Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.07.2012 um 17:44
Hier schreiben etliche Freimaurer mit.

Anzeige
melden

Freimaurer

16.07.2012 um 00:13
ja leider, muss ich langsam sagen, denn bringen tut es nichts!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.07.2012 um 00:26
Das kannste so pauschal auch nicht sagen, denn es hat schon einigen hier was gebracht u.a mir. Jedoch wird es immer auch unbelehrbare und ewig gestrige geben, das ist halt so. Aber das brauch ich dir ja eigentlich nicht zu erzählen, da du das ja selber weißt.


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 00:43
Von Voltaire stammt die Erkenntnis, dass nichts auf der Welt so gerecht verteilt ist, wie der Verstand.

Denn jeder, sagt er, sei überzeugt, bei weitem ausreichend davon zu besitzen.

Tatsächlich scheint keiner unter seiner eigenen Dummheit zu leiden, und je ausgeprägter sie ist, desto mehr meint er, sie aller Welt präsentieren zu müssen.


quod erat demonstrandum


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 08:18
@Arouet

also ich glaub ja dass Verstand direkt mit Bildung einhergeht, Verstand, nicht Intelligenz !

Und da Bildung schon immer etwas war, wofür man zahlen musste, glaub ich dass der Verstand ebenso wie Vermögen sehr ungerecht verteilt ist !


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2012 um 08:32
In gewisser Weise wundert es mich allerdings auch, dass hier so aktiv von "sich bekennenden" Freimaurern teilgenommen wird...hm, passt im Grunde nicht wirklich zum Codex...


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 08:38
Welcher "Codex"?


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 08:40
Ich bin kein Freimaurer :O


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 08:47
Welchen "Codex" meinst du? Was meinst du?
Oder nimmst du bloß mal schnell etwas an ohne Ahnung zu haben.
Frage doch einfach!


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 08:50
@nervenschock

den der Verschwiegenheit !

Kommt mir etwas paradox vor, dass man sich dem aussetzt ins Kreuzverhöhr genommen zu werden und nicht zuviel des Internen zu verraten...das meine ich mit Codex !


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 08:55
Freimaurerei ist eine Vereinigung die auf Initation und Verschwiegenheit beruht, dewegen wundert es mich, dass man sich in einem Unterhaltungsforum so zeigt und einem Konflikt aussetzt...finds nur irgendwie widersprüchlich gerade !


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 09:02
@DieSache
Es bleibt jedem Freimaurer selbst überlassen, ob er sich zur
Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge öffentlich bekennt oder nicht.
Du wirst von einem Freimaurer nur nie den Namen anderer Brüder hören oder lesen. Man selbst kann.

Hier werden ja keine Klarnamen genannt. Ein Nickname sagt nichts aus und die Brüder erkennen sich untereinander schon durch das eine oder andere.


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 09:05
Empfände es dennoch als unnötigen Reibungspunkt, aber ok, wenn man öfftenlich bekennen darf dass man selbst dazu gehört...trozdem so ganz verständlich ists mir nicht...


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 09:15
Es ist wie Schwefel es schrieb. Diese Verschwiegenheit bezieht sich auf Ritualinhalte. Und selbst das sieht jeder Bruder auf seine eigene Weise.
Es gibt kein freimaurerisches Geheimnis, auch kein Geheimwissen.


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 09:44
@nervenschock

auf ein Geheimnis (a la Weltherrschaft und NWO und den ganzen Mist) das es zu wahren gild wollt ich ja auch nicht hinaus, da wird ja eh genug gemunkelt und erzählt...


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 12:22
es gibt ganz klare regeln, was ein bruder verschwiegen zu halten hat und keiner der hier schreibenden brüder hat jemals dagegen verstoßen - die anderen hier, würden ihm schon zurecht auf die finger geben.

aber du erkennst es schon richtig - so geheimnisvoll wie aussenstehnde oftmals denken ist es nicht!

du wirst von mir nie namen der brüder noch ritualinhalte lesen werden, noch interna meiner loge, die nur sie betrifft. aber niemand verbietet mir über maurerei zu sprechen und aufzuklären - was auch not hat, bei all dem mist, der da verzapft wird.

ihr geheimnisst da oftmals etwas zuviel hinein und hôrt auf die falschen propheten!

Gruß


melden

Freimaurer

16.07.2012 um 12:24
@nervenschock

nicht nur - es ist wie ich geschrieben habe schon etwas mehr - beachte den genauen wortlaut zur ta1.


melden

Freimaurer

17.07.2012 um 14:31
@tekton
Blöd ist dabei nur, die Rituale findet jeder im Internet selbst.
Ich glaube aber, selbst wenn Neugierige diese Ritualinhalte lesen, werden sie denken "wie? ... Das war jetzt alles?" Und damit nicht zufrieden sein.


melden

Freimaurer

17.07.2012 um 15:07
es geht nicht darum, was man finden kann oder nicht, was irgendwer irgendwo erzählt - es geht darum wie man mit dingen umgeht, die einem anvertraut wurden.

ich frage mich da manchmal wie sich so mancher "schriftsteller" selbst im spiegel noch ansehen kann - aber mit dem heutigen werteverfall, zählen wohl dinge wie ehre und vertrauen nichts mehr.
aber das muss ich ja nicht zu meiner maxime machen!


melden

Freimaurer

17.07.2012 um 23:04
@De.ja.vu

hahaha...lächerlichst..-dein- Thread interessiert mich aber nicht,
wollte in dem von Carpe Diem posten. Hier gehts um die FM-Szene
allgemein, der andere Thread fragte spezifisch nach den Zielen.

Warum sollte ich mir 1500 Seiten deines Geschwurbels antun ?

Das ihr beiden so Angst habt und immer wieder
meine Sachen verstecken müsst.


Anzeige

1x zitiertmelden