trifft sich einmal die Woche zum Stammtisch, falls die Loge sowas hat, im Logenhaus. Einmal im Monat ist TA, da zieht man Anzug an und zieht eine ritualisierte Veranstaltung ab, die im Grunde nichts als ein Wechselgespräch zwischen drei Leuten ist, unterbrochen von einem kurzen Vortrag zu einem beliebigen Thema. Das ist es dann aber auch.
Ach halt, manche Logen haben auch zusätzlich noch ab und zu mal Treffen, aber auch das ist so wie bei allen Vereinen, man macht halt auch mal nen gemeinsamen Ausflug.

Lieber Krimi, dreimal im Monat IST Stammtisch. Wenn du nicht mal das weißt, musst du schon ein sonderbarer "Freimaurer" sein. Naja, schreiben kann jeder, was er will.


melden

Freimaurer

27.09.2016 um 18:40
@nervenschock

Mein geschriebenes bezieht sich auf dieses:

Zitat von Issomad:

Was bei den Freimaurern vorgeht, ist wohl nichts anderes als an einem Stammtisch.

Das ist nun mal nicht richtig. Auf das habe ich mich bezogen, na sicher gibt es bei uns auch einen Stammtisch, aber die Freimaurerei mit einem Stammtisch zu vergleichen ist schon weit hergeholt. Ich gehe davon aus du weißt was Freimaurerei im allgemeinen ist. Sicher kein Stammtisch.

Das müsstest du eigentlich wissen.... gerade weil jeder schreiben kann was er will muss man schon 2 mal lesen bevor man hier einfach was einwirft.

Du legst hier ja mitlerweile ähnliche verhaltensweisen an den Tag wie die leute auf die du schimpfst.... entschuldige die deutlichkeit.


Gruß


melden

Freimaurer

27.09.2016 um 19:13
Habe mir eben nochmal genau dein geschriebenes durchgelesen.

Das ist für DICH die Freimaurerei, du müsstest eigentlich wissen das die Freimaurerei was Persönliches ist nicht jeder Bruder nimmt dinge so war wie du.

So wie du das oben schreibst nimmt das hier bei uns niemand war. Du schreibst man macht halt mal ab und zu Gemeinsame Ausflüge, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber bei uns hat zb das Gemeinsame Fischessen am Aschermittwoch absolute Tradition, so gibt es bei uns verschiedene Dinge die einfach Tradition haben, wenn das für dich einfach nur Ausflüge sind OK aber mit ab und an mal Ausflüge ist das doch nicht getan. Das ist absolute Tradition.

Sommerfest, Oster Essen, usw bei uns gibt es sowas nicht ab und. Beeredigungen sind nochmal ein ganz anderes Thema.... du wirst wissen wovon ich schreibe wenn du mal bei eienr zu gange warst.


Das mal zu den sogenannten Ausflügen. Veranstaltungen wie Vorträge und anderes sind da noch nicht mit einbegriffen.

Das nur mal zu diesen Punkten. Mehr zu diesen Themen zu schreiben wäre denke ich mal relativ uninteressant für die mitleser hier.

Ps: Vielleicht müsstes ihr euch mal Tips von unserer Loge einholen sie ist dir ja Bekannt! Bisschen spaß und eine spitze Links und Rechts muss erlaubt sein. ;) :)


Lieber Gruß


Anzeige

melden