Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.06.2007 um 02:01
@ tekton

Klar manche Thesen sind schon an den "Haaren" herbeigezogen,das seh ich
auch ein.Aber eben nicht alles.Manches stimmt eben doch,auch wenn ihr es nicht zugeben
wollt!

Anzeige
melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:01
@ tekton
Die Illuminate gab es schon, ..........nur nicht das was man heute so überdiese Munkelt. Das war Fiktion von zwei Autoren des Playboy, die dieses auch nochzugegeben hatten.........
genau dass meinte ich doch


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:03
de.ja.vu ich glaube auch du musst mittlerweile einiges was die fm betrifft revidieren.oder? ehe du diesen thread ins leben gerufen hast hast du doch mit sicherheit anders überdie fm gedacht. und sei mal ehrlich, du hast deinen horizont was fm betrifft mitsicherheit genausoweit wenn nich noch weiter geöffnet als ich.. liege ich da falsch?


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:06
q de.ja.vu.

...Siehst du,jetzt haben wir schon 2 Lebende sich zur Freimaurereibekennende Personen.Und es werden noch mehr folgen,so kann man sich selber ein Bild vonden leuten machen,weil es ist eh so wenig bekannt darüber in der Öffentlichkeit wer nunFM ist und wer nicht.Und über lebende aktive schon gar nichts.....

falls dudieses unter anderem auf mich beziehst, es freud mich dass das was die fm proklamiertsich mit dem deckt was ich mir ohne die fm angeeignet habe


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:10
@De.ja.vu

Dann schreib doch mal Deine Meinung dazu. Welche Thesen sind jetzt anden Haaren herbei gezogen und welche Stimmen eben doch. Mach doch mal ne Liste, dannkönnen wir ja über die, die Deiner Meinung nach 100% stimmen mal diskutieren. Bitteerläutere warum diese Thesen, an welche Du glaubst, glaubhaft sein müssen. Meinst Dunicht, dass das mehr Sinn machen würde?
Also der Ball ist bei Dir, spielzurück.

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:11
@Outsider

Er meint Haegen und mich.


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:15
ja hatte ich auch schon verstanden , habe den text zu schnell überflogen gehabt ,verzeiht


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:20
@Outsider

Ne, msst nich verzeiht schreiben. Wollte Dir nur erklären, was er meint.Es ist nichts besonderes daran Freimaurer zu sein. Das macht uns nicht besser oderschlechter.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.06.2007 um 02:29
@ tekton

Du gibst mir bestimmt recht,wenn ich behaupte,dass,wenn jetzt z.b jemandeinen sagen wir mal Fernsehtechniker zu sich nach Hause bestellt,damit der Fernseherrepariert wird,und beide sind FM(natürlich haben sie sich dann am FM Handschlagerkannt),das dass dann wohl anders ablaufen wird als wenn nur der FT FM istoder?

Gerade FT zocken einen ja gerne ab.

Und wenn nun beide FM sind,dannhaben ja beide gleich ein Freundschaftliches,Brüderliches gefühl zueinander da sie jabeide dem selben Bund angehören.Und dann wird der FT seinen "Bruder" wohl nichtbescheissen.

Anders wäre es bestimmt wenn nur der FT ein FM wäre,oder meinst dunicht?

Natürlich ist das jetzt nur ein Beispiel,worauf ich aber hinauswill,ist,dass ja auch viele Bürgermeister und andere "höhere" bei den FM sitzen,und dalaufen dann wohl ganz andere dinge ab als bei unserem Harmlosen beispielhier.

Oder willst du das abstreiten?


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:30
Ich finde gut, dass Du für Dich nach den gleichen Maximen lebst und strebst. Nichtsanderes tun wir auch. Freimaurer werden heißt nicht eine Pille zu bekommen und dieseWerte dann sofort begriffen zu haben und zu leben. Es ist eine ewiges Streben danach, ansich arbeiten, sich selbst reflektieren, Fehler machen, zurückgeworfen werden und wiedervon neuem beginnen. Es ist nicht immer leicht sich zu kontrollieren. Im Menschen sindeben beide Pole vereint, Schwarz und Weiß, Gut und Böse, den Mittelweg zu finden, danachzu streben ist freimaurerische Arbeit. Die Loge bietet nur den Vorteil diesen Weg nichtimmer alleine zu gehen, oft reflektierst Du Dich zu selten selbst. Da helfen Dir dieBrüder schnell auf die Sprünge, durch ihr Beispiel oder in dem sie Dir einen Spiegelvorhalten. Musste das erst kürzlich wieder schmerzlich an mir selbst erkennen, sich einenFehler einzugestehen ihn zu erkennen ist nicht immer Leicht. Manchmal läuft man imnormalen Leben davor weg, dies nicht zu tun ihn offen zu Zeigen, kann ungemein reinigendsein.


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:37
De.ja.vu

ich verstehe den sinn deines beitrages nicht wirklich. kannst du esnocheinmal für normalsterbliche beschreiben?


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:41
Es ist eine ewiges Streben danach, an sich arbeiten, sich selbst reflektieren, Fehlermachen, zurückgeworfen werden und wieder von neuem beginnen. Es ist nicht immer leichtsich zu kontrollieren. Im Menschen sind eben beide Pole vereint, Schwarz und Weiß, Gutund Böse,,,,,,

,,,,,,, den Mittelweg zu finden, danach zu streben istfreimaurerische Arbeit. Die Loge bietet nur den Vorteil diesen Weg nicht immer alleine zugehen, oft reflektierst Du Dich zu selten selbst. Da helfen Dir die Brüder schnell aufdie Sprünge, durch ihr Beispiel oder in dem sie Dir einen Spiegel vorhalten. Musste daserst kürzlich wieder schmerzlich an mir selbst erkennen, sich einen Fehler einzugestehenihn zu erkennen ist nicht immer Leicht. Manchmal läuft man im normalen Leben davor weg,dies nicht zu tun ihn offen zu Zeigen, kann ungemein reinigend sein.

der ersteteil deines beitrages tekton spiegelt mein wesen wieder.
den 2. teil stelle ich mirsehr schwierig vor. da aus sich herauskommen und jemanden sein denken darzulegen nichtimmer angenehm ist. ob ich das könnte weiss ich nciht.


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:41
Hey, Du weichst schon wieder aus, wo bleibt die Liste? Wir wolltenDiskutieren.

Und Du täuscht Dich, erst kürzlich sagte mir ein Bruder, Geschäfteunter Maurern sind genau so gefährlich, wie Geschäfte unter Freunden oder der Familie.Bei Geld höhrt oft die Freundschaft auf. Wenn mich ein Maurer bitten würde ihn für lauein Haus zu planen, wäre ich mehr als empört.

Geschäftsmaurerei ist in Deutschlandtotal verpöhnt. Wenn ein Suchender zu erkennen gibt, dass dies einer seiner Beweggründeist Maurer zu werden, kann dies seine Ablehnung zur follge haben.

Die Hilfebezieht sich auf etwas anderes, würde ein Bruder in Not geraten, würde man natürlichversuchen ihm so gut wie es geht zu helfen. Oder wenn es nicht in der Macht des einzelnensteht auch die Gemeinschaft heran zu ziehen. Wir haben einige mittellose Maurer die einezuklein geratene Rente haben. Diese werden auch finanziel unterstützt.

Wenn einBruder Anwalt oder Schuster ist, werde ich ihn natürlich zuerst um Rat fragen, so wie ichdas bei einem guten Freund auch machen würde. Entspricht aber seine Leistung nicht demwas mir vorschwebt, werde ich mich auch einem Nichtmaurer zuwenden. Oder ich werde sooder so zu einem Nichtmaurer gehen um dem schaalen Beigeschmack zu entgehen, wenn man mitFreunden Geschäfte macht. Das bleibt einem immer selber überlassen.

Ein Bruderriet mir bei Geschäften unter Maurern immer alles noch genauer und ordentlicherfestzuhalten als bei Nichtmaurern. Zu schnell werden sonst Dinge als Mauschelei oderBruderdienst verstanden und es kommt zu Streit.


2x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.06.2007 um 02:42
@ tekton & outsider

Mit:
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:...Siehst du,jetzt haben wir schon 2Lebende sich zur Freimaurerei bekennende Personen.Und es werden noch mehr folgen,so kannman sich selber ein Bild von den leuten machen,weil es ist eh so wenig bekannt darüber inder Öffentlichkeit wer nun FM ist und wer nicht.Und über lebende aktive schon garnichts.....
meinte ich eigentlich Karlheinz Böhm und RüdigerOppers.

2 Lebende aktive FM.Und ich werde versuchen noch mehr Lebende aktive FM zufinden und sie dann hier zu Posten.

Damit man dann sehen kann was die so allesHumanitäres machen,wie gesagt, damit man sich eben selbst ein Bild davon machen kann obdas alles so ist wie hier immer behauptet wird.


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:46
@Outsider

Wie sehr Du das machst, bleibt Dir auch als Maurer selbst überlassen.Sei Dir nur gewiss ein Maurer würde Dich aufgrund Deiner Fehler nie verachten oder dieseweiter tragen. Das Gespräch, sofern Du es suchst, wird immer offene Ohren finden und dieBrüder werden, sofern sie es können, versuchen Dir mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. Improfanen Leben, werden Schwächen und Fehler soweit Du sie zeigst nur allzugern gegen Dichverwendet, gerade im Beruf. Das ist eine der wunderbaren Dinge der Maurer, ein fremderMensch vielleicht und doch ein BRUDER.


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:47
@De.ja.vu

Sry, konnte ich jetzt nicht riechen, wen Du meinst :)

Aber hey,weich doch nicht aus. Schreib doch mal zu meiner Frage von oben. Welche Thesen sind anden Haaren herbei gezogen??


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.06.2007 um 02:48
@ tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Hey, Du weichst schon wieder aus, wo bleibt die Liste? Wir wolltenDiskutieren.
Ja können wir ja jetzt.Einen Punkt haben wir ja jetzt schonwas mir nicht passt,die so genannte "Vetternwirtschaft" die wohl bei den FM sehr starkvorhanden ist.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.06.2007 um 02:51
@ tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Geschäftsmaurerei ist in Deutschland totalverpöhnt.
Aber sie ist vorhanden!?


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:52
Ich sagte doch schon, in Deutschland falsch. Wir sind nicht die Rotarier oder der LionsClub. Wer das sucht, soll dahin gehen. Ausserdem wenn dem so wäre, wo findest DuVetternwirtschaft heute eigentlich nicht? Und was ist verwerflich daran, sofern anderedadurch nicht geschädigt werden. Wenn meine Mutter eine Metzgerei hätte, warum sollte ichbei ihr nicht einkaufen??

Also welche Thesen sind an den Haaren herbei gezogen.


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:52
aber tekton hats doch gerade relativiert


Anzeige

melden